Per Mertesacker

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Maja81
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich hoffe eher, dass das neue IV-Duo dann Naldo-Sokratis heißt!
Auch Naldo-Wolf würde mir gut gefallen, wenn Sokratis RV spielt!
Für mich ist Prödl immer noch eher Back-Up als fester Stamm-IV!

Sehe ich ganz genau so. Prödl hatte ein Jahr Zeit, zu beweisen, dass er mehr ist als ein guter IV-Ersatz. Er hat diese Chance meiner Meinung nach nicht genutzt, auch wenn er natürlich das Pech hatte in einer schwierigen Phase Stammkraft zu sein. Trotzdem denke ich auch dass, sollte Merte gehen, die Stamminnenverteidigung Sokratis-Wolf heißen wird. Wenn Naldo wieder kommt, dürfte es auf Naldo-Sokratis hinauslaufen. Dazu schätze ich eigentlich Wolf ein bisschen stärker ein als Prödl.:svw_applaus:

Weh tun? Das ist für einen möglichen Verlust, wie ihn Per darstellen würde, meines Erachtens (mE) stark untertrieben.

Klar, wir sind uns wohl einig, dass ein Abgang schwerwiegend wäre.
Aber nur nochmal zur Klarstellung: WENN er wechselt (was ja überhaupt noch nicht klar ist) wird der Verein danach trotzdem weiter existieren. Es würde auch ein Werder nach Mertesacker geben. Immer wieder kommen und gehen Spieler. Darunter auch Leistungsträger und Publikumslieblinge. In den meisten Fällen konnten sie aber ersetzt werden.
Ich bin durchaus zuversichtlich, dass sollten Merte noch in dieser Transferperiode wechseln wir mit Naldo, Wolf, Sokratis und Prödl immer noch eine vernünftige Innenverteidigung für den einen Wettbewerb BuLi gestellt bekommen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn er bleibt und sogar verlängern würde (wie auch immer das finanziell gestemmt werden würde) aber wenn er selbst was anderes will sei es ihm so was von gegönnt. Er hat lange Zeit für den SVW die Knochen hingehalten, ist Sympathieträger und Aushängeschild.

Klar, wir sind uns wohl einig, dass ein Abgang schwerwiegend wäre.
Aber nur nochmal zur Klarstellung: WENN er wechselt (was ja überhaupt noch nicht klar ist) wird der Verein danach trotzdem weiter existieren. Es würde auch ein Werder nach Mertesacker geben. Immer wieder kommen und gehen Spieler. Darunter auch Leistungsträger und Publikumslieblinge. In den meisten Fällen konnten sie aber ersetzt werden.
Ich bin durchaus zuversichtlich, dass sollten Merte noch in dieser Transferperiode wechseln wir mit Naldo, Wolf, Sokratis und Prödl immer noch eine vernünftige Innenverteidigung für den einen Wettbewerb BuLi gestellt bekommen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn er bleibt und sogar verlängern würde (wie auch immer das finanziell gestemmt werden würde) aber wenn er selbst was anderes will sei es ihm so was von gegönnt. Er hat lange Zeit für den SVW die Knochen hingehalten, ist Sympathieträger und Aushängeschild.
Seh ich auch so. Wenn ein Verein damit ausreichend Erfahrung hat, Spieler zu ersetzen, dann sicherlich wir. Und, wie bereits erwähnt, sehe ich bei uns auch durchaus schon vorhandenes Potenzial, diese Lücke ohne ein Zukauf schließen zu können. Wir haben, anders als in vielen Jahren zuvor, momentan eine wirklich qualitativ gute Auswahl an IV´s. Papa kommt bisher recht souverän in seinen Aktionen rüber, Wolf bringt die nötige Eefahrung mit und Prödl ist mittlerweile auch so "weit", daß ich ihm noch einen Sprung zutraue. Zudem ist das Zurückkommen Naldo´s scheinar nur eine Frage der Zeit. Das ein fitter Naldo für mich ohenhin immer der unverzichtbarere war, habe ich zudem nie "bestritten";)
Sicher, hätte ich neben ihm auch gerne noch weitzerhin einen Merte in Topform, allerdings bietet sich so für nachrückendes Personal die Chance aufzurücken. Zudem ist das Geld, was wir für ihn dann wohl einnehmen würden, in unserer Situation nicht zu vernachlässigen.
So oder so, wird mir in diesem Teil der Mannschaft nicht Bange, was ich nun auch nicht von allen Bereichen behaupten kann, wo ich zumindest noch größere Fragezeichen sehe.

