Es gab gestern tatsächlich ein herrliches Chos - allerdings lag das meiner Meinung nach nicht vorranging am neuen Bezahlsystem...
Außerhalb des Stadions gab es mehrere Container, an denen man die WerderCard bekommen und aufladen konnte. Dort war, als wir zum Stadion kamen nichts los, d. h. eine Karte war problemlos zu erhalten. Es dauerte nur deshalb etwas länger, weil einige Karten offenbar defekt waren und die Mitarbeiter manchmal erst im zweiten Anlauf eine funktionierende Karte erwischten. Ich hatte meine Karte online aufgeladen und zum Glück in der Bestätigungsmail gelesen, dass man sie zuerst durch Auflegen auf eines der Geräte aktivieren muss, bevor man damit einkaufen kann. Allerdings hat das wohl nicht jeder gewusst (es ist ja auch ungewöhnlich!), d. h. beim Getränkekauf haben nicht alle Karten direkt funktioniert. Im Stadion liefen auch genügend deutlich sichtbare "Auflader" herum, die auch herumgefragt haben, ob jemand seine Karte aufladen möchte (Standort: Ostkurve)
Schlimmer als das war aber das System bei der Getränke- und Essensausgabe. Wenn die Mitarbeiter, die abkassieren, gleichzeitig hin und herrennen müssen, um die Sachen zu holen, und dazu noch nicht einmal permanent Getränke gezapft bzw. eingeschenkt bereitstehen, dass die bedienenden Mitarbeiter sie nur noch greifen und herausgeben müssen, dauert die Ausgabe natürlich ewig - und zwar unabhängig vom Bezahlsystem. Ich war gestern echt wütend, da ich die ersten 20 Minuten der zweiten Hälfte in der Getränkeschlange verbracht habe und es im Schneckentempo vorwärts ging, obwohl die Schlange gar nicht so lang war. Wenn es nicht so schwül gewesen wäre, hätte ich dankend auf die Getränke verzichtet. Dabei sollte es doch durch effektiven im Interesse von Werder sein, möglichst viel an den Mann bzw. die Frau zu bringen...
Fazit: Das Bezahlsystem mit den Karten wird sich einspielen, aber nicht schneller als Bargeld sein, weil die übrige Organisation nicht stimmt.