Per Mertesacker

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Maja81
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Naja, dieses angeblich konkrete Angebot scheint dann allerdings nicht unbedingt ein "1A-Angebot" zu sein, bei dem man nicht mehr lange überlegen bräuchte. Bleibt halt die Frage, welcher Club da um ihn buhlt.
Auch wenn ich ihn generell schon behalten wollen würde, wäre natürlich interessant, was dieser Club als Ablöse zahlen möchte.
Mit Papa hat man ja bereits quasi einen Ersatz sinnvollerweise geholt und wenn Naldo in absehbarar Zeit wieder an Bord ist, könnte ich mir auf Sicht eine IV mit ihm und Papa sehr gut vorstellen. Wolf als Backup.
Es würde uns sportlich also jetzt nicht völlig aus der Bahn erfen, wäre allerdings ne Möglichkeit die Kasse wieder etwas zu füllen.
Dürfte bis zum 31. noch ne interessante Kiste werden.

Mit Papa hat man ja bereits quasi einen Ersatz sinnvollerweise geholt ...
Der sich aber erst "sinnvollerweise" als "quasi Ersatz" beweisen muss. Ohne Frage guter Transfer, aber a) fehlt dann zu Merte doch noch einiges, besser gesagt spielt er anders und b) würde ich ihm Eingewöhnungszeit gewähren und das geht am besten mit Merte als Abwehrchef. Ich hätte bei einem Abgang Mertesackers, ebenso wie bei Wiese oder Marin, richtig Bauchschmerzen, weil PM über Fähigkeiten verfügt, die kein anderer IV in unserem Kader hat. Normalform vorausgesetzt, versteht sich. Auch dass wir zuletzt in der Vorbereitung ohne ihn inkl. Pokal in 10 Spielen 20 Gegentore geschluckt und mit ihm zweimal zu Null gespielt haben, halte ich nicht für blanken Zufall.

In der Tat dürfte das bis zum 31.08. spannend bleiben. Wir sind nicht international vertreten, daher besteht nicht die Gefahr, dass er beim möglichen neuen Verein nicht international spielberechtigt wäre. Wären wir letzte Saison 3. geworden und würden CL-Quali spielen müsste ein möglicher neuer Verein mehr Gas geben, ihn an Bord zu nehmen.
Klar, wir haben wenn Naldo dann auch mal wieder spielt ein Überangebot an IV. Aber die Auftritte gegen Everton und den FCK haben gezeigt, dass er wieder "der Alte" zu sein scheint. Mit ihm würden wir spielerisch aber auch vom persönlichen her schwer was verlieren.

Ich hoffe , dass die Bayern nicht rechtzeitig merken, dass man mit der derzeitigen Abwehr in der Cl keinen Blumentopf gewinnen wird....Ein Mertesacker könnte da zumindest eine kostengünstige Alternative sein....

Sollte wirklich ein ordentliches Angebot kommen ich sag mal ab 9mio würde ich merte verkaufen sollte aber nur ein eher geringes kommen würde ich ihn zumindest bis zur winterpause halten. Dann kann man ihn je nach situation noch verkaufen oder sollte werder extrem gut darstehen vielleicht sogar eine Vertragsverlängerung anstreben.
Aber auf keinen Fall auf Teufel komm raus verschleudern!

Die englische google-Seite kombiniert die Eingabe "Per Mertesacker" schon mal mit "arsenal", Nachrichteneinträge häufen sich auch à la:

And, having struggled to meet valuations of Everton's Phil Jagielka and Blackburn's Chris Samba, Arsenal could therefore think a bid in the region of £6million would have a good chance of signing the 26-year-old Germany international.

Bremen general manager Klaus Allofs is quoted as saying in The People: "We are willing to discuss a transfer for Per.

"We have promised him we will listen to serious offers."

skysports

Ich lehn mich jetzt nicht allzu weit aus dem Fenster und behaupte, der lange Per wird als kürzester Kapitän in die Bremer Vereinsgeschichte eingehen.

Warum verlängert man nicht mit Merte sofort um ein Jahr, läßt die Bezüge gleich und schreibt die Ablöse meinetwegen auf 9 Mio fest für 2012, wovon er dann eine gewisse Summe x erhält.

