Mafia #25

Wie wollt ihr diese Runde spielen?

• Total voters
    26
Ich muss nochmal sicher gehen, dass ich das von OC richtig verstanden habe...

Der SL würde also für jede SR und jede Mafiarolle 2 Spieler auslosen auf die das Ergebnis 1 TAG zurückversetzt wird. Also z.B. ich bin der Detektiv und die gfelosten Spieler sind Knigge unfd OC. Wenn ich dann an Tag 2 Knigge abgfrage, kriege ich eigentlich das Ergebnis von zB. Tag 1. Also wenn Knigge Bürger ist und an Tag 1 gefumordet war, kriege ich als Ergebnis Mafioso?

Na, das kann ja heiter werden. Im Moment gefällt es mir noch etwas besser das in eine SR zu verpacken, obwohl das natürlich nicht Zeitreise Mafia im eigentlichen Sinne wäre.

Ich muss nochmal sicher gehen, dass ich das von OC richtig verstanden habe...

Der SL würde also für jede SR und jede Mafiarolle 2 Spieler auslosen auf die das Ergebnis 1 TAG zurückversetzt wird. Also z.B. ich bin der Detektiv und die gfelosten Spieler sind Knigge unfd OC. Wenn ich dann an Tag 2 Knigge abgfrage, kriege ich eigentlich das Ergebnis von zB. Tag 1. Also wenn Knigge Bürger ist und an Tag 1 gefumordet war, kriege ich als Ergebnis Mafioso?

Na, das kann ja heiter werden. Im Moment gefällt es mir noch etwas besser das in eine SR zu verpacken, obwohl das natürlich nicht Zeitreise Mafia im eigentlichen Sinne wäre.

Genau! Wobei es dann wohl besser wäre jeder SR nur einen Spieler zuzulosen, sonst wird es echt zu heftig.
Ich finde das ganz spannend :)

Das würde ja dann zum Beispiel auch heißen, wenn man dem Mafiamord auch so einen User zulosen würde, z. B. wenn ich Mafiaboss bin und Knigge umbringen will und er der zugeloste Spieler ist, dann wird die Aktion einen Tag nach hinten verschoben, d.h. Knigge ist schon einen Tag vorher gestorben und seine Stimme würde bei der BM-Wahl an dem Tag auch nicht mehr gelten, das könnte dann auch nochmal spannende Situationen hervorufen, was dann auch zur Folge hätte, dass der Spieler, der dann am Tag vorher von der Mafia umgebracht wurde, wieder lebt, weil dafür ja dann Knigge gestorben ist!

Beide Ansätze klingen für mich ganz interessant.

Ich persönlich würde allerdings auch eine (oder zwei, man könnte ja ebenso gut eine Rolle auf beiden Seiten implementieren. Ebenso wie der von Knigge beschriebene "Auftragskiller", könnte bspw der SE einmal einen Tag in die Vergangenheit reisen um jemand zu schützen) Rolle(n), die die Aktion der Zeitreise aktiv als taktisch einsetzen können, bevorzugen.

Natürlich muss man das Spiel, setzt man nur eine solche Rolle ein, ausbalancieren (würde wohl am einfachsten gehen, wenn man auf beiden Seiten je eine solche Rolle einsetzt). Knigges Szenario mit den 3 toten Bürger und dem geretteten Mafioso ist indes auch wirklich sehr, sehr unwahrscheinlich.

Im von OC beschriebenen Szenario wären das Ergebnis der Zeitreise hingegen Ergebnisse, mit denen man so vielleicht nicht kalkuliert hat bzw die man dann möglicherweise falsch einordnet. Sicherlich ne lustige Sache, mir persönlich aber tendenziell zu viel Chaos und zu wenig Taktik.

ich wollt mich aus der Diskussion ja eigentlich raushalten, weil ich das Spiel dazu noch nicht sicher genug überblicken kann.
Aber eine kurze Bemerkung sein mir gestattet: diese neuen Rollen stehen und fallen doch mit der Größe des Teilnehmerfeldes.
Wenn sich wieder nur 10 Leute finden, kann man das eh vergessen.

