Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Freiburgs Trainer Dutt outet sich als Schaaf-Fan:

„Wir ärgern uns natürlich, denn es ist wieder ein klares Tor nicht anerkannt worden“, sagte Freiburgs Trainer Dutt, um sich dann als Bremen-Fan zu erkennen zu geben. „Wenn wir schon Punkte verlieren, dann an die Bremer und vor allem an Thomas Schaaf.“

KATS haben nach der Saison die Gelegenheit das Team sinnvoll zu verstärken und diese Saison "vergessen" zu machen. Sollte das nicht gelingen, ist über einen Wechsel nachzudenken.

Momentan fährt man aber am besten damit die Suppe mit altbewährten Löffeln auszulöffeln, und nicht durch in Festigkeit und Größe unbekannte Löffel Unruhe an den Tisch zu bringen.

Das kommt halt, weil man hier zeitweise sooooo viel müll lesen musste! Überall die TS-Raus-Forderungen, die Gründe dafür, die oft nicht ansatzweise nachvollziehbar waren und Bildniveau hatten. Das war nun meine Art meinen Frust deswegen abzubauen.

Deine Beiträge werden so langsam erklärlich, wenn ein einziger Sieg es schafft dich wieder in deine bonbonfarbene Traumwelt zu befördern. Wir sind alles andere als "durch". Die Leistung aus den vergangenen 2(!) Spielen müssen wir weiterhin bestätigen. Wenn auch nur ein kleines bisschen die Zügel schleifen gelassen werden, hagelts ne Niederlage im 6-Punkte-Spiel gg BMG. Und wie sich das auf die Moral der Mannschaft auswirkt, möchte ich nicht wissen.

Letztendlich ändert es nichts daran, dass hier schon verdammt viel sachliche Kritik am Trainer geäussert wurde, an der sich thematisch noch nichts dramatisches geändert hat (was allerdings der Fall sein kann, sollten wir diese Leistungen bestätigen, siehe Beiträge vom Sofatester und Mick auf den vergangenen Seiten). Das der Trainer "die Mannschaft nicht mehr erreicht" ist eine Phrase, die zwar oft genug kam. Allerdings nicht so häufig, dass man keine andere Form der Kritik hätte rauslesen können. Du scheinst diese Beiträge nur nicht lesen zu wollen (verständlich, siehe Satz 1 meines Beitrages). Und wie Mick schon richtig angemerkt hatte, war dies ohnehin nie das Problem bzw. "Kernthema" bei der Diskussion um TS

Also Schaaf hat heute sicherlich, das erste mal seit langem wirklich Emotionen gezeigt.
Das die Mannschaft heute auch ganz gut gespielt hat, da hat TS auch seinen Anteil dran, aber was hier jetzt wieder teilweise für lobhudelein über TS zu lesen sind, das regt einen auf.
Einfach mal abwarten wie es nächste Woche gegen Gladbach läuft.

TS hat heute in meinen Augen bewiesen das er dazulernen kann und die Mannschaft auch noch erreicht, aber was es bringt wird man erst noch sehen.

Vor allem hat Schaaf aber endlich mal auch die Chance eine Mannschaft zusammen zu stellen, ohne dass sie sich schon aufgrund von Verletzungen (Langzeit- und kleine Wehwehchen) alleine aufstellt.
Er kann jetzt variieren und hat mit dem MA/MM-auf-die-Bank alles richtig gemacht und auch auf anderen Positionen hat er nun die Qual der Wahl, wenn Wesley, Schmidt und auch Fritz zurück kommen.
Dazu Silvestre und Pasanen einigermaßen in Form und schon gibt es mal sowas wie Alternativen auf der Bank und der ein oder andere wird sogar komplett ohne Einsatzminuten bleiben.

@NordicW:
Sinnvoll verstärken ist das richtige Wort, da ein kompletter Umbruch m.M. nach gar nicht nötig ist, da einiges an gutem Spielermaterial vorhanden ist, was aber aufgrund von Verletzungen, Pech und auch Leistungstiefs überhaupt nicht das abrufen konnte- kommt man gut in die Saison könnte man mit gleichem Kader auch locker um die EL-Plätze mitspielen.

