Klaus Allofs

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Spätestens jetzt nach dem Ignjovski-Deal ist es an der Zeit, KA für seine Arbeit was Neuverpflichtungen angeht, zu gratulieren.
Es wird dauernd verbal auf ihn eingetreten, teilweise wegen Sachen, für die er nichts kann (bspw. wirtschaftliches Denken des AR).

Er hat es geschafft, mit geringeren finanziellen Mitteln als in den letzten Jahren tolle Neuzugänge zu präsentieren. In die Defensive wurde endlich einmal ordentlich investiert (Schmitz, Wolf, SOKRATIS), die Kreative wurde stark verbessert (Ekici) und darüberhinaus den Kader mit sehr viel versprechenden Talenten ergänzt (Ignjovski, Trybull, A.Stevanovic).
Sportliche Abgänge, die schwer ins Gewicht fallen, sehe ich nicht. Über Frings kann man streiten, jedoch behaupte ich, dass es richtig war, ihn abzugeben, insbesondere wegen des Gehalts, das er sich vorgestellt hat.
Wir haben endlich wieder eine Konkurrenzsituation im Kader und mir leuchten die Augen, wenn ich überlege, wer bei uns noch draussen auf der Bank sitzt, wenn alle fit sind.

Deswegen muss man die Arbeit von KA loben und alle, die ihn so schwer angegriffen haben, sollten sich überlegen, was sie ihm jetzt noch vorzuwerden haben.

Ja, wirklich, riesen Respekt an Klaus Allofs, erhat eine sensationelle Transferphase bisher gemacht und er scheint ja auch verhandlungstechnisch etc. Sehr kompetent zu sein, guter Mann, der Klaus!!! :)

Muss einfach mal gesagt werden, aber besser hätte ich mir die Transferperiode nicht vorstellen können. Auch von mir einen dicken Respekt an Klaus Allofs für die getätigten Transfers.

Alle Problemzonen wurden sehr gut aufgefüllt und die Qualität wurde m.M. nach deutlich gesteigert. Mir fehlt zwar noch ein eiskalter Stürmer, aber was der Herr KA mit unseren Mitteln bewerkstelligt hat ist schon klasse. Und wer weiss, vielleicht startet ja auch mal ein Stürmer hinter Piza durch.

Am Ende ist es gut geworden und dafuer gebuehrt KA wirklich Lob. Das ist (zu)lange gedauert hat war wohl weniger sein Verschulden. Am Ende wurden alle Wuensche realisiert.

Aber der Job ist noch nicht zu Ende, denn der Kader ist nun sehr gross, bzw. wir haben reichlich Spieler deren Vertraege 2012 auslaufen - davon auch die der verbliebenen aktuellen Top-Leute !

30.6.2012:
Tim Wiese
Per Mertesacker
Clemens Fritz
Sebastian Prödl
Kevin Schindler

Fritz kann man sicher verlaengern, vielleicht auch richtig bis Weihnachten zu warten. Aber Wiese, Merthe und auch Proedl muessen zeitig verlaengert werden oder (leider !) wohl noch im August abgegeben werden.

Schindler bringt natuerlich wenig Einnahme, kostet aber auch nicht viel. Daher wohl egal ob er jetzt geht oder bleibt.

... der Kader ist nun sehr gross, bzw. wir haben reichlich Spieler deren Vertraege 2012 auslaufen - davon auch die der verbliebenen aktuellen Top-Leute !
...

So groß ist der Kader nun auch nicht, ich zähle aktuell 27 Spieler für die 1. Mannschaft + Spieler die sowohl in Liga 1 als auch in Liga 3 zum Einsatz kommen werden (wobei es deutlich mehr Spiele bei der U23 sein werden)

Die auslaufenden Verträge sind allerdings ein enormes Problem, weil man da im Endeffekt jetzt Klarheit schaffen muss.

Bei welchem Spieler passt das Preis-Leistungs-Verhältnis? Wen möchte man umbedingt behalten? Welcher Spieler bietet das Potential der Mannschaft langfristig weiterzuhelfen? Welche Alternativen hat man? Für welchen Spieler gibt es überhaupt Interesse anderer Vereine?

All das sind entscheidende Fragen für den nächstjährigen Umbruch, die am besten jetzt beantwortet werden müssen, da man im Winter keine guten Erlöse erzielen kann.

Wiese noch für ein paar Millionen verkaufen.
Marin hoffentlich für noch mehr verkaufen, am besten ins Ausland.
Bei beiden nicht weil sie Störenfriede oder Gurken wären, sondern weil Werder dringend Transfererlöse UND gleichzeitig Entlastung bei den Gehaltsausgaben braucht.

Futacs noch für angemessenes Geld abgeben. Weil seine Entwicklung leider nicht wie erwartet lief und er keine Perspektive in der 1. Mannschaft hat, abgesehen davon, das der Kader fast schon zu groß ist.

