Vorschläge für: Mittelfeldspieler

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas mod6
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
wie lange soll das ncvoh wiederholt werden, dass werder im Geld schwimmt?
es wird auch bei der 1000ten wiedeholung nicht wahrer.
die spielergehälter müssen finanziert werden, neueinkäufe in der sommerpause kosteten geld, auf die transfereinnahmen werden steuern bezahlt etc.
und mir ist ein verein ohne schulden lieber, als ein konstrukt wie scheiße 04.

laßt uns froh sein, nicht jeder lizensvergabe mit einem mulmigen gefühl entgegensehen zu müssen und zu hoffen, dass es keine auflagen gibt.

Nö..auf die Transfereinnahmen müssen keine Steuern gezahlt werden. Und wen die Einnahmen eines Clubs mehr steigen als die Personalausgaben, dann muss man halt mal nachfragen, warum man früher (trotz anteilig niedrigeren Personalausgaben) sich 8-10 mio netto-Investitionen leisten konnte und heute eben Transfereinnahmen nicht mal mehr investiert werden.

Und wer nach den 15-20 Mio für Özil und den 15 Mio dank Rosenberg behauptet, dass Werder dieses Geld nicht (im wesentlichen) zur Verfügung hat, der sollte mir erklären, warum Werder nicht vor einer Insolvenz stand. Also...mal zu....

Das stimmt so nicht ganz. Es müssen nur dann keine Steuern gezahlt werden, wenn sie direkt reinvestiert werden, in was auch immer. ;)

Natürlich stimmt das. Auf Transfereinnahmen müssen keine Steuern bezahlt werden. Steuern vom Einkommen und vom Ertrag...zum Einkommen gehören natürlich auch die Transfereinnahmen (aber eben auch Abschreibungen aus den Vorjahren, die gegengerechnet werden).

Ich denke, es dürfte klar sein, was mein Vorschreiber meinte. Diese Diskussion gibt es ja immer mal wieder. Und ich meine....nicht mal Lemke behauptet, dass Werder keine Rücklagen hätte...:rolleyes:...Allofs selbst sagte, dass die Özil Mio reinvestiert werden. Irgendwann kann dieser Unsinn mit dem Werder und keine finanziellen Möglichkeiten auch mal aufhören.

Es wurde seitens Werder auch nie so dargestellt. Da hieß es immer, dass es für Werders Verhältnisse bzw. Philosophie nicht machbar wäre. Würde man Werders Finanzen den Schalkern vorsetzen, würden die vermutlich halb Europa aufkaufen, bis sie wieder da wären, wo sie jetzt stehen. Im Winter wurde nicht gespart, weil man nix hatte, sondern weil man absichtlich das Geld nicht für Aktionismus ausgeben wollte, sondern nur für sinnvolle Transfers(natürlich auf Basis der Meinung von KATS und nicht unserer^^). Und genauso wird es auch im Sommer aussehen. Man wird die Fehler der Vergangenheit vermutlich korrigieren und wieder mehr in Richtung früherer Zeiten gehen, sprich geringe Ablösen und Gehälter. Dass jetzt nicht wieder soviel Geld ausgegeben wird wie die letzten Jahre, sollte daher logisch sein. Immerhin haben wir nächste Saison keine CL oder gar EL.

Es wurde seitens Werder auch nie so dargestellt. Da hieß es immer, dass es für Werders Verhältnisse bzw. Philosophie nicht machbar wäre. Würde man Werders Finanzen den Schalkern vorsetzen, würden die vermutlich halb Europa aufkaufen, bis sie wieder da wären, wo sie jetzt stehen. Im Winter wurde nicht gespart, weil man nix hatte, sondern weil man absichtlich das Geld nicht für Aktionismus ausgeben wollte, sondern nur für sinnvolle Transfers(natürlich auf Basis der Meinung von KATS und nicht unserer^^). Und genauso wird es auch im Sommer aussehen. Man wird die Fehler der Vergangenheit vermutlich korrigieren und wieder mehr in Richtung früherer Zeiten gehen, sprich geringe Ablösen und Gehälter. Dass jetzt nicht wieder soviel Geld ausgegeben wird wie die letzten Jahre, sollte daher logisch sein. Immerhin haben wir nächste Saison keine CL oder gar EL.

