Aktuelle Transferpolitik

Du sagst es...und darum darf man sich nichts vormachen...wir haben vielzuviele Baustellen, als das man das mit dem, was der Verein bereit ist auszugeben, lösen könnte. Das ist vielen glaub ich noch nicht gar nicht so bewusst. Also, wenn Ekici nicht absolut einschlägt und alles anderen Unzulänglichkeiten vergessen machen kann, dann sind wir vom internationalen Geschäft so weit entfernt, wie lange nicht mehr....-meine Meinung.

Nicht nur deine Meinung. Tippe auf eine Platzierung irgendwo zwischen 6 (äußerst optimistisch) und 12. Wobei für Platz 6 dann auch bei uns alles passen müsste oder eine schwächelnde Konkurrenz unfreiwillig nachhilft. Ansonsten sehe ich für uns eher sportliches Niemandsland voraus, was angesichts der abgelaufenen Saison sogar als Fortschritt zu werten wäre.

Stimmt mit Ekici. Aber auch Bargfrede, Wesley und Hunt sehe ich kritisch. Wesley eben wegen seiner fehlenden Erfahrung. Bargfrede und Hunt haben eine ganz schwache Saison gespielt...

Nicht nur wegen der fehlenden Erfahrung, mir ist Wesley von seiner Spielweise auch zu ballverliebt und hält den Ball viel zu lange, sprich: er macht das, wofür Diego (nicht ganz zu Unrecht) oft kritisiert worden ist.

Nicht nur deine Meinung. Tippe auf eine Platzierung irgendwo zwischen 6 (äußerst optimistisch) und 12. Wobei für Platz 6 dann auch bei uns alles passen müsste oder eine schwächelnde Konkurrenz unfreiwillig nachhilft. Ansonsten sehe ich für uns eher sportliches Niemandsland voraus, was angesichts der abgelaufenen Saison sogar als Fortschritt zu werten wäre.

Diese Meinung teile ich. Über lange Phasen der letzten Saison konnte man eine Werdermannschaft beobachten, die hinten und vorne nicht zusammenfand und teils vogelwild agierte und eigentlich nur unter enormer Abstiegsangst wenigstens angefangen hat zu kämpfen und Punkte zu erzwingen. Das lag mit Sicherheit auch an den vielen Verletzten, als Ausrede darf das aber auch nicht immer herhalten, denn so viel besser sieht die Situation zumindest in der Defensive (Naldo, Prödl, Mertesacker, Boenisch) noch immer nicht aus. Dass man zu diesem unglücklichen Zeitpunkt einen kämpfenden Führungsspieler wie Frings ohne Not aus dem Team kegelt, erschließt sich mir auch nicht. Platz 6 im nächsten Jahr wäre auch für mich eine Überraschung. Wenn uns das Verletzungspech weiterhin treu bleibt, droht mit diesem jetzigen Kader eine ähnliche Saison wie die letzte.

Nicht nur wegen der fehlenden Erfahrung, mir ist Wesley von seiner Spielweise auch zu ballverliebt und hält den Ball viel zu lange, sprich: er macht das, wofür Diego (nicht ganz zu Unrecht) oft kritisiert worden ist.

Wesley ist ja auch kein 6er, sondern eher ein ZM, der seine Stärken in seiner Laufbereitschaft hat. Einer, der Räume zulaufen kann und überraschend auf den Außen auftauchen kann...alles andere macht er ordentlich, aber nicht überragend. Und im Spielaufbau ist auch ein Bargfrede nicht besser...

Wesley ist ja auch kein 6er, sondern eher ein ZM, der seine Stärken in seiner Laufbereitschaft hat. Einer, der Räume zulaufen kann und überraschend auf den Außen auftauchen kann...alles andere macht er ordentlich, aber nicht überragend. Und im Spielaufbau ist auch ein Bargfrede nicht besser...

dir ist aber schon aufgefallen, dass Wesley sich selbst als 6er vor der Abwehr sieht?

Das lag mit Sicherheit auch an den vielen Verletzten, als Ausrede darf das aber auch nicht immer herhalten, denn so viel besser sieht die Situation zumindest in der Defensive (Naldo, Prödl, Mertesacker, Boenisch) noch immer nicht aus. Dass man zu diesem unglücklichen Zeitpunkt einen kämpfenden Führungsspieler wie Frings ohne Not aus dem Team kegelt, erschließt sich mir auch nicht. Platz 6 im nächsten Jahr wäre auch für mich eine Überraschung. Wenn uns das Verletzungspech weiterhin treu bleibt, droht mit diesem jetzigen Kader eine ähnliche Saison wie die letzte.