Damit wäre allen geholfen. Er bleibt als erfahrener Spieler und Kapitän noch im Jahr des Umbruchs, geht dann im besten Alter, Werder bekommt Geld in die Kasse (wenn auch etwas verzögert) und Merte wird das Jahr auch noch versüßt.

Warum verlängert man nicht mit Merte sofort um ein Jahr, läßt die Bezüge gleich und schreibt die Ablöse meinetwegen auf 9 Mio fest für 2012, wovon er dann eine gewisse Summe x erhält.

Ich kann die Relationen vom Gehalt nicht einschätzen aber ich denke er würde auf Anhieb bei einem Verein wie Arsenal sehr viel mehr verdienen, so dass es für ihn wenig Sinn machen würde für gleiche Bezüge zu verlängern, auch wenn er von der Transfersumme was abbekommen würde.
Weiter Gegenpunkt wär die Gefahr, dass er sich wieder verletzt und somit keine Interessenten da wären am Ende der nächsten Saison.

Der sich aber erst "sinnvollerweise" als "quasi Ersatz" beweisen muss. Ohne Frage guter Transfer, aber a) fehlt dann zu Merte doch noch einiges
Naja, das ist letztlich nun auch nicht wirklich mehr als eine Vermutung. Denn zum einen wissen wir aktuell noch gar nicht, was er in der IV leisten kann, da TS ihn momentan als RV einsetzt und zum anderen sollte man nun auch nicht anhand eines guten BL-Spiels und dem Everton-Auftritt vergessen, daß er in der letzten Saison seine eigene Messlatte recht weit nach unten setzte. Wenn er die Form der letzten beiden Partien konstant abrufen kann, wäre es sicherlich ein Verlust, keine Frage. Auf der anderen Seite, wie gesagt, haben wir für diese Planstelle bereits einen potentiellen Ersatz, zudem ist Naldo´s Leidenszeit scheinbar bals zu Ende. So daß wir seinen Abgang schon kompensieren könnten, ohne weitere Transfers tätigen zu müssen. Bei Papa hab ich bspw. ein sehr gutes Bauchgefühl.
Zudem, wenn Merte meint, er müsse gehen, dann muß er das eben machen.

Ich kann die Relationen vom Gehalt nicht einschätzen aber ich denke er würde auf Anhieb bei einem Verein wie Arsenal sehr viel mehr verdienen, so dass es für ihn wenig Sinn machen würde für gleiche Bezüge zu verlängern, auch wenn er von der Transfersumme was abbekommen würde.
Weiter Gegenpunkt wär die Gefahr, dass er sich wieder verletzt und somit keine Interessenten da wären am Ende der nächsten Saison.

Nein, das mit dem Gehalt sehe ich nicht. Er hat bei Werder sicher auch schon gut über 3 Mio. Und als Abwehrspieler bekommt man auch international keine Horrorgehälter. Mit 2 Mio aus der Ablöse wäre das sicher gut gedeckt.

Und von möglichen Verletzungen kannst du keine Planungen abhängig machen.

Also, ich kann so einiges, was von Merte ANGEBLICH gesagt worden sein soll, nicht verstehen. Per ist ein absolut verdienter Spieler, da gibt es keinen Zweifel. Doch wenn es stimmt, dass er gesagt haben soll, dass in der augenblicklichen Situation Werders eben nicht mehr klar sei, ob man nach dieser Saison auf europäischer Bühne spielt, dann kann ich dazu nur folgendes sagen:

So eine Nöselei geht mir gehörig auf den Wecker. Wer, wenn nicht die Spieler selbst, ist denn verantwortlich für die sportliche Talfahrt??
In den fetten Jahren wollen alle abkassieren, aber dann nicht die Verantwortung übernehmen, wenn es mal bergab geht. Sie haben es doch selbst in der Hand dafür zu sorgen, dass man erfolgreich ist. :stirn:

Das Gesagte gilt übrigens auch für andere Spieler, z.B. Pizza, der ja wohl geäußert haben soll, er müsse sich wohl etwas anderes überlegen, falls Werder nicht in die europäischen Ränge kommt.

