Klaus Allofs

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Prinzipiell finde ich es gar nicht so abwegig zu sagen, dass jetzt Schluss mit neuen Transfers ist. Mit Wolf haben wir doch schonmal einen soliden Innenverteidiger. Merte wird auch wieder fit werden. Dann haben wir eine gute Innenverteidigung. Im Laufe der Hinrunde wird sich auch Prödl wieder rankämpfen und als Notlösung sind dann immer noch Balogun und Schoppenhauer da. Als Glücksfall wäre auch Naldo irgendwann wieder da.

Von daher kann man schon so handeln, wenn das Budget erschöpft ist.

Irgendwann - genau das ist nicht nur der Knackpunkt bei Naldo, sondern auch bei Merte sowie Prödl und on bereits 3 Wochen beginnt die neue Saison. Und eben wegen dieser Ungewissheit hätten KATS noch gerne einen IV verpflichtet, denn bei aller Wertschätzung sind die Balogun und Schoppenhauer eben nur Nötlösungen, die für die urpsrünglichen Ambitionen von Werder benötigten Qualitäten noch nicht zeigen konnten.

Wer hätte das gedacht, dass ausgerechnet Werder, das leuchtende Beispiel für solides Wirtschaften in der Bundesliga, einmal solche Schlagzeilen liefert, die im Übrigen in ihrer Wirkung weitaus verheerender sind, als die bloße Tatsache, dass man erst wieder einkaufen wird, wenn man Spieler abgegeben hat.

In der Wahrnehmung vieler werden diese Schlagzeilen so ankommen, dass Werder Pleite sei - und nur wenige werden es so sehen, dass es gerade eine solche Vorgabe ist, die solides Wirtschaften ausmacht.

In jedem Fall allerdings muss man die Frage stellen, wo das ganze Geld geblieben ist, auch, wenn sie realistisch betrachtet, ziemlich simpel zu beantworten ist: Es ist ins Stadion geflossen, in für Bremer Verhältnisse hohe bis sehr hohe Gehälter - und in teure Fehleinkäufe.

Sowohl die Flops, als auch die in einigen Fällen wohl deutlich überzogenen Gehälter, fallen in das Ressort von Klaus Allofs, wie es auch die Leistungsstärke der aktuellen Mannschaft tut. Nach Jahren sehr guter Arbeit zwischen den Spielzeiten 1999/2000 und 2006/2007 wurde plötzlich schlampig gearbeitet - und jegliche aufgebaute Substanz bis zum Ende der vergangenen Saison verbraucht.

Wir sind in den Spielzeiten von 2007/08 bis 2010/11 nicht wegen der Transferpolitik dieses Zeitraums Pokalsieger, Vizemeister, Europapokalfinalist und zweifacher Champions-League-Teilnehmer gewesen, sondern trotz dieser!

Die in diesem Zeitraum verpflichteten Spieler hießen:
2007/08:
Nico Pellatz
- ablösefrei, aber auch ohne jeglichen Wert für die Profis.
Carlos Alberto
- 7,8 Millionen, die nichts außer Ärger brachten.
Boubacar Sanogo
- 4,5 Millionen, die für einen gerade beim HSV gefloppten Durchschnittsstürmer schlichtweg viel zu viel Geld waren, wenngleich der Deal anschließend noch ein gutes Ende durch den Verkauf an St.Etienne nahm.
Sebastian Boenisch
- 3,5 Millionen für einen Durchschnittsverteidiger, der bereits zu Schalker Zeiten nicht gerade als Verletzungsresistent bekannt war und seine relativ hohe Ablösesumme bislang noch nicht rechtfertigen konnte.
Dusko Tosic
- 1,8 Millionen für einen Spieler zweifelhaften Charakters, der im Laufe seine Bremer Zeit mehr Unruhe stiftete, als auf dem Platz Leistung sprechen zu lassen.
Mesut Özil
- 4,25 Millionen, die sich voll auszahlten. Absoluter Volltreffer!