Der Widerspruch im fett markierten Teil sollte dir auch ins Auge springen, oder?

Es sollen also Fehler der Vergangenheit (die grösstenteils durch überharten Sparkurs entstanden) durch einen noch viel grösseren Sparkurs behoben werden? :confused:

Na dann Prost und Mahlzeit! :lol:

Der Widerspruch im fett markierten Teil sollte dir auch ins Auge springen, oder?

Es sollen also Fehler der Vergangenheit (die grösstenteils durch überharten Sparkurs entstanden) durch einen noch viel grösseren Sparkurs behoben werden? :confused:

Na dann Prost und Mahlzeit! :lol:

Dir ist aber schon klar, dass wir mit Ausnahme von 2009 JEDES Jahr um die 15 Millionen in Ablösen gesteckt haben und die Gehälter seit 2004 ins Unermessliche gestiegen sind? Ich sehe da keinen Sparkurs, sondern übertriebene Ausgaben, die nicht immer den gewünschten Erfolg brachten.
Keine Ahnung, wo hier immer ein Sparkurs gesehen wird.
Ein Blick auf die Zahlen beweist doch das Gegenteil.

Dir ist aber schon klar, dass wir mit Ausnahme von 2009 JEDES Jahr um die 15 Millionen in Ablösen gesteckt haben und die Gehälter seit 2004 ins Unermessliche gestiegen sind? Ich sehe da keinen Sparkurs, sondern übertriebene Ausgaben, die nicht immer den gewünschten Erfolg brachten.

Na ja wir hatten in der Zeit auch gute Transfererlöse und andere Einnahmen (z.B. CL) und haben meines Wissens immer noch stets Gewinne erzielt.

Aber darum gehts ja auch nicht. Du hast vom Beheben von hausgemachten Problemen gesprochen und wenn ich mir Erfolge, Kaderqualität, Spielphilosophie und Finanzen ansehe, komme ich zu dem Schluss dass in der Zeit wenig Fehler gemacht wurden. Natürlich waren Dinge wie einen "unbekannten" Alberto für 7,8 Millionen zu verpflichten sehr riskant und im Nachhinein falsch. Auch dass man bereit gewesen wäre 8 für Moreno zu zahlen lässt mich im Nachhinein schaudern. Aber das muss man auch nicht tun und das verlangt auch keiner der sich einigermaßen differenziert mit dem Thema auseinandersetzt.Ausserdem denke ich, dass man auch aus diesen Fehlern gelernt hat und das muss man KATS auch mal hoch anrechnen.

Die Gehälter sind ein anderes Thema. In meiner (natürlich subjektiven) Meinung wird hier nicht ganz objektiv gehandelt. Die Gehälter von Hunt und Borowski sind nur dadurch zu rechtfertigen dass es sich um Eigengewächse und Ziehsöhne von TS handelt. Was anderes lässt mich am Realitätssinn von KATS zweifeln und ich wüsste nicht was da besser ist...Auch ein Vranjes wäre hier zu nennen. Hier müsste man einfach nur differenzierter vorgehen, ich denke so liesse sich schon einiges machen...

Um auf die von dir angesprochenen Probleme zurückgekommen mit denen es angefangen hat...Man denkt man kompensiert einen Özil einfach mal in der Mannschaft (u.a. mit Hunt :lol: ). Naldo ist ewig verletzt und in der WP wo man ggf. gemachte Fehler ausbessern und punktuell nachkaufen könnte macht man gar nicht (Samuel zähl ich nicht, weil dass es das nicht sein kann wissen wir alle). Almeida verkauft man für schlappe 2 Mille und holt Ramsch-Ersatz (zumindest derzeit, was noch wird weiss man nicht). Und das alles obwohl man sich in einer ohnehin schon prekären Lage befindet.

