Klaus Allofs

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
@ Sofatester

Interessanter Vergleich, aller trotz der einen oder anderen Parallele ist die heutige Situation nur schwer mit der vor 32 Jahren vergleichbar.

Werder war in den 70er Jahren ein Dauergast im Tabellenkeller (während die letzte Saison ein hoffentlich einmaliger Ausrutscher bleibt), so daß der sportliche Abstieg im Grunde genommen nur eine Frage der Zeit war. Finanziell ging es Werder seienrzeit im Vergleich zu heute richtig dreckig, denn wwei Jahre zuvor, hatte Werder bereits 2 Mio DM Schulden angehäuft, so daß vor Beginn der Saison 77/78 der Lizenzentzug drohte, der nur mit einer Bürgschaft des Bremer Senats verhindert werden konnte. 1978 hatte sich die Situation ein wenig entspannt, so daß zwar bescheidene Transfers mit Hilfe der "Torjäger GmbH" möglich waren.

Wenn Herr Lemke so weiter macht, sind wir bald wieder Dauergast im Tabellenkeller. Angeblich gibt es jetzt zwar keine Schulden und die Lizenzerteilung ist seit Jahren nur eine Formsache, aber die Auswirkungen auf die Transfers sind - lässt man mal die allgemeinen "Preissteigerungen" bei Ablösen und Gehältern beiseite- die Gleichen: Es kann trotz eindeutiger Not und Mangel an Verteidigern nicht mal mehr einer ausgeliehen werden.

Die kleinsten Vereine mit den kleinsten Etats leihen sich Spieler aus - bei Werder geht nicht mal das mehr, weil der AR blockiert.

Gleichzeitig fordert Herr Lemke von KA, das etwas passieren müsse. Das sieht auf den ersten Blick irre aus. Auf den zweitenBlick kann man den Eindruck bekommen, als wolle Lemke den Geschäftsführer Allofs wegmobben, ihn bloß stellen.

Erinnert mich an Isnogud. Da will anscheinend einer Kalif anstelle des Kalifen werden.

Das Traurige ist: Diese offenbar gerade ablaufenden Ränkespiele schaden Werder Bremen.

@Eisbaer: In dem Fall ein klares nö. war kein Unsinn.

Wenn Herr Lemke so weiter macht, sind wir bald wieder Dauergast im Tabellenkeller. Angeblich gibt es jetzt zwar keine Schulden und die Lizenzerteilung ist seit Jahren nur eine Formsache, aber die Auswirkungen auf die Transfers sind - lässt man mal die allgemeinen "Preissteigerungen" bei Ablösen und Gehältern beiseite- die Gleichen: Es kann trotz eindeutiger Not und Mangel an Verteidigern nicht mal mehr einer ausgeliehen werden.

Die kleinsten Vereine mit den kleinsten Etats leihen sich Spieler aus - bei Werder geht nicht mal das mehr, weil der AR blockiert.

Gleichzeitig fordert Herr Lemke von KA, das etwas passieren müsse. Das sieht auf den ersten Blick irre aus. Auf den zweitenBlick kann man den Eindruck bekommen, als wolle Lemke den Geschäftsführer Allofs wegmobben, ihn bloß stellen.

Erinnert mich an Isnogud. Da will anscheinend einer Kalif anstelle des Kalifen werden.

Das Traurige ist: Diese offenbar gerade ablaufenden Ränkespiele schaden Werder Bremen.

@Eisbaer: In dem Fall ein klares nö. war kein Unsinn.

:tnx::tnx::tnx:
Mich würde es jedenfalls nicht wundern, wenn entweder KA oder TS (im schlimmsten Fall beide) irgendwann ihren Hut nehmen und gehen. Es ist ja auch nicht so, als wäre es ein Dauerzustand in Bremen, dass man permanent Geld fordert (sollte ich was nicht mitbekommen haben, lass ich mich gern eines Besseren belehren). Ich verstehe einfach nicht, weshalb der AR diese Ausnahmesituation in der wir uns befinden, offensichtlich nicht als solche anerkennen kann und das nötige Geld freigibt.

[...]
Noch was zum Thema : "Es wäre KA's Aufgabe, den Aufsichtsrat zu überzeugen".

Die Situation bei unseren Verteidigern bzw. dem Kader ist überdeutlich. Da muss man niemanden überzeugen. [...]

1899% Zustimmung :tnx:

Die Situation ist so offensichtlich, daß man sie schon erkennen muß, wenn man sie mit nur einem halb offenen Auge betrachtet. Drei (mit Almeida sogar vier) Gutverdiner sind von der Gehaltsliste verschwunden und trotzdem werden weitere Verpflichtungen vom AR blockiert. Paßt irgendwie nicht zusammen...

