Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Eine Mannschaft besteht aus 11 Spielern.

Und in dieser Saison habe ich noch keine Aufstellung gesehen, wo 11 Spieler mit bundesligaformat auf dem Platz gestanden haben.

@Jimmy-Here:

Warum wollt Ihr einfach nicht wahr haben, dass da auch einige Spieler weit über ihren Möglichkeiten gespielt haben?

Ok 11 Spieler:

Wiese(nat)- Fritz(nat)-Merte(nat)-Naldo(nat)-Pasanen(nat)/Tosic/Boenisch-Frings(nat)-Diego(nat)-Özil-Baumi/Jensen(nat)- Rosenberg(nat)-Pizza

Jetzt sag mir wer von denen ÜBER ihren Möglichkeiten spielen, bzw. wer von denen nicht um die CL spielen können.
Der Mannschaft kann man keinen Vorwurf machen!!!! TZ:stirn:

Kann natürlich sein, dass er nicht mehr von seiner Arbeit überzeugt ist. Wenn er seit dieser Saison das Forum liest, dann ist es sogar recht wahrscheinlich...

Ich bin auch in erster Linie Werderfan und nicht Schaaf-fan. Aber ich bin kein "Erfolgs"-fan. Das soll bedeuten, dass es für mich nicht erstrangig ist, dass die Mannschaft Titel holt. Ich war immer erhobenen Hauptes Werderfan, auch als mein Sportlehrer mich dafür ausgelacht hat Ende der 90er. Da muss ich ganz ehrlich sagen: Es ist mir egal, ob Bremen Titel holt, solange das Auftreten auf dem Platz stimmt. Da gebe ich aber allen Recht - hier hapert es zu letzt. Vor allem gegen vermeintlich kleine Gegner habe ich immer das Gefühl, dass Werder sich schwer tut. Vielleicht ist es die Schuld des Trainers - warum aber dann erst jetzt? Die Aufstellung wird es nicht sein - wie er früher immer gesagt hat: Wir müssen dem Gegner unser Spiel aufzwingen. Da ist das Problem. Die Mannschaft schafft das wahrscheinlich nicht mehr. Warum? Wahrscheinlich auch wegen einer gewissen Verunsicherung, die auch von Seiten der Erfolgsverwöhnten kommt. Schaaf wird nicht ohne Grund nach dem Köln-Spiel das Publikum kritisiert haben. Nach dem, was man in den letzten Wochen hier lesen kann, bekommt man immer mehr das Gefühl, dass sich eine große Wand aufbaut zwischen der Mannschaft - zu der Thomas Schaaf gehört - und den Fans. Hier muss ich mal ganz ehrlich sagen: Ich bin im Moment absolut kein Fan unserer Fans. Anstatt einfach auch mal geduldig zu sein und zu vertrauen, wird absolute Unruhe verbreitet. Natürlich ist es nicht toll, was auf dem Platz geschieht - nur gibt es 2 Arten damit umzugehen. Ich denke, dass es richtiger wäre, der Mannschaft ein Zeichen zu setzen und ihr zu zeigen: Scheißegal, wie schlecht ihr spielt: Wir stehen hinter Euch.
Das macht Ihr schon lange nicht mehr. Ihr sucht schon lange nach jedem schlechteren Spiel einen Schuldigen und basht gnadenlos auf ihn ein. Ihr glaubt doch wohl nicht ehrlich, dass Spieler sowas nicht mitbekommen. Sachliche Kritik kein Problem - aber das was kommt, ist sehr häufig schon fast unter der Gürtellinie.
Somit komme ich insgesamt zu dem Schluss: Schuld an der Misere seid im Grunde auch ihr! Deswegen könnte ich jetzt in eurer Manier fordern: zeigt wahre Größe und verlasst den Verein.

