Was gefällt Euch an der derzeitigen Entwicklung nicht?
Ich für meinen Teil bemängele an dieser "Entwicklung", dass sie im besten Fall eine Stagnation ist. Dass keine klare Linie vorhanden ist, dass niemand mehr weiß, wofür -außer für gnadenlose Unsicherheit- Werder überhaupt steht oder stehen will.
Hinzu kommen die seit langen, von Schaaf partout nicht in den Griff bekommenen Schwachstellen bei den Basics. Wir schalten so schlecht um, wie kaum ein anderes Team, wir haben ein unglaubliches Talent dafür, aus eigenen Standards in Konter zu laufen, schaffen es einfach nicht, eine gesunde Balance zwischen den einzelnen Mannschaftsteilen herzustellen und verschieben teilweise grauenvoll. Der Eindruck ist nicht von der Hand zu weisen, dass längst nicht jeder Spieler über seine Aufgaben auf dem Platz Bescheid weiß.
Sicherlich, das eine bedingt nicht selten das andere, was allerdings nichts daran ändert, dass das Team im taktischen Bereich einen desolaten Eindruck hinterläßt.
Neue Trainer warten mit Ihren Mannschaften mit neuen Problemen auf.
Fraglos richtig, allerdings würde ein neuer Trainer mit hoher Wahrscheinlichkeit auch eine Philosophie mit einbringen, die Schaaf offenbar nicht einbringt, die ihm zumindest aber abhanden gekommen zu sein scheint.
An der Lösung dieser Probleme wird derzeit gearbeitet. Wir spielen mit der Raute, dürften aber bei Zeiten auch kein Problem damit haben, ein 4-3-2-1 oder ein 4-3-3 zu spielen. Zudem wird an der Strategie gearbeitet und an der Weiterentwicklung der einzelnen Spieler.
Ist das wirklich so, dass man daran arbeitet? Und selbst wenn: Dass wir im System variabel agieren können, ist seit 2007/08 ein Anliegen von Schaaf. Nach nun mehr als vier Jahren ist das Ergebnis niederschmetternd, so dass kaum noch davon ausgegangen werden darf, dass wir unter Schaaf jemals eine taktische Flexibilität erreichen werden. Wir schaffen es seit 12 Monaten ja nicht mal, unter Schaaf ein einziges System brauchbar umzusetzen.
Auch die Weiterentwicklung der Spieler sehe ich sehr skeptisch. Marko Marin kam als Nationalspieler nach Bremen, entwickelte sich unter Schaaf kein bisschen weiter und spielt mittlerweile im DFB-Team keine Rolle mehr. Aaron Hunt stagniert mit gelegentlichen Ausreissern nach oben und vielen Ausreissern nach unten seit Jahren, Hugo Almeida wurde stets attestiert, dass seine Entwicklung nicht zufriedenstellend sei und selbst Per Mertesacker, der zwar sehr wichtig für Werder ist, stagniert bestenfalls in seiner Leistung.
Marko Arnautovic hat unter Schaaf bislang nicht mal sein Potential angedeutet, Markus Rosenberg hatte man schon aufgegeben, ehe er nach einem Jahr in Spanien gleichermaßen notgedrungen wie glücklich wieder auf ihn zurückgriff und auch Philipp Bargfrede muss man attestieren, dass er sich trotz grenzenlosem Vertrauen noch nicht so entwickelt hat, wie man es sich vorgestellt hatte, was im Übrigen auch für Daniel Jensen galt, der als relativ fertiger Spieler mit guten Perspektiven kam, jedoch nur sein Niveau halten konnte, ohne sich wirklich zu verbessern.
Martin Harnik machte seinen Entwicklungssprung ebenfalls nicht unter Schaaf, sondern in Düsseldorf unter Norbert Meier, nachdem Schaaf auch ihn schon aufgegeben hatte - und Kevin Schindler, sicherlich von vielen Verletzungen gebeutelt, kommt über eine Stagnation seiner Leistungen ebenfalls nicht hinaus.
Selbst, wenn man trotz berechtigter Zweifel am Anteil Schaafs einen Özil als leuchtendes Beispiel einer tollen Entwicklung unter Schaaf anführen möchte, überwiegen die stagnierenden und zurückentwickelnden Spieler doch deutlich.
Ja-es hat lange gedauert und es brauchte wohl eine solche Saison wie die letzte, aber ich sehe, dass an der Lösung der vermeindlichen Probleme gearbeitet wird.
Ich schwanke zwischen Respekt und Unverständnis über diese Aussage. Respekt, weil ich es bewundere, mit welcher Leidenschaft man Dinge gut sehen kann, Unverständnis darüber, dass der phasenweise Rückschritt der letzten Jahre und die -im besten Fall- Stagnation der Mannschaft positiv bewertet wird und gar davon gesprochen wird, dass es lange gedauert HAT. Wenn überhaupt eine positive Entwicklung stattfindet, dann ist diese noch lange, lange nicht abgeschlossen, wobei ich bezweifele, dass es diese positive Entwicklung überhaupt gibt. In meinen Augen ist jede vermeintliche "Entwicklung" weit eher dem Umstand zuzuschreiben, dass sich das Lazarett lichtet, als der Arbeit Schaafs.