Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich sehe es ähnlich, wie meine letzten Vorredner.

Argumentiert wird ja immer mit einer teuren Mannschaft, mit der man, um sie bezahlen zu können, dauerhaft CL spielen müsste. Wenn diese Mannschaft aber keinen Erfolg (mehr) verspricht, muss man sich ergo von einigen von ihnen trennen und mit billigen Kräften von vorne anfangen, so, wie wir es in den letzten Jahren auch immer gemacht haben.

Wenn ich TS/KA wäre, würde ich um eininge wenige echte Säulen (wie z.B. Wiese, Mertesacker, Frings und Rosenberg) eine komplett neue Mannschaft aufbauen. Das können ruhig unbekannte, müssen aber auf jeden Fall willige Leute sein. Heiße Leute, die Hunger auf Erfolg haben.

Hierzu gehören für mich Spieler aus den eigenen Reihen wie Boenisch, Özil oder auch Niemeyer und Harnik, die man einfach spielen lassen muss, damit sie gut sind. Dazu unbekannte Typen wie den jungen Klasnic oder den reifen Ismael oder den heißen Davala, die uns damals unheimlich nach vorne gebracht haben, als Ergänzung bzw. als Stammplatzgefahr für die etablierten Kräfte. Die "Durchmischung" des Kaders fehlte diese Saison, weil man leider zu viele Verträge verlängert hat. Einen Fritz oder Pasanen hätte man durchaus auch mal ablösefrei ziehen lassen können, um frisches Blut reinzubringen.

Vom großen, beratungsresistenten Rest würde ich mich trennen, ebenso von Leuten, die Neid und Missgunst in die Mannschaft bringen, weil sie einen Sonderstatus genießen oder zu viel Geld verdienen für die Leistung, die sie für die Mannschaft einbringen (z.B. ist Diegos Olympia-Aktion für mich eine Wurzel allen Übels in dieser Saison).

Unbedingt zu verkaufen bzw. abzugeben:

Diego
Sanogo
Hunt
Naldo
Tosic
Baumann
Almeida

In dem Fall wäre ich auch nicht traurig, wenn wir wieder ne Saison UI-Cup spielen, um dann die Saison darauf angreifen zu können. Nur will ich, dass es wieder nach oben geht und dass man eine Perspektive hat. Mit der aktuellen Mannschaft bzw. der Startformation, die aufgeboten wird, ist das leider nicht machbar.

J.

Streich mal Hunt und Naldo von deiner Liste und du kommst meiner Meinung schon recht nahe. Das Problem ist nicht Schaaf, das Problem sind die Spieler. Bei Neuverpflichtungen muss dringend mehr Wert auf Professionalität geachtete werden. Siehe Alberto: Viel Talent, wenig Disziplin. Das bringt uns mal so gar nicht weiter.

MfG/d.na

Ich stimme Jefferson nicht zu, was die Details seines Plans angeht, aber im Kern gebe ich ihm Recht:

Werder sollte sich mal von seinem selbstgesteckten Finanzkorsett befreien, und Spieler abgeben, auch auf die Gefahr hin, dass die Ablösen lächerlich niedrig sein werden, weil alle Welt wissen wird, dass diese Pfeifen weg sollen.
Zum anderen finde ich den Ansatz "back to the roots" in der Einkaufspolitik gut: Wunder wie Micoud oder Diego passieren extrem selten, aber ein paar angenehme Überraschungen nach den Fehlgriffen der letzten 2 Spieljahre, wären eine willkommene Abwechslung.
Bleibt zu offen, dass KATS die Spürnase nicht abhanden gekommen ist.

Im Grunde genommen muss der Trainer am besten beurteilen können was mit der Mannschaft nicht stimmt. Ich glaube das Schaaf händeringend nach einer Lösung sucht. Die Massnahmen scheinen nicht zu fruchten aber ich bin davon überzeugt das Schaaf keiner ist der an seinem Trainerstuhl klebt. Ich möchte damit sagen das er schon freiwillig das Handtuch schmeissen wird wenn er merkt das nichts mehr geht.

Also in der Winterpause wird er Gelegenheit haben noch was zu drehen und wenn er dann merkt das nichts mehr geht dann wird er auf jeden Fall freiwillig gehen. Wir sollten also der Professionalität von Allofs und Schaaf vertrauen. Sie tun das beste für den Verein. Meine Meinung.

Also in der Winterpause wird er Gelegenheit haben noch was zu drehen und wenn er dann merkt das nichts mehr geht dann wird er auf jeden Fall freiwillig gehen. Wir sollten also der Professionalität von Allofs und Schaaf vertrauen. Sie tun das beste für den Verein. Meine Meinung.