Dass die Mannschaft endlich kämpft ist zu begrüssen, dass die Mannschaft nicht ausgemistet werden müsste, halte ich für eine kurzfristige positive Gemütslage einiger, die das Zustandekommen des gestrigen Sieges schon vergessen haben und schnell all die negativen Dinge verdrängen. Die Meister im Verdrängen und den Realitäten nicht ins Gesicht blicken zu wollen. Parsanen (Auslaufmodell), Frings (hört auf), Boro (hört auf - hoffentlich), Silvestre (hört auf), Husejinovic (wer braucht ihn), Jensen (Auslaufmodell) wären meine 1. Kandidaten für einen Austausch, dann bitte daran denken, dass die Abwehr noch immer einen LV benötigt, Pizarro nur noch eine Saison spielen wird und endlich einen gleichwertigen Sturmpartner benötigt (SW ist das sicherlich nicht). Genügend Spielraum für einen totalen Umbau.

Nunja, viele der Auslaufmodelle waren ja aber schon unabhängig vom Saisonverlauf klar. Und das eine schlechte Saison nicht unbedingt dazu angetan ist, dass sich neue/junge Spieler hervortun ist auch klar.

Bedarf ist nach Almeidas Abgang und Pizarros baldigem Ende im Sturm. Ein erfahrener Mann neben Avdic, Arno und Wagner (die allesamt mehr können MÜSSEN als sie bisher gezeigt haben (Stichwort schlechte Saison)).

Im Mittelfeld haben wir eigentlich gutes, junges (zukünftiges) Personal.

Die AVs sind ein Problem, hier wohl die größte Baustelle, die IVs sorgen zwar in dieser Saison für Schlagzeilen, sind aber eben auch Teilweise Opfer der AVs, zudem fehlt ein Naldo quasi die ganze Saison.

Klar müssen die Verstärkungen massiv sein, aber einen wirklich kompletten Umbruch sehe ich noch nicht.

Nunja, viele der Auslaufmodelle waren ja aber schon unabhängig vom Saisonverlauf klar. Und das eine schlechte Saison nicht unbedingt dazu angetan ist, dass sich neue/junge Spieler hervortun ist auch klar.

Bedarf ist nach Almeidas Abgang und Pizarros baldigem Ende im Sturm. Ein erfahrener Mann neben Avdic, Arno und Wagner (die allesamt mehr können MÜSSEN als sie bisher gezeigt haben (Stichwort schlechte Saison)).

Im Mittelfeld haben wir eigentlich gutes, junges (zukünftiges) Personal.

Die AVs sind ein Problem, hier wohl die größte Baustelle, die IVs sorgen zwar in dieser Saison für Schlagzeilen, sind aber eben auch Teilweise Opfer der AVs, zudem fehlt ein Naldo quasi die ganze Saison.

Klar müssen die Verstärkungen massiv sein, aber einen wirklich kompletten Umbruch sehe ich noch nicht.

:tnx:
Genau so meinte ich das!
An sich muss man nicht alle austauschen, denn gerade jungen Spielern muss man auch mal eine schlechte Saison zu gestehen.
Vor allem werden hier ja dann gerne aktuell gutspielende junge Spieler gefordert, wo man genauso wenig sicher sein kann, ob die das Niveau halten.
Bestes Beispiel ja Bargfrede letzte und diese Saison...
Zum Rest auch volle Zustimmung, an sich ist man vorne ganz gut aufgestellt, braucht aber gerade wenn man an Pizzas-Laufzeit denkt, einen erfahrenen Hasen, der dann das passende Mischelement zu den jungen talentierten (Avdic, Arnautovic, Wagner, Marin, Trinks,...) Spielern ist.

das werder mit der mannschaft nicht absteigt bzw nicht absteigen wird ist doch eig klar! wer jetzt aber schaaf als den großen retter darstellt verwechselt ursache mit wirkung! wenn schaaf nicht geht werden die vorhanden probleme nur in die nächste saison verschleppt! aber da schaaf scheinbar nur (oder nicht mal ?) bei einem drohenden abstieg zur disposition zu steht, kann er jetzt ja in ruhe weiterwursteln! seine kritiker müssen sich jetzt erstmal selbst überdenken, weil der große meister diese ach so schwache mannschaft vor dem abstiegt gerettet hat. nächste saison ist dann sicher platz 10 ein super fortschritt auf dem man aufbauen kann etc. :rolleyes:

das werder mit der mannschaft nicht absteigt bzw nicht absteigen wird ist doch eig klar! wer jetzt aber schaaf als den großen retter darstellt verwechselt ursache mit wirkung! wenn schaaf nicht geht werden die vorhanden probleme nur in die nächste saison verschleppt! aber da schaaf scheinbar nur (oder nicht mal ?) bei einem drohenden abstieg zur disposition zu steht, kann er jetzt ja in ruhe weiterwursteln! seine kritiker müssen sich jetzt erstmal selbst überdenken, weil der große meister diese ach so schwache mannschaft vor dem abstiegt gerettet hat. nächste saison ist dann sicher platz 10 ein super fortschritt auf dem man aufbauen kann etc. :rolleyes:

Selten ein Kommentar gelesen der so an der Realität vorbeigeht!
Alternativen zu TS? Jedes Jahr müssen Spieler abgegeben werden, Verletzungspech, Keine Möglichkeiten wie Bayer,VW,Bayern,Gazprom,Hoffe...! Ich schätze seine Arbeit Hoch ein und finde solche Kommentare Inhaltslos und vom Fussballsachverstand soweit entfer:wall:nt wie die Erde zum Mond

Ich find es schon kühn wie hier einige Schaaf als "DAS Problem" von Werder diagnostiziern. Wie krank ist das denn!!!

Müsste nicht ernst nehmen.

Diese Leute haben es nicht kapiert, was das für eine große Herausforderung ist eine Mannschaft aus dem Strudel des Abstiegskampfs herauszulösen. Die wollen sehen, dass der Trainer die Mannschaft zur Meisterschaft führt, damit er von ihnen das Prädikat "guter Trainer" erhält.

Nicht, dass man mich missversteht, wir stecken noch tief im Abstiegskampf, wichtigen Sieg eingefahren.
Was viel wichtiger ist und das lässt für die Zukunft hoffen, wir haben eine funktionierende Mannschaft, die 2 Spiele hintereinander gezeigt hat, dass sie nicht nach Rückschlägen wie ein Kartonhaus einbricht.

Diese Leute haben es nicht kapiert, was das für eine große Herausforderung ist eine Mannschaft aus dem Strudel des Abstiegskampfs herauszulösen. Die wollen sehen, dass der Trainer die Mannschaft zur Meisterschaft führt, damit er von ihnen das Prädikat "guter Trainer" erhält.

Nicht, dass man mich missversteht, wir stecken noch tief im Abstiegskampf, wichtigen Sieg eingefahren.
Was viel wichtiger ist und das lässt für die Zukunft hoffen, wir haben eine funktionierende Mannschaft, die 2 Spiele hintereinander gezeigt hat, dass sie nicht nach Rückschlägen wie ein Kartonhaus einbricht.

:tnx: Dann bin ich ja beruhigt, dass es doch mehrere gibt, die das ähnlich sehen!

Deine Beiträge werden so langsam erklärlich, wenn ein einziger Sieg es schafft dich wieder in deine bonbonfarbene Traumwelt zu befördern. Wir sind alles andere als "durch". Die Leistung aus den vergangenen 2(!) Spielen müssen wir weiterhin bestätigen. Wenn auch nur ein kleines bisschen die Zügel schleifen gelassen werden, hagelts ne Niederlage im 6-Punkte-Spiel gg BMG. Und wie sich das auf die Moral der Mannschaft auswirkt, möchte ich nicht wissen.

Letztendlich ändert es nichts daran, dass hier schon verdammt viel sachliche Kritik am Trainer geäussert wurde, an der sich thematisch noch nichts dramatisches geändert hat (was allerdings der Fall sein kann, sollten wir diese Leistungen bestätigen, siehe Beiträge vom Sofatester und Mick auf den vergangenen Seiten). Das der Trainer "die Mannschaft nicht mehr erreicht" ist eine Phrase, die zwar oft genug kam. Allerdings nicht so häufig, dass man keine andere Form der Kritik hätte rauslesen können. Du scheinst diese Beiträge nur nicht lesen zu wollen (verständlich, siehe Satz 1 meines Beitrages). Und wie Mick schon richtig angemerkt hatte, war dies ohnehin nie das Problem bzw. "Kernthema" bei der Diskussion um TS

Lass doch einfach den Scheiß! Diese dummen Angriffe gegen mir so auf den Piss!