Bin auch seit 25 Jahren kein Erfolgsfan. Wohne seit Geburt keine 70 km von München und 700 km von Bremen entfernt und um mich rum sind zu 70 % Bayernfans. Wenn es mir also nur um Erfolge und Titel feiern gehen würde könnte ich es deutlich leichter vor der Haustüre haben. Nein mir liegt Werder am Herzen und wenn ich von Woche zu Woche nur sehe wie einfach nur schlechter Fußball gespielt wird tut mir des im Herzen weh. Nicht aus Absicht aber wegen ... des müßte TS beantworten und entsprechend reagieren können - das ist sein Job. Bei aller Dankbarkeit für seine Arbeit für Werder aber es gibt für mich nur eine Nibelungentreue zu Werder aber nicht zu einer Person!!! :svw_applaus:

Ok 11 Spieler:

Wiese(nat)- Fritz(nat)-Merte(nat)-Naldo(nat)-Pasanen(nat)/Tosic/Boenisch-Frings(nat)-Diego(nat)-Özil-Baumi/Jensen(nat)- Rosenberg(nat)-Pizza

Jetzt sag mir wer von denen ÜBER ihren Möglichkeiten spielen, bzw. wer von denen nicht um die CL spielen können.
Der Mannschaft kann man keinen Vorwurf machen!!!! TZ:stirn:

Willst Du mir wirklich sagen, dass Boenisch und Tosic das Zeug haben CL zu spielen?
Pasanen spielt in der finnischen Nationalmannschaft. Kann man da wirklich nen Maßstab setzen?

Unsere Abwehr spielt schon seit Monaten ohne vernünftige AVs.

Das defensive Mittelfeld ist eine Katatrophe.

Meiner Meinung nach müssen im Winter mindestens 3 neue Spieler her.
2 AVs und ein defensiver Mittelfeldspieler.

Dann sieht die Welt auch bald wieder anders aus.

Also ganz ehrlich:
TS hat es ja wohl nach soviel erfolgreichen Jahren verdient, dass wir Fans ihm etwas mehr Kredit geben als nur eine Halbserie. Was er uns hier beschert hat, ist doch wohl große Klasse. Klar läuft es im Moment nicht - kein Kombinationsspiel mehr, schlechtes Abwehrverhalten, leicht ausrechenbares System, und im Moment keine Durchschlagskraft in der Offensive, dazu noch zu späte Auswechselungen - es gibt genug Gründe TS zu kritisieren. Aber er hat es verdient zu versuchen, den Karren über einen längeren Zeitraum als drei Monate aus dem Dreck zu ziehen. Und ich bin überzeugt, er wird es schaffen.

Pro Schaaf :applaus::applaus:

Willst Du mir wirklich sagen, dass Boenisch und Tosic das Zeug haben CL zu spielen?
Pasanen spielt in der finnischen Nationalmannschaft. Kann man da wirklich nen Maßstab setzen?

Hm... Tosic zeigte heute IMO gute ansätze. Nimmt man einen durschnittlichen AV raus, haben wir immer noch 10! Spieler die das Zeug hätten oben mit zu spielen. unsere DM steigern sich von Woche zu Woche und weit entfernt eine Katastrophe zu sein.
Ich gebe dir recht das uns verstärkungen in der WP gut tun würden. Aber zu sagen die Mannschaft habe keine Schuld, und besser ginge es nicht ist einfach weit entfernt von der Realität.

Also ganz ehrlich:
TS hat es ja wohl nach soviel erfolgreichen Jahren verdient, dass wir Fans ihm etwas mehr Kredit geben als nur eine Halbserie. Was er uns hier beschert hat, ist doch wohl große Klasse. Klar läuft es im Moment nicht - kein Kombinationsspiel mehr, schlechtes Abwehrverhalten, leicht ausrechenbares System, und im Moment keine Durchschlagskraft in der Offensive, dazu noch zu späte Auswechselungen - es gibt genug Gründe TS zu kritisieren. Aber er hat es verdient zu versuchen, den Karren über einen längeren Zeitraum als drei Monate aus dem Dreck zu ziehen. Und ich bin überzeugt, er wird es schaffen.

Pro Schaaf :applaus::applaus:

Es bestreitet ja niemand, dass er gute Arbeit geleistet hat.

Aber es geht nun einmal seit 2004 stetig bergab.

Oder kann das jemand verneinen?