2008/09:
Claudio Pizarro
- 1,5 Millionen Leihgebühr an den FC Chelsea, die sich absolut auszahlten
Niklas Andersen
- Ablösefrei von Rot-Weiß Essen, war sicher einen Versuch wert und brachte zumindest die U23 ein Stück weiter.
Said Husejinovic
- 900.000 für ein vermeintliches Talent, das mehrere Wochen zur Probe hier war, verpflichtet wurde, um dann als absolut untauglich für die Bundesliga gebrandmarkt zu werden.
Marko Futacs
- ca. 650.000 für ein vermeintliches Talent, das niemand kannte, die ersten sechs Monate nicht einmal in der U23 eingesetzt werden durfte, letztlich an Ingolstadt ausgeliehen wurde, um anschließend seinen Vertrag aufgrund von perspektivlosigkeit aufzulösen.
Sebastian Prödl
- 2,5 Millionen für einen jungen Innenverteidiger, der diese Ablösesumme in den vergangenen Jahren durchaus rechtfertigte und Fortschritte erkennen ließ.
Alexandros Tziolis
- 250.000 Euro Leihgebühr an Panathinaikos für einen spielerisch limitierten defensiven Mittelfeldspieler, der die Erwartungen nicht erfüllen konnte und selbst für vergleichsweise kleines Geld (2,0 Millionen) nicht per Option verpflichtet wurde. Insgesamt dennoch einen Versuch wert.
Jose Alex Ikeng
- Ablösefrei vom VfB Stuttgart, nachdem dieser ihn suspendiert hatte. Trotz bereits erlittenem Kreuzbandriss zu Stuttgarter Zeiten durchaus einen Versuch wert, schließlich galt Ikeng zum Zeitpunkt seiner Verpflichtung als eines der größten Talente seines Jahrgangs in Deutschland. Für die U23 durchaus sinnvoll, für die Profis letztlich ohne Wert.

2009/10:
Marko Marin
- 8,2 Millionen für einen zwar sehr guten Mittelfeldspieler, für den man allerdings bis heute keinen festen Platz im System gefunden hat - und den man ein Jahr später ablösefrei hätte bekommen können, nachdem er sich auf Werder festgelegt hatte.
Sandro Wagner
- 350.000 Euro für einen talentierten Stürmer, den man im Sommer hätte ablösefrei haben können - was keinen Unterschied gemacht hätte, da Wagner zum Zeitpunkt seiner Verpflichtung an einem Kreuzbandriss laborierte.
Tim Borowski
- 750.000 Euro zzgl. Gehaltsentschädigungen für einen Mittelfeldspieler, der hier jahrelang zum Inventar zählte, seine beste Zeit hinter sich hatte und den SV Werder nur ein Jahr zuvor ablösefrei richtung München verlassen hatte.
Claudio Pizarro
- 2 Millionen Euro, um aus dem Leihgeschäft einen Kauf zu machen. Diese haben sich absolut ausgezahlt, wie auch die 1,5 Millionen Euro Leihgebühr, die zuvor entrichtet wurden.
Aymen Abdennour
- 200.000 Euro Leihgebühr für einen jungen Linksverteidiger, den man wochenlang testete, um nach erfolgtem Kauf zu dem Schluss zu kommen, dass er nicht ansatzweise den Ansprüchen der Bundesliga genügt.
Marcelo Moreno
- 1,5 Millionen Euro Leihgebühr für einen Stürmer, den man schon ein Jahr zuvor gerne für 6 Millionen Euro gekauft hätte, obwohl schon damals prominente Stimmen der Meinung waren, Moreno würde, ähnlich wie Carlos Alberto, nicht nach Deutschland passen. Nach nur einem halben Jahr beendete man das Leihgeschäft.

2010/11:
Marko Arnautovic
- 6,2 Millionen für einen Spieler, der unbestritten ein Riesentalent ist, bei Inter Mailand aber nur eine Hand voll Spiele absolvierte und als extrem schwieriger Charakter verschrien war. Zumindest dieses bestätigte Arnautovic in seinem ersten Jahr hier.
Samuel
- Ablösefrei aus Sao Paulo, allerdings absolut außen vor und ohne Einsatz geblieben.
Mickael Silvestre
- Ablösefrei aus London - ein Deal, der sich durchaus hätte auszahlen können, wäre da nicht der Knorpelschaden in diesem Sommer dazwischen gekommen.
Wesley
- 7,5 Millionen, die bislang nur in Ansätzen gerechtfertigt wurden, auch, weil eine langwierige Verletzung dazwischen kam.
Denni Avdic
- 2,2 Millionen für einen Torjäger aus der schwedischen Liga, der allerdings nach eigener Aussage noch nicht Bundesliga-Ready war, als er verpflichtet wurde - und auch in der Folge selten das Vertrauen des Trainers erhielt.
Felix Kroos
- 150.000 Euro für ein Talent, das gute Ansätze zeigte und in der U23 eine gute Rolle spielte.
Predrag Stevanovic
- 100.000 Euro für ein Talent, das ebenfalls gute Ansätze zeigte und in der U23 durchaus aufzufallen wusste.