:tnx:

wir spielen naechstes jahr wieder um die cl plaetze mit...unser kader hat grosses potenzial...wenn die verletzten zurueckkommen...ausserdem haben wir mit ekici endlich einen richtig dicken fisch an land gezogen!!!wenn man jetzt noch schmitz, papstathopoulos oder heleno und noch einen dm holt plus rosenberg ist man super besetzt hat auf allen positionen grossen konkurenzkampf!!!dazu bin ich mir sicher das arnautovic und wesley den durbruch schaffen und endlich zu leistungtraegern werden!!wesley hatte vor seiner verletzung gezeigt was er zu leisten imstande ist...jetzt mit einer guten vorbereitung werden wir den wahren wesley sehen.hoffentlich auf seiner lieblingsposition im DM!!!

dir ist aber schon aufgefallen, dass Wesley sich selbst als 6er vor der Abwehr sieht?

Seine Idealposition ist die des Verbindungsgliedes zwischen defensivem und offensivem MF, käme optimal bei einem 4 1 2 2 1 - System zu tragen, was auch Ekici sehr entgegen käme als Nebenmann von Wesley in gleicher Rolle. Dieses System wird mir übrigens immer sympathischer...und eigentlich haben wir auch die Leute dafür, auch die Back-Ups (mit Ausnahme für die 6-er-Position, da nur Bargfrede)...

Gruß vom
Werder-Oldie

Was wir letzte Saioson gesehen haben. Auch wenn das mehrere Gründe hatte. Die Qualität fehlte trotzdem.
Aktuell, und mit Spielern wie Schmitz und Özbek werden wir mMn ganz sicher nicht vierter werden.

abwarten..oder bist du nicht der meinung das spieler wie marin hunt arnautovic selbst ein mertesacker iht potenzial einfach letzte saison nicht abgerufen haben!!!dazu kamen die vielen verletzen und die nichtbesetzung der 10 nach dem ozilabgang!!!lassen wir uns mal ueberraschen du kannst nicht sagen das schmitz und oesbec schlechte spieler sind ohne sie spielen gesehen zu haben im werdertrikot!!!auserdem hat schmitz letzte saison(09/10) ne sehr starke saison gespielt mit 2 toren und 6 assists!!!

@Lutscher etc:

„Als zweiter Sechser zentral vor der Abwehr mit Freiheiten für die Offensive“ sieht sich der Brasilianer Wesley (23) am besten aufgehoben. Er könne aber auch allein vor der Abwehr auflaufen.

Kreiszeitung

Ich denke wir können dem Spieler in dieser Angelegenheit ruhig vertrauen!
Lustig ist aber auch das dir solche Aussaagen egal sind hauptsache es passt in deine Argumentation

wir spielen naechstes jahr wieder um die cl plaetze mit...unser kader hat grosses potenzial...

Weißt Du, Potenzial hat jeder Kader irgendwie....nur: das nützt alles nichts, wenn man es nicht irgendwann mal abruft.
Ich halte es für absolut utopisch, dass wir um die CL-Plätze mitspielen und halte den Glauben daran ehrlich gesagt für etwas vermessen.
Wir haben doch folgende Situation: Unser Kader für die neue Saison unterscheidet sich insofern vom vergangenen, als dass wir einen neuen Spielmacher haben, der -zurecht- große Erwartungen weckt, diesen aber auch erst gerecht werden muss. Im Gegenzug verlässt unser Kapitän und Führungsspieler Frings die Bühne.
Bei den Verletzten sehe ich noch keine wirkliche Besserung, Naldos Zustand ist ungewiss, bei Merte muss man auch abwarten und Boenisch fehlt vermutlich die gesamte Hinrunde. Die anvisierten Neuzugänge für die IV klingen verheißungsvoll, aber da ist längst nichts in trockenen Tüchern. Der einzig fortgeschrittene Transfer scheint der von Schmitz - und da sehe ich nicht, dass er uns auf Anhieb helfen kann. Im Sturm bleiben die Baustellen offen, ein Sandro Wagner, hat am Ende aufblitzen lassen, dass er es kann, aber über die gesamte Zeit gesehen dennoch eine Grottensaison gespielt. Unser einziger Stürmer von Format ist Piza, und der ist leider sehr verletzungsanfällig......
Generell habe ich nur eine Hoffnung: Ekici schlägt so ein, dass wir zum einen wieder echte Torgefahr entwicklen, da Piza entlastet wird und Marin und Arnautovic eher ihre Stärken im offensivene Mittelfeld ausspielen können, zum anderen die Unzulänglichkeiten in anderen Mannschaftsteilen dadurch überdeckt werden, wie bei Diego und Özil geschehen. Bestätigt sich diese Hoffnung nicht, wird es schwer. Denn Werder hat ein inzwischen über Jahre gewachsenes Problem in der Defensive, das nie konsequent angegangen wurde. Stockt es nun auch weiterhin in der Offensive, sehe ich - nichtmal ganz klein am Horizont- irgendwelche CL-Plätze in erreichbarer Nähe...

abwarten..oder bist du nicht der meinung das spieler wie marin hunt arnautovic selbst ein mertesacker iht potenzial einfach letzte saison nicht abgerufen haben!!!dazu kamen die vielen verletzen und die nichtbesetzung der 10 nach dem ozilabgang!!!lassen wir uns mal ueberraschen du kannst nicht sagen das schmitz und oesbec schlechte spieler sind ohne sie spielen gesehen zu haben im werdertrikot!!!auserdem hat schmitz letzte saison(09/10) ne sehr starke saison gespielt mit 2 toren und 6 assists!!!