Richtig, Masa. Ich dachte allerdings, dass wir sowieso nicht über diese Runde sprechen, oder? :confused:

Jop. Kann aber ja nicht schaden, schon mal frühzeitig drüber zu sprechen. :D Die Teilnehmerzahlen variieren ohnehin ständig. Könnte man dann ja zur Anwendung bringen, wenn die Zahlen mal wieder passen. Dann braucht man nicht zwischen Tür und Angel irgendwas konstruieren. ;)

Richtig, Masa. Ich dachte allerdings, dass wir sowieso nicht über diese Runde sprechen, oder? :confused:

Jop. Kann aber ja nicht schaden, schon mal frühzeitig drüber zu sprechen. :D Die Teilnehmerzahlen variieren ohnehin ständig. Könnte man dann ja zur Anwendung bringen, wenn die Zahlen mal wieder passen. Dann braucht man nicht zwischen Tür und Angel irgendwas konstruieren. ;)

Genau das meinte ich, wenn man so etwas wirklich mal spielen will, sollte es nicht mit heißer Nadel genäht sein. Sollte man aber tatsächlich bis zum Beginn der Runde eine gute Rolle gefunden/konstruiert haben und das Teilnehmerfeld gibt es her - dann wieso nicht auch schon diese Runde? :)

Genau das meinte ich, wenn man so etwas wirklich mal spielen will, sollte es nicht mit heißer Nadel genäht sein. Sollte man aber tatsächlich bis zum Beginn der Runde eine gute Rolle gefunden/konstruiert haben und das Teilnehmerfeld gibt es her - dann wieso nicht auch schon diese Runde? :)

Kommt drauf an, wie komplex diese Rolle/ Anwendung wäre. Wir haben ja anscheinend in dieser Runde nochmals einige neue Spieler dabei, hinzu kommen eine Reihe von Spielern, die auch erst 1 oder 2 Runden dabei waren... zu komplex sollte das Ganze dann also auch nicht werden, denke ich.

Kommt drauf an, wie komplex diese Rolle/ Anwendung wäre. Wir haben ja anscheinend in dieser Runde nochmals einige neue Spieler dabei, hinzu kommen eine Reihe von Spielern, die auch erst 1 oder 2 Runden dabei waren... zu komplex sollte das Ganze dann also auch nicht werden, denke ich.

Komplex ist super! :D

Ich bin ja auch erst zwei Runden dabei und habe deswegen auch immer noch Angst vor der Voodoopuppe. :D

Bei dem Stichwort fällt mir ein, dass die ganze Zeitreise, wie von mir beschrieben halt auch voll in Hose gehen kann für die Mafia. Also wenn diese nämlich unkoordiniert und unüberlegt vorgeht, dann tötet der "Auftragsmörder" denjenigen, der zu der Zeit verzaubert war. Dann kann man das ganze Spiel, was ich vorhin mit 3 toten Bürgern hatte auch umdrehen. :eek:

Ich persönlich würde allerdings auch eine (oder zwei, man könnte ja ebenso gut eine Rolle auf beiden Seiten implementieren. Ebenso wie der von Knigge beschriebene "Auftragskiller", könnte bspw der SE einmal einen Tag in die Vergangenheit reisen um jemand zu schützen) Rolle(n), die die Aktion der Zeitreise aktiv als taktisch einsetzen können, bevorzugen.

Natürlich muss man das Spiel, setzt man nur eine solche Rolle ein, ausbalancieren (würde wohl am einfachsten gehen, wenn man auf beiden Seiten je eine solche Rolle einsetzt). Knigges Szenario mit den 3 toten Bürger und dem geretteten Mafioso ist indes auch wirklich sehr, sehr unwahrscheinlich.