Nochmal zu oben, "Unterschied zwischen CL und Nicht-CL":
Vielleicht ist diese Saison da ein bisschen sensibler als andere. Ich finde es klasse, dass wir uns aufgrund der Verletzungssorgen dick eingedeckt haben mit einem breiten Kader, um vom ersten Spieltag an nichts zu verschenken. (Früher war das manchmal anders! Da ging es etwa "In vier Spieltagen ist Pizza ja wieder da" und dann war bis dahin schon das Kind in den Brunnen gefallen.)
Gerade bei unseren vielen Neuen im Defensivbereich brauchen wir aber eine verlässliche Größe wie Merte. Dazu ist Frings weg, Pizza verletzungsanfällig, da ist Merte ja geradezu der einzige Feldspieler, der diese stützende Funktion ausfüllen kann. Und wie gesagt, ich würde wetten, er bleibt, wenn wir ein bisschen den Saisonverlauf abwarten...

Eine These bzw. Theorie, mit der ich ehrlich gesagt nicht viel anfangen kann. Auch als es darum ging MÖ abzugeben, wurde diese "Rechnung" aufgestellt. Davon halte ich nichts, da es in einem Mannschaftssport sicherlich nicht an einem Akteur hängt ob man nun CL, EL oder gar nicht intern. spielt.
Es wäre auch fatal, mit solch einer Rechnung seriös zu kalkulieren, da wären bspw 15 Mio´s eine wesentlich sichere Hausnummer.
Zudem sollte man nach 2 sicherlich guten Spielen auch nicht kpl. vergessen, daß er seinerseits in der letzten Saison, salopp formuliert, viel dafür tat, das wir mit dem internat. Geschäft nüscht am Hut haben, so daß die Prognose, daß er nun wieder über Wohl und Wehe entscheiden würde, für recht naiv halte.
Zudem, wie hier ja bereits schon angedeutet wurde, ist es nicht so, daß wir keine Alternativen hätten.

So siehddasausssss. :thumb:

Wenn man kaum realistische Chancen auf eine Verlängerung hat und der Spieler generell gerne mal intensiver die Kultur des Nachtlebens in Chelsea und Tottenham hautnah erleben möchte, sollte man zuschauen, das man die Vereinskassen auffüllt.

So siehddasausssss. :thumb:

Wenn man kaum realistische Chancen auf eine Verlängerung hat und der Spieler generell gerne mal intensiver die Kultur des Nachtlebens in Chelsea und Tottenham hautnah erleben möchte, sollte man zuschauen, das man die Vereinskassen auffüllt.

sehe ich auch so. merte wäre zwar ein verlust aber ich denke mit dem ersatz würde das gehen. naldo, papa, prödl und wolf sollten das schon schaffen. das geld würde uns auch nicht gerade schaden.

Zitat von [SVW]Andi;1831415:
Wenger hat Merte schon mal für diese Transferperiode abgesagt. Und weitere Angebote sind wohl nicht vorhanden.

Sportlich natürlich ein absoluter Gewinn, wenn Merte bleibt, aber finanziell werden wir dann in der laufenen Saison ein ganz fettes Minus schreiben und ich befürchte, dass wir dann nach der Saison überhaupt nicht handlungsfähig sind, was Transfers angeht. Dann wird Merte ablösefrei gehen und es wird kein Geld da sein um Papas zu kaufen.

Sportlich natürlich ein absoluter Gewinn, wenn Merte bleibt, aber finanziell werden wir dann in der laufenen Saison ein ganz fettes Minus schreiben und ich befürchte, dass wir dann nach der Saison überhaupt nicht handlungsfähig sind, was Transfers angeht. Dann wird Merte ablösefrei gehen und es wird kein Geld da sein um Papas zu kaufen.

Wenn Werder ein "ganz fettes Minus schreiben würde", hätten wir weder Papa noch Iggy geholt. Werder ist geringfügig über den finanziellen Rahmen hinaus gegangen, wirtschaftet aber trotzdem so grundsolide, dass es kein fettes Minus geben wird. Mal davon abgesehen, dass allein Mertes Gehalt eine Papa Verpflichtung wieder egalisieren würde...

Wenn Werder ein "ganz fettes Minus schreiben würde", hätten wir weder Papa noch Iggy geholt. Werder ist geringfügig über den finanziellen Rahmen hinaus gegangen, wirtschaftet aber trotzdem so grundsolide, dass es kein fettes Minus geben wird. Mal davon abgesehen, dass allein Mertes Gehalt eine Papa Verpflichtung wieder egalisieren würde...

Da sehe ich anders. Man ist dieses Risiko jetzt eingegangen mit dem Versprechen auf zukünftige Einnahmen durch Spielerverkäufe. Und auch ohne die Verplfichtungen von Papas und Iggy würde man ein Minus in der laufenden Saison machen. Es geht da ja in erster Linie um die Gehaltsstruktur. Wie soll denn auch diese Saison kein fettes Minus gemacht werden, mit einem Spieleretat der fast unverändert hoch ist und fehlenen 15 Millionen aus dem Europacup. Dazu das frühe Pokalaus und keine Einnahmen durch Verkäufe.
Aber ich habe eigentlich keine Lust schon wieder über die Finanzen zu sprechen. Die Saison wird mMn aber einen großen Teil der Reserven aufbrauchen.

