Danke für diesen Post!
So ist es...
Ich war gestern dabei und muss mich nochmals äußern, weil mich die Ereignisse von gestern schockiert haben und immer noch beschäftigen.
Ich bin mit Leib und Seele seit fast 30 Jahren Werder-Anhänger und versuche die Spiele im Süden zu besuchen. Für mich sind das "Feiertage", auf die ich mich freue.
Ich kenne es nicht, dass man zu Heim- oder Auswärtsspielen mit der S-Bahn anreisen kann, ergo lange Autofahrt oder Zugfahrt und die Atmosphäre mit Werder (eher wenige) oder "gegnerischen Fans" aufzusaugen...
Freiburg und Hoffenheim sind aus meiner Sicht das Gegenteil von Risikospielen. Der Gästeblock ist nie voll, die gegnerischen Fans (also Hoffenheim, Freiburg...) sind harmlos und freuen sich dass Ihre Teams Bundesliga-Spiele vor der Haustüre austragen dürfen. Die Stimmung ist ok und nicht von Hass geprägt.
Die Anreise mit dem Zug war immer entspannt, man kann sich ganz normal bewegen.
Wir haben gute Stimmung gemacht und Werder supportet (keine Hassgesänge auf Hopp & Co.). Dann zündet einer von uns (ich distanziere mich davon und hoffe dass die Bestrafung dafür hart sein wird) ein Bengalo bzw. man sieht den Rauch. Dann kommt ne Stadionansage und dann war wieder Ruhe. Die Halbzeit beginnt und es gibt Tumulte. Ich kann mir zu Verursacher (Täter / Opfer) kein Urteil erlauben weil ich es nicht sehen konnte. Mich hat nur von oben ein Teil einer grauen dünnen Fahnenstange im Nacken getroffen.
Eines möchte ich aber klar an dieser Stelle sagen/ behaupten: Nicht ALLE Werderfans sind nur Opfer oder haben in Notwehr gehandelt. Genausowenig wie das die Ordner behaupten können.
Falls das immer noch nicht geschehen ist: Sorry Hoffenheim, das ist nicht Werder Bremen, das sind Idioten!
Ich wünsche der Abteilung Fanbetreuung viel Erfolg bei ihrer schweren Arbeit und appelliere an alle, die Werder auswärts oder daheim unterstützen: Bleibt fair und friedlich und unterstützt Werder Bremen!

:svw_applaus: