Wenn er die über alle Jahre, die er nun in der Liga spielt, gemacht hätte und nicht nur in einem, während er in den anderen ein Totalausfall war, würde ich das möglicherweise auch so sehen.
...für so eine Pauschalierung müsste man sich die Mühe machen und die Umstände näher erläutern:
Bereits in der Saison Frühjahrssaison 2006 machte Mark Janko in 12 Spielen deren 11 Tore... im Herbst des selben Jahres konnte er aufgrund einer schweren Verletzung nur noch an 7 Spielen teilnehmen in denen er lediglich 2 Tore schoss...
Bei seinem Comeback im Frühjahr wurde er von einem Gegenspieler übelst gefoult, was in beinahe das komplette Jahr 2007 gekostet hat. Zuerst war der Fuß hinüber, dann kam eine leidige Geschichte hinzu, durch einen Wachstumsschub in jungen Jahren stand sein Becken wohl schief, was irre Schmerzen verursachte, dieser wurde von mehren Sportmedizinern falsch diagnostiziert, so verlor er fast ein ganzes Jahr...
Erst Bayern Doc Wohlfahrt entdeckte das Problem, seither hat er kaum ein Spiel mehr verpasst.
Im Frühjahr 2008, vor der Euro, machte er in 13 Spielen 5 Tore, war aber noch nicht in alter Form (kein Wunder, nach so einer langen Pause)... dann brachte Hickersberger auch noch das Kunststück zustande, Janko nicht mit zur Euro zu nehmen, obwohl er am Ende schon stark in Form war.
Heuer hat er eben in 20 Runden bereits 30! Tore gemacht, was natürlich überragend ist. Klar, die österreichische Liga ist natürlich keine Top-Liga, aber ich bin mir sicher, Dwight Yorke hatte es in Trinidad & Tobago auch nicht nur mit Cannavaro's zu tun...
Zudem traf Janko heuer auch bereits gegen Italien, Frankreich u. Bosnien... welches auch nicht gerade zu den schwächsten Gegner zählt.
Janko ist sicher nicht zu schlecht, WEIL er Österreicher ist, sowas ist natürlich blödsinn. Viel mehr Sorgen macht mir der Ruf der Österreicher im Ausland. Spielt ein Brasilianer 3x schlecht, bekommt er noch fünf Chancen, geht Janko ins Ausland, versiebt 2 Spiele lang gute Chance, ist er weg vom Fenster. Darin sehe ich ein Hauptproblem, zu schwach wäre Janko für Bremen sicher nicht, ABER, was auch klar ist, bei Bielefeld oder ähnlichen Vereinen wird Janko auch keine 15 Saisontore machen, er ist, wenn auch technisch sehr begabt, Strafraumstürmer u. benötigt sicherlich ein offensiv-starkes Team, welches ihn mit Flanken füttern kann. Wobei wir beim ersten großen Problem wären, wenn ich mir die Bremer Flankenkultur anschaue

...
Gut, dies mal ein erster Einblick meinerseits, bei Fragen zu vor allem österreichischen Fußball, gerne.
PS: Ja, Prödl ist talentiert, keine Frage.