Stimme yippieh zu. Natürlich sollte man einschreiten bei sowas. ABER man muss auch immer die eigenen Grenzen sehen. Keiner kann verlangen, dass er sich selbst dafür in Gefahr bringt. Und man sollte sich sicherlich nicht in Gefahr bringen, wenn jemand anders nicht akut in Gefahr ist. Natürlich geht das Verhalten der Typen gar nicht, aber solange die Frauen die vorlassen, sind sie ja nicht unmittelbar in Gefahr, sodass man Kopf und Kragen riskieren müsste, um dazwischenzugehen. Man muss auch die Dimensionen sehen. Es ging nicht darum, ihnen das Leben zu retten.
Schlimm ist es, dass die Kassierer nichts gemacht haben. Und ich denke das macht deutlich, dass werdefan1804 auch nicht davon ausgehen konnte, dass sie ihm helfen, wenn er von den Typen bedroht wird, weil er einschreitet.
Vernünftig wäre es gewesen, da wegzugehen und den nächstbesten Securityman drauf aufmerksam zu machen. Vllt. wären die Typen weg gewesen, bis die da gewesen wären (spreche aus Erfahrung, als ich mal Security angesprochen habe, haben die mich erstmal zu nem anderen Elko geschickt, weil sie sie nicht dafür zuständig gefühlt haben: "Wir können hier nicht weg"). Aber das ist ein Weg, Hilfe zu leisten, ohne sich selbst in Gefahr zu bringen. Andere direkt ansprechen, wäre auch ein Weg.
So oder so finde ich es gut, dass du es hier ansprichst, werderfan1804. Auch wenn von einigen hier dumme Kommentare kommen. Ne Lösung gibt es da nie, wie man richtig reagiert. Aber was du auf jeden Fall machen kannst, ist einen von den Elkos zu suchen. Die sind für sowas da. Man muss nicht den Helden spielen, aber es gibt Mittel wie man helfen kann, ohne sich selbst in Gefahr zu bringen.