Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Naja du hast mein Beitrag zitiert und gesagt, dass du das aber nicht so meinst. Danach sagst du im Prinzip aber das Gleiche. Ist nich bös gemeint, wahrscheinlich bin ich ein bisschen neben der Spur um es zu kapieren. :ugly:

Habs auch nicht böse wahrgenommen. Du schriebst:

Die anderen machen es auch nicht besser bzw. sie haben es fast immer schlechter als KATS gemacht. Wer soll also kommen und KATS ablösen.

Ich habe den Teil Deines Beitrags auf meine Beiträge bezogen, wollte aber nur nochmal ausdrücken, dass ich nicht ausschließe, dass es jemand anders besser oder zumindest gleich gut machen könnte wie KATS. Das kann niemand voraussagen oder beurteilen und schon gar nicht komplett ausschließen. Ich wollte nur sagen, dass ich aufgrund der bisherigen Verdienste und Leistungen von KATS den beiden einen Neubeginn in der Sommerpause zutraue und zugestehe. Ich wollte nicht so argumentieren, dass ich automatisch glaube, niemand könnte es besser machen als die beiden.

Habs auch nicht böse wahrgenommen. Du schriebst:

Ich habe den Teil Deines Beitrags auf meine Beiträge bezogen, wollte aber nur nochmal ausdrücken, dass ich nicht ausschließe, dass es jemand anders besser oder zumindest gleich gut machen könnte wie KATS. Das kann niemand voraussagen oder beurteilen und schon gar nicht komplett ausschließen. Ich wollte nur sagen, dass ich aufgrund der bisherigen Verdienste und Leistungen von KATS den beiden einen Neubeginn in der Sommerpause zutraue und zugestehe. Ich wollte nicht so argumentieren, dass ich automatisch glaube, niemand könnte es besser machen als die beiden.

Ich wollte mit meiner Aussage folgendes rüberbringen:
Aufgrund der Vergleiche mit den anderen Bundesligavereinen sieht man das KATS sehr gut in ihren Bereichen sind und die ihresgleichen sucht, deshalb bin ich für eine weitere Zusammenarbeit mit den beiden.

Naja kommt darauf an wie man es interpretiert :D

@hammra
Ich bin überrascht, dass Du die Redensart "neben der Spur sein" nicht kanntest. :)

Ich wollte mit meiner Aussage folgendes rüberbringen:
Aufgrund der Vergleiche mit den anderen Bundesligavereinen sieht man das KATS sehr gut in ihren Bereichen sind und die ihresgleichen sucht, deshalb bin ich für eine weitere Zusammenarbeit mit den beiden.

Naja kommt darauf an wie man es interpretiert :D

@hammra
Ich bin überrascht, dass Du die Redensart "neben der Spur sein" nicht kanntest. :)

Keine Sorge, ich kenne den Spruch schon, nur in diesem ZUsammenhang fand ich ihn etwas komisch (isv witzig), halt anstatt zu sagen, ich verstehe das nich, versuchst du zuerst den Fehler bei dir zu suchen.
:beer:

Also ich weiß nicht wo beim SV Werder irgend ein Konzept zu erknnen ist. Was der Zustand des SV Werder aufzeigt ist .dass man neue Konzepte neue Ideen sowie neue Ziele braucht um weiter erfolgreich zu sein. Das konzept von KATS war 11 Jahre lang erfolgreich nun muss ob nun in der 2. Liga oder Bundesliga neue Konzepte entwickelt und neue Zielsetzungen formuliert werden. Ob dies alles mit KATS zu verwirklichen ist wage ich zu bezweifeln

es gibt keinen zweiten Trainer wie Thomas Schaaf, klappt Euer Märchenbuch zu und hört auf das zu glauben. TS ist der beste Trainer den Werder haben kann! In Zeiten in denen noch "anders Fussball" gespielt wurde hiess dieses Nonplusultra Otto Rehhagel.

Fakt ist doch, wird diese Katastrophen-Saison über den Strich beendet, so kann der Verein und auch wir Fans nicht einfach zur Tagesordnung übergehen und sagen, es war halt ein Saison mit sehr vielen Unwägbarkeiten und Verletzten ohne Ende - Kommende Saison läuft wieder alles wie geschmiert!

