Ich sehe es gar nicht mal unbedingt als grobe Fehler von KA und Sturheit von TS, sondern gerade zu Beginn der Saison als Zusammenspiel von mehreren unglücklichen Faktoren, als versucht wurde ein System zu etablieren ohne klassischen 10er in Zusammenspiel mit vielen Verletzungen und Leistungslöchern von Schlüsselspielern, was einerseits den Neuzugängen die Eingewöhnung fast unmöglich machte, andererseits die Funktionalität des neuen Systems ungeheuer einschränkte (ich sage nur Wesley als LV und Arni mal als alleinige Sturmspitze, mal als 10er etc.). Böse Fehler von KA sind passiert, das will ich nicht leugnen, aber meiner Meinung nach erst in der Winterpause, nicht unbedingt vorher. Ich halte Wesley für einen guten Transfer und sehe in Arni tatsächlich noch Potential, die Nichtverpflichtung eines Özil-Ersatzes drei-vier Wochen vor Transferschluss werfe ich KA nicht vor.
Bezüglich TS wird natürlich der Punkt Sturheit gerne mal genannt, ich denke aber mal, dass es in dieser Saison nicht allein daran lag, sondern die von mir angesprochenen Punkte schon in gewisser Weise mit reinspielten. TS konnte teilweise doch gar nicht anders, als so aufzustellen, wie er es manchmal getan hat. Da konnte sich zu Beginn der Saison einiges entwickeln, nur kein funktionierendes System. Die jetzt erfolgreiche Art und Weise des Werder-Spiels ist ja nicht nur der taktischen Umstellung des Trainers zu verdanken, sondern auch der Wiedergenesung von Borowski und der Leistungssteigerung von Silvestre (deutlich) und Wagner (ansatzweise). Zudem kam Trinks nach längerer Verletzung zum Einsatz, nachdem die Versuche mit Kroos und Thy vorher wenig Wirkung zeigten.
Alles in allem einfach eine Seuchensaison. Wenn ich mir aber so durchlese, was Mick hier auf einer der letzten Seiten über ein Unternehmen bzw. Fussballverein als Unternehmen geschrieben hat, so muss ich daran denken, dass wir dank KATS immer noch die erfolgreichste Mannschaft der Bundesliga seit 03/04 hinter den Bayern sind. Danach kommt schon Schalke mit drei CL-Teilnahmen in dem Zeitraum und einer CL-Quali-Pleite (auf die Konstanz bezogen, da fehlt natürlich der Titel). Mannschaften, auf die jetzt alle schielen und deren Trainer gefeiert werden wie Dortmund, Mainz und Hannover müssen in den nächsten Jahren erstmal beweisen, dass sie eine solche Konstanz erreichen können. Ich finde es nämlich gar nicht mal uninteressant, sich andere Beispiele anzusehen:
LEV: Spielen gefühlt irgendwie immer oben mit, mussten aber nach ihren drei Vizemeisterschaften fast den Abstieg hinnehmen und konnten seitdem nicht in einer Saison mehr ernsthaft ins Titelrennen eingreifen (die aktuelle Saison ist bisher die beste, nur muss Dortmund natürlich schwächeln).
WOB und Stuttgart: Sind Meister geworden genau wie wir, Stuttgart hat danach noch einmal die CL erreicht über Quali, aber die Ergebnisse der anderen Spielzeiten war nur Durchschnitt. WOB war das Jahr nach der Meisterschaft Achter und steckt jetzt genau wie Stuttgart im Abstiegskampf.
Schalke: Ohne Ende Investitionen, verballern Kohle wie nix gutes und es kommt kein Titel bei raus. Wie ich oben erwähnte, von der Konstanz her noch am nächsten an uns dran mit drei CL Teilnahmen und einmal Quali seit 03/04, aber immer noch ohne Meisterschaft. Derzeit auch wieder in einer richtig schwachen Saison, zwischendurch "nur" Siebter, Vierter und Achter.
Hamburg: Ich schreib mal nichts dazu..
