Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Im Gegenteil: Der 49-Jährige will auch in der nächsten Saison Coach bei den Hanseaten bleiben. "Ich werde meinen Vertrag erfüllen. Es gibt für mich keinen Grund, die Dinge anders zu sehen. Ich bin sehr gern bei Werder, lebe sehr gern in Bremen und identifiziere mich voll mit dem Verein", sagte Schaaf im Interview mit der "Bild am Sonntag".
Sein Vertrag läuft bis 2012. Über eine Verlängerung des Vertrages will er allerdings derzeit nicht nachdenken. `Es wäre für mich falsch, ein Signal setzen zu wollen, nur um auf kritische Stimmen zu reagieren", sagte Schaaf.

http://www.sport1.de/de/fussball/fussball_bundesliga/newspage_361013.html

Genau, viel einfacher wäre es doch, wenn sich alle darin einig wären, dass alles schiete ist, alle hinausgeworfen gehören und im Halbstundentakt ein neuer Trainer samt neuem Manager und neuen Stars vorgestellt werden muss, nicht wahr?

und ich frage mich ernsthaft, was in deinem kopf vorgehen muss, um das allen ernstes aus dem zu schließen, was ich gesagt habe...

Und:

Wenn es zu einer vorzeitigen Trennung von Werder kommen sollte, müsste die Klubführung diese Entscheidung treffen: "Es gibt eine klare Verständigung zwischen der Geschäftsführung und mir. Ich habe gesagt: Wenn ihr der Meinung seid, dass ich nicht mehr der richtige Trainer bin, dann wartet nicht eine Sekunde, sondern sagt es mir. Dann gehe ich sofort. Aber das ist bisher nicht passiert."

http://de.fifa.com/worldfootball/clubfootball/news/newsid=1392962.html

Morgen sowieso alles nachzulesen in der "Bild am Sonntag".

Hier geht ja was ab. Jetzt ist es schon geil in der BL im Abstiegskampf zu stecken. Wahrscheinlich ist es noch geiler in Liga 2 um Platz 3 mitzuspielen oder, wenn das nicht möglich ist, dann auch da noch im Abstiegssumpf zu versinken.

Wenn ein Verein komplett zerfällt und welcher Profi hat einen Vertrag für die 2.Liga? Aber soweit sind wir ja zum Glück noch nicht.
Wenn wir morgen gegen Freiburg gewinnen und gegen Gladbach auch, dann hätten wir 31 Punkte und wären erst einmal aus dem gröbsten raus.
So sehr ich Thomas als Trainer schätze, ihm für alles Dankbar bin, was er für den Verein als Spieler und als Trainer bewirkt hat,
für mich stellt sich eher die Frage wann endlich die Notbremse gezogen wird.
Ich hoffe ja das Thomas und Klaus der Verein so wichtig sind, das sie freiwillig die konsequenzen ziehen.
Die weitere Frage. Wer könnte die Manschaft in den verbleibenden Spielen noch erreichen und soweit motivieren, das am Ende wenigstens Platz 15 steht. Wenn so ein Abstieg nur rein sportlich wäre...
Fußball, das Spiel der Millionen, wo auch sehr viele Arbeitsplätze mit verbunden sind. So ein Abstieg wäre für einge sicher Fatal.
Wollen wir jetzt die nächsten beiden Spiele und auch die danach das beste hoffen.
Klar ist. Morgen in Freiburg verlieren und gegen Gladbacher, die mit neuer Hoffnung und Trainer wieder was bewegen, eine Niederlage bedeutet dann schon den letzten Tabellenplatz, Platz 18.