Also, ich kann so einiges, was von Merte ANGEBLICH gesagt worden sein soll, nicht verstehen. Per ist ein absolut verdienter Spieler, da gibt es keinen Zweifel. Doch wenn es stimmt, dass er gesagt haben soll, dass in der augenblicklichen Situation Werders eben nicht mehr klar sei, ob man nach dieser Saison auf europäischer Bühne spielt, dann kann ich dazu nur folgendes sagen:

So eine Nöselei geht mir gehörig auf den Wecker. Wer, wenn nicht die Spieler selbst, ist denn verantwortlich für die sportliche Talfahrt??
In den fetten Jahren wollen alle abkassieren, aber dann nicht die Verantwortung übernehmen, wenn es mal bergab geht. Sie haben es doch selbst in der Hand dafür zu sorgen, dass man erfolgreich ist. :stirn:

Das Gesagte gilt übrigens auch für andere Spieler, z.B. Pizza, der ja wohl geäußert haben soll, er müsse sich wohl etwas anderes überlegen, falls Werder nicht in die europäischen Ränge kommt.

Da hast Du aber sowas von Recht!! :tnx:

Nein, das mit dem Gehalt sehe ich nicht. Er hat bei Werder sicher auch schon gut über 3 Mio. Und als Abwehrspieler bekommt man auch international keine Horrorgehälter. Mit 2 Mio aus der Ablöse wäre das sicher gut gedeckt.

Und von möglichen Verletzungen kannst du keine Planungen abhängig machen.

Glaube ich leider nicht, selbst wenn er bei einem Verein wie Arsenal nur minimal mehr verdienen würde, wäre das nicht mit 2 Millionen gedeckt. Hinzu kommen höhere Prämien, Werbeverträge usw.! Und nicht zu vergessen die sportliche Herausforderung.

Und man macht das ja nicht von einer Verletzung abhängig aber warum sollte man eine Soforteinnahme dadurch riskieren? Macht für beide Partein wenig Sinn.

Grundsätzlich von der moralischen Ebene sicherlich richtig aber als Leistungsträger ( trotz schwächerer Saison wie z.B. bei Merte ) nachvollziehbar.
Die Mannschaft von Werder war Qualitativ letzte Saison nicht gut besetzt und auch ein Merte weiß, dass es in Bremen auch in Zukunft schwierig sein wird, Spieler wie Özil, Diego und Co zu halten und wenn man das Potential hat, sportlich höhere Ziele anzustreben kann ich das durchaus verstehen wenn man einen Wechsel zu einem Verein, der international vertreten ist, anstrebt. Ich mache ihm da keinen Vorwurf.

@werderjung
Das ist ja das grundsätzliche Problem. Da haben sich die Zeiten einfach verändert. Jeder Fan würde sich wünschen, dass es sowas noch geben würde, dass ein Spieler seine eigenen finanziellen und sportlichen Ziele mit denen seines Vereines verbindet. Das war früher ganz normal und das ist heute einfach nicht mehr zu finden. Sogar Merte, den man für einen absolut vorbildlichen Profi halten würde, kommt gar nicht mehr auf den Gedanken, dass er auch selbst für die Misere verantwortlich ist und erstmal etwas zurückzahlen muss (mit Leistung). Das was man positiv hervorheben kann/muss, ist ja, dass er offen zugibt, den Verein wechseln zu wollen und kein klares Bekenntnis abgibt und dann am Ende doch weg ist.
Man kann letztlich sagen, was man will: es ist schäbig den Standpunkt zu vertreten, dass man beim Unterschied zwischen 2,5 und 3,5 Millionen immer die 3,5 nehmen muss, so als wenn das ein Menschenrecht wäre.

Glaube ich leider nicht, selbst wenn er bei einem Verein wie Arsenal nur minimal mehr verdienen würde, wäre das nicht mit 2 Millionen gedeckt. Hinzu kommen höhere Prämien, Werbeverträge usw.! Und nicht zu vergessen die sportliche Herausforderung.

Und man macht das ja nicht von einer Verletzung abhängig aber warum sollte man eine Soforteinnahme dadurch riskieren? Macht für beide Partein wenig Sinn.

Und warum sollte das dann nicht mit 2 Mio gedeckt sein?? Außerdem geht es kaum um eine 1 zu 1 - Umrechnung. Nicht bei Merte, denke ich.

Und Sinn macht es für Werder, weil man ihn noch 1 Jahr im Kader hätte, um wieder in die internationalen Ränge zu kommen. Als Führungsspieler ist er gerade jetzt nicht zu ersetzen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back