Wenn man da mal Vergleiche anstellt (die Kritiker vergleichen ja auch aktuell gerne mit Mainz, Dortmund, Hannover) sieht man ganz deutlich, dass KATS es in der Vergangenheit geschafft haben, uns vor solchen Krisen zu bewahren und uns auf konstant hohem Niveau zu halten. Sicher hat es auch immer Phasen gegeben, in denen man dachte, es wäre noch mehr drin gewesen, wenn eigene Fehler einfach mal vermieden worden wären, aber man sieht doch ganz deutlich, dass kein Trainer bei keinem der verglichenen Vereine von solchen Phasen verschont bleibt und dass es wohl zum Geschäft und zur Natur des Profisports gehört, dass es immer mal zu solchen Phasen kommt. Bei uns gab es seit 03/04 eine einzige Saison mit einem schlechteren BuLi Ergebnis, aber da haben wir das UEFA Cup Finale erreicht und sind DFB Pokalsieger geworden. Die aktuelle Saison ist in meinen Augen das erste echte Krisenjahr, und ich denke einfach, unsere sportliche Leitung hat es aufgrund der von mir aufgeführten Erfolge verdient, im Sommer einen Umbruch starten zu dürfen und es im nächsten Jahr besser zu machen. Natürlich kann auch das in die Hose gehen. Erfolge in der Vergangenheit schützen nicht davor, schwere Fehler in der Zukunft zu begehen. Aufgrund der Konstanz und des Erreichten der letzten Jahr finde ich es aber ehrlich gesagt erschreckend und traurig, dass scheinbar so viele User hier kein Vertrauen mehr in unsere sportliche Leitung haben und eine Trennung als einzige Möglichkeit sehen, dass es nächstes Jahr wieder aufwärts geht. Das stört mich gewaltig.
EDIT:
@mick: Wir haben glaub ich zeitgleich geschrieben, habe gerade noch Deinen Beitrag durchgelesen, bevor ich meinen abschicke. Nur mal ne Frage dazu: Du bist ja auch einer derjenigen, der sagt, man könne in den letzten Jahren eine negative Entwicklung bei TS feststellen. Auf die Situation bei anderen Vereinen direkt nach Erfolgen bin ich ja weiter oben eingegangen. Meinst Du, Platz 2 in 07/08, Platz 3 in 09/10 und der Pokalsieg sowie das Erreichen des UEFA-Cup Finales in 08/09 waren hauptsächlich unserem individuell starken Kader zu verdanken? Es liest sich manchmal ein bißchen so.

Hatte es in irgendeinem anderen Thread auch gelesen, dass sich Schaafs Training auch geändert haben soll.
Vielleicht wollte er zu Beginn einfach zu viel und vielleicht hätte es auch klappen können, wenn da nicht die Verletzungs- und Leistungstiefkomponenten dazu gekommen wären.
So ging es immer mehr berg ab und er musste jetzt einfach auch zu den Grundtugenden zurückkehren, um der Mannschaft auch durch kleine Erfolgserlebnisse auch wieder Selbstvertrauen zu geben.
Und zum Thema Taktik hast du es ja auch schon geschrieben, dass er oftmals kaum was an der Startelf machen konnte bzw die sich von selbst aufgestellt hat- durch die Langzeitverletzten, aber auch durch die immer wiederkehrenden Wehwehchen (mal Pizza, Arno,...),
wobei natürlich trotzdem mehr drin gewesen wäre.
@Karlotto:
Toll, es macht gerade echt "Spaß" hier mitzulesen, wie es differenziert ausdiskutiert wird.
Vollste Zustimmung vor allem zum letzten Absatz.
Man sollte Schaaf (natürlich nur, wenn der Klassenerhalt geschafft wird) auf jeden Fall die nächste Saison als Wiedergutmachung/Neuaufbau geben und dann entscheiden, wie es weiter geht.
Viele kritisieren ja seine Sturheit und klar kommt der Wandel jetzt recht spät, aber immerhin kommt er hoffentlich noch rechtzeitig (manche stellen ihn ja als komplett beratungsresistent hin) und ist vielleicht eine Lehre für Trainer, wie auch für die Spieler.