Puhh, gewagte Prognose...Ich freu mich jetzt schon auf die nächste Saison, wenn nach dem Reset alle mental frisch ans Werk gehen und Werder wieder um Europa spielt.
Freuen tue ich mich in aller erster Linie, daß diese Saison bald zu Ende ist. Gott sei Dank.
Vorfreude auf die neue Saison entwickelt sich bei mir absolut nicht, da unserere spielerische Armut mir erhebliche Sorgen bereitet! Das was da in dieser Saison passiert ist nämlich alles andere als "unglücklich" und nur mal so als Betriebsunfall abzutun, die Probleme sind in meinen Augen tiefer verwurzelt. leider.
Womit wir beim Schalke-Match wären. Ich muß sagen, ich empfand während des Spiel so etwas wie eine Art gleichgültiger Langeweile. Denn vieles von dem Unbeholfenen und Umständlichen was man dort sah, bekommt man leider Woche für Woche zu Gesicht. Elendiges Ballverschleppen, anstatt die mitlaufenden und freien Kollegen zu bedienen, Torgefahr entsteht höchstens mal aus Standardsituationen, wenn überhaupt.
Spielerisch frohlocke ich bereits in dieser Saison, wenn mal ein einfacher Doppelpass funktioniert und der Ball nicht hängen bleibt. Aprppos hängenbleiben: Wie kontinuierlich Marin den Ball auch in aussichtsreichen Kontersituationen ungestraft verdaddeln darf, ohne von den mitlaufenden Kollegen gelyncht zu werden, ist schon erstanulich. Es ist kaum noch zählbar, wie viele Ballverluste wir in der Vorwärtsbewegung zu verbuchen haben und wie viele im Grunde gute Kiontersituationen im Nichts verpuffen.
Hinten bieten wir dem Gegner Einschußmöglichkeiten, wie sie einfacher nicht zu verwandeln sind. Ein Wunder, daß Raul sein Kopfballgeschenk bereits in der 1. HZ nicht annahm und der Gegner diesmal nicht mir seiner ersten Torchance ein Tor erzielte. Das Gefühl, daß eine 1:0 Führung evtl. auch mal reichen könnte, hatte ich weder in FFM, noch gegen Schalke.
Generell hatte ich mich Samstag gefragt, wer denn eigentlich emotional etwas müde aufgrund des CL-Auftritts sein müsste. Der Laufbereitschaft nach zu urteilen, was dies jedenfalls nicht klar zu erkennen.
Unsere Aktionen im vorderen Bereich sind zur Zeit nur noch von Hilflosigkeit und Zufälligkeiten geprägt. Wagner und Pizza hängen zu oft in der Luft und warten vergeblich auf brauchbare Zuspiele, so daß ihnen oftmals gar nichts anderes übrig bleibt, als sich sehr weit fallen zu lassen, um überhaupt mal in den Genuss eines Ballkontaktes kommen zu können.
Nunja, um ehrlich zu sein, habe ich innerlich mit dieser Saison bereits abgeschlossen, auch wenn es immer noch sehr eng für uns werden kann. Ich gehe aber davon aus, daß es uns dennoch nicht treffen wird und wir uns am Ende mit letzter Kaft über Wasser halten werden.
Was die Prognosen für die nächste Saison angeht, bin ich aktuell alles andere als optimistisch, da bei uns insbesondere im vorderen Bereich eine kreative, ordnende HAnd fehlt! Wenn sich in diesem Bereich personell erneut nichts tut, dann weiß ich´s auch nicht. Hinten zünde ich innerlich im Grunde täglich eine Kerze für Naldo´s Rückkehr an.

Und da hilft auch kein Junuzovic. Ich denke, dass wir gut beraten wären, entsprechend zu investieren oder aber den Gesamtetat so weit zu senken, dass wir mit Bundesligamittelmaß zufrieden sein können. Solange das mit Perspektive geschieht, hätte ich damit kein Problem - und dann kann von mir aus auch Junuzovic ein Hoffnungsträger sein -, aber mit diesem Gehaltsvolumen nicht unter die ersten Fünf zu kommen, entspricht überhaupt nicht meinem Verständnis von hanseatischer Wirtschaftlichkeit.