Die grosse Gefahr besteht darin dass man immer das nächste Spiel als das wichtigste bezeichnet und nicht das aktuelle-Werder muss nachher gewinnen - das schliesse ich aus meinen Gesprächen hier in Freiburg heute abend mit einheimischen Fans : die sind mit der Spielweise des SC garnicht zufrieden und räumen uns gute Chancen ein - mal sehen ob Werder was draus macht - und morgen zählt und nicht erst nächste Woche

Was zur Person Schaaf noch anzumerken wäre, ist das er nicht nur erkennt, das ein Festhalten an ein Spielsystem mit dem er 2004 großen Erfolg hatte, uns nicht weiter bringen wird, sondern das er ein System findet, welches optimal zu unseren Spielertypen passt. Da sehe ich bei TS noch großen Verbesserungsbedarf. Ansonsten kann man schon bemerken, dass er den Not der Lage erkannt hat und mit einem defensiveren Tannenbaumsystem wohl das Optimnale raus hohlt.

Festzuhalten wäre für mich, TS muß sein Hauptaugenmerk auf drei wichtige Probleme im Sommer werfen und dort die Hebel ansetzen:

1. Ein neues Spielsystem um den jetzigen oder neuen Kader schaffen, welches die Stärken seiner Spieler fördert, aber auch ein hohes Maß an Sicherheit mitbringt (ich wäre ja für ein 4 -3 -3;))

2. Mit Klaus Allofs den Kader besser durchleuchten und sich von Kaderleichen endlich auch mal trennen. Eventuell noch ein, zwei Führungsspieler hohlen, die den Grundstein für das neue Spielkonzept tragen und forcieren. Hier gilt, weniger Masse, mehr Klasse. Und sei es nur ein wirklich guter Transfer...

3. und dafür mehr unsere Zweite Mannschaft an die Bundesligatauglichkeit führen. Wenn unsere finaziellen Mittel so beschränkt sind, macht es für mich mehr Sinn, mit der eigenen Jugend den Stammkräften Feuer unter dem A.. zu machen. Da würde ich mir einfach wünschen, dass TS häufiger den Jüngeren sein Vertrauen schenkt, anstatt gewisse Spieler, die trotz mangelnder Leistung, jedes Wochende wieder auf dem Feld stehen und enttäuschen.

Sollte er all dieses schaffen und zeigen, dass auch ein Alter Hase noch lernfähig, offen und selbstkrirtisch ist, ist für mich Thomas Schaaf der erste Ansprechpartner für den Trainerposten - gar keine Frage.
:tnx:
Aber warte mal morgen ab. Die Lage ist nach den Ergebnissen heute richtig ernst. Wenn wir verlieren haben die Yeremi, be happy, Miracle Man und wie sie alle heissen plus einige Neuanmeldungen hier Hochkonjunktur, wenn wir gewinnen (was die Lage anhand der Tabelle schlagartig anders darstellen würde), wird das nächste Woche ein lesbarer Thread.

:tnx:
Aber warte mal morgen ab. Die Lage ist nach den Ergebnissen heute richtig ernst. Wenn wir verlieren haben die Yeremi, be happy, Miracle Man und wie sie alle heissen plus einige Neuanmeldungen hier Hochkonjunktur, wenn wir gewinnen (was die Lage anhand der Tabelle schlagartig anders darstellen würde), wird das nächste Woche ein lesbarer Thread.

Müssen solche Diffamierungen eigentlich immer sein? Gerade auf der vorigen Seite wurde angesprchen, dass die Werderfans nun endlich mal zusammenhalten sollten und dann kommt wieder sowas!

Mal kurz als Einwurf: Die heutigen Ergebnisse haben mit der Diskussion der letzten Tage in diesem Thread überhaupt nichts zu tun. An unserer Situation, dass wir endlich mal wieder punkten müssen, hat sich nichts geändert.

Ja, die Sonne scheint, reden uns die aktuelle Situation schön, der Kader hat potenzial, dass kommende Spiel muss gewonnen werden - wenn nicht, ist halt das nächste das Schicksalsspiel und überhaupt, gehen wir lächelnd mit offenen Augen in Liga 2. .

Unter T.S. wird die Truppe keins der restlichen 10 Spiele gewinnen und mal ein Punkt hier & mal ein Punkt da, wird bei der Aktuellen Situation, nicht reichen.
Letzter Auswärtssieg datiert vom 23. Oktober 2010 in M`Gladbach.

