wie habt ihr das eigentlich mit "17:30 Uhr Zeitung" gemeint?
kann das mal wer ausführen?
Was genau meinst du jetzt? Das, was Micoud erwaehnte, dass das viel Arbeit ist, diese Zeitung herauszugeben (bzw. viel Geld kostet, wenn man einen Zeitungsjungen anstellt, wie das Emu das macht

).
Oder meinst du den Gedanken, die Zeitung aufzuwerten?
Das war einfach so eine Idee (zunaechst noch ohne Inhalt), weil ich mich auf die Zeitung immer freue, aber im Grunde steht in der Zeitung nicht viel (also keine Abfrage- oder Wahlergebnisse). Und als DepoV mit der Idee kam, dass der Spion evtl. ja auch selber noch eine Abfrage starten koennte, dachte ich, dass man das evtl. mit der 17:30 Zeitung verbinden kann. Ob das ueberhaupt Sinn macht liegt natuerlich auch daran, wie man diese Abfrage des Spions gestalten will - sprich macht es Sinn, dass er dazu irgendwelche Ergenisse veroeffentlicht, denn das wuerde evtl. ja auch wieder den Buergern helfen. Andererseits will er es ja auch der Mafia mitteilen und wenn die sich noch nicht kennen waere das der einzige Weg.
Zu den anderen Themen - ich denke wir sind was das Thema Ueberlaeufer und Pseudonyme betrifft auf einem guten Weg. Evtl. koennte man aber auch Depos Idee mit dem Spion noch etwas verfeinern, um eine weitere Alternative zu haben.
Thema Ueberlaeufer:
Ich fand die Idee, dass der Ueberlaefer seine evtl. SR behalten kann zunaechst ganz gut, doch je mehr ich darueber nachdenke, komme ich wieder davon ab. Da dadurch dem Ueberlaeufer eine taktische Tiefe genommen wird. Wenn der Ueberlaeufer seine SR-Faehigkeiten behaelt, wann wird die Mafia dann wohl den Ueberlaefer aktivieren - natuerlich so schnell wie moeglich, wenn nicht gar sofort nach Spielbeginn. Denn dann haben sie auf jeden Fall einen Spieler mehr und mit etwas Glueck einen, der eine SR hat und diese auf Seite der Mafia nutzen kann (Mit dem SE haetten sie so etwas aehnliches wie den Schleuser, mit dem MM oder Dete oder Mathematiker koennen sie den Spion finden usw.).
Vierliert der Ueberlaeufer allerdings seine SR (wenn er denn eine hatte), so hat es fuer die Mafia aber auch Sinn etwas laenger zu warten, den Ueberlaeufer zu aktivieren, damit er, wenn er denn eine SR hat mehr Informationen sammeln kann, die der Mafia von Nutzen sind. Anderseits besteht durch das Warten aber auch ein Risiko.
Thema erweiterte Spion-Faehigkeiten vs. Ueberlaeufer:
Ich schrob

oben, dass man sich dazu noch ein paar Gedanken machen koennte, um zum Ueberlaeufer eine Alternative zu haben. Ich koennte mir naemlich vorstellen, dass man je nach Teilnehmerzahl, dann entweder den "erweiterten" Sppion oder den Ueberlaeufer nimmt.
Den erweiterten Spion, wenn man im unteren Bereich einer Rollenaufteilung ist und den Uebrlaeufer, wenn man im oberen Bereich liegt. Der Ueberlaeufer waere dann also so etwas wie ein "halber" Mafioso mehr.