Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Wieder einmal ein insgesamt schwacher Auftritt unserer Mannschaft. Verantwortlich dafür ist TS. Ich bin weiß Gott kein Schaafgegner, sondern wünsche ihm und uns, dass er das Ruder noch einmal herumwerfen kann. Nur fällt es mir von Woche zu Woche schwerer daran zu glauben. Sollte er am Ende der kommenden Woche ohne Pkt. dastehen, wird kommen, was fast immer in solchen Fällen eintritt. Entweder er schmeißt hin, oder er wird gehen müssen. Einen passenden Nachfolger kann ich auch nicht nennen. Schade was aus dieser Mannschaft geworden ist. Wir sind und bleiben diese Saison wenn überhaupt nur Mittelmaß. Unser Weg zeigt eindeutig nach unten.... und das für lange Zeit.

Verantwortlich dafür ist der Haufen arroganter Einzelgänger!

Und die Dinger die Pizarro und auch Özil da verdaddeln, kann Schaaf auch nicht rein machen.

Ich sage unsere einzige Chance ist ein Neuaufbau des Teams. Gravierend! Und wir sollten den Trainerstab dabei unterstützen, grade jetzt. Wie deutlich braucht ihrs denn noch, das jeder sein Ding macht und nur gegen Mannschaften oben einigemaßen motiviert ist. Jeder rennt rum und erzählt, das man nun mal was tun muß und die Ärmel hochkrempeln und was geht ab?

Die Peitsche nutzt da auch nichts. Die hat Schaaf übrigens auch schon ausgepackt. Das team ist tot. Das ist nunmal während der Hinrunde nicht zu ändern.

Das da jetzt ein Wundertrainer kommt, der diese Spieler zusammenschweißt ist doch nur ein Traum.

Ja ein Trainer ist für die Einstellung verantwortlich werden ja viele sagen. Aber jeder weiß auch, das man das nicht von heute auf morgen wieder hinbekommt, wenn was richtig verkehrt läuft. Das wäre ein Zusammenraufen und das ist auch nur ein temporärer Effekt. Sieht man teilweise ja jetzt auch. Ab und an arrangiert man sich ganz ordentlich.

Verantwortlich dafür ist der Haufen arroganter Einzelgänger!

Und die Dinger die Pizarro und auch Özil da verdaddeln, kann Schaaf auch nicht rein machen.

Ich sage unsere einzige Chance ist ein Neuaufbau des Teams. Gravierend! Und wir sollten den Trainerstab dabei unterstützen, grade jetzt. Wie deutlich braucht ihrs denn noch, das jeder sein Ding macht und nur gegen Mannschaften oben einigemaßen motiviert ist. Jeder rennt rum und erzählt, das man nun mal was tun muß und die Ärmel hochkrempeln und was geht ab?

Die Peitsche nutzt da auch nichts. Die hat Schaaf übrigens auch schon ausgepackt. Das team ist tot. Das ist nunmal während der Hinrunde nicht zu ändern.

Das da jetzt ein Wundertrainer kommt, der diese Spieler zusammenschweißt ist doch nur ein Traum.

Ja ein Trainer ist für die Einstellung verantwortlich werden ja viele sagen. Aber jeder weiß auch, das man das nicht von heute auf morgen wieder hinbekommt, wenn was richtig verkehrt läuft. Das wäre ein Zusammenraufen und das ist auch nur ein temporärer Effekt. Sieht man teilweise ja jetzt auch. Ab und an arrangiert man sich ganz ordentlich.

sollte eigentlich den meisten einleuchten - was ich jedoch bezweifel. Man will, wie bei allem, einfach jemand dem man die Schuld gibt. Werder würde sich mit einem Trainerrauswurf langfristig nur selber schaden.

Oder eben auch nicht schaden. Wie bei anderen Vereinen auch , wo mal ein neuer Trainer kommt

Dieser Effekt hält doch selten länger als sechs oder sieben Wochen an.
Einige Spieler in dieser Manschaft sind einfach satt. Ich glaube nicht, dass ein neuer Trainer etwas daran ändern könnte.
Ich war auch immer wütend, als unsere Leistungsträger zum FC Bayern oder zu Schalke gegangen sind. Aber hat uns das jemals wirklich geschadet? Nein, eigentlich nicht.

Dieser Effekt hält doch selten länger als sechs oder sieben Wochen an.
Einige Spieler in dieser Manschaft sind einfach satt. Ich glaube nicht, dass ein neuer Trainer etwas daran ändern könnte.
Ich war auch immer wütend, als unsere Leistungsträger zum FC Bayern oder zu Schalke gegangen sind. Aber hat uns das jemals wirklich geschadet? Nein, eigentlich nicht.

Schaaf ist ja auch irgendwann mal zu Bremen gekommen und das hier dann nicht nur kurzfristig an. Wieso versinkt Hamburg bspw grade nicht im Keller? Oder Dortmund? Oder Schalke? Stuttgart?

