Per Mertesacker

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Maja81
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
diese gedankenspielerein und dass man sich nicht so recht entscheiden kann zeigt ganz deutlich welche qualität verloren geht.merte bringt ganz klar eine ganz andere qualität in die mannschaft als prödl, sokratis und wolf. bei naldo weiß man eben das er eine ähnlich qualität mitbringen kann - aber keiner weiß ob er jemals wieder auf den stand von vor seiner verletzung kommt und wie lange das dauert...

an mertes seite hätte ein prödl wachsen können. dieser fixpunkt fehlt jetzt.

Das ist in meinen Augen nicht so, es zeugt davon das wir ne gute Auswahl haben, mit der Qualität hat das erstmal rein gar nichts zu tun! Und btw. Prödl hatte ja wohl genug Zeit an dem Fixpunkt Mertesacker zu wachsen, immerhin ist er ja nicht erst seit gestern hier.

Joa, nun ist er weg. Eigentlich war es abzusehen, dass er uns diesen Sommer verlassen wird, wobei die kürzlichen Aussagen wohl noch mal ein anderes Licht auf die Situation gewurfen haben. Man verliert mit diesem Transfer natürlich an Qualität, jedoch wird man diese Lücke, Dank der zahlreichen und flexiblen Alternativen in der Abwehr, dieses Jahr, anders als bei Mesut Ö. zuvor, gut schließen können. Mertesacker läuft mMn eh schon seit einiger Zeit seiner eigentlichen Form hinterher und ist mir einfach zu langsam. Aus wirtschaftlicher Sicht ist dieser Transfer für Werder natürlich nur positiv zu werten.

Das war eine wirklich gute Nachricht am heutigen Tag, dieser Transfer von Merte zu Arsenal...

Ein Transfer, der NUR GEWINNER hat!

1) Merte selbst! Es war immer sein Traum, bei einem englischen Spitzenverein zu spielen, der zudem wieder CL spielt. Das (Netto)Gehalt dürfte noch um einiges höher liegen als bei Werder. Und es war ein Wechsel zum genau richtigen Zeitpunkt, denn seine Entwicklung bei Werder stagnierte schon seit längerem. Dieser Wechsel könnte ihm auch nochmal einen Leistungsschub geben und mithelfen, seinen bisherigen Stammplatz in der Nati zu verteidigen.

2) WERDER! Sein Vertrag wäre nächsten Sommer ausgelaufen und eine Verlängerung hätte es eh nicht mehr gegeben. Jetzt bekommt man noch stolze c.a. 10 Mios Ablöse, eine wirklich ordentliche Summe angesichts einer nur noch einjährigen Vertragsrestlaufzeit und der in den letzten ein bis zwei Jahren gezeigten Leistungen. Und immerhin doppelt soviel, wie man seinerzeit an H96 zahlte.
Zudem ist ein absoluter Spitzenverdiener von der Gehaltsliste, man spart somit c.a. 4 Mios an Gehalt pro Jahr.
Das Geld braucht Werder dringend, da alle Transfers außer Ekici nicht im Plan waren. Man schreibt somit wieder schwarze Zahlen und hat bereits jetzt das Geld für das wahrscheinliche Ziehen der KO für Sokratis nächstes Jahr.
Zudem wäre es absoluter Wahn- und Irrsinn gewesen, mit 5 erstklassigen IV eine Saison zu bestreiten, in der man nur in einem Wettbewerb ist.
Naldo, Prödl, Wolf und Sokratis, alles gute bis Topleute, die Merte sportlich vergessen lassen werden.

3) Arsenal! Diese junge Mannschaft bekommt einen erfahrenen IV, dem der englische Fußball von seiner Spielweise her liegen dürfte. Die letzten Spiele Arsenals zeigten eindeutig große Schwächen in der Innenverteidigung.

Absolut perfekt macht den Wechsel der späte Zeitpunkt und Werders große Verletzungssorgen zuletzt in der IV. Durch die vielen Verletzungen wurde gehandelt, mit Sokratis und Wolf gute bis sehr gute Spieler geholt, die sich nun schon einige Zeit einspielen und an Werders System gewöhnen konnten. Prödl ist mittlerweile wieder fit und Naldo auf dem besten Weg. In den ersten vier BL-Spielen wurde Merte noch sehr gebraucht und war sehr wichtig. Nun haben wir gute Alternativen für ihn...

Fazit: Ein Segen, das Arsenal nochmal kurzfristig Bedarf hatte und auch entsprechend gut zahlt. Dadurch hat dieser Transfer nur Gewinner!

Gesamtfazit dieser Transferperiode (Stand jetzt): Suuuuuuper gemacht Klausi! Viele junge, talentierte Spieler geholt, die allesamt -auch charakterlich!- zu passen scheinen, mit Merte nur eine Größe abgegeben (Frings ist für mich kein Verlust, weder sportlich noch charakterlich), das Gehaltsniveau deutlich gesenkt und den Konkurrenzkampf im Kader deutlich erhöht, da alle Positionen zumindest doppelt besetzt sind.

Ich glaube und bin mir sicher, das es eine sehr erfolgreiche Saison wird, in der wir den großen Vorteil haben, uns nur auf die BL konzentrieren zu können.