Jeweils gilt: Wenn man einen Interessenten auftun kann.

Dann in der Reihenfolge Merte, Prödl und Schindler verlängern. Für eine Verlängerung des Vertrags von Merte wird man allerdings die obigen höheren Transfererlöse und eine Perspektive auf mindestens die Euro League in 2012 brauchen. Wie wichtig Merte ist, hat man eindrucksvoll bei seinem Comeback gegen Everton gesehen. Und man konnte ahnen, das seine teils wirklich grottige Saison 2010/2011 der Tatsache geschuldet war, das er nach der WM im Kopf leer und in den Beinen überspielt und danach noch fersenlahm war. Ich denke, er hat die lange Pause mit Reha abseits von allem auch für den Kopf gebraucht.

Verträge von Borowski, Fritz und Silvestre auslaufen lassen und alle drei anständig mit Dank verabschieden.
Geht Merte doch, kann man mit Fritz evtl. noch verlängern. Hängt auch von seiner Leistung und seinen Gehaltsvorstellungen bzw. der Bereitschaft zu Gehaltseinbussen ab.

Und dann schauen, ob Pizarro seine 4 Mio € teure Option auf einjährige Verlängerung bis 2013 zieht. Aber dann ist schon wieder Mai 2012 und die Saison ist um. :)

Bis jetzt ausgezeichnete Arbeit in dieser Transferperiode, Herr Allofs. :thumb:

Spätestens jetzt nach dem Ignjovski-Deal ist es an der Zeit, KA für seine Arbeit was Neuverpflichtungen angeht, zu gratulieren.
Er hat es geschafft, mit geringeren finanziellen Mitteln als in den letzten Jahren tolle Neuzugänge zu präsentieren. In die Defensive wurde endlich einmal ordentlich investiert (Schmitz, Wolf, SOKRATIS), die Kreative wurde stark verbessert (Ekici) und darüberhinaus den Kader mit sehr viel versprechenden Talenten ergänzt (Ignjovski, Trybull, A.Stevanovic).

Ähem, ist das nicht noch etwas früh, das jetzt schon zu tun? Bzw. hast du andere Grundlagen als ich? Schmitz und Wolf haben in heidenheim ... - na ja, zumindest nicht wirklich überzeugt.
Die Talente (zu denen ich Ignjovski nicht zähle), müssen erst mal zeigen, dass sie bundesligatauglich sind. Von daher würde ich erst mal abwarten.

Bin mal gespannt, wie viele von denen, die KA nun zu diesen Transfers gratulieren, auf ihn eindrischen, sollten die Spieler nicht wie gewünscht einschlagen.

Ähem, ist das nicht noch etwas früh, das jetzt schon zu tun? Bzw. hast du andere Grundlagen als ich? Schmitz und Wolf haben in heidenheim ... - na ja, zumindest nicht wirklich überzeugt.
Die Talente (zu denen ich Ignjovski nicht zähle), müssen erst mal zeigen, dass sie bundesligatauglich sind. Von daher würde ich erst mal abwarten.
Für mich ist Iggy schon noch ein Talent und auch er muss seine Bundesligatauglichkeit erst beweisen. Ich drück ihm ganz fest die Daumen, dass er das packt! Charakterlich ist er definitiv schon eine Bereicherung für uns:thumb:

NEIN es ist nicht zu früh, denn hinterher ist jeder Mülleimer schlauer !
KA ist als Manager angestellt und nicht als Hellseher.

Und nach jetzigem Stand wurden für die Abwehr im Rahmen des Machbaren gute Leute geholt, gute Mischung aus jung und erfahren, offenbar passen sie menschlich ins Team, jeder der Neuen hat in der Vorbereitung schon gute Szenen gehabt und kaum eine Mannschaft hat in der Vorbereitung nur extrem überzeugt. Etliche der Neuen sind variabel einsetzbar, wir haben trotz der Verletzenmisere jetzt überall mindestens eine Doppelbesetzung und könnten sogar noch Leute abgeben.
Und das bei der schwierigen Finanzsituation.

Es lässt sich im Vergleich zu den Vorjahren wirklich sehr viel besser an und das trotz schwierigerer Ausgangslage.

Aber es stimmt schon, Ramos, Busquets und Iniesta konnten wieder nicht verpflichtet werden, das muss man KA schon vorhalten ! Und außerdem müßte man ihn feuern, weil er wieder keine Erfolgsgarantie mit verpflichtet hat :)

NEIN es ist nicht zu früh, denn hinterher ist jeder Mülleimer schlauer !
KA ist als Manager angestellt und nicht als Hellseher.

Den Hellseherjob hast also du inne? Und weißt, dass die Verpflichtungen gut sein werden? Gestattest du es mir dennoch, bei einem Spieler, der von Nürnberg aussortiert wurde, meine Zweifel zu haben? Und das 1:2 in Heidenheim verschuldet hat?