Aufgefallen? Alle sind besser als wir. Da hilft auch Schaaf nicht weiter... TABELLE LÜGT NICHT! (SO und nun 5 Euro ins Phrasenschwein)

Nö stimmt, derzeit nicht, da hast recht. Aber warum? Weil er schlecht ist? Verbraucht?
Nein, sehe ich nicht so. Ich sehe die Schuld beim Team. Bei jedem einzelnen, der nicht Profi genug ist mit anderen ein Ziel zu verfolgen.

Ich mag zwar Magath nicht aber er sagte mal, als er bei uns aufgab, dieses Team ist untrainierbar. Die hat ein ganz eigenes Leben und ihren eigenen Willen. TS schaffte es damals diese zu lenken. Diese Mannschafft jetzt schafft er nicht immer zu lenken, das stimm t. Aber wenn man jedesmal dann anfängt alles an einer Peron festzumachen, dann sind wir da wo andere schon lange sind. Siehe Schalke etc.

Da muß man sehr vorsichtig sein, wenn man meint das EINE neue führende Hand das Team zu einer Einheit macht. Das ist ein Lotteriespiel. Ich hoffe eher darauf, das KATS wissen, wen sie nun "entsorgen" sollten. Und was sie tun müssen um wieder eine Einheit hinzubekommen.

Schaaf ist ja auch irgendwann mal zu Bremen gekommen und das hier dann nicht nur kurzfristig an. Wieso versinkt Hamburg bspw grade nicht im Keller? Oder Dortmund? Oder Schalke? Stuttgart?

Aufgefallen? Alle sind besser als wir. Da hilft auch Schaaf nicht weiter... TABELLE LÜGT NICHT! (SO und nun 5 Euro ins Phrasenschwein)

1. Ich schrieb "selten", was ja nicht ausschließt, dass ein Trainerwechsel auch langfristig erfolgreich sein kann.

2. Da hast du dir ja die besten Beispiele rausgepickt. Stuttgart? Wie lange ist Markus Babbel jetzt dort? Die Entwicklung dort ist jetzt noch nicht annähernd absehbar. Schalke? Was hat sich denn dort seit dem Trainerwechsel gebessert? Dortmund? Vielleicht trifft meine Prognose dort ja sogar zu. Mit einem neuen Trainer stark begonnen und in letzter Zeit auch stark nachgelassen.

3. Warum sollten diese Vereine nicht (Momentaufnahme!) vor uns stehen? Andere Vereine können auch Fußball spielen. Entweder ist deine Erwartungshaltung zu hoch oder meine zu niedrig.

Ich kann einfach nicht glauben, dass ein anderer Trainer mit dieser satten und teilweise charakterlosen Manschaft langfristig mehr Erfolg haben würde.

Schalke hat die letzten Jahre schön die Trainer durchgewechselt und befindet sich in einer Abwärtsspirale. Perspektive nach oben seh ich da keine. Dortmund hat noch heftiger die Trainer durchgewechselt und dadurch auch nie zu alter Stärke zurückgefunden. Hamburg das gleiche in grün, nimm mal nicht nur die Tabelle von heute, sondern die gesamten letzten 5 Jahre. Da hatte Hamburg einiges mehr zu erleiden als das, was Werder gerade durchmacht. Werder ist letzten Endes nur durch Konstanz in der sportlichen Führung überhaupt in der Lage gewesen, sich über einen längeren Zeitraum als Nr. 2 der Liga zu positionieren. Wenn Schaaf geht, gibt es die Möglichkeit, dass der neue Trainer genauso einschlägt wie damals Schaaf. Die Chancen dafür sind aber deutlich unter 50 %. Oder man begibt sich halt über (magere) Jahre hinweg mit wechselnden Kandidaten auf die Suche nach dem richtigen, und dann kommt man wieder da an, wo man Mitte der 90er nach dem Rehhagel-Weggang war. Nach ein paar Jahren im Mittelfeld ist dann aber auch endgültig wirtschaftlich die Position verschenkt, die man sich durch die vergangenen 5 Jahre erarbeitet hat.

Dass Du ausgerechnet Schalke als Positivbeispiel für gelungene Trainerwechsel anführst, muss ein Witz sein. Oder zeugt von erheblicher Kurzsichtigkeit und Ahnungslosigkeit.

Man beachte aber, das Werder seit Jahren die gleiche Taktik spielt.... Formation immer sehr sehr ähnlich usw....

Das liegt definitiv am Trainer.

und hat TS so eien gute Stellung in der Mannschaft? Also nachdem Wiese gestern vorne mitgerannt ist in den letzten Minuten (was TS ja bekanntlich HASST), glaube ich nicht. Da hat er voll auf TS gepfiffen und gemacht, was Sinnvoll war. Alles nach vorne, ob Trainer will oder nicht.

Achso, und die geniale Auswechslung am Ende, war auch nicht "DAS TEAM" sondern... es hat TS gewechselt...... und das war selten dämlich

Achso und das Schalke bspw. war etwas ironisch z u sehen, da es dort auch BErgab geht (nachdem sie einen guten Slomka gekickt ham)... Aber selbst die schwachen Schalter sind besser als BRemen

Dir ist schon klar das die Tabelle eine MOMENTAUFNAHME ist, oder???