Gruß vom
Werder-Oldie

PS: Alles, alles Gute in London, viel Erfolg und danke für eine Superzeit, Merte!

Troll harder...

Man verliert mit diesem Transfer natürlich an Qualität, jedoch wird man diese Lücke, Dank der zahlreichen und flexiblen Alternativen in der Abwehr, dieses Jahr, anders als bei Mesut Ö. zuvor, gut schließen können. Mertesacker läuft mMn eh schon seit einiger Zeit seiner eigentlichen Form hinterher und ist mir einfach zu langsam. Aus wirtschaftlicher Sicht ist dieser Transfer für Werder natürlich nur positiv zu werten.

:tnx:

Wobei ich das " Aus wirtschaftlicher Sicht ist dieser Transfer für Werder natürlich nur positiv zu werten" ein wenig einschränken möchte. Denn wenn Werder die Grottensaison 10/11 nicht hingelegt hätte, wäre uns der Verkauf eines Leistungsträgers (in diesem Fall Merte) höchstwahrscheinlich erspart geblieben. Unter diesem Aspakt war es wohl etwas naiv, daß manche die abgelaufene Spielzeit lappidar als "Betriebsunfall" abgetan haben.

:tnx:

Wobei ich das " Aus wirtschaftlicher Sicht ist dieser Transfer für Werder natürlich nur positiv zu werten" ein wenig einschränken möchte. Denn wenn Werder die Grottensaison 10/11 nicht hingelegt hätte, wäre uns der Verkauf eines Leistungsträgers (in diesem Fall Merte) höchstwahrscheinlich erspart geblieben. Unter diesem Aspakt war es wohl etwas naiv, daß manche die abgelaufene Spielzeit lappidar als "Betriebsunfall" abgetan haben.

Bin mir da nicht so sicher, ob man Merte nicht auch hätte ziehen lassen, wenn wir dieses Jahr europäisch dabei gewesen wären. Man muss ja immer die Ausgangslage sehen, die da heißt, dass Merte immer schon mal zu einem englischen Spitzenclub wollte, Merte nur noch ein Jahr bei uns Vertrag gehabt hätte und Werder daher wohl so oder so nicht auf die 10 Mio, die man ja jetzt bekommen soll, verzichten hätte wollen.

Ich hatte bis zuletzt die Hoffnung das er bleibt aber wenn es nun mal sein Wunsch ist nach England zu wechseln das muss man das respektieren. Natürlich reißt das jetzt ein großes Loch in die Abwehr, ein Glück ist Werder diese Saison gut besetzt bzw. vom Verletzungspech bisher veschont geblieben. Der Wechsel von Özil letztes Jahr tat schon weh aber der Abgang von Merte trifft mich jetzt auch hart. :(

Machs gut Merte. Alles Gute in London!

Merte war in meinen Augen bei Werder ein absoluter Sympathieträger und untadeliger Sportsmann. Schade, dass einige den Verkauf allein aus wirtschaftlichen Gründen begrüßen. Aber so ist leider das Geschäft.

Merte war in meinen Augen bei Werder ein absoluter Sympathieträger und untadeliger Sportsmann. Schade, dass einige den Verkauf allein aus wirtschaftlichen Gründen begrüßen. Aber so ist leider das Geschäft.

Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun. Ich habe hier keine Stimme gelesen, die einen Wechsel ausschließlich begrüßt ohne gleichzeitig den menschlichen und sportlichen Verlust zu sehen.

Damit sollte man sich als Werder Fan aber nunmal mit abfinden können, das ist hier nunmal so, war so und wird wohl immer so bleiben das wir immer und immer wieder Leistungsträger abgeben müssen!

Das war übrigens das erste was mir Werder Fans bei meinem ersten Werder Pflichtspiel gesagt haben!

Das alte Werderschicksal: Hier werden Stars gemacht und dann verkauft.

Wirklich schade, dass er geht, aber letztlich für alle Beteiligten nachvollziehbar und gut begründbar. Der Neuaufbau geht weiter, und die neuen sind ja auch nicht von schlechten Eltern!

Solange er aber nicht gefördert wird, bleibt er ein Talent! Ausleihen wäre sinnvoll, aber da muss ja auch erst einer ein Angebot machen.

Derzeit haben wir das Glück relativ von Verletzungen verschon zu sein. Naldo ist noch nicht bei 100%. Sind da Prödl, Wolf und Sokratis. Lass da mal noch einen oder zwei ausfallen, was ich nicht hoffe, schon steht er ganz nah an der Bundesliga.

Ich finde mich auch damit ab. Als H96 Merte abgab, war man in Hannover traurig, aber gleichzeitig freute man sich, dass ein Spieler einen gehörigen Schritt nach vorne machen durfte.
Ein Verein darf aber auch nicht vergessen, dass Spieler, die sich für seinen Verein identifizieren, für die Imagewirkung unglaublich wichtig sind. Mir persönlich sind 10 Mertes lieber als ein Diego. Wie gesagt, nur meine Meinung.

Ich stell mir grad ein Spiel vor, 10 Mertes gegen 10 Diegos, wer da wohl gewinnen würde? :D

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back