Das war für mich einfach übertriebener Sparkurs und der kann nicht korrigiert werden, indem man in Zukunft noch mehr spart, wie du das vorschlägst. Viel mehr sollte man sogar aus diesen Fehlern lernen und beten dass sie keine SCHWERWIEGENDSTEN Konsequenzen haben...

P.S: Gott ist das jetzt ausgeartet! :D

Warum sollte das logisch sein? Man hat eben letzten Sommer nicht in einem Özil-Nachfolger investiert, weil man auf die Schnelle wohl auch nichts "ordentliches" mehr gefunden hat. Wie gesagt...Allofs sagte sogar, dass das Geld in den Kader reinvestiert werden MÜSSE. Übrigens hat man doch in den letzten Jahren eben nicht mehr netto investiert. Warum haben wir denn u.a. die Kaderprobleme?

Nächste Saison hat man keinen internationalen Fußball. Damit aber eben auch einige Millionen weniger Prämien. Und wie gesagt...die Özil-Mio und die CL-Mio sind nicht investiert worden. Es sind also alleine da durch genügend finanzielle Möglichkeiten vorhanden. Über Rücklagen möchte ich jetzt gar nicht reden. Man wird natürlich nicht schalkemäßig ins Minus wandern. Hat das jemand behauptet? Es würde ja reichen, wenn Werder wie zwischen 2004 und 2008 75 Mio brutto investieren würde. :)

Man hat ja auch früher keine andere Philosophie gefahren. Alberto kam von 3,5 jahren für 8 Mio. Diego, Klose, Frings waren auch sehr teuer. Ein Klose kostete ja 2005 auch 5 Mio und da bei damals 60 % Einnahmen im Vergleich zu heute. Auch die Einstiegsgehälter sind doch überschaubar. Das Problem sind die Folgeverträge gerade der Bankspieler...und ob sich Werder eine Innenverteidigung für 6,5-7 Mio Euro/a leisten kann, ist eben (auch) eine Frage, die Allofs beantworten muss. Nur wird man den Özil-Nachfolger im Sommer holen und eben auch wieder Geld (netto) in die Mannschaft investieren müssen, wenn man an frühere Erfolge anknüpfen will...

Na ja wir hatten in der Zeit auch gute Transfererlöse und andere Einnahmen (z.B. CL) und haben meines Wissens immer noch stets Gewinne erzielt.
Genau. Ohne diese Zusatzeinnahmen wäre das alles gar nicht möglich gewesen. Dann wären wir immer noch in einer Situation wie 2004, als man nur mit viel Überzeugunsarbeit einen Klose für 5 Millionen holen konnte. Und diese Zusatzeinnahmen wurden auch gut aufgefressen durch die steigenden Gehälter.
Aber darum gehts ja auch nicht. Du hast vom Beheben von hausgemachten Problemen gesprochen und wenn ich mir Erfolge, Kaderqualität, Spielphilosophie und Finanzen ansehe, komme ich zu dem Schluss dass in der Zeit wenig Fehler gemacht wurden. Natürlich waren Dinge wie einen "unbekannten" Alberto für 7,8 Millionen zu verpflichten sehr riskant und im Nachhinein falsch. Auch dass man bereit gewesen wäre 8 für Moreno zu zahlen lässt mich im Nachhinein schaudern. Aber das muss man auch nicht tun und das verlangt auch keiner der sich einigermaßen differenziert mit dem Thema auseinandersetzt.Ausserdem denke ich, dass man auch aus diesen Fehlern gelernt hat und das muss man KATS auch mal hoch anrechnen.