Freu dich doch einfach, dass du so optimistisch bist. Ich bin es nicht.

Du hast gar nix verstanden. Ich bin weder Hellseher noch bin ich optimistisch.
Und ich bin kein Mülleimer. Kannst Du hier nachlesen, wenn Du das mit der gebotenen Aufmerksamkeit machst.

Was ich klarmachen wollte: Niemand kann solche Vorhersagen machen.
Man kann selbst die tollsten Namen für irrsinnige Millionenbeträge verpflichten und hat selbst dann keine Garantie, Meister zu werden.

Gerade Werder hat Anfang der Siebziger Jahre mit den berühmten "Millionaros" mal ein solches Wagnis gemacht und galt vor der Saison als Meisterschaftsanwärter, spielte dann aber mit einer teuren Supertruppe schlecht, geriet an den Rand des finanziellen Ruins, die teuren Spieler gingen für viel weniger Ablöse , als sie gekommen waren und Werder musste fast 10 Jahre (die ganzen 70er Jahre) sportlich und finanziell darunter leiden und konnte sich erst durch den Abstieg und die darauf folgende Runderneuerung mit dem DAMALS genialen Neumanager Lemke und dem ebenso genialen Trainer Rehagel wieder an die Spitze der Liga begeben.

Der zweite Punkt, den ich klarmachen wollte: Es ist völliger Quatsch, mit dem Wissen aus dem Verlauf der nächsten Saison dann rückwirkend die Tätigkeit von KA beurteilen zu wollen. Denn dieses Wissen, das derjenige dann später bei seinem Urteil einbezieht, kann JETZT niemand haben.

Man kann also rückwirkend immer nur den ERFOLG an sich feststellen. Der hat aber dann bekanntlich meist viele Väter (2€ ins Phrasenschwein) und zudem sind alle möglichen Gründe und Ursachen in der heutigen hochkomplexen Welt des Fussballs so verwoben, das egal wie kompetent und toll man sich was ausdenkt, immer etwas unverschuldet schief gehen kann oder etwas ungeahnt toll läuft (vielleicht sogar weil etwas anderes schief ging).

Um im Bild zu bleiben: Es können sich alle Neutransfers als Totalflops heraus stellen. Neuzugang 1 lernt eine Freudin kennen, steckt sich mit HIV an und wird Sportinvalide, Neuzugang 2 bricht sich bei einer unglücklichen Rettungsaktion das Bein, Neuzugang 3 spannt Spieler XY die Freundin, ich nenne sie mal Anna-Maria, aus woraufhin er in der Mannschaft geschnitten und nicht mehr angespielt wird, Neuzugang 4 wird unerkannt depressiv und stürzt sich ins Weserwehr und als Ersatz machen die vorher namenlosen Nachwuchsspieler Schindler, Trybull und Hyde plötzlich einen Riesenentwicklungsschritt und Werder wird die Saison danach mit ihnen sowie mit Thy, Ayik (der wieder gesund wird und sich nie mehr verletzt) und den in die Nationalmannschaft berufenen Trinks und Mielitz, der Neuer ablöst, der infolge zuvieler Schweinshaxen mit Massbier zu dick geworden war, der neue Sensationsmeister. Ist KA dann supertoll oder der Superdepp ?

Jetzt alles klar ?:)

Man kann also richtiger Weise immer nur die Prognoseentscheidungen beurteilen, so etwa ..... passt Spieler XY in unser Anforderungsprofil, bekommen wir ihn günstig, kann man vernünftig erwarten, das wir uns mit ihm verbessern, passt er menschlich ins Team, ist er gesund, macht er Ärger wie zB. das er weißes Pulver nimmt und Partymädelz vergewaltigt sich beim Training mit Mannschaftskameraden prügelt usw. usf. um nur ein paar lebenspraktische BEISPIELE (die keine Behauptungen sind, Ähnlichkeiten zu lebenden oder toten Personen wären rein zufällig) zu nennen.

Die Fans werden häufig nicht den Kenntnisstand der Vereinsführung haben, deshlab kann man den Fan, der im Rückblick urteilt auch irgendwie verstehen, nur gerechter wird so eine rückwirkende Betrachtung dadurch nicht.

Und daher nochmals: Ich finde, das KA in dieser Transferperiode eine hervorragende Arbeit gemacht hat.
Und ich werfe KA nicht mit TS in einen Topf. Der hat eine andere Aufgabe.

Nee, ehrlich gesagt nicht. Und noch ehrlicher: Selten einen schwachsinnigeren Post gelesen als den jetzt hier. Geht nicht gegen dich persönlich, aber ist halt völlig am Thema vorbei.

Und um zum Thema zurückzukommen: Natürlich kann jetzt keiner sagen, wie sich die Neuzugänge entwickeln. Ausgangspunkt waren seine Käufe der letzten Jahre. Und die kann man ja ganz gut beurteilen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back