FC Schalke 04

Ganz ohne Ironie: Wo ist das Problem? Ein Arbeitnehmer wechselt seinen Arbeitgeber, passiert zig-tausendfach in Deutschland und ist auch legitim.

das wurde hier doch schon mehrfach erklärt. Neuer ist/war Mitglied in ner Ultra Gruppierung, hat die Bayern ja selber mal verhöhnt. Da baut man sich halt bei Schalke ein Image auf, was absolut nicht zu einem Wechsel zu den Bayern passt. Da fühlen sich einige wohl Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;). Und das die Schalker Fans etwas extremer sind als woanders ist ja jetzt nichts Neues. Ich versuche grad mal ein Beispiel zu finden was auf uns passen würde. Wäre wohl so ähnlich als wenn Schaaf auf einmal Trainer beim HSV werden würde.

Ich kann die Reaktion der Schalker Fans, als auch die "Koan Neuer"-Aktion der Schickeria komplett nachvollziehen. Die Schalker sind sauer, weil Neuer die ganze Zeit einen auf "Ich bin einer von euch, ich könnte niemals zu einem anderen Verein in Deutschland wechseln" gemacht hat, jetzt aber doch sein eigenes Interesse vor das des Vereins gestellt (was ein Ultra eben eigentlich nicht macht, weil er sich nur mit diesem einen Verein identifiziert). Und genau der Punkt der Identifikation ist der, der den Bayern-Ultras bitter aufstößt, weil wie soll ein Schalke-Ultra jemals den FC Bayern "in seinem Herzen tragen"?
Die Schalker fühlen sich von Neuer also Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) und die Bayern wollen einfach keinen Gelsenkirchener Ultra im Tor stehen haben.

Für mich ist Neuer durch die ganze Geschichte auch absolut unten durch. Was mich aber noch viel mehr nervt als seine Entscheidung, ist der Umgang der Medien mit ebendieser. Dort wird sie als vernünftig und "reif" dargestellt, während die Fans, die von Neuer durch seinen Wechsel verhöhnt wurden und sich nun erzürnt darüber äußern, als kindisch und nachtragend bezeichnet werden, nur weil sie seinen Worten („Innerhalb von Deutschland ist für mich ein solcher Schritt nicht denkbar. Manuel Neuer beim FC Bayern München – das passt nicht. Ich habe früher in der Kurve gestanden und nicht gerade nette Dinge über die anderen Vereine geschrieen… Wie soll ich denn da das Trikot dieser Clubs tragen?“) Glauben geschenkt haben. Ich kann es also keinem Schalker verdenken, wenn er den vielerorts als "besten Torwart der Welt" ausgezeichneten Manuel Neuer als Heuchler bezeichnet, weil er eigentlich genau das ist, wenn man ihn an seinen früheren Aussagen misst.

In Deutschland gibts eigentlich nur einen Fussballer, dem ich zutraue, dass er - egal was kommt - seinem Verein die Treue hält, und der wirklich auch "Fan" von seinem Verein ist, und der ist beim Schalker Rivalen aus Dortmund zu finden. Ich finde Großkreutz zwar ziemlich unsympathisch, aber er wirkt als einer der wenigen in der Bundesliga wirklich sehr authentisch auf mich.

Ich glaube, dass Tim Wiese ganz gut als Vergleich passen würde. Er identifiziert sich mit Werder und ist bei den HSV-Fans absolut unbeliebt durch seinen "Scheiß-HSV"-Gesang und dadurch, dass er im Elfemeterschießen im DFB-Pokal-Halbfinale 2009 den Hamburgern durch seine unglaubliche Allmacht das Finale genommen hat. Ok, vielleicht auch nur dadurch, dass er ein Elfer-Killer sondersgleichen ist. Jedenfalls würde ein Wechsel von TW nach Hamburg ein ähnliches Theater auslösen, welches aber eben auch verständlich wäre.

So viel geschrieben, und noch immer ist mein Bier nicht leer. Na gut, nehm ich es halt mit ins Bett...

@michus danke für die ausführliche erklärung soviel Geduld hätte ich jetzt nicht gehabt. Und verkipp dein Bier nicht im Bett;)

Fährmann wird also Neuer Nachfolger...
Der hat bei der Eintracht einige unhaltbare rausgeholt, war aber auch immer für ein Patzer gut.. man könnte meinen ein passender Neuer Nachfolger. :D

Wirklich, es wird immer wieder vergessen, dass Neuer Berufsfußballer ist.
Dieser Schritt war "beruflich" richtig!

Neuer konnte sich jetzt finanziell aber vor allem beruflich 100% verbessern.

Man kann Neuer nur gratulieren, wer hätte das vor drei Jahren gedacht?

Wirklich, es wird immer wieder vergessen, dass Neuer Berufsfußballer ist.
Dieser Schritt war "beruflich" richtig!

Neuer konnte sich jetzt finanziell aber vor allem beruflich 100% verbessern.

