Tim Wiese

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich finde, dass er letztes Jahr auch schon hinter einer Hühnerabwehr stand, und da hat er auch dem Druck standgehalten, als er ins kalte Wasser geworfen wurde. Von daher denke ich, kann er mit Druck umgehen.
Zu dieser Zeit hat man ihm auch besondere Beachtung geschenkt (ich erinnere mich an Merte, der vor dem Spiel immer auf ihn zugegangen ist und ihn gepusht hat). Diese besondere Beachtung wird er nicht mehr bekommen, sollte er die gesetzte Nummer 1 sein, im Gegenteil, man erwartet dann, dass er als sicherer Rückhalt seine Abwehr dirigiert und pusht. Weiterhin wird eben dieser Merte wohl leider nicht am ersten Spieltag auf dem Platz stehen (ich glaube zumindest nicht daran).
Das alles ist dann eine andere Situation, als nur Wiese zu vertreten.

Zu dieser Zeit hat man ihm auch besondere Beachtung geschenkt (ich erinnere mich an Merte, der vor dem Spiel immer auf ihn zugegangen ist und ihn gepusht hat). Diese besondere Beachtung wird er nicht mehr bekommen, sollte er die gesetzte Nummer 1 sein, im Gegenteil, man erwartet dann, dass er als sicherer Rückhalt seine Abwehr dirigiert und pusht. Weiterhin wird eben dieser Merte wohl leider nicht am ersten Spieltag auf dem Platz stehen (ich glaube zumindest nicht daran).
Das alles ist dann eine andere Situation, als nur Wiese zu vertreten.

Und ich erinnere mich an eine andere Szene wo es eher Miele war der Merte wieder aufgebaut hat. Und wer sagt denn das Miele diese Aufmerksamkeit braucht um seine Leistung zu bringen? Er ist doch kein kleines Kind, sondern hat ja auch selbst formuliert das er bereit dafür ist die Nr.1 zu übernehmen im Fall eines Falles. Und ich schätze Miele schon für intelligent genug ein das er dann weiss was auf ihn zukommt. Und seit wann dirigiert Miele die Abwehr nicht? Steht er nur dumpf im Tor rum und wartet bis was passiert? Das wäre mir allerdings wirklich neu!

Und ich erinnere mich an eine andere Szene wo es eher Miele war der Merte wieder aufgebaut hat. Und wer sagt denn das Miele diese Aufmerksamkeit braucht um seine Leistung zu bringen? Er ist doch kein kleines Kind, sondern hat ja auch selbst formuliert das er bereit dafür ist die Nr.1 zu übernehmen im Fall eines Falles. Und ich schätze Miele schon für intelligent genug ein das er dann weiss was auf ihn zukommt. Und seit wann dirigiert Miele die Abwehr nicht? Steht er nur dumpf im Tor rum und wartet bis was passiert? Das wäre mir allerdings wirklich neu!
:tnx:
Genau die Szene bei Mertes halben Eigentor gegen den HSV habe ich auch immer vor Augen.
Da war es Mielitz, der PM aufgebaut hat und auch gepusht hat und auch sonst hatte ich bei ihm nie das Gefühl, dass er sich hinter der Abwehr "versteckte".
Sportlich eh, aber auch menschlich traue ich ihm die Nummer 1 durchaus zu.

Na ja, jeder interpretiert das anders. Ich habe jedenfalls keinen selbstbewussten Mielitz gesehen, eher einen der einen ziemlich eingeschüchterten Eindruck gemacht hat!
Dass er intelligent genug ist, hab ich doch gar nicht verneint. Is doch wohl klar, dass er sagt, dass er bereit ist, wer hätte denn an seiner Stelle etwas anderes gesagt?:rolleyes:
Wann hat er denn bitte die Abwehr dirigiert?