Ich stelle mir auch die Frage, was Lemkes Motive sind zu blockieren. Seit Jahren, wenn nicht Jahrzehnten steht Werder Bremen für solides Wirtschaften. Wir haben seit 2004 eine Phase des sportlichen Erfolgs die Geld in die Kassen gespühlt hat, nicht nur durch CL und den ganz normalen Spielbetrieb, sondern auch durch eine Steigerung der Mitgliederzahlen und des Fanaufkommens verbunden mit erhöhten Einnahmen im Merchandiseberreich usw.. Und jetzt soll man sich beim Stadionbau so verspekuliert haben? Anfangs hieß es noch, die Kosten für den Umbau wären von den Kosten fürs Team getrennt. Jetzt sollen uns Mehrkosten von 16 Mio so aus der Bahn werfen?
Wenn wir bei ca. 7 Mio Transferausgaben sooo über dem Budget liegen, obwohl, auch und gerade von Lemke, ein Umbruch gefordert wurde, muss man sich fragen, warum das Budget so niedrig angesetzt wurde. Man bekommt ganz stark den Eindruck hier geht es um mehr. Machtkämpfe in Werders Führungsetage. (Es ist vllt. etwas weit hergeholt, aber geht das nicht im Endeffekt schon seit Born so?)
Zusätzlich frage ich mich, wenn doch klar war, wie das Budegt aussieht, was hat man dann nur bei Pasanen gemacht? Man gibt einen Defensivallrounder ablösefrei ab und muss diesen dann quasi zum Nulltarif ersetzen, hallo?

Die Motive sind doch ganz einfach und logisch. Bisher hatte man seit 2003 Mehreinnahmen von 15-30 Millionen, jetzt nix mehr, also wird das Budget entsprechend runtergeschraubt. Allofs hats bereits für die bisherigen Transfers verbraten und braucht nun mehr. Gibbet nicht. So ist die Sicht des Aufsichtsrats derzeit.

Prinzipiell teile ich diese Auffassung auch, aber ein Verteidiger wird halt mehr als nur dringend gebraucht und die Jugend gibt nix Gescheites her.

Ja, eben. Und dass sollte auch Lemke wissen. Es ist ja nicht so, dass er mit der sportlichen Seite des Ganzen nichts anfangen kann. Es ist unbedingt notwendig, das Budegt zu lockern. Vor allem aber macht es keinen Sinn, damit zu warten. Entweder, er macht es jetzt, oder er macht klar, dass das Budget bleibt wie es ist. Das bringt dann wenigstens Planungssicherheit. Dann kann TS sich schonmal überlegen, was er aus der Situation macht und KA wäre aus der Schusslinie. Aber so ist das doch nur Taktiererei.

Ich gehe davon aus dass der AR mit dem Umbruch gefordert hat das Spieler verkauft werden und dann erst neue Spieler günstig verpflichtet werden. Hinzu kommt das Lemke davon gesprochen hat den Nachwuchs stärker zu fördern. Vermutlich hat Lemke gehofft so eine Mannschaft ala Dortmund zu schaffen. Was ja auch von vielen hier gefordert wurde. Aber wenn man sein Tafelsilber verscherbelt und nur noch junge billige Spieler holt besteht nun mal auch die große Gefahr das man unten landet und möglicherweise absteigt.

Also nach durchlesen des Artikels in der KZ kann ich doch wirklich nur noch mit dem Kopf schütteln. Aussagen wie die Tatsache, dass wir nichtmal mehr die Leihgebühr für Papa aufbringen können oder das Budget so weit überzogen wurde wie noch nie, kann ich einfach nicht glauben. Das ist doch wohl ein Witz oder ????????????
Das Budget soweit überzogen wie nie??? Es gab nach übereinstimmenden Meldungen ein Budget von 5 Millionen für Neuzugänge. Ekici hat 5 Millionen gekostet, worin laut den Berichten ja Erfolgszahlungen beinhaltet sind, was bedeutet das die 5 Millionen noch nicht komplett gazahlt wurden. Dazu 1.2 Millionen für Schmitz, 250.000 Euro für Trybull und ein ablösefreier Wolf. Selbst wenn Ekici die vollen 5 Millionen gekostet hat, dann hat man das Budget an reiner Ablösesumme eben für 1.2 Millionen überzogen. Und das soll jetzt die Katatstrophe sein??????
Klar hat auch Wolf Gehalt gekostet, aber immerhin sind Frings, Jensen, Vranjes usw. gegangen, d.h. die Gehaltskosten wurden schon eingespart.

