Allein die Tatsache, dass er es öffentlich gemacht, zeugt von einer extremen Unprofessionalität!
Er hat mit den Rahmenbedingungen zu arbeiten, die ihm zur Verfügung gestellt werden. Wenn diese nicht ausreichen, muss er seinen Hut nehmen. Was dabei herauskommt, wenn er mehr Spielraum hat, hat man an bislang bestenfalls durchschnittlichen Leistungen von Arnautovic, Wesley und Carlos Alberto gesehen. Allein hier liegen knapp 20 Millionen Euro, die Allofs vielleicht hätte besser investieren sollen, um nun eine bessere Ausgangsposition zu erhalten.
Bei aller berechtigten Kritik finde ich, hier machst Du es Dir ein bißchen zu einfach. Erstens finde ich es richtig, dass er die Dinge öffentlich klargestellt hat, da braucht mir auch keiner mit Unprofessionalität zu kommen. Man hat ja schon gesehen, dass sich z.B. hier im Forum eine regelrechte Anti-Allofs-Stimmung breit gemacht hat, da keiner (oder kaum jemand) die wahren Hintergründe kannte. Dass er da selbst versucht, sich ein wenig aus der Schusslinie zu bringen, ist erstens nur menschlich und zweitens vielleicht das letzte Mittel, den AR doch noch dazu zu bewegen, die Mittel für die dringend benötigten Abwehrspieler locker zu machen.
Ihm dann noch vorzuwerfen, ohne CA, MA und Wes wäre diese Saison genug Kohle da, mag im Nachhinein jetzt logisch klingen, ich will ihm aber diese Transfers nicht vorwerfen. Denn erstens sind sie nicht alleine auf seinem Mist gewachsen, der Trainer und die Scouts haben ja bei den Spielern, die kommen sollen, noch ein Wörtchen mitzureden. Zweitens kann man jetzt nicht sagen, dass sie zu teuer waren, denn ein CA hätte bei voller Leistungsfähigkeit (und wenn er gewollt hätte) hier ein Diego-Nachfolger werden können, auf den sich
alle gefreut haben, MA und Wes haben uns jetzt in einer einzigen Saison, in der das ganze Team nicht funktionierte, nicht weiterhelfen können (Wes auch wegen Verletzung nicht), sie im Nachhinein als zu teuer zu beurteilen, halte ich für falsch. Der Markt regelt immer noch den Preis, und wenn mehrere Vereine in Transferpokern mitspielen und dann wieder noch eine verquere Rechtelage dazu kommt, dann muss man halt tiefer in die Tasche greifen, wenn man Spieler wirklich haben will. Und wenn beide zu Leistungsträgern in der neuen Saison werden sollten, haben sich die Investitionen dann doch gelohnt.
Du widersprichst Dir mMn nämlich auch selbst:
Die unrühmliche Rolle des Aufsichtsrats besteht in meinen Augen "lediglich" darin, dass er einen viel zu teuren Stadionumbau mit vorangetrieben hat, in dessen Folge nun das Mannschaftsbudget angegriffen werden musste.
Wenn das tatsächlich so sein sollte, dann hätte es ja gar nichts gebracht, wenn KA z.B. CA, MA oder Wes günstiger oder gar nicht verpflichtet hätte. Der Überschuss aus den möglicherweise günstigeren Transfers im Vergleich zu den tatsächlich ausgegebenen Summen gehört in die Vergangenheit und wäre somit wohl Deiner Argumentation nach auch im Stadion gelandet. Das Transferbudget für diese Saison ergab sich aus den sportlichen Ergebnissen der letzten Saison und es wurde mMn festgelegt, bevor die Verletztensituation sich so zugespitzt hat und jetzt mindestens noch ein IV nötig ist. Das ist ja mMn auch der Hauptkritikpunkt von KA: Er wäre mit dem Budget hingekommen, die Transfers von Ekici, Schmitz und Trybull haben Sinn gemacht. Ein Ignovski hätte vielleicht sogar auch noch kommen können, wenn jetzt nicht unbedingt noch ein IV nötig wäre.
Ich sehe hier das Hauptproblem beim AR und nicht bei Allofs, der zwar zugegebenermaßen in der Vergangenheit nicht mehr so tolle Transfers zu Stande bringen konnte, aber gewiss immer noch sein Handwerk versteht.