... Ich verstehe nicht warum man seinen Vertrag nochmal verlängert hat. Und noch weniger verstehe ich warum Vranjes seinen Vertrag verlängert hat, wo er doch immer der erste ist der vom Trainer geopfert wird und nach schlechten Spielen gerne mal 3-5 Spiele aus dem Team ist, während andere einen Bonus trotz gleich schlechter Leistungen haben.
Da fehlt mir der geilheit nach einem Stammplatz und sportlicher Weiterentwicklung.
Ich verstehe bei so manchen Deiner Postings das Reality im Nicknamen nicht so recht.
Was die herbeizitierte "Geilheit" anbetrifft und die Frage, warum er den Vertrag verlängert hat:
Mal darüber nachgedacht, dass es sich bei ihm um einen recht bodenständigen Typen handeln könnte, der sowohl seine Stärken, aber vor allem seine Schwächen realistisch und nicht kindlich naiv und von Beratern gesteuert betrachtet? Gibt es solche Spieler noch, die sich nicht mit jedem Luftzug in Liverpool, Manchester oder Chelsea wähnen, sondern "ihren Platz" dort sehen, wo man ihnen jenen durch ein Grundvertrauen anbietet und wo sie ihn im gegenzug nach Kräften ausfüllen, wie und wann sie gebraucht werden? Ja, es gibt sie. Und sie heißen Vranjes und nicht Jones.
Juri ist für mich ein Grund für Werder.
Wäre ein Satz für 'ne Sig, gelle?
Scherz beiseite, denn es ist so. Ich liebe "meinen Verein" nicht nur ob der Großfressen und Künstler oder mystifizierten Strategen, sondern auch und das zu gleichen Teilen ob Spieler wie Juri. (Und in der Vergangenheit auch Jensen oder Pasanen. Klingelts? ;- )
Jeder Verein kann sich glücklich schätzen, Leute wie Juri im Kader zu haben und ich bin über seine Vertragsverlängerung nicht minder erfreut gewesen als über Mertes und wer das anzweifelt, bekommt die Rübe weg gepostet, dass das klar ist. Juri ist für mich doch kein Stammspieler, von dem ich ein Niveau auf der Höhe eines Diego oder Frings erwarte. Er ist einfach immer da, ob man ihn braucht oder nicht und wenn man ihn braucht, hängt er sich ohne Murren und vor allem Selbstüberschätzung rein.
Er zeigt mir, dass er das grün-weiße Trikot, für das so viele Leute so viel Geld mit weißgott anderen Namen als seinem hinten drauf kaufen, zu Recht und mit Engagement und mit Stolz trägt.
Der ist nicht minder wertvoll als andere und ist vor allem kein Material, sondern ein Mensch. Leute vom Charakter eines Vranjes für eine solche Position im Kader zu bekommen, die wirklich entscheidend bessere fußballerische Fähigkeiten mitbringen, ist utopisch. Und wenn ich mir die "Kritiken" mancher Fans über Jensen oder Pasanen vor einem Jahr vor Augen halte, dann weiß ich, dass das Gejammer über "Leute wie Vranjes in der Startelf" eben nichts wert ist.
Nee, davon, dass in manchen Situationen auch mal ein Vranjes in der Startelf steht, will ich gar nicht "wegkommen". Weil ich weiß, dass er dann zumindest alles gibt und nicht von irgendetwas "Höherem" träumt. Wenn er einen Ball verstolpert, habe ich ein elementares Gefühl dahingehend, dass es ihn nicht minder schmerzt als mich selbt. Wenn ich mir die großmäuligen Bankdrücker anderer Vereine (und die von Werder in der Vergangenheit ;- ) angucke, habe (und hatte) ich oft ein anderes Gefühl.
Wenn ich jetzt lese, dass Juri sich den Werder-Joungstern aus seinem Sprachraum "annimmt" und ein Huseinovic ihn als für sich "wichtig" bezeichnet (vielleicht reichts außer einem Hochzeitsbesuch ja auch noch für einen Arschtritt gen Tosic), dann empfinde ich ein DANKE.
Denn Juri ist mit Sicherheit kein Großverdiener bei Werder, aber eben auch keine unwichtige Personalie. Ergo auch keine verzichtbare, wie es manche oft artikulierten.
Ich bin froh, dass Juri da ist und wünsche mir, dass er von den Fans eine Behandlung erhält, die ihm angemessen ist. Und das bemisst sich bei einem Menschen wie ihm eben nicht nur an genialen Pässen und Interviews.
"Angemessen" bedeutet für mich mehr, nämlich schlichtweg Achtung vor solchen oft unscheinbaren Typen.
So, meine zwei Cent.