Werder hat ja auch nicht umsonst in der letzten Saison die meisten Torschützen gestellt. Der Sturm konnte sich durchaus hinter einem sehr gut funktionierenden Mittelfeld verstecken.
Wenn wir zukünftig auch gegen stärkere Gegner wieder das verinnerlichen können, was phasenweise an Kombinationsspiel gegen Frankfurt gezeigt wurde, dann können wir sicher noch einiges retten. Ich bin mir aber auch der Tatsache bewusst, dass Frankfurt selbst nicht viel entgegenzusetzen hatte.
Um an diese Erfolge anzuknüpfen, müssten Frings, Jensen, Diego und Hunt aber wieder zu alter Form finden und Özil und Baumann konstanter spielen. Dann sieht das nominell gar nicht so schlecht aus. Mit Pizarro haben wir, im Gegensatz zur letzten Saison, einen gesetzten Stürmer. Was wir an Rosenberg haben, konnten wir schon sehen - allerdings noch nicht über einen längeren Zeitraum. Wenn sich hier noch ein Transfer anbahnt, werden es Ameida und Sanogo schwer haben, vielleicht tut sich hier in der Winterpause schon was. Mittelfristig brauchen wir dann noch einen guten DM, kurzfristig zwei AV. Vielleicht finden wir bereits jetzt auf den AV eine Alternative. Man hat gegen Frankfurt und Famagusta zumindest in Ansätzen gesehen, dass wesentlich mehr Druck entstehen kann wenn Akzente über außen gesetzt werden.
Wir haben derzeit jedenfalls mehr Baustellen als in den letzten Jahren, wo eine Fluktiation von 2-3 Spielern noch ganz gut funktionierte. Man darf auch nicht vergessen, dass wir in den vergangenen Jahren immer Transfererlöse generiert haben (Andreasen, Klose, Valdez, Ismael und viele "kleinere" Ablösesummen). In dieser Saison haben wir u.a. Owo, Borowski, Klasnic und Womé abgegeben und insgesamt lediglich 2,5 Mio kassiert. Hinzu kommt, dass sich Spieler wie Niemeyer, Almeida oder Hunt nicht in dem Tempo weiterentwickelt haben wie viele es erwartet hätten. Diesen Sommer haben wir also weitaus größere Baustellen gehabt als in den letzten Jahren. Alle Lücken mit einem gleichzeitigen Gewinn an Qualität wieder zu schließen, ist für Werder eine verdammt schwere Aufgabe, vor allem unter Berücksichtigung der Entwicklungen am Transfermarkt.
Werder wieder zu einem deutlichen Qualitätsgewinn zu verhelfen, ist für mich aber nach wie vor machbar, sofern auch weiterhin der Mut zu Ausgaben in der finanziellen Größenordnung von Carlos Alberto vorhanden ist. Das heißt ja nicht, dass man große Kaliber durch Fremdkapital finanzieren soll - ich gehe davon aus, dass noch gewisse Reserven da sind. Dabei wird es aber weiterhin nötig sein, neben teuren und namhaften Spielern auf Perspektivspieler zu setzen. Hier ist z.B. Özil auf einem guten Weg, und auch Boenisch und Prödl würde ich keinesfalls jetzt schon abschreiben.
Insofern kann ich die Untergangsstimmung und Prophezeihungen nicht nachvollziehen, wonach wir dauerhaft zur grauen Maus verkommen oder gar gegen den Abstieg kämpfen werden.