Ich ...

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas TiJey
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Oh naja, das sind ja so Parabeln, die erste kenn .... gar nicht, die zweite hab ... zwar gelesen aber naja. ...hab letztes Jahr ein Essay zur Natur des Menschen ind "Der Prozess" geschrieben, das hat ziemlich spass gemacht :)

...kann dir sagen, dass die erste grausam ist, wie alles, was ich bisher von dem vorgesetzt bekam.
...find da Sachen wie Goethes Werther deutlich besser.

...kann dir sagen, dass die erste grausam ist, wie alles, was ich bisher von dem vorgesetzt bekam.
...find da Sachen wie Goethes Werther deutlich besser.

...hab in der Schule ausser dem Erlkoenig und Prometheus (von Goethe, nicht von Kafka :D) nie was von Goethe gelesen... Deutsch LK hatten ich natuerlich.
...kan mit deutscher Literatur (abgesehen von Kafka) aber irgendwie eh nicht so viel anfangen.
... finde Goethe oder Schiller kommen halt einfach nienieNIE an The Bard ran. Niemals! :D

...hab nur Deutsch GK und bin durch den Lehrerwechsel von der 11. zur 12. um 4-5 Punkte abgestürzt.
...musste dieses Jahr den Werther, Maria Stuart, Frau Jenny Treibel und das Urteil lesen. dazu noch ein paar Kafka-Kurztexte.

...hab in der Schule ausser dem Erlkoenig und Prometheus (von Goethe, nicht von Kafka :D) nie was von Goethe gelesen... Deutsch LK hatten ich natuerlich.
...kan mit deutscher Literatur (abgesehen von Kafka) aber irgendwie eh nicht so viel anfangen.
... finde Goethe oder Schiller kommen halt einfach nienieNIE an The Bard ran. Niemals! :D

.....hab im Schillerjahr Abitur gemacht- alle seine Werke gelesen- dran kam nichts :(
Sowas ist dann schade

...hab nur Deutsch GK und bin durch den Lehrerwechsel von der 11. zur 12. um 4-5 Punkte abgestürzt.
...musste dieses Jahr den Werther, Maria Stuart, Frau Jenny Treibel und das Urteil lesen. dazu noch ein paar Kafka-Kurztexte.

...hab auch einiges gelesen, aber halt nur, das was im Zentralabi kam :rolleyes:

.....hab im Schillerjahr Abitur gemacht- alle seine Werke gelesen- dran kam nichts :(
Sowas ist dann schade

...hab ja auch so'n Talent dafuer genau die Sachen zu lernen die nicht drankommen :rolleyes: Wenn ... es mir recht ueberlege war das im Deutschabi auch schon, da musste ... dann auch ein Werk nehmen, dass ... gar nicht vorbereitet hatte :wall:

...hab das ungeheure Glück, dass das haupt-Zentralabithema epochenübergreifend ist. demnach muss aus jeder Epoche mindestens ein Werk gelesen werden.

We are not worthy! :knutsch:

Neulich war ... im Theater in Schillers Maria Stuart. Völlig gebannt! Hat mich sehr überrascht, so toll war das.

...hab das ungeheure Glück, dass das haupt-Zentralabithema epochenübergreifend ist. demnach muss aus jeder Epoche mindestens ein Werk gelesen werden.

Ja war bei uns auch so, natuerlich alle Epochen, alles andere faend... aber auch komisch.

We are not worthy! :knutsch:

Neulich war ... im Theater in Schillers Maria Stuart. Völlig gebannt! Hat mich sehr überrascht, so toll war das.

...sehe wir verstehen uns doch :D
... war mit der Schule in Don Karlos (weil wir das gelesen hatten) und die hatten eine StarTrek Variante davon aufegfuehrt.... :stirn: ... stand danach erst mal unter Kulturschock. ... wuerde es aber ggf. mit ein paar Jahren Abstand noch mal mit Schiller im Theater versuchen, waere mal was, was ... mir fuer die Sommerferien vornehmen kann :thumb:

... war mit der Schule in Don Karlos (weil wir das gelesen hatten) und die hatten eine StarTrek Variante davon aufegfuehrt.... :stirn: ... stand danach erst mal unter Kulturschock. ... wuerde es aber ggf. mit ein paar Jahren Abstand noch mal mit Schiller im Theater versuchen, waere mal was, was ... mir fuer die Sommerferien vornehmen kann :thumb:

Mit sowas kann ... gar nichts anfangen, ... bin sehr konservativ, was Theateraufführungen betrifft.

Brave New World nicht, aber 12 Punkte im Vergleich zu 5 sprechen eine eindeutige Sprache.

Brave New World hatte ... auch (neben dem einzigen Stueck vom Barden, das ich nicht mag :lol: ). Ich fands ganz gut zum analysieren, aber natuerlich nicht so gut (schockierend!) wie andere Romane aus dem Genre (mit 1984 an der Spitze natuerlich... wenn du das noch nicht gelesen hast wuerde ich dir das empfehlen. Kommt auch oft als Auszug inner Klausur)

...kann nur sagen, dass in den Sachen, die zum Abi herausgegeben wurden, ganz klar Brave New World und der Film Gattaca erwähnt sind. Also wird sich die Prüfung wohl darauf beziehen.....das Thema ist zum :wuerg:!

...kann nur sagen, dass in den Sachen, die zum Abi herausgegeben wurden, ganz klar Brave New World und der Film Gattaca erwähnt sind. Also wird sich die Prüfung wohl darauf beziehen.....das Thema ist zum :wuerg:!

Ja, deshalb meine ... ja, dass ein Auszug aus 1984 kommen koennte. ;)
Das wat zB meine Vorbabiklausur.

Gattaca haben wir auch geguckt, allerdings nur als Bonus, Filmanalysen kamen bei uns gar nicht. Der Film ist ja noch ganz nett im Gegensatz zu "The Island" (lustig, aber nicht ernst zu nehmen :lol: )

Edit: Auszug aus A handmaid's tale ist auch sehr typisch fuer BNW

Ja, .... weiss ja nicht wie es bei euch ist, aber bei uns kam sowas voll oft und ... dachte ich sag das mal weiter, weil es mir schon geholfen hatte, dass ... die eh kannte :D Man versteht einen Text ja auch besser, wenn man ihn zum 2. mal liest un den Kontext kennt und so.

Back