Nachdem ich schon sehr, sehr lange im Forum lese ohne zu schreiben, muß ich mich heute irgendwie auch einmal zu Wort melden.
Es ist für uns alle sehr schwer einzuschätzen, wie die finanzielle Situation bei Werder wirklich ist, dafür fehlen uns einfach entsprechende Daten. Alles andere sind im Grunde nur Mutmaßungen.
Was mir allerdings auffällt, ist, dass jetzt, doch sehr plötzlich, kein Geld für irgendwelche Transaktionen mehr da sein soll. Klaus Allofs verhandelt wochenlang mit verschiedenen Spielern, zwei Transfers sind praktisch eingetütet, da kommt der Aufsichtsrat in Person von Herrn Lemke und stoppt alles. Wieso dann vorher verhandeln lassen ?
Als nächstes wird in einer Situation, wo es nur darum gehen kann, eine schlagfertige Truppe zusammen zu stellen und optimal auf die Saison vorzubereiten, die Vertragssituation von Thomas Schaaf und insbesondere von Klaus Allofs öffentlich kommentiert, wieder vom AR in Person von Herrn Lemke. Es wird sogar ein Ultimatum gestellt und erklärt, dass - sollte die Frist verstreichen - man davon ausgehen muß, dass kein Interesse von Seiten Herrn Allofs mehr besteht und eine Trennung dann sinnvoller wäre. Das Argument von KATS, erst die sportliche Situation zu klären und sich dann um etwaige Vertrags
verlängerungen zu kümmern, wird nicht einmal erwähnt von Seiten des AR.
Gemunkelt wird, dass sich die Kräfteverhältnisse im AR durch das Ausscheiden von Beluga zu Gunsten von WL verschoben haben. Das würde eventuell das jetztige Gebaren des AR erklären, würde allerdings auch den Verdacht erhärten, dass es hier mehr darum geht, KA auszubooten.
Jeder, der schon einmal richtig mit WL zu tun hatte, weiß, wie dieser Mensch denkt und handelt, wie eitel er ist, wie kritikunfähig er ist, wie öffentlichkeits-süchtig er ist und wie er notfalls über Leichen geht, wenn es für ihn opportun ist. Genau so war er auch in seiner Zeit als Bildungssenator.
Ich, als alter Werder-Fan, hoffe, dass sich die Situation in kürzester Zeit beruhigt. Es ist sicherlich unbestritten richtig, das KATS auch Fehler gemacht haben, aber jetzt kann es nur ein Ziel geben:
Es muß alles getan werden, was für Werder Bremen am wichtigsten und am besten ist. Der Kleinkrieg muß aufhören, die finanzielle Situation muß objektiv beurteilt und eventuelle notwendige Verstärkungen verpflichtet werden. Wenn es hilft, kann auch der AR-Vorsitzende geopfert werden.
Was ich nur nicht möchte ist, dass wir am Ende dieser Saison ohne Schulden in die zweite Liga und damit in die Bedeutungslosigkeit absteigen.
Guten Abend