Hierzu folgt auf der Bürgerseite dann wieder als Spontanidee der "Arzt". Der könnte halt ähnlich dem Schutzengel jeden Tag einen Spieler bestimmen, an dessen Seite er sich aufhält. Sollte dieser Spieler vom "Auftragsmörder" getötet werden, so kann der Arzt diesen Spieler reanimieren. Dazu müsste er ihn halt ZUVOR ausgewählt haben und dazu für den richtigen Zeitraum. Praktisch ein zweiter SE, der aber nur vorm "Auftragsmörder" schützt.

Bei dem Stichwort fällt mir ein, dass die ganze Zeitreise, wie von mir beschrieben halt auch voll in Hose gehen kann für die Mafia. Also wenn diese nämlich unkoordiniert und unüberlegt vorgeht, dann tötet der "Auftragsmörder" denjenigen, der zu der Zeit verzaubert war. Dann kann man das ganze Spiel, was ich vorhin mit 3 toten Bürgern hatte auch umdrehen. :eek:

Manchmal gibt es eben auch wunderschöne Eigentore. :D

Hierzu folgt auf der Bürgerseite dann wieder als Spontanidee der "Arzt"...

Interessanter Ansatz... da der "Arzt" hier allerdings nur gegen eine Rolle wirksam wäre und nach dem Tod des Auftragskillers wirkungslos wäre, wäre die Gesamtbalance hiermit mMn recht deutlich zu Gunsten der Mafia verschoben. Dies sollte man dann bei der restlichen Rollenverteilung berücksichtgen.

Interessanter Ansatz... da der "Arzt" hier allerdings nur gegen eine Rolle wirksam wäre und nach dem Tod des Auftragskillers wirkungslos wäre, wäre die Gesamtbalance hiermit mMn recht deutlich zu Gunsten der Mafia verschoben. Dies sollte man dann bei der restlichen Rollenverteilung berücksichtgen.

Ja - er wäre eine Extrarolle und keine statt dessen Rolle. Das hätte den Effekt, dass das Spiel nicht durch den vorzeiten Tod des "Auftragsmörders" dann ganz stakt zugunsten der Bürger kippen, würde, weil man da eine weitere starke Rolle geschaffen hat. Und ein weiterer Effekt wäre, dass so ein weiterer Mitspieler eine SR hat und so besser ins Spiel eingebunden wird. Stichwort Inaktivität.

Ja - er wäre eine Extrarolle und keine statt dessen Rolle. Das hätte den Effekt, dass das Spiel nicht durch den vorzeiten Tod des "Auftragsmörders" dann ganz stakt zugunsten der Bürger kippen, würde, weil man da eine weitere starke Rolle geschaffen hat. Und ein weiterer Effekt wäre, dass so ein weiterer Mitspieler eine SR hat und so besser ins Spiel eingebunden wird. Stichwort Inaktivität.

Ja, klingt soweit plausibel und empfände ich als gute Lösung. :tnx:

Wobei, darum komme ich auch nun nicht umhin, ich mich nach wie vor vehement dagegen wehre, dass Normalbürger nicht aktiv am Spielgeschehen Teil nehmen können. Bei Tageslicht betrachtet haben sie einfach nur andersgeartete Möglichkeiten dies zu tun als Sonderrollen.

Inaktivität ist eine Frage der Bereitschaft, die Rolle anzunehmen, nicht der Rolle. ;)

Ja, klingt soweit plausibel und empfände ich als gute Lösung. :tnx:

Wobei, darum komme ich auch nun nicht umhin, ich mich nach wie vor vehement dagegen wehre, dass Normalbürger nicht aktiv am Spielgeschehen Teil nehmen können. Bei Tageslicht betrachtet haben sie einfach nur andersgeartete Möglichkeiten dies zu tun als Sonderrollen.

Inaktivität ist eine Frage der Bereitschaft, die Rolle anzunehmen, nicht der Rolle. ;)

Vollkommen richtig! :tnx:

Nur habe ich das Gefühl, dass manche evtl. diesen Reiz benötigen.

