Anderes Thema sind Neubauten. Neben einem Neubau an sich sind Infrastrukturkosten in mindestens gleicher Höhe notwendig. Was nützt einem ein Stadion an der Autobahn, wenn dort nur ein Feldweg hinführt?
Dazu muss man bedenken, dass ein Stadion grundsätzlich mit öffentlichen Verkehrmitteln angeschlossen werden muss. Am Bremer Kreuz hätte man erstmal eine Kilometerlange Straßenbahn bauen müssen. Ebenso wären unter Umständen teure Bahnhöfe an den Bundesbahnstrecken notwendig gewesen. Da bringt es einem auch nichts, dass man vielleicht für knapp 100 Mio Euro ein Stadion baut. Ohne vernünftigen Anschluss bringt es nichts. Und der wäre nochmal fast genauso hoch, wie das Stadion selber.
Die wäre eine Option vor 20 Jahren gewesen. Vor 20 Jahren hätten wir jedoch ein Stadion mit vielleicht 35000 Plätzen bekommen. Gemessen an den damaligen Zuschauerzahlen wäre das auch völlig in Ordnung gewesen. Jedoch wär das heute wiederum viel zu klein. Also heute auch Ausbaunotwendig...
Wir müssen mit dem Standort und mit dem, was wir haben leben... Vielelicht ergibt es sich irgendwann diese Bausünde nach und nach zu verbessern. Deshalb bleibt unser Stadion auch unvollendet.
Ein Neubau ist in meinen Augen absolut vom Tisch. Das kann sich keiner Leisten - Weder Werder noch die Stadt.
Danke, endlich mal jemand, der es verstanden hat. Hinzufügen möchte ich noch, dass es auch einfach schön ist, so Innenstadt nah, und zudem an der Weser, UNSER Stadion stehen zu haben. Ich habe schon sehr oft mit Gästfans gesprochen und ausnahmslos ALLE haben uns um diese Lage mit dem Osterdeich und den Kneipen in der Nähe beneidet. Besonders im Sommer! Das kann man nur okönomisch nicht bestimmen. Ich finde es gut so. Meine DK im Oberrang Ost ist genau zwischen den Pfeilern und die Sicht absolut geil. Zudem sind die Preise im Vergleich zu anderen Stadion für diese PLätze noch human.
Das ist ganz subjektiv meine Sicht zum Neubau.

absolute Zustimmung für den ganzen Artikel...du sprichst mir aus der Seele....hatte schon mal ähnliches Geschrieben.