Die Zeit ist reif für einen neuen Trainer und einige Spieler müssen auch gehen.

Genau das ist auch mein großer Kritikpunkt gegen TS aber auch gegen KA. Sie stellen eine Manschaft zusammen und stellen sie auf. Und wenn an der Zusammensetzung oder dem Spielsystem was nicht stimmt müssen das KATS entsprechend ändern. Deswegen muss spätestens was in der Winterpause geschehen ansonsten muss was mit KATS passieren.

JA ich bestreite das.

Seit der Meisterschaft waren wir IMMER unter den ersten 3. der Liga wo geht es für dich bitteschön STETIG Berg ab???
Oder meinst du damit das wir danach nicht jedes Jahr 1. wurden?

In dem Punkt, dass es stetig bergab ging, geb ich dir nicht recht.
In dem Punkt, dass einige Spieler weg müssen, da hast du vollkommen recht.
Den Trainer kann man zwar kontrovers diskutieren, sollten wir Fans aber nicht. Es ist gut möglich, dass es einen besseren Trainer gibt, aber ich bezweifel, dass Werder ihn findet. Mit Schaaf haben wir definitiv einen guten Trainer, an dem ich meine Freude habe. Da verzichte ich auf auf ein bisschen Erfolg und genieße absolute Identität mit dem Verein. Dass heißt jetzt aber nicht, dass ich mit dem zufrieden bin, was die Mannschaft leistet, und TS hat eine Teilschuld daran. Aber mein Vertrauen genießt er voll und ganz

JA ich bestreite das.

Seit der Meisterschaft waren wir IMMER unter den ersten 3. der Liga wo geht es für dich bitteschön STETIG Berg ab???
Oder meinst du damit das wir danach nicht jedes Jahr 1. wurden?

Es geht nach miener Meinung auch nicht seit 2004 stetig bergab. Aber es hat sich 2006 schon angedeutet, dass Werder sich nicht mehr weiterentwickelt sondern stehen bleibt . Andere haben die Zeit genutzt und haben sich an Werder "vorbeientwickelt" wie man jetzt auch in der BL-Tabelle gut sehen kann. Und daran wird sich in absehbarer Zeit meiner Meinung nach auch nichts ändern. Wenn doch würde ich mich trotzdem sehr freuen.

Es geht nach miener Meinung auch nicht seit 2004 stetig bergab. Aber es hat sich 2006 schon angedeutet, dass Werder sich nicht mehr weiterentwickelt sondern stehen bleibt . Andere haben die Zeit genutzt und haben sich an Werder "vorbeientwickelt" wie man jetzt auch in der BL-Tabelle gut sehen kann. Und daran wird sich in absehbarer Zeit meiner Meinung nach auch nichts ändern. Wenn doch würde ich mich trotzdem sehr freuen.

Erst mal bleibt abzuwarten ob die Mannschaften die sich "vorbeientwickelt" haben, ( welche sollen das eigentlich sein?), auch DAUERHAFT vor Werder bleiben. Das heißt länger als diese Saison. Dann muss man auch noch mal sagen, dass eine Entwicklung wie sie Werder genommen hat, nicht EWIG so weiter gehen kann. Der nächste Schritt wäre hier nämlich die selbe Stufe wie der FC Bayern. Als klar hat sich Werder kaum, oder nicht verbessert. Aber womit und wie soll man auch diese Sprünge schaffen?

Das ja mal ne' These! Die längsten Phasen waren die Erfolgreichsten? Das ja völlig ungewöhnlich...
Nur das diese irgendwann mal vorbei sind, das merken die wenigstens, weil sie nicht loslassen können.
2009 nicht im internationalen Geschäft, also logischerweise ab der nächsten Saison ohne Pizza und Diego, das ist doch eine tolle Chance für einen Neuaufbau.
)
Thanks for proving my point.

Guck' dir doch z.B. mal den Platzierungsverlauf unter Rehhagel an. Ende der Achtziger/Anfang der Neunziger, als Werder seine größten (auch internationalen) Erfolge und Titelgewinne feiern konnte, gab's immer wieder sehr wechselhafte Jahre, in denen Werder nach einem Titelgewinn auch mal nur Siebter oder Achter geworden ist. Allerdings hat man da konsequent an Rehhagel festgehalten, der anschließend weiter Titel einstreichen konnte.