Prinzipiell natürlich ja, aber auch nicht bis in alle Ewigkeit. Man sollte in der Winterpause bezüglich der Spielers oweit wie möglich die guten von den faulen Äpfeln trennen, die Rückrunde abwarten, aber falls sich die Situation nicht sichtbar verbessert, im Sommer 09 dann auch Konsequenzen jenseits der Mannschaft ziehen.

Vielleicht passt es nicht ganz hier rein, aber:
Im heutigen SPIEGEL (online habe ich nichts gefunden) ist ein Artikel:
„Die Erfindung des Supercoachs“.
o.k., geht in erster Linie um Magath und Rangnick, stehen aber auch etliche interessante Aussagen über das Trainer/Manager-Geschäft im Allgemeinen drin.

... Man sollte in der Winterpause bezüglich der Spielers oweit wie möglich die guten von den faulen Äpfeln trennen, ...
Was wiederum wohl nicht so einfach wird.
Ich meine, von den Spielern, die momentan diese Grütze abliefern, kann man sich aufgrund längerfristigen Verträgen nur schwer trennen.
Und Leute wie Sanogo, Harnik, Niemeyer etc. in die Wüste zu schicken, ist in meinen Augen nicht mehr als Aktionismus, da diese Leute im Grunde auf die jetztige Situation wenig Einfluß haben, da sie nicht spielen.
Sie erzeugen womöglich zu wenig Druck, aber entscheidend ändern wird sich durch ihren Verkauf/Verleih wohl nicht all zu viel.
Die einzige Möglichkeit sehe ich darin, in der WP 2,3 Leute zu holen, die für mehr internen Konkurrenzkampf sorgen!
Sich von den "faulen" Äpfeln zu trennen, wird schwer.
Ähnlich schwer, diese Äpfel zunächst ausfindig zu machen...

Was wiederum wohl nicht so einfach wird.
Ich meine, von den Spielern, die momentan diese Grütze abliefern, kann man sich aufgrund längerfristigen Verträgen nur schwer trennen.
Und Leute wie Sanogo, Harnik, Niemeyer etc. in die Wüste zu schicken, ist in meinen Augen nicht mehr als Aktionismus, da diese Leute im Grunde auf die jetztige Situation wenig Einfluß haben, da sie nicht spielen.
Sie erzeugen womöglich zu wenig Druck, aber entscheidend ändern wird sich durch ihren Verkauf/Verleih wohl nicht all zu viel.
Die einzige Möglichkeit sehe ich darin, in der WP 2,3 Leute zu holen, die für mehr internen Konkurrenzkampf sorgen!

Ja das ist auch wieder wahr. Aber vielleicht ist fehlende Leistung gar nicht das Problem. Die Mannschaft harmoniert nicht, vielleicht sind es nur zwei oder drei Schlüsselspieler die man ersetzen müsste um wieder Harmonie ins Spiel zu bringen.

Ich glaube es gibt innerhalb der Mannschaft mehrere Richtungen oder Überzeugungen wie zu spielen sein. Da steckt bestimmt ne Menge Frust drin.

Von den Fähigkeiten, zumindest grundsätzlich, bin ich eigentlich von fast allen Spielern überzeugt.

Sehe das ähnlich wie 5vor12. Besonders, was den Aktionismus betrifft. Sicherlich möchte man als Fan mehr Einblick in die (nun auf jeden Fall) notwendige Arbeit bekommen. Die klarsten "Einblicke" sind dann ja natürlich Ein- und Verkäufe. Habe es als Fan jedoch immer an Werder geschätz, dass man eben nicht unüberlegt irgendwas getan hat.

Ich bin eher der MEinung, dass man in solchen Zeiten wie jetzt Prachtäpfel erkennen kann; sprich, Spieler, auf die man sich verlassen kann - vielleicht nicht gerade welche, die markige Sprüche raushauen oder konstant gut spielen, aber welche, die den Kopf nicht in den Sand stecken oder so Ausrasten wie manch anderer.

Ich bin immer noch der Überzeugung an TS festzuhalten. Er gehört zum Verein und wird auch diese Situation positiv gestalten können. Grundsätzlich ist es ja nichts schlechtes, auch mal an die eigene Mannschaft zu glauben und vorerst nichts zu verändern. Und es ist ja auch nicht so, als ob wir einen total Absturz erleben. So empfinde ich es wirklich nicht.

Thomas, die schaafst das :applaus:

[...]Die einzige Möglichkeit sehe ich darin, in der WP 2,3 Leute zu holen, die für mehr internen Konkurrenzkampf sorgen!

Seltsamerweise habe ich seit dem KSC-Spiel den Eindruck, dass diese "faulen Äpfel", wie Du sie nennst, bereits bekannt sind. Zumindest intern. Das Spiel, die Aussagen danach und auch der Auftritt von Frings bei SportExtra sprachen Bände.
Ich habe den Eindruck, dass man nun versucht, sich irgendwie "akzeptabel" und möglichst ohne Störfeuer von außen in die Winterpause zu retten und es dann einige überraschende Entscheidungen geben wird.