Auf kicker-online ist ein Artikel zu lesen, in dem Wenger seinerzeitiges Interesse durchblicken ließ, KA Merte aber nicht ziehen ließ, da Naldo noch auf der "Intensivstation" lag und keiner wusste, wie´s weitergeht. Wie ernsthaft dieses Interesse seinerzeit allerdings war, ist aus dem Artikel nicht unbedingt klar ersichtlich.
Ich schätze, die Sache mit Merte wird sich vermutlich mangels zahlungskräftiger Interessenten ohnehin von selbst erledigen, da höchstens noch Liverpool interessant sein könnte. Roma oder Juve wären dann sicherlich nicht die 1A-Lösung.

Mmmhh, ich gehe im Moment davon aus, daß uns spätestens zur Winterpause einer der IVs verlassen wird. Papasthatopoulos und Wolf sind gerade erst hierher gewechselt. Bei Naldo ist nach über einem Jahr Zwangspause noch nicht absehbar, wie gut er wieder spielen wird. Deshalb bleiben eigentlich nur Merte und Prödl übrig. Einen Prödl-Wechsel würde ich zwar eher verschmerzen können, als den von Merte. Aber wenn man sieht, was beide an Gehalt bekommen bzw. welche Ablösesummen wir möglicherweise erzielen könnten, glaube ich eher an einen Merte-Wechsel. Da die meisten Top-Manschaften in Europa recht gut aufgestellt zu sein scheinen, dürfte ein Wechsel in der Winterpause wahrscheinlicher sein. Wenn dann der eine oder andere Klub feststellt, daß seine IV doch nicht so sattelfest ist oder sich einer seiner Spieler verletzt hat, könnte Interesse an Merte aufflammen. Vor allem, da Merte ja dann für Champions-League bzw. Europa-League spielberechtigt sein wird.

Da sehe ich anders. Man ist dieses Risiko jetzt eingegangen mit dem Versprechen auf zukünftige Einnahmen durch Spielerverkäufe. Und auch ohne die Verplfichtungen von Papas und Iggy würde man ein Minus in der laufenden Saison machen. Es geht da ja in erster Linie um die Gehaltsstruktur. Wie soll denn auch diese Saison kein fettes Minus gemacht werden, mit einem Spieleretat der fast unverändert hoch ist und fehlenen 15 Millionen aus dem Europacup. Dazu das frühe Pokalaus und keine Einnahmen durch Verkäufe.
Aber ich habe eigentlich keine Lust schon wieder über die Finanzen zu sprechen. Die Saison wird mMn aber einen großen Teil der Reserven aufbrauchen.

Eben das ist Quatsch. Teilweise....zum einen Fehlen nicht 15 Mio aus dem EP, weil man eben für die CL auch entsprechende Prämien bezahlen mußte und natürlich auch Rücklagen gebildet, bzw. Gelder investiert hat.

Der Spieleretat ist unverändert hoch? Frings, Jensen, Vranjes, Pasanen abgibt, ist das schon eine Menge. Und nächste Saison wird man dann auch Merte und Wiese sportlich abgeben können...ebenso würde ein Pizarro gehen...womit wird wahrscheinlich ohne CL unter dem Niveau von H96 liegen würden...wenn das insgesamt so Dein Ziel und Deine Meinung ist, dann müsstest Du ja die Entlassung der GF und des AR fordern....

2010/11 wird man in der Bilanz vermutlich die Kosten für Ekici und Schmitz buchen und in der kommenden Saison wenig Minus schreiben. Es mag Dir entfallen sein, aber letzte Saison hat man Özil verkauft und die CL erreicht...

Der Spieleretat ist unverändert hoch? Frings, Jensen, Vranjes, Pasanen abgibt, ist das schon eine Menge.Und nächste Saison wird man dann auch Merte und Wiese sportlich abgeben können...ebenso würde ein Pizarro gehen...womit wird wahrscheinlich ohne CL unter dem Niveau von H96 liegen würden...wenn das insgesamt so Dein Ziel und Deine Meinung ist, dann müsstest Du ja die Entlassung der GF und des AR fordern....

Natürlich hat man einige Spieler abgegeben die viel verdienen. Aber nicht die Neuzugänge vergessen. Die verdienen zwar weniger, aber doch immerhin auch ne Stange Geld. Papas, Wolf, Iggy, Trybull, Stevanovic, Ekici, Schmitz. Das sind dann in Summe doch auch ein paar Millionen.
Und bei Hannover ist ein Schlaudraff mit 1.5 Millionen einer der Topverdiener. Da haben wir immer noch ne Menge Spieler, die da drüber liegen.... Naldo, Hunt, Borowski, Marin....

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back