Nein, dass Konzept, die Struktur des Vereins muss sich mit der Zeit erheblich verändern.
Was in der Saison 2003/2004 gut war, reicht halt heute im aktuellen Fußball nicht mehr!
Z.B. müssen nun endlich Eigengewächse ein Perspektive im Verein erhalten!

Nur der "Notsituation" ist es zu verdanken, dass ein Schmidt & Trings jetzt ihre Bewährungs-Chance erhalten.

Mut, Werder - Der Verein muss neue Wege beschreiten:wuerg::svw_schal:

@invisible
Ich glaube nach wie vor, dass Du das im Wesentlichen falsch beurteilst. Auch ich hatte auf genannten Beitrag extra zu einem Zitat den Beisatz hinzugefügt, dass es mich brennend interessieren würde.

Denn der Beitrag vermittelt zwar vordergründig den Eindruck, die "Bedeutung von Zielformulierungen in komplexen Systemen relativieren" zu wollen. Soweit wäre es ja auch vollkommen okay. Aber dass es recht clever formuliert ist, schützt nicht davor, dass bei genauerem Hinschauen und unter Vernachlässigung dieser "Maske" deutlich auffällt, dass es im Kern eben gerade nicht um`s "Relativieren" geht. Besonders, wenn Du dir mal dessen Beitrag zuvor zu Gemüte führst. Vor allem passt es zur ausgeprägten Schwarz-Weiss-Denkweise des Users, die in vielen Beiträgen und in etlichen Threads auffällt, wo er sowohl im positiven, als auch im negativen Sinne in keinster Weise bereit ist, auch nur ansatzweise zu differenzieren. Wäre so auch noch akzeptabel, wenn er nicht immer gerne versuchen würde, Beiträge, die das tun, ins Lächerliche zu ziehen. Es kommt halt darauf an, um welche Personen des SV Werder es dabei geht, die er mag oder eben nicht. Und dann gibt`s kein Für und Wider mehr, kein "Relativieren". Wenn ich bspw. schon wieder Sprüche lese wie "Leute, die nicht alles uneingeschränkt positiv sehen", dann sagt das einiges in dieser Hinsicht aus. Es ist, wie gesagt stimmig im Vergleich mit vielen anderen Beiträgen und daher schaue ich bei solchen Aussagen wie die, die wir beide meinen, dann doch genauer hin. Und auch dort passen ein paar sarkastische Bemerkungen exakt ins Bild.

Allerdings gefiel mir der Vergleich mit dem Architekten, weil ich in der Architektur eine gewisse künstlerische Freiheit sehe. Es gibt Vorgaben, wie das Haus auszusehen hat (im Fußball: Ziele wie die Mannschaft spielt, welche Ziele sie erreichen soll) - wie der Weg dorthin beschritten wird, kann jedoch von den Gegebenheiten abhängig, immer wieder unterschiedlich sein.
Ja, aber letztlich geht das immer von einer Person aus, die eine Richtung vorgibt, die zwingend eingehalten werden muss. Gegebenheiten hin oder her, denn die bezieht auch wieder derselbe dann ein und passt sie seinen Anforderungen an.
Schaaf vermittelt einen losen Handlungsrahmen und gewährt Akteuren auf dem Platz mehr Entscheidungsspielräume, wodurch sie auch selbst kreiren können. Das ist was anderes.

es gibt keinen zweiten Trainer wie Thomas Schaaf, klappt Euer Märchenbuch zu und hört auf das zu glauben. TS ist der beste Trainer den Werder haben kann! In Zeiten in denen noch "anders Fussball" gespielt wurde hiess dieses Nonplusultra Otto Rehhagel.

Genau TS schafft es wahrscheinlich sogar, uns vor dem sicher geglaubten Abstieg zu retten . Ein Magath schafft es, in seinem ersten Jahr CL bei Schlakke ins Viertelfinale zu gekommen, davon kann ein TS mit oftmals besseren Teams nur träumen .
Seine taktischen Analysen nach dem Spiel sind auch einzigartig , einzigartig einsilbig " wir haben nicht genug angeboten " .
Seine Außendarstellung lassen nur Wörter gelten wie " positiv Vibration "
Ja ja er ist schon der Größte .

