@sickboy
Magath setzt nicht aus sowas, trotzdem spielt Wolfsburg bisher ne gute Runde. Woran kann es dort liegen? Sind die einfach nur so alle "mental" fit? Oder ist es so wie werderanna sagt? Die mechanismen im Spiel funktionieren nur deshalb so gut?
Warum aber waren wir von Mitte 2003 bis Mitte 2008 so gut? War TS da etwa doch der perfekte Mentaltrainer?
Also, ich bin mir durchaus bewusst, dass es Menschen gibt, die nichts von Psychologen und Psychotherapie halten...und ich werde mit Sicherheit nicht versuchen, dich von etwas anderem zu überzeugen.
Aber fangen wir doch mal beim Urschleim an...
Glaubst du, dass die Psyche etwa keinen Einfluss auf die Leistungsfähigkeit hat?? Wenn du Liebeskummer, Probleme in der Familie, Selbstzweifel usw. hast, leistest du dann in deinem Beruf etc. genauso viel wie wenn du selbstbewusst und gut drauf bist? Ich denke nicht! Oder zumindest wird es dir schwerer Fallen.
Der Sinn von Sportpsychologie ist es doch nicht, die Psyche der Jungs zu analysieren oder private Probleme aufzuarbeiten (also in keinem Fall Psychotherapie zu betreiben), sondern sie optimal auf die psychischen Belastungen, die im Spitzensport unweigerlich auftreten vorzubereiten.
Wie oft werden hier Begriffe/Phrasen wie...Einstellung, Selbstbewusstsein, Motivation, in die Zweikämpfe gehen, Siegeswille, interne Grüppchenbildung, wir brauchen einfach mal wieder ein Erfolgserlebnis usw. genannt!? Und das sind alles Dinge, die vorallem etwas mit der Mentalität eines Spielers zu tun haben. Und daran arbeitet man in der Sportpsychologie.
Wie erklärst du dir denn sonst einen Lauf, wenn auf einmal selbst schlechte Spiele trotzdem noch gewonnen werden und massive Rückstände doch noch gedreht werden, obwohl das gleiche Spielermaterial vorher nur Böcke geschossen hat?
Und um zu dem obigen Zitat zurückzukommen... sicher, es kann auch ohne "mentale Fitness" laufen bzw. kann diese auch ohne Mentaltrainer erreicht werden. Aber gilt es nicht gerade im Spitzensport überall das Optimum rauszuholen?
Wenn von 100Ecken 60 gefährlich sind, kann ich natürlich sagen...gut das reicht mir. Aber ich kann auch meinem Co-Trainer sagen, dass er sich da gefälligst drum kümmern soll, dass statt 60 eben 80 gefährlich werden. Genauso kann ich ohne Mentaltrainer 5x CL spielen und sagen, gut das reicht mir...oder ich versuche das absolute Optimum eben auch was Einstellung der Spieler angeht aus meiner Mannschaft rauszuholen.
Ach, und bevor du fragst...nein, ich bin keine Psychologin!! Ich bin Neurologin/Psychiater und ich könnte noch richtig krasse Beispiele nennen wieviel Macht die Psyche über den Körper hat.