Seltsamerweise habe ich seit dem KSC-Spiel den Eindruck, dass diese "faulen Äpfel", wie Du sie nennst, bereits bekannt sind. Zumindest intern. Das Spiel, die Aussagen danach und auch der Auftritt von Frings bei SportExtra sprachen Bände.
Ich habe den Eindruck, dass man nun versucht, sich irgendwie "akzeptabel" und möglichst ohne Störfeuer von außen in die Winterpause zu retten und es dann einige überraschende Entscheidungen geben wird.

da bist Du aber optimistisch - überraschend war in den letzten Jahren ausschließlich die aber und abermalige Veröffentlichung der Verpflichtung von irgendwelchen Nobodys.

Bin auch für einen Umbau des Kaders und Neuverpflichtungen. Wenn es dann immer noch so schlecht läuft, bin ich auf die Argumente der Pro-Schaaf-Fraktion gespannt. Evtl. hat dann KA einfach falsch eingekauft. ;)

Die Frage ist nur,auch wenn man die Streichkandidaten aus dem Kader verkaufen könnte,woher soll den das Geld kommen für Neuverpflichtungen die auch wirklich eine Verstärkung darstellen?Schon im Sommer hat man aus diesem Grund keine Spieler kaufen können die auch internationalen Ansprüchen genügen würden.Der Verein wird sich sicherlich nicht verschulden um eine Saison zu retten,die bei jetzt 23 Punkten kaum noch zu retten ist.Wer würde sich denn verpflichten lassen mit der Aussicht auf UI-Cup,oder maximal UEFA-Cup Teilnahme?

Zumindest der UEFA-Cup ist noch nicht in hoffnungslose Ferne gerückt. Selbst die CL ist drin - allerdings muss dafür einiges an Kampf investiert werden. Mit dem aktuellen Kader nicht möglich!

MfG/d.na

Sicherlich ist die UEFA-CUP Teilnahme noch möglich,doch CL mit jetzt 11 Punkten Rückstand?Natürlich nicht unmöglich,doch dafür benötigt man mindestens 40 Punkte in der Rückrunde oder 14 Siege,das erscheint zumindest augenblicklich fast aussichtslos,leider.

Bin auch für einen Umbau des Kaders und Neuverpflichtungen. Wenn es dann immer noch so schlecht läuft, bin ich auf die Argumente der Pro-Schaaf-Fraktion gespannt. Evtl. hat dann KA einfach falsch eingekauft. ;)

Bin mal auf die Argumente der Anti-Schaaf-Fraktion gespannt wenn wir in drei Jahren und nach dem 5. Trainerwechsel irgendwo zwischen Platz 12 und 7 herumstolpern.

Das einzige das uns von einer durchschnittlichen und Bedeutungslosen Bundesliga Mannschaft unterscheidet sind eine Handvoll Star-Spieler (die gerade ihre Leistung nicht zeigen) und eben Thomas Schaaf. Spieler wie Pizzaro, Diego, Rosi und noch so manchen anderen werden wir nicht halten können. Auch nicht bei einem neuen Trainer. Es sei denn er heisst Mourinhio. Wenn wir dann noch den Schaaf zum Teufel jagen dann können wir mit Mannschaften wie Frankfurt, Bielefeld oder HSV, Arm in Arm, Jahr für Jahr endweder um den Abstieg oder um einen UEFA Cup Rang kämpfen.

da bist Du aber optimistisch - überraschend war in den letzten Jahren ausschließlich die aber und abermalige Veröffentlichung der Verpflichtung von irgendwelchen Nobodys.

Ich bin nicht optimistisch, was die Verpflichtung von bekannten TOP-Spielern angeht, aber insoweit optimistisch, dass man den Mut findet, sich evtl. auch von "sogenannten" TOP-Spielern zu trennen.
Meinetwegen können dann "irgendwelche Nobodys" verpflichtet werden ... wenn diese dann kämpfen. Gutbezahlte Weicheier haben wir genug!

... Ich habe den Eindruck, dass man nun versucht, sich irgendwie "akzeptabel" und möglichst ohne Störfeuer von außen in die Winterpause zu retten und es dann einige überraschende Entscheidungen geben wird.
Ist das Dein Eindruck, oder Deine Hoffnung?!:18:
Ich glaube, so wahnsinnig bahnbrechende "Überraschungen" wird es eher nicht geben.
Auch wenn man intern evtl. recht sicher weiß, wer nicht mitzieht, so wird es wohl keine Hau-Ruck-Aktion geben, die später die Arbeitsgerichte beschäftigen wird....
Ich kann`s mir jedenfalls nicht vorstellen. Nicht in der WP...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back