Per Mertesacker

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Maja81
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Grundsätzlich von der moralischen Ebene sicherlich richtig aber als Leistungsträger ( trotz schwächerer Saison wie z.B. bei Merte ) nachvollziehbar.
Die Mannschaft von Werder war Qualitativ letzte Saison nicht gut besetzt und auch ein Merte weiß, dass es in Bremen auch in Zukunft schwierig sein wird, Spieler wie Özil, Diego und Co zu halten und wenn man das Potential hat, sportlich höhere Ziele anzustreben kann ich das durchaus verstehen wenn man einen Wechsel zu einem Verein, der international vertreten ist, anstrebt. Ich mache ihm da keinen Vorwurf.

Qualitativ nicht gut besetzt, weil Özil weg war? Das ist ein bißchen sehr einfach, um von Platz 3 auf 13 zu rutschen. Da kamen viel mehr Faktoren dazu als schlecht besetzt zu sein. Alleine so ein Jahresausfall von Naldo oder zeitweise Pizarro.

Und es geht ja auch gar nicht um Vorwürfe an Merte. Dafür hat er sich immer zu vorbildlich verhalten. Aber auch er hat viel Murcks gespielt und ist mitverantwortlich für die letzte Saison.

Aber wie Blattwulst schon schreibt, die Zeiten haben sich eben geändert. Merte wird kaum hier bleiben, nur um etwas wieder gut zu machen. Glaube aber insgesamt, dass er sich wohl fühlt und noch ein Jahr bleiben würde,
wenn Werder ihn auch nächstes Jahr verkaufen könnte.

@werderjung
Das ist ja das grundsätzliche Problem. Da haben sich die Zeiten einfach verändert. Jeder Fan würde sich wünschen, dass es sowas noch geben würde, dass ein Spieler seine eigenen finanziellen und sportlichen Ziele mit denen seines Vereines verbindet. Das war früher ganz normal und das ist heute einfach nicht mehr zu finden. Sogar Merte, den man für einen absolut vorbildlichen Profi halten würde, kommt gar nicht mehr auf den Gedanken, dass er auch selbst für die Misere verantwortlich ist und erstmal etwas zurückzahlen muss (mit Leistung). Das was man positiv hervorheben kann/muss, ist ja, dass er offen zugibt, den Verein wechseln zu wollen und kein klares Bekenntnis abgibt und dann am Ende doch weg ist.
Man kann letztlich sagen, was man will: es ist schäbig den Standpunkt zu vertreten, dass man beim Unterschied zwischen 2,5 und 3,5 Millionen immer die 3,5 nehmen muss, so als wenn das ein Menschenrecht wäre.

Aber wenn er wechselt ist er kein vorbildlicher Profi mehr?

Und was dieses "zurückzahlen" mit Leistung, bzw. "den Karren aus dem Dreck ziehen" aus vorherigen Beiträgen angeht: alles eine Frage der Perspektive. Die erfolgreichen Spielzeiten mit Plätzen unter den ersten 3 und die ständige CL dürfen wir als Fans mit unserem Anspruchsdenken nicht dauerhaft voraussetzen. Ein PM hingegen, dessen Anspruch es sein dürfte weiter Stammkraft in der N11 zu sein und irgendwann auch vielleicht mal einen internationalen Titel zu gewinnen sollte dies voraussetzten. Wechselgedanken könnte ich ihm keinesfalls auch nur ansatzweise übel nehmen.
Mal abwarten, was da ggfs. noch so passiert bis Ende August.

Und warum sollte das dann nicht mit 2 Mio gedeckt sein?? Außerdem geht es kaum um eine 1 zu 1 - Umrechnung. Nicht bei Merte, denke ich.

Und Sinn macht es für Werder, weil man ihn noch 1 Jahr im Kader hätte, um wieder in die internationalen Ränge zu kommen. Als Führungsspieler ist er gerade jetzt nicht zu ersetzen.

Ich kann es dir nicht vorrechnen da ich die Prämien / Gehälter nicht kenne. Ist ja auch nur alles spekulativ. Ich denke einfach nur unterm Strich ist es von der finanziellen Seite für Merte nicht von Vorteil.