Na ja, jeder interpretiert das anders. Ich habe jedenfalls keinen selbstbewussten Mielitz gesehen, eher einen der einen ziemlich eingeschüchterten Eindruck gemacht hat!
Dass er intelligent genug ist, hab ich doch gar nicht verneint. Is doch wohl klar, dass er sagt, dass er bereit ist, wer hätte denn an seiner Stelle etwas anderes gesagt?:rolleyes:

Das ist Ermessenssache. Der einzige Zeitpunkt, an dem mir Mielitz ein wenig nervös vorkam, war als er gegen Twente eingewechselt wurde, als Wiese sich verletzt hat. Allerdings auch nur bis zu seiner Glanztat kurz vor Schluss. Danach fand ich ihn weder eingeschüchtert noch einschüchternd, sondern eher souverän und unaufgeregt.

Wann hat er denn bitte die Abwehr dirigiert?

Wann hat er sie nicht dirigiert? Hatte er Klebeband vorm Mund?

Die ganze Show ist wiederrum an Lächerlichkeit nicht zu überbieten... dass es Gerichte gibt, die sowas überhaupt verhandeln, ohne sich totzulachen, wenn zwei Millionäre um 20000 bzw 1000 Euro streiten... :stirn:

Seh ich ähnlich. Seine Körpersprache, sein Gesichtsausdruck haben etwas latent schüchternes, fast weinerliches. Sein Auftretem ist jedenfalls nicht von Selbstbewustsein geprägt und dürfte auf ihm entgegenkommende Gegenspieler sicherlich alles andere als einschüchternd wirken.
Was ich bei der ganzen Diskussion besonders amüsant finde, ist der Vorwurf an TW, sich bzgl. der 1:1 Situationen zu schnell auf den Hintern zu setzen.
Wer sich hierzu nur einmal das 0:1 in MAinz anschaut, wird sehen, daß es SM sogar gelang, gefühlte 5 Min. vor Schürrle´s Abschluß auf den Hosenboden zu sitzen.
Möglicherweise wird man sich von TW aus rein wirtschaftlichen Gründen trennen müssen. Das wäre dann so und auch kein untergang des Vereines. Jetzt aber schonmal quasi prophylaktisch damit zu beginnen, Wiese schlechter zu machen, als er ist und dabei gleichzeitig SM´s bisherige Leistungen auf hochglanz polieren zu wollen, wirkt teilweise wie purer Zweckoptimismus.

(....)Die ganze Show ist wiederrum an Lächerlichkeit nicht zu überbieten... dass es Gerichte gibt, die sowas überhaupt verhandeln, ohne sich totzulachen, wenn zwei Millionäre um 20000 bzw 1000 Euro streiten... :stirn:

Wenn es nun mal solche Klagen gibt, die formgerecht eingereicht werden dann müssen sich die Gerichte damit nunmal auch befassen. Der erwartete Vorschlag eines Vergleiches zeigt aber auch die Haltung des Gerichtes, hier gerne außergerichtlich und kurzfristig die Sache beizulegen.

Es ist und bleibt sportlich ein Riesenverlust, TW als Nummer 1 zu verlieren. Finanziell scheint es unvermeidbar?!
Diese Situation hat sich der Verein und alle (!) Verantwortlichen selber eingebrockt. Wenn sie letzte Saison mehr Engagement gezeigt hätten und sich nicht in manchen Spielen so hätten abschlachten lassen, wäre vielleicht einiges anders geworden??? Damit hätten sie keine CL erreicht, aber die Diskussion wäre heute in seiner Schärfe anders, weil eben Werder kurz vor dem Abgrund stand.

Was ich bei der ganzen Diskussion besonders amüsant finde, ist der Vorwurf an TW, sich bzgl. der 1:1 Situationen zu schnell auf den Hintern zu setzen.
Wer sich hierzu nur einmal das 0:1 in MAinz anschaut, wird sehen, daß es SM sogar gelang, gefühlte 5 Min. vor Schürrle´s Abschluß auf den Hosenboden zu sitzen.

Ich weiß zwar, dass es recht wenig Sinn hat, mit dir über Torwart-Leistungen oder Techniken zu diskutieren, aber ich bin ja ein Zweckoptimist :D:

Deshalb sag ich dir, dass jeder Torwart diesen Fehler in seinem Technikablauf mal hier und einbaut, der Situation entsprechend, auch Weltklassekeeper. Der Unterschied liegt nur darin, dass es bei Wiese eher zum eingeübten/angewöhnten Ablauf der 1gg1-Situation gehört, diesen Technikfehler zu begehen, wo es bei anderen eher die Ausnahme ist...