Man kann Neuer nur gratulieren, wer hätte das vor drei Jahren gedacht?

richtig und genau deswegen ist für mich, dass er früher zu den Schalker Ultras gehörte, kein Argument, jetzt nicht zum FC Bayern zu wechseln. Wenn ihr als Schalker Junge Fan von diesem Verein gewesen wäret und z. B. die Ereignisse von 2001 live im Stadion miterlebt hättet, würdet ihr doch vllt auch sagen: "Zu diesem Verein (FCB) gehe ich niemals". Jetzt hat sich die Situation jedoch völlig verändert: MN ist einer der weltbesten Torhüter und der FC Bayern München hat Interesse an ihm. Nun kann sich MN finanziell und v. a. sportlich verbessern: Er wird aller Voraussicht mehfacher Deutscher Meister und eventuell sogar eines Jahres mal die CL gewinnen (beides ist beim FC Schalke 04 deutlich unwahrscheinlicher). Daher ist die Entscheidung von MN, entgegen seines früheren Bekenntnis zum FCB zu wechseln, absolut logisch. Wer immernoch denkt, MN "dürfte" nicht zum FCB wechseln, weil er früher mit Leib und Seele S04-Fan gewesen ist, vergleicht zwei völlig verschiedene Situationen.

Neuer muss selbst entscheiden was er will. Aber das die Entscheidung unumgänglich war, er seine früheren Aussagen brechen "musste", stimmt schlicht nicht.

Das wäre nur dann richtig, wenn Bayern die einzige Möglichkeit für ihn gewesen wäre sich zu verbessern. War es aber nicht! Manchester hatte Interesse, wurde aber natürlich durch Neuers Aussage nicht ins Ausland wechseln zu wollen sofort wieder vergrätzt. Wer weiß wer sich noch gemeldet hätte, falls Neuer wirklich ergebnisoffen an die Sache rangegangen wäre.

Ich sehe auch nicht, wie ein Wechsel zu den Bayern eine wirklich grössere Herausforderung als Schalke sein soll. Man lebt weiter schön in Deutschland, da muss man sich nicht irrsinnig weiterentwickeln. Die tagtäglichen Gegner in der Bundesliga sind weitesgehend die gleichen.
Der Druck ist auch nicht wirklich grösser. Klar, man "muss" mehr Spiele gewinnen, aber das Spielermaterial gleicht das mehr als aus.

Vorallem bieten sich bei Bayern regelmässig Chancen Titel zu gewinnen, während es bei Schalke immer etwas besonderes ist ergo auch besonders viel Druck herrscht. Mehr Druck als im Meisterschaftskampf auf Schalke kann man nur im Abstiegskampf erleben, da ist der alljährliche Bayern-Angriff doch Routine.

Niemand hätte ihm einen Wechsel ins Ausland missgönnt. Man wäre wohl sogar ein bisschen stolz darauf. Aber dieser ernsthaften Herausforderung wollte sich Neuer nicht stellen. Stattdessen lieber der "gewaltige" Sprung für 5 Jahre nach München

Ich kann die Reaktion der Schalker Fans, als auch die "Koan Neuer"-Aktion der Schickeria komplett nachvollziehen. Die Schalker sind sauer, weil Neuer die ganze Zeit einen auf "Ich bin einer von euch, ich könnte niemals zu einem anderen Verein in Deutschland wechseln" gemacht hat, jetzt aber doch sein eigenes Interesse vor das des Vereins gestellt (was ein Ultra eben eigentlich nicht macht, weil er sich nur mit diesem einen Verein identifiziert). Und genau der Punkt der Identifikation ist der, der den Bayern-Ultras bitter aufstößt, weil wie soll ein Schalke-Ultra jemals den FC Bayern "in seinem Herzen tragen"?
Die Schalker fühlen sich von Neuer also Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) und die Bayern wollen einfach keinen Gelsenkirchener Ultra im Tor stehen haben.

Für mich ist Neuer durch die ganze Geschichte auch absolut unten durch. Was mich aber noch viel mehr nervt als seine Entscheidung, ist der Umgang der Medien mit ebendieser. Dort wird sie als vernünftig und "reif" dargestellt, während die Fans, die von Neuer durch seinen Wechsel verhöhnt wurden und sich nun erzürnt darüber äußern, als kindisch und nachtragend bezeichnet werden, nur weil sie seinen Worten („Innerhalb von Deutschland ist für mich ein solcher Schritt nicht denkbar. Manuel Neuer beim FC Bayern München – das passt nicht. Ich habe früher in der Kurve gestanden und nicht gerade nette Dinge über die anderen Vereine geschrieen… Wie soll ich denn da das Trikot dieser Clubs tragen?“) Glauben geschenkt haben. Ich kann es also keinem Schalker verdenken, wenn er den vielerorts als "besten Torwart der Welt" ausgezeichneten Manuel Neuer als Heuchler bezeichnet, weil er eigentlich genau das ist, wenn man ihn an seinen früheren Aussagen misst.