Genau TS schafft es wahrscheinlich sogar, uns vor dem sicher geglaubten Abstieg zu retten . Ein Magath schafft es, in seinem ersten Jahr CL bei Schlakke ins Viertelfinale zu gekommen, davon kann ein TS mit oftmals besseren Teams nur träumen .
Seine taktischen Analysen nach dem Spiel sind auch einzigartig , einzigartig einsilbig " wir haben nicht genug angeboten " .
Seine Außendarstellung lassen nur Wörter gelten wie " positiv Vibration "
Ja ja er ist schon der Größte .

1.) Man sollte dem Bären erst das Fell abziehen nachdem man ihn erlegt hat

2.) Wenn der Schnee getaut ist sieht man wo der Bär gekackt hat ...

... um nur 2 nette Zitate aus Schalke zu nennen ...

Am Ende werden wir sehen wer in der Tabelle besser dasteht, Schalke oder Werder. Und JA, ich denke schon das TS mit den Ergebnissen von Felix Magath in den letzten Jahren mithalten kann!
Zur neuen Saison werden wir ausserdem sehen was TS leisten kann :)

P.S.: TS nach einer schlechten Saison so schlecht zu reden nach allem was er für Werder Bremen geleistet hat ist lächerlich, kurzsichtig und kleinkariert. Wir sollten TS und KA die Zeit geben aus den Fehlern in der Vergangenheit zu lernen, dann wird unser SVW zur neuen Saison erblühen! Da wette ich!!!

@be happy:

Könntest Du es mal bitte unterlassen, die Diskussion hier wieder um gefühlt 50 Seiten zurück zu werfen? Danke.

Como ?
Bin nur auf wen eingegangen was auch gut hätte vor gefühlt 50 Seiten hätte stehen können, das war ja der Witz.
Lasse mir von Dir nicht verbieten wie und was ich zu schreiben habe , darfst ja auch ruhig schreiben was Du möchtest, ohne das ich Dich ermahne
danke

Como ?
Bin nur auf wen eingegangen was auch gut hätte vor gefühlt 50 Seiten hätte stehen können, das war ja der Witz.
Lasse mir von Dir nicht verbieten wie und was ich zu schreiben habe , darfst ja auch ruhig schreiben was Du möchtest, ohne das ich Dich ermahne
danke

Leider kann ich Dir gar nichts verbieten, nur waren wir auf den letzten Seiten schon um einiges weiter mit vielen sinnvollen Beiträgen und dann kommen wieder solche Plattitüden. Es nervt und bringt eine Diskussion nicht wirklich weiter, denn das ist immer noch ein Diskussionsforum. Ich halte mich da nun aber raus, bin schließlich kein Mod.

da wurde eben doch grundsätzlich die Notwendigkeit von Zielvorgaben angezweifelt und als unsinnig abgetan
Da irrst du dich ! Du wirst ja meinen Ausführungen ja hoffentlich entnommen haben, dass ich das Thema "effektive Zielplanung" gelegentlich unterrichte (u.a.). Und da kannst du mal sicher davon ausgehen, dass ich nicht anderen Menschen (in meiner nebenamtlichen Dozententätigkeit) etwas nahe bringe, das ich selbst für "grundsätzlich nicht notwendig" bzw. "grundsätzlich unsinnig" halte.

Das Problem in der Diskussion zum Thema "Zielplanung" (ob nun in privatwirtschaftlichen Betrieben, in der öffentlichen Verwaltung oder eben bei einem Bundesligaverein) sehe ich aber darin, dass die allermeisten der User, die hier zu diesem Thema etwas zum Besten geben, nur eine sehr nebulöse Vorstellung davon haben werden. So platt, wie z.B. du das rübergebracht hast, lässt sich dieses Thema meiner Meinung nach nicht abhandeln. Es geht nicht darum, "ob eine Zielplanung notwendig ist oder nicht" bzw. "ob das Planen von Zielen sinnvoll ist oder nicht". Grundsätzlich ist eine effektive Zielplanung, bei der die grundlegenden Maßgaben hierfür beachtet werden, ein absolut sinnvolles Instrument in vielen Lebensbereichen - nicht nur in Beruf oder Sportverein. Da du so „brennend“ interessiert bist, fasse ich mal in ein paar - hoffentlich verständlichen - Punkten zusammen, was bei einer effektiven Zielplanung zu berücksichtigen ist:

1. Das Ziel sollte konkret und eindeutig formuliert werden (ohne Interpretationsspielraum).
2. Es sollte messbar sein, ob ein Ziel erreicht wurde.
3. Das Ziel sollte von den Beteiligten akzeptiert sein.
4. Es sind klare Zeitangaben vorzugeben (bis wann ist welches (Teil)ziel zu erreichen?)
5. Das geplante Ziel sollte realistisch (=erreichbar) sein.
6. Das Erreichen des Ziels sollte initiierbar sein (d.h. es liegt weitestgehend in meiner Hand, das angestrebte Ziel zu erreichen)

So sinnvoll und wichtig eine effektive Zielplanung ist, so fragwürdig kann dieses Instrument werden, wenn man diese Grundsätze nicht beherzigt. Eine Ausgabe von Zielen um der Ausgabe willen (weil man ja weiß, dass so was sein muss, weil es modern ist etc) kann mitunter sogar negative Auswirkungen haben (z.B. Frustration über das wiederholte Nichterreichen von Zielen).

Was die (in meinen Augen überflüssige) Ausgabe eines Saisonziels „Platz 1-3“ betrifft, stellen die Punkte 1. - 4. sicher kein Problem dar. Beim Punkt 5. wird es dann allerdings schon etwas schwierig, da hier zu viele Faktoren eine Rolle spielen (werden), die im Zeitpunkt der Zielplanung nicht wirklich bekannt sind. Welchen Tabellenplatz man „realistischer Weise“ mit einem Team erreichen könnte, hängt ja z.B. nicht nur von der Summe der individuellen Fähigkeiten der einzelnen Spieler eines Teams ab. Auch wie die gegnerischen Teams aufgestellt sind und welcher Teamspirit sich dort während der Saison entwickelt, ist nicht wirklich realistisch vorherzusehen. Endgültig problematisch ist da dann aber Punkt 6.. Der zielplanende Verein hat es eben deutlich nicht allein in der Hand, ein solch plakatives Ziel wie „Platz 1-3“ zu erreichen.

Es spricht nichts dagegen, wenn die Verantwortlichen (auch) des SV Werder vor einer Saison äußern, welche Erwartungen/Hoffnungen sie in Bezug auf das Abschneiden in der Saison hegen. Das hat aber mit „Zielplanung“ im eigentlichen Sinne wenig zu tun. Und das ist es, was mich an den z.T. recht platten Aussagen a la „Saisonziel nicht erreicht“ stört.

TS wird selbstverständlich Zielplanungen (in dem oben dargestellten sinnvollen Rahmen) betreiben. Da gibt es in der Arbeit mit der Mannschaft sicher eine Vielzahl kleiner Teilziele, an deren Erreichen mit Akribie gearbeitet wird (z.B. Verbesserung des Fitnesszustands einzelner Spieler, Einstudieren bestimmter Pass- und Laufwege, neue Eckballvarianten :p etc.). Über diese Zielplanungen ist aber natürlich zu wenig bekannt, als dass ich mir ein Urteil darüber erlauben könnte.

By the way:
Ein sehr erhellendes Interview mit TS in der heutigen Ausgabe der Kreiszeitung !

1. Das Ziel sollte konkret und eindeutig formuliert werden (ohne Interpretationsspielraum).
2. Es sollte messbar sein, ob ein Ziel erreicht wurde.
3. Das Ziel sollte von den Beteiligten akzeptiert sein.
4. Es sind klare Zeitangaben vorzugeben (bis wann ist welches (Teil)ziel zu erreichen?)
5. Das geplante Ziel sollte realistisch (=erreichbar) sein.
6. Das Erreichen des Ziels sollte initiierbar sein (d.h. es liegt weitestgehend in meiner Hand, das angestrebte Ziel zu erreichen)

Ah, SMART ;)

@Paul Tergat
Danke! :tnx:

Ich meine, dass Punkt 5 in mittelständischen Unternehmen genauso zutrifft wie in Sportvereinen. Punkt 6 z. T. auch.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back