Im August habe ich Urlaub, ich glaube dann mache ich mir wirklich mal die Mühe, alle Gegentore aufzulisten, mit Video, bei denen Wiese diese technische Schwäche zeigt... nur rein interessenhalber, wie oft es vorgekommen ist, in der Relation zu den gefallenen Toren.

TW ist verzichtbar, daran gibt es keinen Weg vorbei. Wenn man aufgrund der finanziellen Engpässe einen problemlos "abstossen" kann, dann ist es er. Die angebliche Schüchternheit von Mielitz ist wirklich absurd, hier geht mit einigen Hobbyphsychologen der Gaul durch. Fakt ist, dass die gezeigten Leistungen von M. sehr ansehnlich waren und die Befürchtungen, hier würde man die Mannschaft schwächen, eher unrealistisch sind. Im Gegenteil, ein Mielitz ist eine weitaus geringere Reizfigur in Werders Reihen, für Unruhe dürfen dann schon andere sorgen.

Fakt ist, dass [...] die Befürchtungen, hier würde man die Mannschaft schwächen, eher unrealistisch sind.

Das ist alles andere, aber sicherlich kein Fakt, mein Lieber. Mielitz musste sich noch nicht über viele Spiele hinweg beweisen, und wie oft wurden Torhüter nach wenigen Einsätzen schon zu neuen Stars und Sternchen erklärt, die dann wenig später wieder in der Versenkung verschwanden? Über Mielitz' Potenzial muss man sich kaum streiten, aber einen der besten Bundesligatorhüter ohne große Not abzugeben, obwohl er noch einige Jahre bei uns spielen kann, ist schon eine arg riskante Personalpolitik.

aber einen der besten Bundesligatorhüter ohne große Not abzugeben, obwohl er noch einige Jahre bei uns spielen kann, ist schon eine arg riskante Personalpolitik.

Das ist ja wohl auch nicht richtig...

Erstens ist noch gar nicht klar, dass er abgegeben wird
Zweitens wäre es schon eine große Not, wenn wir ihn abgeben würden, die große Not heisst "keine Verteidiger"
Drittens hat er nur noch ein Jahr Vertrag, der momentan nicht verlängert werden kann, also kann er nach jetzigen Stand auch nicht "noch mehrere Jahre" bei uns spielen

Das ist ja wohl auch nicht richtig...

Erstens ist noch gar nicht klar, dass er abgegeben wird
Zweitens wäre es schon eine große Not, wenn wir ihn abgeben würden, die große Not heisst "keine Verteidiger"
Drittens hat er nur noch ein Jahr Vertrag, der momentan nicht verlängert werden kann, also kann er nach jetzigen Stand auch nicht "noch mehrere Jahre" bei uns spielen

Ups, dann haben wir falsche Ausgangspunkte.
Und ich stimme dir zu: Wenn sich an der wirtschaftlichen Situation von Werder nichts ändert, dann muss man leider Prioritäten setzen und eine bundesligataugliche Innenverteidigung aufstellen können.
Umso trauriger finde ich es, so viele Millionen in den letzten Jahren verplempert zu haben, dass nun mit zwei Leistungsträgern nicht verlängert werden kann. Ich gehe immer noch davon aus, dass man das Geld dafür irgendwie zusammenkratzt, wenn das nicht der Fall ist, kann KA von mir aus gleich mit nach Wolfsburg oder wohin auch immer wandern.

Das ist alles andere, aber sicherlich kein Fakt, mein Lieber. Mielitz musste sich noch nicht über viele Spiele hinweg beweisen, und wie oft wurden Torhüter nach wenigen Einsätzen schon zu neuen Stars und Sternchen erklärt, die dann wenig später wieder in der Versenkung verschwanden? Über Mielitz' Potenzial muss man sich kaum streiten, aber einen der besten Bundesligatorhüter ohne große Not abzugeben, obwohl er noch einige Jahre bei uns spielen kann, ist schon eine arg riskante Personalpolitik.