Beim 2. Punkt gebe ich dir absolut recht :tnx: ! Denke die Abwehr würde nach einem Verkauf wieder wackelig werden. Die Defensive hat mir gegen Lautern in der Formation schon sehr gefallen.

Qualitativ nicht gut besetzt, weil Özil weg war? Das ist ein bißchen sehr einfach, um von Platz 3 auf 13 zu rutschen. Da kamen viel mehr Faktoren dazu als schlecht besetzt zu sein. Alleine so ein Jahresausfall von Naldo oder zeitweise Pizarro.

Habe ich so nicht gesagt. Ich habe gesagt, das Merte die Zukunft von Werder ungewiss sieht, da man auch in Zukunft die Leistungsträger verkaufen muss um wirtschaftlich schwarze Zahlen zu schreiben. Er hatte damals gesagt, wer würde es gut finden, wenn man auch in Bremen mal versucht was aufzubauen im Sinne davon, dass Leistungsträger gehalten werden. Das ist finanziell aber scheinbar nicht möglich.

Ich kann es dir nicht vorrechnen da ich die Prämien / Gehälter nicht kenne. Ist ja auch nur alles spekulativ. Ich denke einfach nur unterm Strich ist es von der finanziellen Seite für Merte nicht von Vorteil.

Beim 2. Punkt gebe ich dir absolut recht :tnx: ! Denke die Abwehr würde nach einem Verkauf wieder wackelig werden. Die Defensive hat mir gegen Lautern in der Formation schon sehr gefallen.

Ja, mir auch. Wobei mir nicht bange ist, wenn Naldo wirklich zurück ist und Sokratis die ersten Eindrücke bestätigt. Aber vom Typ und als Führungskraft würde Merte schon fehlen.

Nun, warten wir es ab. Ich glaube nicht, dass es bei Merte das Geld allein ist. Denke schon, dass man ihn mit einem Deal noch ein Jahr halten könnte. Die Frage ist, ob Werder das wirklich will. Da habe ich eher meine Zweifel.

Ja, mir auch. Wobei mir nicht bange ist, wenn Naldo wirklich zurück ist und Sokratis die ersten Eindrücke bestätigt. Aber vom Typ und als Führungskraft würde Merte schon fehlen.

Nun, warten wir es ab. Ich glaube nicht, dass es bei Merte das Geld allein ist. Denke schon, dass man ihn mit einem Deal noch ein Jahr halten könnte. Die Frage ist, ob Werder das wirklich will. Da habe ich eher meine Zweifel.

Genau, und vielleicht spielt die Familie ja auch noch eine wichtige Rolle. Seine Freundinn spielt ja bekanntlich in Oldenburg Handball und die Frage ob der Sohn im Ausland oder hier aufwachsen soll müsste ja auch geklärt sein. Vielleicht ist also die Freundinn die Schwachstelle ... also einer muss sich opfern und sie nach einem Handballspiel abfangen um sie davon zu überzeugen hier zu bleiben :D !

Merte zu verkaufen, wäre das abstruseste, dass man sich vorstellen kann. Der hat in den ersten beiden Spielen Weltklasse gespielt, die Abwehr sieht seit langem mal wieder sehr sicher aus. Wenn man das jetzt sprengen würde, verstünde ich die Welt nicht mehr. Und wenn wir noch soviele IV haben, das wäre totaler Wahnsinn und ein Schritt zurück.

Merte zu verkaufen, wäre das abstruseste, dass man sich vorstellen kann. Der hat in den ersten beiden Spielen Weltklasse gespielt, die Abwehr sieht seit langem mal wieder sehr sicher aus. Wenn man das jetzt sprengen würde, verstünde ich die Welt nicht mehr. Und wenn wir noch soviele IV haben, das wäre totaler Wahnsinn und ein Schritt zurück.

Manchmal muss man einen Schritt zurück gehen, um 2 Schritte voran zu kommen! (Alte Lebensweisheit)

Hast Du nicht auch in der letzten Saison heftig über Mertes Leistungen geschimpft? Nach 2 Spielen ist alles plötzlich anders?