Nur Siege vermeiden den Gang in Liga 2. und nicht Unentschieden in letzter Minute oder Nachspielzeit!
Zwar nett anzusehen, aber so zementiert man Platz 17. oder gar 18.:(

Wie schon geschrieben: noch 10 Endspiele für Werder. Daran ändert sich, außer der Anzahl, nichts nach den heutigen Spieltag. Aber wenn die auswärts gewinnen wollen, dann heute in Freiburg. Die liegen denen.
Wenn das allerdings schief geht, dann nächste Woche gegen motivierte Gladbacher...
Mag gar nicht darüber nachdenken. Das es eng wird, sollte jedem Werderfan klar sein.
Pauli, Lautern und Frankfurt rutschen dort noch richtig rein. Bei WOB ist auch nicht viel anders, außer Diego kaum einer in Normalform. Hoffentlich bleibt das auch so in den restlichen neun Spielen.

Ja, die Sonne scheint, reden uns die aktuelle Situation schön, der Kader hat potenzial, dass kommende Spiel muss gewonnen werden - wenn nicht, ist halt das nächste das Schicksalsspiel und überhaupt, gehen wir lächelnd mit offenen Augen in Liga 2. .

Nur Siege vermeiden den Gang in Liga 2. und nicht Unentschieden in letzter Minute oder Nachspielzeit!
Zwar nett anzusehen, aber so zementiert man Platz 17. oder gar 18.:(

Genau so sieht es aus. Ich frag mich ja auch wie man unsere Situation ständig schön reden kann und offensichtlich kein großes Problem damit hat, wenn wir uns in Liga 2 wieder finden.

Heute muss sich zeigen ob die Mannschaft kapiert hat, dass man sich nach einem Punktgewinn zu Hause nicht wieder zurück lehnen und abschlachten lassen kann.

Die 2. Liga ist für Werder der Supergau. Aber nicht für die Spieler. Die werden hier ganz schnell das Weite suchen und in andere Ligen óder zu anderen Vereinen wechseln.
Wenn ich sehe, dass ein Lemke jetzt, in dieser Phase, aus der Deckung kommt und über sein gestörtes Verhältnis zu KA berichtet, finde ich dies bestenfalls irritierend. Eigentlich ist es etwas anderes.
Der Verein zeigt Auflösungserscheinungen, hoffentlich die Truppe nicht auch.
Es sind so viele Fehler gemacht worden, Fehleinschätzungen der Kaderqualität, des Potentials einzelner Spieler, dass ist ein seitenweises Thema.
Auf jeden Fall, wenn Werder absteigt, bleiben die erst einmal in LIga 2. Die kommen so schnell nicht wieder hoch.

Dass ein Trainerwechsel ja nichts bringt (wie einige immer wieder vehement anbringen) sieht man in unseren direkten Konkurrenten Köln und Gladbach, von denen einer uns im Eiltempo überholt hat und der andere nur noch 3 Punkte und nur noch 2 Tore im Verhältnis hinter uns steht!

Heißt aber nicht, dass ich einen Trainerwechsel hier befürworte und ist auch nur ne kleine Randbemerkung. :) Ist halt nur aufgefallen.

Heute muss ein Punkt her und nächste Woche muss (!!!) gewonnen werden! Ansonsten stehen wir uns bald auf Platz 18 wieder.

Dass ein Trainerwechsel ja nichts bringt (wie einige immer wieder vehement anbringen) sieht man in unseren direkten Konkurrenten Köln und Gladbach, von denen einer uns im Eiltempo überholt hat und der andere nur noch 3 Punkte und nur noch 2 Tore im Verhältnis hinter uns steht!

Das ist weder eine Garantie für die eine, noch für die andere Entwicklung. Der Trainerwechsel in WOB hat nichts gebracht, der in Gladbach schon, weil dort ein Besserer geholt wurde. Letztlich immer eine Frage der Qualität des Trainers und nicht, ob es nun ein neuer oder alter Trainer ist.

Denkt hier irgendjemand, dass Schaaf seine Qualität noch nicht nachgewiesen hat?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back