Da sind mir zuviele "Wenns"; ja, wenn Marin, Hunt, Arnautovic und Merte ihr Potenzial abrufen, wenn Schmitz an seine gute Saison 09/10 (für die wir uns derzeit nichts kaufen können) anknüpfen kann und wenn Özbek kommt, sich sofort in der BL zurechtfindet und einschlägt...dann wäre auch Platz 4 möglich - nur: was lässt Dich so sicher sein, dass all das eintritt?

Werder wird nicht umhin kommen, seine Starspieler zu verkaufen. Bei Wiese und Merte enden die Verträge 2012 und bei Marin 2013, so dass Werder aus Geldnappheit nicht die Vrträge mit kräftigem Handgeld verlängern und gleichzeitig neue Spieler holen kann? So zumindest läßt sich KA in seinen Äusserungen interpretieren.
Daher würde es Sinn machen, einen TW und einen Marin (=> da der ohnehin Ende nächste Saison einen Wechsel forcieren wird) jetzt schon zu verkaufen, sofern zahlungskräftige Interessenten auf dem Markt sind. Bedeutet aber im Umkehrschluss erneut Kampf um den Klassenerhalt in der neuen Saison mit ungewissem Ausgang.
Das alle Spieler plötzlich entgegen der letzten Saison sich um 100% steigern, ist doch eher illusorisch, wäre für alle Werderfans aber wünschenswert.

wir spielen naechstes jahr wieder um die cl plaetze mit...unser kader hat grosses potenzial...wenn die verletzten zurueckkommen...ausserdem haben wir mit ekici endlich einen richtig dicken fisch an land gezogen!!!

Wie mir solche Kommentare auf den Zeiger gehen ..:rolleyes:

Genauso wie hier immer wieder rumgenölt wird, dass eigentlich unser gesamter Kader schei... ist und KA jeden Transfer verpennt, finde ich solch pseudoptimistische Polemik, wie wir ballern uns in die CL und eigentlich sind wir eh die Besten, einfach nur daneben.

Warum muß hier eigentlich immer alles so extrem sein? Können wir nicht einfach mal der Dinge harren, die da kommen werden und uns freuen, dass wir eine große Chance haben, eine bessere Saison zu sehen als die abgelaufene?

lassen wir uns mal ueberraschen du kannst nicht sagen das schmitz und oesbec schlechte spieler sind ohne sie spielen gesehen zu haben im werdertrikot!!!

Dann können wir ja gleich Benjamin Auer verpflichten weil wir den ja auch noch nicht im Werdertrikot gesehen haben und der ja vielleicht einschlägt wie eine Bombe.

Was ist das für eine Logik?

Ich habe nicht gesagt das Schmitz ein schlechter spieler ist. Nur wird er als LV mMn nicht besser sein als Tosic, Silvestre und co. Deswegen würde ich nicht schon wieder Masse statt Klasse holen.
Mit Schmitz als billigen Backup (wenn er denn überhaupt so billig ist) habe ich kein Problem. Es ist aber höchstwahrscheinlich das er spätestens nach Silvestre unser LV Problem lösen soll. Da ich ihm das nicht zutraue wäre ich also gegen diesen Transfer. Was nicht heißt das er keine faire Chance bekommt wenn er denn kommt.
Baris Özbek hingegen halte ich für einen schlechten Spieler bzw völlig unmodernen 6er. Er hat wenig bis gar keine Technik und eine schlechte Spieleröffnung. Da wäre Boro auf der 6 sogar besser. Ein Transfer den mMn Werder Null braucht.

Wie mir solche Kommentare auf den Zeiger gehen ..:rolleyes:

Genauso wie hier immer wieder rumgenölt wird, dass eigentlich unser gesamter Kader schei... ist und KA jeden Transfer verpennt, finde ich solch pseudoptimistische Polemik, wie wir ballern uns in die CL und eigentlich sind wir eh die Besten, einfach nur daneben.