Ich habe jetzt 2x gespielt und 2x Normalbürger und finde die Rolle Normalbürger super!

man hat aber oftmals als Normalbürger das Gefühl, dass das Spiel an einen vorbei geht- grade wenn man neu dabei ist.
Da wäre ne SR vielleicht doch n Anreiz sich mehr einzubringen

Gerade Du bringst Dich doch auch als Normalbürger aktiv ins Geschehen ein. ;) Im Laufe der Zeit wirst Du schon merken, wie es Dir möglich ist, diese Dinge auch selbst aktiv zu gestalten und Dich nicht "nur" einbinden lassen. Das wird schon! :)

@ XXII: Versuch die eigene Rolle zu ignorieren, soweit es möglich ist. Umso besser dies geschieht, umso glaubwürdiger wirst Du als Normalbürger, was nur hilfreich ist - egal, ob man dies nun wirklich ist, ob man eine SR hat oder ob man Mafioso ist (in dem Fall kommt man aber natürlich u.U. in gewisse Konflikte mit seinen Zielen ;)).

Prinzipiell mag ich beide Varianten, sie sind aber eben auch völlig unterschiedlich. Bei Knigge steckt noch mehr Strategie dahinter, während OC's Variante wahrscheinlich im totalen Chaos endet. prinzipiell ist es mir auch lieber, wenn man Mafia strategisch planen kann, aber ich wäre bereit beides mal auszuprobieren, denn eigentlich ist nur OC's Version wirklich schizo, der Sinn war ja ursprünglich, dass eben Dinge passieren, die man nicht planen kann ;) Das erfordert nur sehr viel Einsatz vom Spielleiter. Deshalb sollte jeder SR nicht mehr als ein User zugeordnet werden und alles 1 Tag in die Vergangenheit zurückversetzt werden. Wenn sich das irgendjemand zutrraut? :D

Die Zeitreise in einer SR zu verpacken ist auch nicht schlecht, ich glaube schon, dass wir das ausgleichen könnten. Der Arzt ist keine schlechte Idee, aber der Zeitreiser wäre immernoch stärker. Man könnte die Zeitreiserolle aber vielleicht bei der Gewichtung stärker werten. Wenn die Bürger zum Beispiel dann für demn Zeitreiser den Arzt + eine weitere SR erhalten.

Ich hab außerdem nochmal über den Überläufer nachgedacht. Würde ich jetzt nicht gleichzeitig mit Zeitreiser oder Voodoo oder so mit reinnehmen, aber generell muss der das Gleichgewicht nicht verschieben, und er wäre auch etwas anderes als ein 2. Spion. Es wäre so, dass die Person bei der Gewichtung der Rollen als Mafioso gezählt werden muss, aber am Anfang in der Liste als Normalo erscheint und das auch per PN mitgeteilt bekommt. Der Spieler erfährt also auch erst am Zeitpunkt X, dass er eigentlich Mafioso ist. Bis zum Zeitpunkt X würden aber auch alle Abfragen ihn als Bürger darstellen, danach als Mafioso. Er wäre auch zu keinem Zeitpunkt resistent gegen den Mafiamord, es könnte also sein, dass die Mafia einen aus ihren eigenen Reihen umlegt. Das fände ich würde beim mafiamord auchn nochmal brisanz reinbringen... ich dachte nämlich früher der Spion könnte auch sterben, und das hat jeden Abend für Schweißausbrüche und intensive Grübeleien bei mir gesorgt :D

Die Zeitreise in einer SR zu verpacken ist auch nicht schlecht, ich glaube schon, dass wir das ausgleichen könnten. Der Arzt ist keine schlechte Idee, aber der Zeitreiser wäre immernoch stärker. Man könnte die Zeitreiserolle aber vielleicht bei der Gewichtung stärker werten. Wenn die Bürger zum Beispiel dann für demn Zeitreiser den Arzt + eine weitere SR erhalten.

So meinte Knigge dies ja auch. :)

Die Ausführungen zum Überläufer würde ich so unterschreiben wollen.

Back