Die Gehälter sind ein anderes Thema. In meiner (natürlich subjektiven) Meinung wird hier nicht ganz objektiv gehandelt. Die Gehälter von Hunt und Borowski sind nur dadurch zu rechtfertigen dass es sich um Eigengewächse und Ziehsöhne von TS handelt. Was anderes lässt mich am Realitätssinn von KATS zweifeln und ich wüsste nicht was da besser ist...Auch ein Vranjes wäre hier zu nennen. Hier müsste man einfach nur differenzierter vorgehen, ich denke so liesse sich schon einiges machen...
Da sind wir uns auch einig. ;)
Um auf die von dir angesprochenen Probleme zurückgekommen mit denen es angefangen hat...Man denkt man kompensiert einen Özil einfach mal in der Mannschaft (u.a. mit Hunt :lol: ). Naldo ist ewig verletzt und in der WP wo man ggf. gemachte Fehler ausbessern und punktuell nachkaufen könnte macht man gar nicht (Samuel zähl ich nicht, weil dass es das nicht sein kann wissen wir alle). Almeida verkauft man für schlappe 2 Mille und holt Ramsch-Ersatz (zumindest derzeit, was noch wird weiss man nicht). Und das alles obwohl man sich in einer ohnehin schon prekären Lage befindet.
Moment, du redest jetzt von dieser Saison, ich aber von einem größeren Zeitraum. ;)
Warum in der Winterpause niemand geholt wurde, wurde von Allofs ja nun auch hinreichend begründet. Das hatte weniger mit Sparen zu tun. Du kriegst im Winter einfach nicht die Spieler, die du gerne hättest. Und bevor man random irgendwen verpflichtet und damit Geld verbrennt, lässt man es lieber. Man kann natürlich in der Hinsicht anderer Meinung sein, dass es jemanden gab, aber das tut hierbei ja nichts zur Sache. Die einzige Sparpersonalie war im Sommer der Özil-Ersatz, wo man ganz offensichtlich zuviel von Marin und Hunt erwartet hatte, aber in einer normalen Saison wäre das eventuell gar nicht großartig aufgefallen. Wer weiß? Ich bleibe nachwievor dabei, dass unser zentrales Problem nicht der fehlende Spielmacher war. Nur ein weiterer Punkt im großen Ganzen. Zu Almeida braucht man nix mehr sagen, da das alles nur reine Spekulation wäre und alles gesagt ist. Wenn da wirklich intern was vorgefallen ist, dann ist der Transfer zu 100% nachvollziehbar, ansonsten eben nicht. Was den Ersatz angeht, sind wir wieder beim Winterproblem.

Wie kommst Du auf diese Zahlen?
2008/09: +1,4 Mio
2009/10: +13,5 Mio
2010/11: geschätzte +5+ Mio

Wo hat Werder bitte netto 15 Mio pro Jahr in den Kader gesteckt?

Bis zur Saison 07/08 hast Du ja Recht. Da sind ca. 8 Mio netto pro Saison investiert worden. Aber seit dem Sommer 2008 eben nicht mehr.

Und zu den ins unermessliche gestiegende Gehältern. Sie stiegen um etwa 25 Mio. Die Einnahmen um 55 Mio (09/10)....klar sind die Gehälter hoch. Aber wohin fließen die 30 Mio im Vergleich zu 04/05. Ein Einnahmen sind nämlich auch unermesslich gestiegen. Dies bitte nicht vergessen....

Es ist für dich nicht logisch, dass man in einer Saison ohne internationalen Wettbewerb weniger ausgibt als in einer CL-Saison?

Übrigens hat man doch in den letzten Jahren eben nicht mehr netto investiert. Warum haben wir denn u.a. die Kaderprobleme?
:confused:
Da verstehe ich gerade nicht, was du sagen willst.

