Moin beisammen !
Also, bevor hier gleich die Bazookas rausgeholt werden: dieser Beitrag enthält eine Portion Ironie und eine Prise Zynismus. Ich habe mich entschieden, diesen Artikel zu posten weil ich heute zwei erschreckende Eingebungen hatte:
- die Diskussionen im Forum ändern sich nie.
Manchmal habe ich den Eindruck, dass jemand das Forum ins Raum-Zeit-Kontinuum gebeamt hätte, dieses ist insbesondere der Fall im Thread „Neuverpflichtungen“.
Interessanterweise kann man sich auf eine beliebige Seite des Threads klicken, und siehe da: alle Kommentare passen zur aktuellen Situation, selbst wenn sie vor 2 Jahren geschrieben worden.
- die Politik der Verantwortlichen des SVW ändert sich nie.
Nein – ich mache mir nicht die Mühe, sämtliche Erklärungen, die nach glorreichen Spielen der letzten Jahre abgegeben worden zu analysieren, aber ich könnte drauf wetten, dass im Headquarter des SVW auf der Eingangstür steht: „Achtung – Zutritt verboten – hier geht es ins Raum-Zeit-Kontinuum“.
Scherz beiseite, was schliessen wir aus diesen beiden Feststellungen ?
Es wäre mal an der Zeit, einen fundamentalen Umbruch einzuleiten. Das Pferd ist tot. Ich will endlich mal wieder etwas Neues im Forum lesen, oder zumindest Veränderung sehen, denn es ist wirklich an der Zeit, etwas zu tun !
Um gleich möglichen Spekulationen den Wind aus dem Segel zu nehmen: ich habe keine Lösung parat. Ich weiss nicht, ob man die Hälfte der Mannschaft verkaufen sollte, oder die sportliche Leitung auswechseln sollte, oder am besten gleich beides zusammen. Oder nichts von allem... ich weiss einzig, dass es kaum ein Argument gibt, dass so wenig meine Zustimmung findet wie dieses hier:
„KATS haben diesen Verein erst zu dem gemacht, was er heute ist“.
Ja, das mag so sein. Vielleicht haben sie einige hervorragende Spieler geholt, und auch auf sportlichem Niveau vieles erreicht. Aber: der Trend geht eindeutig nach unten. Von Jahr zu Jahr werden die Vorstellungen in der CL schlechter, und in der Liga sehe ich diese Saison auch wenig Hoffnung. Naja, man könnte ja sagen „egal“, denn wer nächstes Jahr nicht international spielt, kann sich auch nicht blamieren. Das würde aber nicht wirklich weiterhelfen... trotzdem: das Pferd ist tot. Es muss was getan werden. Auch wenn es hart klingt:
- Leistungen der Vergangenheit sind was für Geschichtsbücher.
Ich könnte auch sagen: es ist mir egal, was bisher alles gemacht wurde, aber ich bin es leid, immer wieder zu sagen:
„Nächste Saison wird bestimmt alles besser !“
Vielleicht. Vielleicht aber auch nicht. Deshalb muss was getan werden, und zwar jetzt.
Was wir brauchen sind keine zögerlichen Entscheidungen, sondern Visionen. Vergesst die Finanzkrise, baut endlich das Stadion auf 50.000 Leute aus ! Holt junge Spieler, und werft endlich die Spieler raus, die auf dem Platz nicht einmal wissen, welcher Sport gespielt wird. Holt einen reichen Russen an Bord. Macht was, egal was, nur macht irgendwas.
Dazu passend habe habe ich vorhin was Lustiges im Netz gefunden...
„Wenn du entdeckst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab.“
(Sprichwort der Dakota-Indianer; aus: Veränderungsresistenz – FH Arnsberg-Weiden)
Leider, so scheint es, sind Menschen nicht dafür geschaffen worden, aktiv Veränderungen herbeizuführen, sondern entwicklen lieber Abwehrstrategien, wie zum Beispiel:
- wir besorgen uns eine stärkere Peitsche
- Wir wechseln die Reiter
- Wir schieben eine Traningseinheit ein, um besser reiten zu lernen
- Wir kaufen Leute von ausserhalb ein, um das tote Pferd zu reiten
- Wir schirren mehrere tote Pferde zusammen ein, damit sie schneller werden
- Wir erklären: „Kein Pferd kann so tot sein, dass man es nicht noch schlagen könnte“
- Wir machen zusätzliche Mittel locker, um die Leistung des Pferdes zu erhöhen
- Wir besteigen unseren alten, schwachen Esel und maskieren ihn mit dem toten Gaul
- Wir bleiben sitzen, bis das Pferd wieder aufsteht.
Nun, was sagt uns all dies ? Wenn das Pferd also tot ist, dann hilft es nicht weiter immer wieder zu sagen „nächste Saison lebt das Pferd wieder“, oder „lasst uns mal ein paar Reiter kaufen und die bisherigen Reiter verleihen“. Hallo ? Das Pferd ist tot. Da hilft nur, sich ein neues Pferd zu suchen... oder vielleicht kann man des Pferd auch wiederbeleben, nur wie ?
Vielleicht könnte man auch sagen: „vergesst das Diskutieren hier im Forum, denn es ändert ja doch nichts“.
Gut, dass bald Winterpause ist. Frohes Fest !