Schon komisch das hier immer argumentiert wird wie toll Hamburg, Stuttgart etc. sind. Wo waren die die letzten Jahre? Wo werden sie nächstes Jahr sein?

Hier so ein Fass aufzumachen weil diese Vereine 1! Saison VIELLEICHT vor uns stehen werden?

Kann man einem verdienten Trainer, der Schaaf nunmal ist, nicht evtl. eine eher mäßige Saison zugestehen? Es ist ja nicht so das wir gegen den Abstieg spielen.
So nebenbei hatten wir schon unter Otto alle 2-3 Jahre einen Ausreißer wo wir nur 7.,8. oder 11. wurden. Und Schaafs Kopf wird hier sofort gefordert????

Also die Auswechslungen hätten andere Trainer eventuell auch vorgenommen, Prödl ist ja kopfballstark.

Das es zu spät war, tja was will man machen, aber es darf gar nicht so weit kommen.......

Naldo rauszunehmen hat mich zwar überrascht, war aber nach dem Spielverlauf auch nicht ganz falsch......

Ein Blick auf die Bank gibt Aufschluß.
Özil war bereits drinnen, da ist es vertretbar, das er nicht auch noch Bönsich für links bringt. Der auch noch nicht richtig fit ist. Alternativen waren Juri, Husse oder Vander.

Über Taktik läßt sich natürlich streiten. Gefällt mir auch nicht immer.

Werder Bremen kann aus wirtschaftlichen Zwängen heraus nicht die Hälfte einer kompletten Mannschaft abgeben. Wo und wie soll man Ersatz finanzieren für diesen haufen von Spielern?
Ergo ist es logisch, dass man zuerst den Trainer in Visier nimmt, da er als Einzelperson angreifbarer als ein Haufen von Personen ist und oberflächlich gesehen wesentlich leichter "austauschbarer" ist.

Das Problem, weshalb man allerdings so oder so in einem Dilemma steckt, sieht doch wiefolgt aus:

Kommt ein neuer Trainer, mit anderen Vorstellungen, wird dieser auch einen anderen kader und andere Spieler haben wollen, sodass wir wieder vorm selben Problem wie bei Schaaf jetzt schon stehen. Nämlich dass wir das komplette faule Gemüse nicht austauschen können. Schaaf konnte das 99 auch nicht, und musste auch erstmal mit Benken, Trares und co. arbeiten, auch wenn ihm das widerstrebte.

Andersrum kann Werder auch nicht tatenlos sitzen bleiben, Däumchen drehen und sagen: "Der Tommy macht das schon" und dabei Probleme ignorieren, die analysiert gehören.

Was also tun?

Das stimmt, ich würde sogar drauf wetten, Vander wäre da besser :) Der bekommt wenigsten denn Ball höher als 30 cm, wie er bei Abstößen regelmäßig unter Beweiß stellt.

Das Märchen, das hier immer wieder ins Forum gesetzt wird, handelt davon, dass neue Trainer angeblich auch nichts ändern. Oder man fordert schon vorher einen Beweis, dass sich erwas ändern wird, sonst könne man ja gleich Schaaf behalten. Oder es wird die erfolgreiche Vergangenheit herauf beschworen.
Das ein neuer Trainer nichts bringt, dafür hat man dann auch schon gleich ein paar Beispiele parat!
Nur, das alles ist natürlich Kappes!
Die andere Seite ( und dazu gehöre auch ich) kann natürlich ebenso Beispiele für einen erfolgreichen Trainerwechsel anführen. ( siehe Klopp in Dortmund)
Entscheidend ist erst einmal, dass Neuorientierungen im interaktiven Sozialabereich der Mannschft stattfinden. Und das nicht nur durch Spielerzukäufe/-abgänge.
Der zweite wichtige Bereich ist der sportliche. Hier klemmt es an fast allen Ecken: Gymnastisch, läuferisch, taktische Umsetzung, Zweikampfverhalten usw.
Die Mannschaft kommt da nicht vom Fleck. Im Gegenteil, in einigen Dingen geht sogar noch abwärts.
Tut mir leid, aber dafür muss Thomas Schaaf die Verantwortung übernehmen. Das ist sein Job und dafür bekommt er auch genügend Gehalt.
Die Frage nach einer passenenden Alternative zu TS ist natürlich berechtigt.
Aber was passiert,wenn wir wie auf Godot warten und am Ende die, die noch die Treue beschwören, heulen und Zähne knirrschen, weil Werder ja nun am Ende der Saison leider eine Chance zur Erneuerung verpasst hat.
Nur der Verein bleibt letzlich dauerhaft in den CL Rängen, der auch die nötige Finanzkraft hat, um sich gute und leider auch teure Spieler leisten zu können.
Eigentlich hat Werder ja sehr gute Einnahmen gehabt, aber die wurden tw. nicht so erfolgreich investiert. Daran ist nicht allein KA Schuld, sondern ebenso der Trainer, der zustimmen muss.
Deshalb meine ich, ist Schaafs Verantwortlichkeit für diese Krise deutlich höher zu bewerten als die von KA.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back