Was zur Person Schaaf noch anzumerken wäre, ist das er nicht nur erkennt, das ein Festhalten an ein Spielsystem mit dem er 2004 großen Erfolg hatte, uns nicht weiter bringen wird, sondern das er ein System findet, welches optimal zu unseren Spielertypen passt. Da sehe ich bei TS noch großen Verbesserungsbedarf. Ansonsten kann man schon bemerken, dass er den Not der Lage erkannt hat und mit einem defensiveren Tannenbaumsystem wohl das Optimnale raus hohlt.
Festzuhalten wäre für mich, TS muß sein Hauptaugenmerk auf drei wichtige Probleme im Sommer werfen und dort die Hebel ansetzen:
1. Ein neues Spielsystem um den jetzigen oder neuen Kader schaffen, welches die Stärken seiner Spieler fördert, aber auch ein hohes Maß an Sicherheit mitbringt (ich wäre ja für ein 4 -3 -3

)
2. Mit Klaus Allofs den Kader besser durchleuchten und sich von Kaderleichen endlich auch mal trennen. Eventuell noch ein, zwei Führungsspieler hohlen, die den Grundstein für das neue Spielkonzept tragen und forcieren. Hier gilt, weniger Masse, mehr Klasse. Und sei es nur ein wirklich guter Transfer...
3. und dafür mehr unsere Zweite Mannschaft an die Bundesligatauglichkeit führen. Wenn unsere finaziellen Mittel so beschränkt sind, macht es für mich mehr Sinn, mit der eigenen Jugend den Stammkräften Feuer unter dem A.. zu machen. Da würde ich mir einfach wünschen, dass TS häufiger den Jüngeren sein Vertrauen schenkt, anstatt gewisse Spieler, die trotz mangelnder Leistung, jedes Wochende wieder auf dem Feld stehen und enttäuschen.
Sollte er all dieses schaffen und zeigen, dass auch ein Alter Hase noch lernfähig, offen und selbstkrirtisch ist, ist für mich Thomas Schaaf der erste Ansprechpartner für den Trainerposten - gar keine Frage.