F
Flutlichtmast
Guest
Rost/Butt wurden damals aber auch nicht aus Jux und Dollerei abgelöst. Die beiden Jungen waren damals auch einfach stärker als die beiden alten Haudegen. Und sie waren die Nummer, auch danach noch. Als Spieler, in Mieles Alter.
Bei Kraft ist das eine Sondersituation. Er hat nen ungünstigen Zeitpunkt erwischt, weil Neuer kommen soll, und spielt bei Bayern. Trotzdem ist es wohl unstrittig das Kraft zumindenst bei einigen Bundesligisten unumstrittene Nummer 1 wäre, und nur darum geht es (deine These, 21 ist zu jung für die Nummer 1)
Und bei Sippel ist es genauso. Du kannst nicht argumentieren, dass kein Ersatz da ist. Wenn Sippel zu jung wäre für die Nummer 1, würde man sich schon um älteren Ersatz bemühen, tut man aber nicht. Weil man eben auch als 21jähriger schon Nr1 in der Buli sein kann.
Ganz ehrlich, ich hätte die Geduld nicht. Miele weiß um seine Stärke. Wenn Wiese jetzt um 2 Jahre verlängert, und Miele bleibt die Nummer zwei (falls Vander geht) bekommt Miele keine Spielpraxis. Und wenn Wiese nach zwei Jahren nochmal verlängert, hat Miele zwei Jahre verschenkt, und es kommen ständig neue Keeper nach. Ob er dann nochmal so leicht zu einem Verein kommt, wie jetzt nach der Sommerpause ist fraglich. Vor allem wenn Wiese sollte, oh Wunder, mal zwei Jahre verletzungsfrei durchspielen. Bis auf unwichtige Freundschaftsspiele wird Miele keinen Einsatz bekommen.
Die Chance für einen Wechsel im Tor ist jetzt da. Und ich bin mir sicher dass es nur zwei Möglichkeiten gibt für Miele. Als Nummer 1 bleiben, oder nächstes Jahr wechseln.
Den einzigen Mittelweg den ich sehe, wäre dass sich Miele für ein, zwei Jahre ausleihen lässt. Aber bitte ohne Kaufoption.
Butt und Neuer waren jünger und billiger, aber ob sie besser waren, das kann man pauschal nicht sagen.
Generell kann man auch keinen Schluss daraus ziehen, dass eine ähnliche Entwicklung auch bei Miele absehbar ist.
Sollte Miele im Falle eines Wiese-Abgangs dann nicht ensprechend erwartete Leistung zeigen, dann haben wir den Salat.
Und genau da sehe ich das erheblich größere Risiko, als bei einer Verlängerung mit Wiese. Darüber hinaus muss Miele sich auch die Frage stellen, wer ihn derzeit haben will, ob er es da packt und ob es ähnliche Persektiven gibt, wie bei uns. Langfristig wird er hier die besten Perspektiven haben, wenn er Geduld hat.
Ein starker und extremer Leistungsabfall bei Tim Wiese ist wohl sehr unwahrscheinlich. Ein Hergeben eines Spielers, der in einer diesjährig unkonstanten Mannschaft noch konstant gute Leistung ablieferte, halte ich für falsch, natürlich unter Berücksichtigung des finanziellen Rahmens. Außerdem gehe ich davon aus, dass Tim Wiese genau weiß, was er an Werder und seinem Status hier hat und dass er auch weiß, dass Einbußen ohne internationalen Wettbewerb bei Vertragsgesprächen einkalkuliert sein werden.
.