Unterm Strich hat Werder für 26 Spieler in den vergangenen 4 Jahren ca. 56,8 Millionen Euro verpflichtet, wirklich ausgezahlt haben sich allerdings nur Özil, Marin und Pizarro, während man wohlwollend betrachtet Wesley, Boenisch, Prödl und Borowski noch zu Spielern erklären kann, die zumindest nicht gefloppt sind.

Der größte Teil der in den letzten vier Jahren verpflichteten Spieler jedoch floppte - was ein verheerendes Bild auf den Scoutingstab, aber auch auf Allofs wirft, der es zudem nicht verstand, Spieler früh an Werder zu binden. Da, wo Leverkusen einen Helmes solange bequatschte, bis dieser seinen Vertrag in Köln absaß und ablösefrei wechselte, zahlte Werder für einen Marin 8,2 Millionen Euro - obwohl auch dieser ein Jahr später ablösefrei zu haben gewesen wäre.

Vom unrühmlichen Umstand, dass man sich offenbar mit vielen günstigen Talenten (Holtby, Gündogan, Leitner, L.Bender, S.Bender, Gebhardt, etc.) gar nicht erst beschäftigt hat, einmal abgesehen, hat man bei den sogenannten Talenten, die man dann verpflichtet hat, zwar in den meisten Fällen zumindest eine gute Absicht erkennen können, einige machten sogar Sinn, aber nicht in dieser Vielzahl. Alleine Husejinovic und Futacs haben zusammen über 1,5 Millionen Euro gekostet, die völlig verbrannt waren.

Bei allem Respekt vor der Arbeit von Allofs in den ersten sieben Jahren seines Wirkens - das Maß ist voll, und ich denke, dass man seinen Vertrag keinesfalls verlängern darf, wenn es in dieser Saison keinen deutlichen Aufwärtstrend zu verzeichnen gibt.

Wer hätte das gedacht, dass ausgerechnet Werder, das leuchtende Beispiel für solides Wirtschaften in der Bundesliga, einmal solche Schlagzeilen liefert, die im Übrigen in ihrer Wirkung weitaus verheerender sind, als die bloße Tatsache, dass man erst wieder einkaufen wird, wenn man Spieler abgegeben hat.

In der Wahrnehmung vieler werden diese Schlagzeilen so ankommen, dass Werder Pleite sei - und nur wenige werden es so sehen, dass es gerade eine solche Vorgabe ist, die solides Wirtschaften ausmacht.

In jedem Fall allerdings muss man die Frage stellen, wo das ganze Geld geblieben ist, auch, wenn sie realistisch betrachtet, ziemlich simpel zu beantworten ist: Es ist ins Stadion geflossen, in für Bremer Verhältnisse hohe bis sehr hohe Gehälter - und in teure Fehleinkäufe.

Tja, so sieht das aus. Vor allem dieser leidige Stadionumbau stößt mir dabei besonders sauer auf und dass man Kohle verwenden musste, die für Transfers nun nicht mehr zur Verfügung steht.
Auch in puncto Transferpolitik teile ich absolut deine Meinung, Marin kommt mir allerdings oft etwas zu postiv weg. In der Tat hat man für ihn nie eine richtige Position gefunden, über den Status eines Edeljokers ist er trotz fürstlicher Ablöse und wahrscheinlich auch Gehaltes nie hinweg gekommen. 2006 war die letzte wirklich gute Transferperiode von KA, da beißt die maus keinen Faden ab.

Wenn man Videotext und Zeitung nimmt, hat man wirklich das Gefühl, das Werder kein Geld mehr hat.
Wenn schon gesagt wird, das KA u. TS ihre auslaufenden Verträge von 2012 im Moment nicht verlängern wollen und erst sehen wollen wie es mit der sportlichen Zukunft des Vereins aussieht, habe ich doch bedenken, ob die Mannschaft in der Bundesliga bleiben kann, oder bleiben wird.
Ich hoffe es folgt noch ein umdenken bei Werder. Wer etwas werden will, sollte auch mal was riskieren. Man kann einen Verein auch totsparen.
Ich habe keine Lust Werder in drei Jahren in der dritten Liga zu sehen.