Und jetzt also endlich erstmals doch das Zugeständnis das Geld ins Stadion geflossen ist, bzw. als Bürgschaft komplett zurückgehalten wird. Und das für ein Stadionumbau, der keinerlei Kapazitätserweiterung beeinhaltet. Jeder x-beliebige Verein der Liga ist in der Lage ein Stadion neu zu bauen ohne finanziell zugrunde zu gehen und der 6malige CL-Teilnehmer Werder schafft es nicht.
Gladbach beispielsweise hat ein komplett neues Stadion für 86 Millionen hingestellt, dass 54000 Zuschauer fast. Und wir bauen für 76 Millionen um??????????????
Also da ging ja wirklich sovieles schief, dass es kaum noch zu fassen ist.
Trotz allem, auch wenn das Geld knapp sein mag. Wenn der Aufsichtsrat es KA nicht ermöglicht die Leihgebühr für Papa von 600.000 auf 1.5 Millionen aufzustocken und lieber mit einem Balogun oder Schoppenhauer spielt, dann ist denen nicht mehr zu helfen. Aussergewöhnliche Ereignisse wie der langfrisitige Ausfall von 4 Abwehrspielern erfordert eben ein Umdenken. Und wenn man da nicht eine Million mehr locker machen kann und somit gleich zu Saisonbeginn alle Ziele aufs Spiel setzt, dass ist man, und da wiederhole ich mich, fehl am Platze.
Bei allem Sparzwang des AR, will ich dann aber auch aus keinem Munde dort hören, dass die internationalen Plätze das Ziel sind. Denn das ist mit dieser Abwehr, die qualitativ wie quantitativ unterbesetzt ist ein Witz.

So das musste jetzt mal raus :D

So gesehen hast Du recht, auch wenn ich in meinem dazugehörenden Post eher vom Stauts Quo und nicht perspektivisch ausgegangen bin.

Aber es ist schon eigenartig, was momentan bei Werder Bremen abgeht: KATS fordern Verstärkungen, was aber der von Willi Lemke geführte Aufsichtsrat trotz der Einsparung einiger gut dotierten Gehälter und der eigenen Forderung, daß etwas passieren müßte, nicht genehmigt und noch nicht einmal Geld für weitere Leigeschäfte zur Verfügung stellt.

Es ist bedenklich, weil werderuntypisch, daß sowohl KA als auch TS innerhalb weniger Tage diese Forderung öffentlich formulierten. Ist dies eine Art Hilfeschrei, weil Lemke sich als vollkommen argumenteresistent erweist? Und vor allem warum? Geht es Werder wirtschaftlich schlechter als bisher vermutet oder ist Willi Lemke gerade dabei, wie schon bei Jürgen L. Born, den nächsten GF wegzumobben, weil dessen Handlungsweise nicht der seinigen des "Pfennig-Röntgens" entspricht?

Also nach durchlesen des Artikels in der KZ kann ich doch wirklich nur noch mit dem Kopf schütteln. Aussagen wie die Tatsache, dass wir nichtmal mehr die Leihgebühr für Papa aufbringen können oder das Budget so weit überzogen wurde wie noch nie, kann ich einfach nicht glauben. Das ist doch wohl ein Witz oder ????????????
Das Budget soweit überzogen wie nie??? Es gab nach übereinstimmenden Meldungen ein Budget von 5 Millionen für Neuzugänge. Ekici hat 5 Millionen gekostet, worin laut den Berichten ja Erfolgszahlungen beinhaltet sind, was bedeutet das die 5 Millionen noch nicht komplett gazahlt wurden. Dazu 1.2 Millionen für Schmitz, 250.000 Euro für Trybull und ein ablösefreier Wolf. Selbst wenn Ekici die vollen 5 Millionen gekostet hat, dann hat man das Budget an reiner Ablösesumme eben für 1.2 Millionen überzogen. Und das soll jetzt die Katatstrophe sein??????
Die Überziehung wird halt prozentual gesehen. Somit wurde das Budget um über 25% überzogen. So einfach ist das im Geschäftsleben. ;)

Also da ging ja wirklich sovieles schief, dass es kaum noch zu fassen ist.
Trotz allem, auch wenn das Geld knapp sein mag. Wenn der Aufsichtsrat es KA nicht ermöglicht die Leihgebühr für Papa von 600.000 auf 1.5 Millionen aufzustocken und lieber mit einem Balogun oder Schoppenhauer spielt, dann ist denen nicht mehr zu helfen. Aussergewöhnliche Ereignisse wie der langfrisitige Ausfall von 4 Abwehrspielern erfordert eben ein Umdenken. Und wenn man da nicht eine Million mehr locker machen kann und somit gleich zu Saisonbeginn alle Ziele aufs Spiel setzt, dass ist man, und da wiederhole ich mich, fehl am Platze.
Bei allem Sparzwang des AR, will ich dann aber auch aus keinem Munde dort hören, dass die internationalen Plätze das Ziel sind. Denn das ist mit dieser Abwehr, die qualitativ wie quantitativ unterbesetzt ist ein Witz.

:tnx: Sehr wahr!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back