Fakten, mein Freundchen, hat Mielitz bereits durch seine Spiele geschaffen und Du bist sicherlich nicht derjenige, der die Anzahl der Einsätze, zwecks Nachweis seiner Tauglichkeit, festlegt. Tim Wiese ist eing guter Torhüter, aber keineswegs so hervorragend, wie von vielen behauptet. Neurer und Adler sind ihm noch einiges voraus und Mielitz muss ja nicht direkt in die NM durchstarten.

Nicht KA, eher der AR... bzw Willi Lemke :thumb:

Naja, weder das Gehalt von Merte noch das von Wiese ist ein Pappenstiel, und wenn wir wirklich den Gürtel enger schnallen müssen, dann hat KA sicherlich zu verantworten, dass in der Vergangenheit dutzende 8-Millionen-Transfers getätigt wurden, nun aber tatsächliche Leistungsträger abgehen müssen ;)

Fakten, mein Freundchen, hat Mielitz bereits durch seine Spiele geschaffen und Du bist sicherlich nicht derjenige, der die Anzahl der Einsätze, zwecks Nachweis seiner Tauglichkeit, festlegt.

Achso, aber du bist das? :confused:

Mir ging es zumal nicht um die Tauglichkeit an sich, sondern um die Konstanz, die Wiese seit Jahren auszeichnet.

Tim Wiese ist eing guter Torhüter, aber keineswegs so hervorragend, wie von vielen behauptet. Neurer und Adler sind ihm noch einiges voraus und Mielitz muss ja nicht direkt in die NM durchstarten.

Ich sehe außer Neuer keinen Torhüter in der Bundesliga bzw. aus Deutschland, der über Wieses Niveau spielt. Und auch gegenüber Neuer hat Wiese vielfach erläuterte Vorzüge, denn auf der Linie ist er weitaus schwieriger zu überwinden als Neuer, der in Sachen Koordination und auch fußballerisch hingegen meilenweit voraus ist. Beide haben in den letzten zwei, drei Jahren aber merkliche Fortschritte in den jeweiligen Gebieten gemacht. So, und diesen Leistungsträger einfach so abzugeben halte ich für äußerst riskant. Wenn es keine andere Möglichkeit gibt, die dringend notwendigen Verstärkungen in der Defensive zu verpflichten, ist es sicherlich die naheliegendste Option - in dem Fall bin ich dann gespannt, wie lange KATS dahingehend nicht kritisiert werden.
Momentan haben wir überhaupt keine Probleme auf der Torhüterposition - wieso machen wir uns nicht einfach welche?

Vielleicht sollten die beiden Herren einfach mal ein paar Schritte zurücktreten und die ganze Angelegenheit aus einer anderen Perspektive zu betrachten versuchen. Dann kämen sie ganz schnell darauf, wie unglaublich albern und unpassend diese Gerichtsverhandlung ist. Ich wünsche mir, dass die beiden sich vertragen und dass TiWi und Lehmann jeder 10.000 € in die Hand nehmen und an eine Stiftung spenden und es damit gutsein lassen.
Aber das wird ein frommer Wunsch bleiben, ich weiß...

Fakten, mein Freundchen, hat Mielitz bereits durch seine Spiele geschaffen und Du bist sicherlich nicht derjenige, der die Anzahl der Einsätze, zwecks Nachweis seiner Tauglichkeit, festlegt. Tim Wiese ist eing guter Torhüter, aber keineswegs so hervorragend, wie von vielen behauptet. Neurer und Adler sind ihm noch einiges voraus und Mielitz muss ja nicht direkt in die NM durchstarten.

Neuer ja, das ist unbestreitbar. Aber im Gegenteil, ist Wiese einem Adler deutlich voraus. Das hat vor Adlers Verletzungsodysse anders ausgesehen. Da ließ sich schon behaupten, Adler würde Wiese überflügeln. Hat er nicht, ist zurückgefallen im direkten Vergleich und muss sich jetzt erstmal zurück kämpfen. Denke schon, dass er immer noch das Potenzial hat, besser als Wiese zu werden.Der ist aber im Moment völlig zurecht die Nr. 2 in der N11

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back