Wenn man Videotext und Zeitung nimmt, hat man wirklich das Gefühl, das Werder kein Geld mehr hat.
Wenn schon gesagt wird, das KA u. TS ihre auslaufenden Verträge von 2012 im Moment nicht verlängern wollen und erst sehen wollen wie es mit der sportlichen Zukunft des Vereins aussieht, habe ich doch bedenken, ob die Mannschaft in der Bundesliga bleiben kann, oder bleiben wird.
Ich hoffe es folgt noch ein umdenken bei Werder. Wer etwas werden will, sollte auch mal was riskieren. Man kann einen Verein auch totsparen.
Ich habe keine Lust Werder in drei Jahren in der dritten Liga zu sehen.

Das wäre eine der besten Nachrichten seit langem für Werder.

Ich beoabachte die Arbeit von KATS durchaus auch kritisch, aber die beste Nachricht für Werder Bremen wäre, wenn der AR seine Blockade-Politk aufgeben würde.

Ich beoabachte die Arbeit von KATS durchaus auch kritisch, aber die beste Nachricht für Werder Bremen wäre, wenn der AR seine Blockade-Politk aufgeben würde.

Wer weiß. Ich gebe Pan#99 nämlich in seiner Einschätzung der Transfers durchaus recht. Wer sagt, dass bei "Aufgeben der Blockade-Politik" sich diese Misere nicht nahtlos fortsetzt?

Auffallend ist auch: Wie KA es anpackt, es scheint schief zu gehen. Die Risiko-Transfers mit hoher Ablöse sitzen nicht so wie sie sollten. Die Flut an Talenten reißt durch das Prinzip "Kleinvieh macht auch Mist" ebenfalls große Löcher ins Transferbudget, ohne einen richtigen "Treffer".

Irgendwann - genau das ist nicht nur der Knackpunkt bei Naldo, sondern auch bei Merte sowie Prödl und on bereits 3 Wochen beginnt die neue Saison. Und eben wegen dieser Ungewissheit hätten KATS noch gerne einen IV verpflichtet, denn bei aller Wertschätzung sind die Balogun und Schoppenhauer eben nur Nötlösungen, die für die urpsrünglichen Ambitionen von Werder benötigten Qualitäten noch nicht zeigen konnten.

Und vor allem, wenn man sich am Ende die Kämpfe um die internationalen Plätze ansieht, da geht es meistens um jeden einzelnen Punkt. Und wenn man diesen Punkt bereits in den ersten 3-4 Spielen nicht holt, weil noch ein Nachwuchsmann in der Innenverteidigung aushilft, dann muss man tatsächlich das Ziel Qualifizierung für die Euro-League revidieren und nur noch einen einstelligen Tabellenplatz als Ziel ausrufen.

Wer weiß. Ich gebe Pan#99 nämlich in seiner Einschätzung der Transfers durchaus recht. Wer sagt, dass bei "Aufgeben der Blockade-Politik" sich diese Misere nicht nahtlos fortsetzt?

Auffallend ist auch: Wie KA es anpackt, es scheint schief zu gehen. Die Risiko-Transfers mit hoher Ablöse sitzen nicht so wie sie sollten. Die Flut an Talenten reißt durch das Prinzip "Kleinvieh macht auch Mist" ebenfalls große Löcher ins Transferbudget, ohne einen richtigen "Treffer".