Nächste Saison hat man keinen internationalen Fußball. Damit aber eben auch einige Millionen weniger Prämien. Und wie gesagt...die Özil-Mio und die CL-Mio sind nicht investiert worden. Es sind also alleine da durch genügend finanzielle Möglichkeiten vorhanden. Über Rücklagen möchte ich jetzt gar nicht reden. Man wird natürlich nicht schalkemäßig ins Minus wandern. Hat das jemand behauptet? Es würde ja reichen, wenn Werder wie zwischen 2004 und 2008 75 Mio brutto investieren würde. :)
Das wäre allerdings völlig untypisch für Werder. Sicherlich wird man im Sommer investieren. Sind ja schon einige Lücken. Vielleicht wird man auch wieder an den 15 Millionen kratzen, aber wohl eher nicht für 2 Spieler wie zuletzt, sondern wohl für 3-4, denn es verlassen uns ja einige.

Ansonsten sind wir uns doch weitestgehend einig.

Wie kommst Du auf diese Zahlen?
2008/09: +1,4 Mio
2009/10: +13,5 Mio
2010/11: geschätzte +5+ Mio
Ich weiß nicht, was es da zu drehen gibt? Ich rede von den reinen Ausgaben. Völlig egal, was du da verrechnest. Werder tut es jedenfalls nicht, sonst wären die Ausgaben nicht so konstant. Und da hat Werder mit Ausnahme von 2009 immer um die 15 Millionen investiert. 2007 an die 20, dafür einmal weniger.

Und nu erstmal gute Nacht.

Moment, du redest jetzt von dieser Saison, ich aber von einem größeren Zeitraum. ;)
Warum in der Winterpause niemand geholt wurde, wurde von Allofs ja nun auch hinreichend begründet. Das hatte weniger mit Sparen zu tun. Du kriegst im Winter einfach nicht die Spieler, die du gerne hättest. Und bevor man random irgendwen verpflichtet und damit Geld verbrennt, lässt man es lieber. Man kann natürlich in der Hinsicht anderer Meinung sein, dass es jemanden gab, aber das tut hierbei ja nichts zur Sache. Die einzige Sparpersonalie war im Sommer der Özil-Ersatz, wo man ganz offensichtlich zuviel von Marin und Hunt erwartet hatte, aber in einer normalen Saison wäre das eventuell gar nicht großartig aufgefallen. Wer weiß? Ich bleibe nachwievor dabei, dass unser zentrales Problem nicht der fehlende Spielmacher war. Nur ein weiterer Punkt im großen Ganzen. Zu Almeida braucht man nix mehr sagen, da das alles nur reine Spekulation wäre und alles gesagt ist. Wenn da wirklich intern was vorgefallen ist, dann ist der Transfer zu 100% nachvollziehbar, ansonsten eben nicht. Was den Ersatz angeht, sind wir wieder beim Winterproblem.

Jo ich rede hauptsächlich von dieser Saison. Wie gesagt du sagtest Probleme müssen behoben und ich sehe die gemachten Probleme hauptsächlich in dieser Saison. Davor wurden einfach wenige gemacht.

Denke in vielen Punkten sind wir uns in der Tat gar nicht so uneins.

Allerdings sagst du KA hätte die gemachten Fehler praktisch erläutert und begründet. Aber für mich ist Fakt dass sie nun mal gemacht wurden und dieses Geschäft erlaubt leider wenig Fehler. Den Schuh muss er sich m.M.n jetzt anziehen. Vor der Saison sind Fehleinschätzung passiert --> leider ein Fehler. Im Winter war nach seinen Aussagen anscheinend nichts zu machen --> Es werden viele Leute bezahlt deren Job täglich nichts anderes ist als diese Dinge zu überprüfen und dafür werden sie gut bezahlt. Zu machen ist immer was, man muss halt nur bei JEDER Verpflichtung ein bisschen Risiko gehen und diese Bereitschaft war nicht da.