Also, ich bin auch nicht für einen Verkauf Mertes, aber abstrus ist etwas anderes. Nämlich ihn nächstes Jahr ablösefrei gehen zu lassen. Eines steht für mich auch fest: Wolf und Papas wurden nur gemeinsam geholt, weil man einen Innenverteidiger (vermutlich Merte, oder auch Naldo) demnächst abgeben würde. "Generationswechsel" ist angesagt!

Manchmal muss man einen Schritt zurück gehen, um 2 Schritte voran zu kommen! (Alte Lebensweisheit)

Hast Du nicht auch in der letzten Saison heftig über Mertes Leistungen geschimpft? Nach 2 Spielen ist alles plötzlich anders?

Also, ich bin auch nicht für einen Verkauf Mertes, aber abstrus ist etwas anderes. Nämlich ihn nächstes Jahr ablösefrei gehen zu lassen. Eines steht für mich auch fest: Wolf und Papas wurden nur gemeinsam geholt, weil man einen Innenverteidiger (vermutlich Merte, oder auch Naldo) demnächst abgeben würde. "Generationswechsel" ist angesagt!

Ich hab ihn ab und an kristisiert, aber längerfristig über ihn geschimpft nicht, nein. Ich habe das Gefühl, dass Merte diese Saison ein Abwehr-Umfeld um sich hat, dass gut harmonisiert.
Und für mich wäre es nicht abstrus, ihn ablösefrei gehen zu lassen. Abstrus ist eher, auf Teufel komm raus Spieler ein Jahr vor Vertragsschluss zu verkaufen, nur damit man Ablöse kassiert. Zum einen setzt das Sinn und Zweck von Verträgen außer Kraft, zum anderen beweist es Größe, einen Spieler auch mal trotz auslaufenden Vertrages zu halten. Und leisten können wir es uns, denn Werder wird kaum mit einem Mertesacker-Verkauf geplant haben.

Es würde mich überraschen, wenn Merte am 2.9. noch Spieler von Werder Bremen ist. Noch mehr würde es mich überraschen, wenn er am 1.5.2012 noch Spieler von Werder Bremen ist. Und eine Sensation wäre es, wenn er am 1.7.2012 noch Spieler von Werder Bremen ist. Sicher ausschließen kann man es aber wohl derzeit alles nicht. Ist er am 1.7.2012 noch bei Werder, wird es wohl auch auf die "100 Jahre Kapitän" hinaus laufen.

Ich denke auch, das die Defensiv-Verpflichtungen dieser Sommerpause ein klares Indiz dafür sind, das man bei Werder mit dem Weggang von einem der Stamm-IV kalkuliert hat.

Wäre aber noch gut, wenn man Merte noch in dieser Form wenigstens 2 Spiele einsetzen kann und er danach wenn schon, dann ins Ausland geht. 2 Spiele mit Merte wären 2 Spiele, in denen Prödl und Naldo weiter an Fitness und Form arbeiten können. Und Papas sich einspielen kann.

Sicher ist, das Werder selbst dann, wenn man einen Euro-League Platz erreichen sollte, von den drei Leistungsträgern Merte, Wiese und Fritz nur mit einem verlängern kann, wenn Piza seine Option zieht und bleibt.

Wichtig wäre auch noch, von dem aufgeblähten 36-Mann Kader noch einen oder ein paar Spieler wie zB. Futacs abzugeben.

Es würde mich überraschen, wenn Merte am 2.9. noch Spieler von Werder Bremen ist. Noch mehr würde es mich überraschen, wenn er am 1.5.2012 noch Spieler von Werder Bremen ist. Und eine Sensation wäre es, wenn er am 1.7.2012 noch Spieler von Werder Bremen ist. Sicher ausschließen kann man es aber wohl derzeit alles nicht. Ist er am 1.7.2012 noch bei Werder, wird es wohl auch auf die "100 Jahre Kapitän" hinaus laufen.

Ich denke auch, das die Defensiv-Verpflichtungen dieser Sommerpause ein klares Indiz dafür sind, das man bei Werder mit dem Weggang von einem der Stamm-IV kalkuliert hat.

