Sollte Frings aufhören, haben wir Bedarf auf dieser Position. Gestandene Spieler dürften ein Heidengeld kosten und da wir dort mit Bargfrede und Wesley ausreichend besetzt wären, würde ein Özbek perfekt ins Werder Beuteschema passen, um im Mittelfeld flexibel zu agieren.
Wir müssen notgedrungen auf Spieler zurückgreifen, die den Status "gescheiterter" Talente haben, andere Spieler werden nicht kommen bzw. sind zu teuer. Gerade für die IV-Position würde ich mir aber genau solch einen wünschen, daher sollte man das Geld lieber dort investieren.
Ich habe Özbek ein paar Jahre in Essen gesehen und es war recht schnell klar, dass der Junge zu höherem berufen ist. Dass er letztes Jahr in der Türkei nur noch Einwechselspieler war, kann 1000 Gründe haben. Werder könnte ihn aber wieder hinbekommen. Das würde allerdings auch bedeuten, dass wir mit Bargfrede auf der Sechs planen, was mir ein bißchen Bauchschmerzen bereitet. Ich habe bei ihm immer den Eindruck, dass er noch erfahrene Führung neben sich braucht. Als er letzte Saison in Dortmund den alleinigen Sechser gegeben hat, war er recht überfordert. Ich würde ihm den Sprung allerdings wünschen.
Insofern halte ich Özbek für die richtige Ergänzung, auch abseits aller dummen Youtube zusammengeschnippelten Videos die wohl mit der Absicht erstellt wurden den Spieler einfach nur dumm aussehen zu lassen. Da sollte man nicht drauf hereinfallen. Diese Videos sind genauso repräsentativ wir die zusammengestellten Kunststückchen irgendwelcher brasilianischer No-Names, die hier dann zu Heilsbringer hochstilisiert werden.