Hallo Leute,
ich möchte einfach mal Eure Meinung zu einem leidigen Thema hören....
in allen Werder-Foren wird immer wieder beklagt das es so leise im Stadion ist. Selbst der Umbau hat hier stimmungstechnisch nichts gebracht. Jeder fügt sich in das Schicksal und alle resignieren.
O-Ton: Die Gästefans stehen unter dem Dach, unser Dach ist zu hoch, der Schall wird durch den Umbau geschluckt...
für mich sind das alles billige Ausreden!
Auch früher war es nicht besser, dass weiß ich aus Erfahrung weil ich schon seit 1979 regelmäßig ins Stadion gehe.
Wir wurden fast immer von den Gästefans übersungen. Ganz schlimm war es stets gegen Hamburg, Schalke, und Dortmund. Wenn die Hamburger kamen haben alle auf dem Peterswerder den Kopf eingezogen und im Stadion hatten wir auch keinen Stich. Meistens haben wir in Bremen eben Westwind ( Ausrede )....
Mit der Eastside wurde es dann etwas besser weil sich durch eine offene Struktur viele zugehörig fühlen konnten.
Zu dieser Zeit war ich aber eher selten im Stadion und in der Ost weil meine Freunde lieber sitzen wollten....
Mit der letzten Saison ist aber mein alter Kampfgeist zurückgekehrt und ich habe mich wieder in die Ost gestellt, meistens in die Nähe der Ultragruppen. Hier ist die Bereitschaft für Stimmung zu sorgen ja gut, aber kaum 5 Meter weiter herrscht Totentanz. Kaum einer singt mit, Das Werderlied wird ignoriert und alle jammern das keiner mitmacht.
Das Problem ist meiner Meinung nach, bedingt durch das knappe Kartenkontingent, nur wenige untereinander Bekannte Leute in der Ost stehen und die Supportwilligen isoliert sind.
Was haltet Ihr von einem Aufruf in den Foren das alle, die an der Situation etwas ändern wollen, sich in einem abgesprochenen Bereich Block 134 oder 128 ?? einfinden und einfach mal damit anfangen bei Beginn unser Lied laut und vernünftig mitzusingen. Im Spielverlauf sollten unsere Bremer Ultragruppen, die immer alles geben, dann aufs Beste unterstützt werden. Eine Verbesserung wird nur zusammen gelingen. Wer nicht jedes Lied kennt gibt sich eben die größte Mühe oder stimmt mit ein wenn aus dem Oberrang getrommelt wird.
Das Vorhaben setzt natürlich voraus das mancher seinen angestammten Platz verlassen muß und sich alle Supportwilligen zusammen in einem Bereich einfinden. Das geht eigentlich nur bei freier Platzwahl: Ostkurve!
Ich schlage einen Block direkt neben den Ultragruppen auf Höhe der Wanderers, also mittig im Block vor. Das hat den Vorteil das man den Vorsänger des UTB oder von RV und IY noch gut hören kann.
Der Oberrrang kann natürlich auch gerne kräftig mitmachen und sich auch ruhig mal aus den bequemen Sesseln erheben.
Es kann doch nicht unser Schicksal sein das wir zwar Spiele gewinnen können aber trotzdem mit einer Niederlage nach Hause gehen oder?
Ich kann mich mit der Situation nicht abfinden und möchte ein Mal erleben das wir Hamburg niederbrüllen....
WER ist DABEI? WER ist ein BREMER?
Gruß Fischken