Der Unterschied ist du hörst diese Aussagen und für dich ist die Sache gegessen, da du es einfach mal glaubst. Ich denke es wurden einfach Fehler gemacht und ich denke das ist kein Beinbruch, solange man nur daraus lernt und Erkenntnisse daraus zieht. Auf jeden Fall NOCH kein Grund jahrelange gute Arbeit auf einmal nicht mehr anerkennen zu wollen und alle rausschmeissen zu wollen! :)

Aber beide Meinungen hierzu sind legitim, da gibts wohl keine gute oder schlechte... ;)

Es ist für dich nicht logisch, dass man in einer Saison ohne internationalen Wettbewerb weniger ausgibt als in einer CL-Saison?

Nein, nicht, wenn Gelder aus einem Megatransfer und die CL-Gelder aus dem Vorjahr quasi nicht angefasst hat und später investieren wollte (die Özil-Mio). Dann würde ich es logisch finden, dieses dann auch zu tun.

:confused:
Da verstehe ich gerade nicht, was du sagen willst.

Kurz? Man hat seit Juli 2008 nicht mehr netto investiert. Seit dem hat Werder sportliche Probleme und eben auch einen schwächeren Kader.

Das wäre allerdings völlig untypisch für Werder. Sicherlich wird man im Sommer investieren. Sind ja schon einige Lücken. Vielleicht wird man auch wieder an den 15 Millionen kratzen, aber wohl eher nicht für 2 Spieler wie zuletzt, sondern wohl für 3-4, denn es verlassen uns ja einige.

Ansonsten sind wir uns doch weitestgehend einig.

Klar, es werden nicht drei 8 Mio Spieler kommen. Ich denke, dass das jedem klar ist, auch wenn es für Werder finanziell möglich (sinnvoll ist eine andere Frage) wäre. Aber ich denke schon, dass KATS erkannt haben, dass das "Kreativproblem" erkannt wurde und gelöscht werden wird. Wie auch immer. Ob ein ZOM oder ein ZM für eine Doppel-6 neben Wesley/Bargfrede kommt. Hier wird man, gerade, wenn auch nicht Frings geht auch Geld investieren. Das Interesse an Kranjcar und Gündogan (Elm war 4-4-2?) deutet ja auch in die Richtung.

Allerdings glaube ich nicht, dass sich die Stamm-11 ansonsten verändern wird. Nach einem Stamm-MF wird man die abgehenden Bankspieler mit U23-Spielern und dem ein oder anderen Transfer ersetzen. Ich denke, dass man damit ja auch leben kann.

Ich weiß nicht, was es da zu drehen gibt? Ich rede von den reinen Ausgaben. Völlig egal, was du da verrechnest. Werder tut es jedenfalls nicht, sonst wären die Ausgaben nicht so konstant. Und da hat Werder mit Ausnahme von 2009 immer um die 15 Millionen investiert. 2007 an die 20, dafür einmal weniger.

Und nu erstmal gute Nacht.

na, ich habe die Transfereinnahmen dagegen gerechnet. Oder würdest Du das nicht tun?

Wo hast Du Deine Zahlen her? ich poste mal die Offiziellen:

04/05: 9,5 Mio (70 Mio)
05/06: 17,4 Mio (77,4 Mio)
06/07: 16,4 Mio (105,8 Mio)
07/08: 32,2 Mio (112,4 Mio)
08/09: 4,4 Mio (120,5 Mio)
09/10: 16,2 Mio (124,6 Mio)
10/11: ~ 16 Mio (unbekannt)

Du hast zwar durchaus Recht, dass man immer was um 16 Mio ausgegeben hat (08/09 hat man vermutlich 07/08 abfedern wollen (hatte dann aber auch mal eben 25 Mio auf dem Konto)). Aber man muss ja auch die Einnahmen daneben sehen. Warum geben wir 05/06 23 % unterer Einnahmen für Investitionen aus, aber 09/10 nur noch 13 %. Klar sind die Gehälter gestiegen, aber absolut gesehen, ist das keine Erklärung. 05/06 hatte Allofs absolut noch 15,6 Mio nach Abzug der Gehälter und Investitionen übrig. 08/09 waren es 53,8 Mio.