Also ich finde das Posting von Pan#99 einseitig negativ und aus dem Gesamtzusammenhang gerissen. Es wird alles schlecht geredet, obwohl wir die letzteb Jahre immer Champions-League gespielt haben.
Die Top-Transfers Micoud, Ismael, Julio Cesar, Davala, Diego, Özil, Wiese usw. werden auch nicht gewürdigt.
Also mir fällt zum Posting von Pan#99 nur folgendes ein: :stirn::stirn::stirn::wuerg:

Also ich finde das Posting von Pan#99 einseitig negativ und aus dem Gesamtzusammenhang gerissen. Es wird alles schlecht geredet, obwohl wir die letzteb Jahre immer Champions-League gespielt haben.
Die Top-Transfers Micoud, Ismael, Julio Cesar, Davala, Diego, Özil, Wiese usw. werden auch nicht gewürdigt.
Also mir fällt zum Posting von Pan#99 nur folgendes ein: :stirn::stirn::stirn::wuerg:

ist doch immer das selbe... transfers von anderen vereinen sind alle super, und die eignenen fast alle schrott --> KA unfähig...

pan, zähl lieber die transfers anderer vereine auf die in die hose gingen und vergleich diese mit KAs arbeit...dann kannst du wenigstens auf eine vernünftige diskussion hoffen...

Du scheinst sehr aufmerksam zu sein:

Wir sind in den Spielzeiten von 2007/08 bis 2010/11 nicht wegen der Transferpolitik dieses Zeitraums Pokalsieger, Vizemeister, Europapokalfinalist und zweifacher Champions-League-Teilnehmer gewesen, sondern trotz dieser!

Die in diesem Zeitraum verpflichteten Spieler hießen: (...)

Du solltest nicht so häufig mit dem Kopf gegen die Wand schlagen. Es scheint Wirkungen zu hinterlassen.

(Der einzige Transfer, der in diesen Zeitraum fällt - Özil - wurde im übrigen von Pan#99 angesprochen)

Eine Gewährleistung hat man nie, weder für die eine, noch für die andere Entscheidung - von daher sind Fragen nach solchen Gewährleistungen reine Totschlagargumente.

Um Erfolg zu haben, muß man auch schon mal ein überschaubares Risiko eingehen, denn wie schrieb 5vor12 im Willi Lemke Thread:

Zudem reden wir hier nicht über die Überlegungen, Ferdinand und Vidic im Doppelpack von ManU loszueisen, sondern darüber, einen scheinbar hoffnungsvollen Griechen AUSZULEIHEN.

Wer hätte das gedacht,
(...)
das Maß ist voll, und ich denke, dass man seinen Vertrag keinesfalls verlängern darf, wenn es in dieser Saison keinen deutlichen Aufwärtstrend zu verzeichnen gibt.

sachlich sind die aufgelisteten Transfers richtig.
Es bleibt aber zu berücksichtigen, dass es wohl keinen Manager gibt dessen Trefferquote bei der richtigen Einschätzung eines Spielers bei 100% liegt. Zudem findet der in den Jahren vollkommen überhitzte Transfermarkt keinerlei berücksichtigung. Es wird auch die geleistet Arbeit nicht gewürdigt. Es wurde der DFB-Pokal (09) geholt. Das Endspiel im UEFA-Cup(09) , sowie die Teilnahmen an der CL.
Bleibt noch zu erwähnen, Werder Bremen ist nicht Bayern München. Unter den gegebenen Umständen und des immerzu, gleichlautenden Geschäftsgebähren, hanseatisch kaufmännisch solide zu arbeiten ist das bislang erreichte nahezu sensationell.
Sich mit dem Umstand abfinden zu müssen das nach Sonne, Regen folgen kann, mag für den einen oder anderen recht schwer sein. Letzlich muss man akzeptieren, auch ein Klaus Allofs ist kein Zauberer.

Wer lesen kann, ist manchmal klar im Vorteil:

Nach Jahren sehr guter Arbeit zwischen den Spielzeiten 1999/2000 und 2006/2007 wurde plötzlich schlampig gearbeitet

Doch. Wurden sie. Seinerzeit...
Denn was in dieser "Hall of Fame" der allofschen Taten auffällt - sie liegen, bis auf MÖ, alle schon sehr weit zurück...
Welkende Lorbeeren in allen Ehren, aber dafür kann sich KA ebenso wenig kaufen, wie ein alternder Spieler, der vor Jahren noch zu Topleistungen fähig war.
So sehr aktuell auch die Person WL kritisch hinterfragt werden darf und sollte, so sollte man ebenfalls auch die Arbeit KA´s in letzter Zeit dabei kritisch hinterfragen dürfen.

Du scheinst sehr aufmerksam zu sein:

Du solltest nicht so häufig mit dem Kopf gegen die Wand schlagen. Es scheint Wirkungen zu hinterlassen.