Unser TS wird die Rückrunde hoffentlich noch hinbekommen, sonst sieht es ganz, ganz, ganz schlimm aus... dann werden auch "Legenden" geköpft... so ist das Geschäft, auch wenn einige Naive es nicht glauben wollen.

Die einzige personifizierte Bremensie, die ewig währt, ist der Roland... König Otto wurde auch lästig...

Trainer kommen und gehen, in Bremen mit längerer Haltbarkeit und das war recht produktiv, aber mit Garantie auf Lebenszeit bestimmt nicht...köstlich, wie einige sich hier winden, um Ihre geliebtes Idol zu verklären...

Er hat genügend Zeit aus der auflösenden Mannschaft eine geschlossene Truppe zu bilden, die mit ein wenig Glück und viel Einsatzfreude sicher um die UEFA Plätze mitspielen kann.

Sollte es wider der reduzierten Erwartungen nicht mal UEFA sein, dann darf der TS auch gerne seine Fähigkeiten bei anderen Profiklubs zeigen...

Das halte ich für flasch, aber, den Anspruch, sich in dieser Gruppe in die KO Runde zu bringen, sollte und muß da sein. Außerdem wurde gerade im defe´nsiven Bereich gar nichts getan, im Gegenteil, die Truppe kommt in dieser Saison von einer verlegenheit in die nächste. Aber mit dieser Führung wohl nicht mehr zu ändern.

@Jimmy-Here: Nibelungentreue gibt es auch bei mir nicht. Natürlich kann man über die Position des Trainers diskutieren. Was man aber nicht machen sollte: dem Trainer Deadlines setzen. Das machen hier einige. Er ist noch unser Trainer und sollte, solange er das ist, auch volle moralische Unterstützung erhalten. Das man an der Aufstellung kritisiert oder sich über nicht-gemachte Auswechslungen aufregt ist ja ok. Aber ich finde, dass wir mit unserer Mannschaft an einem Punkt angelangt sind, bei dem wir zeigen müssen, dass wir an sie glauben und daran glauben, dass sie es schaffen können. Auch wenn wir nicht wirklich dran glauben - so sollte man wenigstens versuchen es vorzutäuschen (Ich glaube aber dran :svw_applaus:) .

Hast Du erwartet, dass wir Serienmeister werden? Nach 2004 dachte ich, dass es ein Erfolg sei (vor allem nach den Abgängen) wenn wir zumindest 5. würden. Es wurde getoppt. Seit 2004 spielen wir ohne Unterbrechung in der CL und werden mindestens Dritter in der BL. Das soll uns mal (Bayern mal ausgenommen) jemand nachmachen.

Und man sollte mal auf dem Boden der Tatsachen bleiben: Weder haben wir einen finanzstarken Autobauer, Pharmariesen oder Mäzen im Rücken, noch haben wir vom Umfeld her ein solches Potenzial wie der BVB, Schalke, HSV und Hertha. Und dennoch gelang es Bremen immer wieder vorne mitzumischen und zwar spektakulär! Das ist in der heutigen Fußballwelt aller Ehren wert.

Bei jedem Aderlass im Team hieß es, dass das kaum zu kompensieren sei: Kristajic, Ailton, Ernst, Micoud, Ismael.... Und doch waren wir weiterhin oben dabei. Ihr nehmt das als selbstverständlich hin, das ist es aber nicht. Welcher unserer Gegner außer Bayern war denn so konstant weit vorne seit einschließlich 2004? Keiner! Und wer von Euch dachte nach Pasching, dass Werder Meister würde? Das war Weihnachten und Ostern an einem Tag aber bestimmt keine Selbstverständlichkeit. Dann von einem Niedergang seit 2004 zu sprechen, ist mir unverständlich.

Man kann sehr wohl vom niedergang sprechen wenn man solche Vereine wie Athen oder Famgusta nicht einmal besiegen kann.Was ist das den bitte schön??'?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back