Wäre aber noch gut, wenn man Merte noch in dieser Form wenigstens 2 Spiele einsetzen kann und er danach wenn schon, dann ins Ausland geht. 2 Spiele mit Merte wären 2 Spiele, in denen Prödl und Naldo weiter an Fitness und Form arbeiten können. Und Papas sich einspielen kann.

Sicher ist, das Werder selbst dann, wenn man einen Euro-League Platz erreichen sollte, von den drei Leistungsträgern Merte, Wiese und Fritz nur mit einem verlängern kann, wenn Piza seine Option zieht und bleibt.

Wichtig wäre auch noch, von dem aufgeblähten 36-Mann Kader noch einen oder ein paar Spieler wie zB. Futacs abzugeben.

Also einen 36-Mann-Kader haben wir nun wirklich nicht. Du kannst doch jetzt nicht alle Perspektivspieler dazu zählen, nur weil sie einen flach dotierten Profivertrag haben, aber eher bei Wolter spielen.

In der Tat aber müssen bzw. sollten wir noch 2 oder 3 Ergänzungen abgeben, spätestens im Winter. So zum Beispiel durchaus auch einen Arnautovic, wenn er bis dahin nicht in die Pötte kommt.

besser hätte ich es nicht schreiben können... so wird es wohl auch laufen denk ich.

... zum anderen beweist es Größe, einen Spieler auch mal trotz auslaufenden Vertrages zu halten. Und leisten können wir es uns, denn Werder wird kaum mit einem Mertesacker-Verkauf geplant haben.

Ui, das sehe ich aber mal wieder völlig anders.

Ich glaube, dass Merte schon verkauft wäre, wenn er Ende der letzten Saison fit geblieben wäre.

Grundsätzlich baut das "System KATS" darauf auf, immer wieder fertige Spieler teuer zu verkaufen, um den aktuellen Kader finanzieren zu können - nicht erst in dieser finanziell prekären Zeit. Insofern wären viele Spieler "Verkaufs-Kandidaten" gewesen, wenn sie fit und leistungsstark gewesen wären, d. h. also eine gewisse Einnahmesumme gewährleistet hätten. Mindestens einen der Kandidaten würde man verkaufen - auch Merte!

Ui, das sehe ich aber mal wieder völlig anders.

Ich glaube, dass Merte schon verkauft wäre, wenn er Ende der letzten Saison fit geblieben wäre.

Grundsätzlich baut das "System KATS" darau auf, immer wieder fertige Spieler teuer zu verkaufen, um den aktuellen Kader finanzieren zu können - nicht erst in dieser finanziell prekären Zeit. Insofern wären viele Spieler "Verkaufs-Kandidaten" gewesen, wenn sie fit und leistungsstark gewesen wären, d. h. also eine gewisse Einnahmesumme gewährleistet hätten. Mindestens einen der Kandidaten würde man verkaufen - auch Merte!

Klar, geb ich Dir eigentlich recht. Aber ich halte Merte für einen zu wichtigen Faktor, wir hatten soviele Probleme in der Abwehr, da sollte man sich durch das Überangebot jetzt nicht täuschen lassen und übermütig werden. Das Problem ist, dass jeder Verein weiß, wie es um unsere FInanzen derzeit bestellt ist. Da werden nicht die Überangebote eingehen, also zweistellig würde mich schon wundern und ich fürchte auch, für 8-9 würde Werder ihn ziehen lassen....

Am leichtesten sind Verhandlungen bzw. Unterzeichnungen während eines Freundschaftspiels zu vertuschen...

... geht er evtl. nach Liverpool?

Genauer gesagt: In einen Stadtteil namens Everton?

Was will Mertesacker denn bei Everton? Dann kann er auch in Bremen bleiben.
Es heißt ja immer Arsenal (ob das Interesse wirklich vorhanden ist?) oder eben ein anderen engl. Verein, wobei bei denen immer Spieler aus Spanien, Italien, Brasilien oder Portugal im Focus stehen, die extrem preisgünstig sind. :rolleyes:
Ein Spieler wie PM wäre auch in der PL eine Verstärkung, sofern er seine derzeitige gute Form konserviert. Große Transfererlöse sind bei deutschen Spielern eher selten zu erzielen. Trotzdem stehen die Zeichen auf Abschied.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back