Hoppla ! Im Großen und Ganzen sind sich hier ja alle einig, die Differenzen liegen nur in den Nuancen !
Was man der Betrachtung voran stellen sollte: Der Gegner war erschreckend schwach. Bei denen geht eine Woche später als bei uns die Liga los und dafür haben sie bestenfalls mittleres Zweitliganiveau präsentiert. Daher kein echter Vergleich zum Ligaspiel.
Ich teile die Spieler auch mal ein in positive Überraschungen, Licht und Schatten sowie Enttäuschungen., die drei für mich besten Spieler zuerst:
*Mertesacker: Machte richtig guten Eindruck. Wirkte voll motiviert. Erinnerte ein wenig an seine besten Saisonspiele letztes Jahr, zB. das in Freiburg. Sehr gut.
*Bargfrede: Bestätigt seine sehr gute Frühform. Besseres Stellungsspiel, viele Balleroberungen,erstaunlich gut seine Weiterleitungen und auch bis in die Spitze ging er. Sehr gut.
*Arnautovic: In der 1.HZ absoluter Aktivposten. Biss und wollte sich zeigen. Prima, der kommt in Form. In der 2.HZ dann leider nachlassend, trotzdem bei den positiven Bewertungen. Gut.
*Mielitz: Kaum geprüft, aber wenn doch aus dem Nichts voll auf dem Posten.Gut.
*Wagner: Gutes Spielverständnis und wieder ein Tor. Bewegte sich gut. Ging defensiv oft bis zum eigenen 16er mit zurück. Noch gut.
*Schindler: Ganz klar wesentlich besser als Sokratis auf RAV. Sicher noch keine echte Konkurrenz zu Fritz, dazu fehlt es noch an Erfahrung im Defensivzweikampf und Stellungsspiel. Doch schlechter als zB. Schmitz auf der anderen Seite war das auch nicht. Offensiv mit der beste RAV, den man bei Werder seit Jahren gesehen hat. Sollte weiter gefördert werden, wenn er sich bei der Zweikampf-Cleverness und im Stellungsspiel verbessert, kann er Fritz echte Konkurrenz machen. Gut.
*Trinks: Auch wenn hier über Starallüren und Arroganz berichtet wurde, was ich überhaupt nicht mag, (wenn es denn stimmt) aber Flo wirkte sehr präsent und leitete einige gute Spielzüge ein. Muss unbedingt immer wieder mal gebracht werden, damit er sich entwickelt. Gut.
*Prödl: Hätte nicht gedacht, das er schon soweit ist. Wirkte engagiert und selbstbewußt und spielte solide. Auffällig seine bessere Spieleröffnung gegenüber den IV-Konkurrenten. Guter Anfang.
Licht und Schatten bzw. Enttäuschungen:
*Wesley: Für einen superteuren Stareinkauf eine Enttäuschung. Ist er in der Startelf, sollte man das Spielsystem besser "Wilde Maus" nennen: Wesley ist das Gegenteil von Positionstreue, er hat zwar einen gewaltigen Aktionsradius aber er ist überall und nirgends und verzettelt damit sein großes Talent. Ihn zu bringen ist kalkuliertes Chaos in der Hoffnung, das er den Gegner mehr durcheinander bringt als das eigene Team.
*Ekici: Wirkte auf mich nicht fit und ohne Selbstbewußtsein. Trinks gefiel mir als Initiator von Offensivaktionen viel besser. Enttäuschung.
*Hunt: Nach dem Note-6 Kick in Pleitenheim stark verbessert, machte mit Offensivaktionen auf sich aufmerksam. Eher positiv, doch nach dem Pleitenspiel vorher hätte ich mir mehr Engagement erwartet, weil er sich doch nur eine kanppe halbe Stunde zeigen konnte. Wäre ich Trainer, wäre das nicht genug gewesen, um sich für die Startelf zu rehabilitieren. Licht und Schatten.
*Rosenberg: Sehr engagiert. Eigentlich Kandidat für die positive Bewertung. Bei dem schwachen Gegner machte er jedoch viel zu wenig aus seinem leider nur aufblitzendem Können und die 100%ige muss ein guter Stürmer einfach machen. Licht und Schatten.
*Schmitz: Ebenfalls engagiert und gut in der Offensive. Defensiv selbst gegen diesen schwachen Gegner Stellungsfehler und bei einer gefährlichen Situation (die bei der ihm Wesley mit einem Karatesprung dazwischen funkte) auch nicht gedankenschnell genug, die Mitte dicht zu machen. Licht und Schatten.
*Marin: Man sagt ja, ich bewerte Marin zu streng. Diesmal für mich Licht und Schatten. Weil er im Zusammenspiel mit den Kollegen öfters gefiel, aber ihm immer noch das Gefühl fehlt, wann er allein gehen und dribbeln kann und wann nicht. Verpasste so, mehrere sich abzeichnende Möglichkeiten durch Pass in sich auftuende Räume einzuleiten.
*Sokratis: Eher Enttäuschung. Ist zwar IV, so das die Note auf RAV nichts aussagt, aber man sah klar, das er nicht das Zeug zu einem mehr als nur ordentlichen AV hat. Da ist Schindler die klar bessere Wahl hinter Fritz.
*Thy: Licht und Schatten. Bewegte sich gut, riss jedoch gegen den am Ende nachlassenden Gegner leider gar nichts mehr. Das hat er in der Vorbereitung schon besser gemacht.
*A. Stevanovic: Eigentlich ein gut, weil es für mich überraschend war, wie frech er sich zeigte und spielte. Allerdings ließ er trotz der kürzeren Spieldauer dann nach und tauchte ab. Der nachlassende Gegner war zudem kein echter Prüfstein. Licht und Schatten mit positiver Tendenz.
Jedenfalls steigt die Hoffnung darauf, am kommenden Samstag gegen die übermächtige Truppe aus der Pfalz doch nicht unter zu gehen.
Was mir noch auffiel: Die zahlreichen Ecken waren immer noch allesamt ungefährlich. Das wurde also wieder nicht trainiert, oder ? Minuspunkt für den Trainer.