In Deutschland gibts eigentlich nur einen Fussballer, dem ich zutraue, dass er - egal was kommt - seinem Verein die Treue hält, und der wirklich auch "Fan" von seinem Verein ist, und der ist beim Schalker Rivalen aus Dortmund zu finden. Ich finde Großkreutz zwar ziemlich unsympathisch, aber er wirkt als einer der wenigen in der Bundesliga wirklich sehr authentisch auf mich.

Ich glaube, dass Tim Wiese ganz gut als Vergleich passen würde. Er identifiziert sich mit Werder und ist bei den HSV-Fans absolut unbeliebt durch seinen "Scheiß-HSV"-Gesang und dadurch, dass er im Elfemeterschießen im DFB-Pokal-Halbfinale 2009 den Hamburgern durch seine unglaubliche Allmacht das Finale genommen hat. Ok, vielleicht auch nur dadurch, dass er ein Elfer-Killer sondersgleichen ist. Jedenfalls würde ein Wechsel von TW nach Hamburg ein ähnliches Theater auslösen, welches aber eben auch verständlich wäre.

Verrückte Welt: Der FC Schalke 04 verhandelt offenbar mit Jens Lehmann über eine Verpflichtung als Backup für Neuer-Nachfolger Ralf Fährmann. Das berichtet die "Stuttgarter Zeitung". Demnach soll der 41-jährige Torwart, der eigentlich schon längst seine Handschuhe an den Nagel hängen wollte, einen Einjahresvertrag erhalten - mit der klaren Vorgabe, dass er als Reservist auf der Bank sitzt. Er soll nur zum Einsatz kommen, wenn Fährmann sich verletzen oder schwächeln sollte. Das Blatt beruft sich auf das "Umfeld von Lehmann", wonach die Verhandlungen mit dem FC Schalke schon "sehr konkret und ziemlich weit fortgeschritten" seien. Eine Stellungnahme von den Königsblauen gibt es dazu bislang nicht.
:lol::lol::lol::lol:
aber die haben doch als ersatz Schober :confused:

Endlich. Neuer geht sofort zu den Bauern. S04 bekommt Ablöse und holt sich die Billiglösung Fährmann zurück. Damit kann ich leben, wenn man dann auch noch den letzten richtigen Schritt macht und an die Schuldentilgung geht.

Ist für mich allemal besser, als sich einen völlig überteuerten TW zu holen.

Davon ab tun sich vermutlich neue Baustellen auf, da Höwedes und neuerdings auch - mal wieder - Farfan wohl Angebote bekommen haben. Gerade Höwedes und Farfan sollte man aber unbedingt halten.

Bei Neuer muss man doch strikt nach Kopf- und Bauchentscheidung trennen. Natürlich hat jeder Arbeitnehmer die freie Arbeitgeberwahl. Das bezweifelt doch auch niemand ernsthaft. Als Kopfentscheidung ist der Wechsel zu den Bauern doch auch nachzuvollziehen. Wenn aber die wohl letzte Identifikationsfigur auf Schalke mit Treueschwüren und sonstigen Sprüchen daherkommt, wirkt das auf die meisten S04-Fans unglaubwürdig.

Die S04-Fans haben mit ihren Club einen "Fanvertrag auf Lebenszeit" und wechseln nicht mal eben den Verein.

Die S04-Führung hat es versäumt, Neuer viel früher ein neues Angebot zu unterbreiten, wenn man ihn denn unbedingt halten will. Mit einem neuen 4- oder 5-Jahresvertrag ausgestattet, hätte MN vlt. irgendwann auch die Reife, ins Ausland zu wechseln. Ich bin fest davon überzeugt, dass MN auch nicht ewig bei den Bauern spielen wird und irgendwann die Herausforderung im Ausland sucht.

So what. Die Akte Neuer ist damit geschlossen.

Verrückte Welt: Der FC Schalke 04 verhandelt offenbar mit Jens Lehmann über eine Verpflichtung als Backup für Neuer-Nachfolger Ralf Fährmann. Das berichtet die "Stuttgarter Zeitung". Demnach soll der 41-jährige Torwart, der eigentlich schon längst seine Handschuhe an den Nagel hängen wollte, einen Einjahresvertrag erhalten - mit der klaren Vorgabe, dass er als Reservist auf der Bank sitzt. Er soll nur zum Einsatz kommen, wenn Fährmann sich verletzen oder schwächeln sollte. Das Blatt beruft sich auf das "Umfeld von Lehmann", wonach die Verhandlungen mit dem FC Schalke schon "sehr konkret und ziemlich weit fortgeschritten" seien. Eine Stellungnahme von den Königsblauen gibt es dazu bislang nicht.

Jeder blamiert sich halt so gut er kann....:lol:

peters (vorstand von schalke) hat lehmann schon dementiert.

ps. schön, dass spox mittlerweile auch den "die hp is down" witz bringt :D

Back