:tnx:

Man darf auch nicht vergessen, dass fast der gleiche Kader plus Özil ein Jahr vor der Katastrophen-Saison den dritten Platz und das Pokalfinale erreicht hat. Özil hat uns sehr gefehlt, aber das war lange nicht das einzige Problem im letzten Jahr. An der Offensive wird ja nun gefeilt mit Ekici, der Frings-Verlust wird denke ich mal die größte Baustelle, wo wir aber mit Özbek und Schmitz wohl an zwei potentiellen DMs dran sind (falls Schmitz nicht für LV eingeplant ist) und mit Trybull möglicherweise in die Zukunft auf dieser Position investiert haben. Es gibt sicherlich viele kleine Schrauben, an denen zu drehen ist, aber man sollte auch nicht so tun, dass wir nun mindestens in jedem Mannschafsteil wenigstens einen Kracher brauchen, um wieder positiviere Ergebnisse zu erzielen.

@stonecold
Das größte Problem ist die Defensive und zwar im def. MF und in der IV. Da muss etwas passieren. Hoffentlich zu Beginn des Trainingslagers ist auch etwas passiert!!!

@Lutscher etc:

„Als zweiter Sechser zentral vor der Abwehr mit Freiheiten für die Offensive“ sieht sich der Brasilianer Wesley (23) am besten aufgehoben. Er könne aber auch allein vor der Abwehr auflaufen.

Kreiszeitung

Ich denke wir können dem Spieler in dieser Angelegenheit ruhig vertrauen!
Lustig ist aber auch das dir solche Aussaagen egal sind hauptsache es passt in deine Argumentation

Lutscher weiß eben besser über die Spieler Bescheid als... die Spieler... :svw_applaus::applaus:

Das wichtigste ist das unsere Spieler gesund werden!

Solange unklar ist was mit Mertesacker und Naldo passiert, ist es doch für KATS unheimlich schwer die Saisonvorbereitung zu planen.
Was soll man denn da auch machen.
2 neue Stamminnnenverteidiger holen, oder auf Pasenen und Prödl setzen? Wobei man mit Prödl auch nicht sicher planen kann.

Was gibt es denn da für Möglichkeiten?

1) 1 Spieler ausleihen, der Naldo/Mertesacker ersetzt, daneben Pasanen behalten als 2. IV

2) 1 Spieler kaufen, dafür Mertesacker verkaufen, daneben Pasanen behalten als 2. IV

Falls Pasanen nicht bleibt, dann müssen 2 Spieler her

Ich rede hier von Innenverteidigern.
Mertesacker zu verkaufen dürfte allerdings ziemlich schwer werden. Verletzte Spieler sind schwer vermittelbar, denke ich.

Auf der/den DM-Position/en haben wir derzeit Bargfrede/Trybull
Ich weiß nicht ob Wesley das auch kann
Falls dann noch Schmitz kommt, dann haben wir da 4 Spieler die das spielen können. Zur Not gibs ja immernoch Fritz!

Für unser offensives Spiel haben wir genug Spieler, man kann da ruhig darüber diskutieren, ob da auch genug Qualität vorhanden ist. Ich glaube aber, dass vielleicht außer Hunt alle Spieler weiterhin ihre Chance bzw. das Vertrauen kriegen werden. Ich denke Hunt wird nicht mehr als Stammspieler geplant.

Was KATS mit großem Umbruch meinen habe ich aber immer noch nicht verstanden. Jensen weg, Frings weg ,Pasanen weg und Rosenberg weg
Das war vielleicht der Plan und wurde als Umbruch gesehen. Keine Ahnung!

Auf der/den DM-Position/en haben wir derzeit Bargfrede/Trybull
Ich weiß nicht ob Wesley das auch kann
Falls dann noch Schmitz kommt, dann haben wir da 4 Spieler die das spielen können. Zur Not gibs ja immernoch Fritz!

Ein neuer DM - ein 6er - wäre aus meiner Sicht ein extrem wichtiger Transfer, vielleicht der wichtigste. Mit dem Verlust von Frings fehlt uns ein zweikampfstarker Abräumer, der einerseits notwendige Härte und Aggressivität mitbringt, aber auch das Spiel nach vorn lenken kann. Weder Bargfrede noch Trybull traue ich diese Rolle derzeit zu. Wesley spielt auch eher auf den Halbpositionen, Lukas Schmitz ist wohl eher als LAV eingeplant, Fritz wäre hinten rechts besser aufgehoben und eher halbgarer Ersatz.

Nachdem Özbek nun abgesagt hat, was ich nicht unbedingt bedauere, muss man sich auf die Suche nach jemandem für diese Position machen. Dafür wird man wohl nochmal richtig Geld in die Hand nehmen müssen, denn auf die Schnelle fällt mir nicht einziger Spieler ein, der diese Lücke füllen könnte und kostengünstig zu haben wäre. Auf dieser Position nicht zu handeln und mit Bargfrede und Wesley in die Saison zu gehen, würde ich für fatal halten.

Back