Ich weiß, dass die Betrachtungen nur grob sind, aber die Tendenzen sind da doch eindeutig und eben nur mit Sparpolitik erklärbar.

Im Winter war nach seinen Aussagen anscheinend nichts zu machen --> Es werden viele Leute bezahlt deren Job täglich nichts anderes ist als diese Dinge zu überprüfen und dafür werden sie gut bezahlt. Zu machen ist immer was, man muss halt nur bei JEDER Verpflichtung ein bisschen Risiko gehen und diese Bereitschaft war nicht da.
Das ist doch nur kluges Gerede. Entweder man holt einen Spieler, der eine sichere Verstärkung darstellt(in den eigenen Augen) oder gar keinen. Sonst sitzt man nur mit einem weiteren teuren Spieler da, der keine Leistung bringt. Und es ist Fakt, dass im Winter zu 90% nur ausrangierte Spieler zu haben sind. Darunter den richtigen zu finden, ist wie die Nadel im Heuhaufen und ein nicht kalkulierbares Risiko.

Der Unterschied ist du hörst diese Aussagen und für dich ist die Sache gegessen, da du es einfach mal glaubst. Ich denke es wurden einfach Fehler gemacht und ich denke das ist kein Beinbruch, solange man nur daraus lernt und Erkenntnisse daraus zieht. Auf jeden Fall NOCH kein Grund jahrelange gute Arbeit auf einmal nicht mehr anerkennen zu wollen und alle rausschmeissen zu wollen! :)
Öhm ja, ich glaube die Aussagen. Bin ja kein Verschwörungstheoretiker. Und ja, ich bin da komplett auf deiner Seite, was den den letzten Satz angeht. ;)

Nein, nicht, wenn Gelder aus einem Megatransfer und die CL-Gelder aus dem Vorjahr quasi nicht angefasst hat und später investieren wollte (die Özil-Mio). Dann würde ich es logisch finden, dieses dann auch zu tun.
Womit wir wieder beim Thema Rücklagen wären. Wie hoch die im Endeffekt sein sollten und was man sonst noch an Ausgaben hat, das sei mal dahingestellt. Kann wohl keiner von uns so richtig wissen.

Kurz? Man hat seit Juli 2008 nicht mehr netto investiert. Seit dem hat Werder sportliche Probleme und eben auch einen schwächeren Kader.
Ich weiß immer noch nicht, was du sagen willst, bzw. auf was du dich beziehst. Du stellst mich vor ein Rätsel. :D

na, ich habe die Transfereinnahmen dagegen gerechnet. Oder würdest Du das nicht tun?
Genau. Weil Werder das auch noch nie getan hat. Völlig egal wieviel eingenommen wurde, die eigenen Transfergrenzen wurden nie gesprengt. Naja, einmal um etwa 5 Millionen und das war die Alberto-Saison.

Wo hast Du Deine Zahlen her? ich poste mal die Offiziellen:

04/05: 9,5 Mio (70 Mio)
05/06: 17,4 Mio (77,4 Mio)
06/07: 16,4 Mio (105,8 Mio)
07/08: 32,2 Mio (112,4 Mio)
08/09: 4,4 Mio (120,5 Mio)
09/10: 16,2 Mio (124,6 Mio)
10/11: ~ 16 Mio (unbekannt)
Gegenfrage: Woher nimmst du die Zahlen? Oo

Transfermarkt.de sagt:

04/05: 9.000.000
05/06: 15.185.000
06/07: 15.350.000
07/08: 25.350.000 (bzw. nochmal knapp 4,5 weg, weil Özil erst im Winter kam)
08/09: 5.150.000
09/10: 13.000.000
10/11: 16.150.000

Keine Ahnung, wo du deine Zahlen hergenommen hast, aber die gehen ja 07/08 extrem auseinander.

Weißt du, ich verstehe bei dir auch manchmal nicht, weswegen du meine Posts zerpflückst, obwohl du bis auf Kleinigkeiten absolut meiner Meinung bist. Oo

Back