(Der einzige Transfer, der in diesen Zeitraum fällt - Özil - wurde im übrigen von Pan#99 angesprochen)

Den einen Satz habe ich wohl überlesen, da mir der Zusammenhang zwischen einer schlechten Transferpolitik und unserem hocklassigen Fußball in diesem Zeitraum nicht ganz klar ist. :lol:

Bilde doch einfach mal eine Summe der Transfers, die von Pan aufgezählt wurden:
07/08:Ich denke Özil überwiegt deutlich CA, Tosic, Sanogo, Boenisch und Pellatz. Von daher: positive Gesamtbilanz für Allofs.
08/09: Pizza und Prödl gegenüber Futac, Huse und Ikeng :lol: Was für ein Drama, was für eine miese Bilanz. :lol::lol::lol:
09/10: Marin, Wagner (natürlich viel zu teuer :lol:) positiv, negativ Moreno und Abdennour. Finde die Bilanz immer noch positiv.
10/11: War in allen Belangen ein schlechtes Jahr. Dies ist für mich das erste Jahr, in dem Allofs nicht erfolgreich war. Und eben da die Transfers nicht eingeschlagen sind, haben wir schlecht abgeschnitten.
Anders herum, wie von Dir so gerne betont, ist das absolut sinnfrei. :lol:

ich kann mir durchaus vorstellen das KAs vertrag nicht verlängert wird..sei es weil sich KA nun gegen WL und dem AR stellt, oder weil KA net mehr die lust hat, oder weil WL KA net mehr haben will (auch wegen seiner verstopften nase) oder weil einfach nur das geld fehlt... ich kann mir gut vorstellen das 2o12 noch ein viel größerer "umbruch" stattfinden wird...
gespannt kann man auch sein ob man ein TS ohne KA sehen wird...

09/10: Marin, Wagner (natürlich viel zu teuer :lol:) positiv, negativ Moreno und Abdennour. Finde die Bilanz immer noch positiv.
Abgesehen davon, daß ich bei Dir das Gefühl habe, daß Du generell fast alles irgendwie "positiv" siehst, ist grade die Verpflichtung eines MM, der für 8,5 Mio´s bei noch einem Jahr Vertrag verpflichtet wurde und der bis dato den Beweis schuldig blieb, daß er den Sinn einer Mannschaftssportart wirklich verinnerlicht hat, geschweige denn einen Stammplatz sein eigen nennen darf, etwas, was man durchaus mit einer gewissen Skepsis sehen darf.
So und nun darfst Du noch ne Runde ":lol:" ausgeben...

Abgesehen davon, daß ich bei Dir das Gefühl habe, daß Du generell fast alles irgendwie "positiv" siehst, ist grade die Verpflichtung eines MM, der für 8,5 Mio´s bei noch einem Jahr Vertrag verpflichtet wurde und der bis dato den Beweis schuldig blieb, daß er den Sinn einer Mannschaftssportart wirklich verinnerlicht hat, geschweige denn einen Stammplatz sein eigen nennen darf, etwas, was man durchaus mit einer gewissen Skepsis sehen darf.
So und nun darfst Du noch ne Runde ":lol:" ausgeben...

:lol: ... ach ne quark, falscher smilie, ich meinte den: :thumb: und :tnx:

ich kann mir gut vorstellen das 2o12 noch ein viel größerer "umbau" stattfinden wird...

Sollten wir in der kommenden Saison den internationalen Platz nicht erreichen wovon man aktuell ausgehen kann ist die Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) doch sowieso am dampfen. Dann können wir uns eine Zeit lang auf Mittelmaß/Abstiegskampf einstellen denn Wiese, Merte, Fritz und vieleicht noch Prödl würden uns mit Sicherheit verlassen da diese höhere Ansprüche haben. Dazu würde man das Gehalt von CP und TB nicht mehr zahlen können und die Option ebenfalls nicht ziehen. Und diese ganzen Spieler können wir ohne EL/CL Einnahmen niemals auch nur ansatzweise gleichwertig ersetzen. Die nächste Saison ist die entscheidende für die Zukunft von Werder Bremen

Ich habe nichts dagegen wenn wir eine Weile nur im Mittelfeld der Bundesliga spielen aber mMn kann man dies noch vermeiden wenn man Papa+Iggy verpflichtet. Die Chancen wären jedenfalls geringer in der kommenden Saison erneut abzustürzen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back