Wie ist es nun, kann man nicht auf Schaaf herumhacken, sucht man sich nen User hier raus oder was? Lächerlich!

Wenn Du der Auffassung bist, dass ich in einer bonbonfarbenen Welt lebe, deine Sache! Ich habe halt ein Spiel gesehen, dass mehr als 3 Punkte erbracht hat! Ich habe die Losgelöstheit gesehen, ich habe ne kämpferische Mannschaft gesehen und ich habe mich verdammt nochmal drüber gefreut wie viele andere auch hier! Und ich freu mich immer noch und habe gefühlte 1000 Mal die Zusammenfassung nach dem Spiel gesehen. jeder einzelne endung habe ich mir angetan, weil mich der gestrige Tag glücklich gemacht hat! Und ich glaube daran, dass das auch so fortgesetzt wird. Nennt mich deswegen naiv, ich nenne mich positiv denkend! Mir haben die letzten 2 Spiele Mut gemacht! Mich haben die letzten 2 Spiele in meiner Meinung bestätigt!

:tnx:

:tnx: Dann bin ich ja beruhigt, dass es doch mehrere gibt, die das ähnlich sehen!

Vorallem, man liest hier wieder viel mehr Gutes!

Zu den Diskussionen auf den letzten Seiten nur folgendes:

Ich denke einige der Leute, die hier IM MOMENT IMMER NOCH kritisieren, unterschlagen bei ihren Äußerungen völlig, das er Trainer für jeden sichtbar seit dem Spiel gegen Leverkusen (vielleicht wollte er das schon gegen Hamburg, da klappte es aber noch nicht und man konnte das nicht erkennen) von etlichen Fehlern abgerückt ist und tatsächlich dazu gelernt hat.

Er lässt jetzt ganz anders spielen und die Mannschaft zeigte in der kurzen Zeit, seitdem dieser Wandel geschah schon ansprechende Leistungen.

Dazu stellt er jetzt seit mehreren Spieltagen richtig auf und wechselt richtig.

Auch der Kritikpunkt des fehlenden oder misslungen "Teambuilding" greift wohl nicht mehr, seitdem man gesehen hat, wie die Mannschaft verbissen gegen Leverkusen einen 2-Tore-Rückstand wett machte und vor allem wie die Mannschaft sich gestern beim 1:3 Auswärtssieg als Einheit präsentierte.

Ich war zwischenzeitlich ein scharfer Kritiker, aber ich war nie gegen die Person TS. Es ging um fachliche Kritik und die Sorge um unseren SVW.

Wenn TS also aus seinen vergangenen Fehlern gelernt hat und dafür für die Zukunft was mit nimmt -und danach sieht es im Moment ganz schwer aus- sehe ich keinerlei Grund mehr, ihn auszutauschen.

Denn es geht darum, das Werder einen kompetenten Trainer hat, der das Richtige tut und damit Erfolg hat. Nicht darum, um jeden Preis Köpfe rollen zu sehen.

Sollte TS wieder dieselben Fehler wiederholen, wäre das was anderes. Aber danach sieht es eben nicht aus.

Lass doch einfach den Scheiß! Diese dummen Angriffe gegen mir so auf den Piss!

Wie ist es nun, kann man nicht auf Schaaf herumhacken, sucht man sich nen User hier raus oder was? Lächerlich!

Wenn Du der Auffassung bist, dass ich in einer bonbonfarbenen Welt lebe, deine Sache! Ich habe halt ein Spiel gesehen, dass mehr als 3 Punkte erbracht hat! Ich habe die Losgelöstheit gesehen, ich habe ne kämpferische Mannschaft gesehen und ich habe mich verdammt nochmal drüber gefreut wie viele andere auch hier! Und ich freu mich immer noch und habe gefühlte 1000 Mal die Zusammenfassung nach dem Spiel gesehen. jeder einzelne endung habe ich mir angetan, weil mich der gestrige Tag glücklich gemacht hat! Und ich glaube daran, dass das auch so fortgesetzt wird. Nennt mich deswegen naiv, ich nenne mich positiv denkend! Mir haben die letzten 2 Spiele Mut gemacht! Mich haben die letzten 2 Spiele in meiner Meinung bestätigt!
:tnx::tnx:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back