Grundgesetz, Artikel 5
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.
(3) Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Die Freiheit der Lehre entbindet nicht von der Treue zur Verfassung.
Soweit die "Theorie"...
Anlass zu diesem Thread ist mein letzter Kinobesuch.
Habe mir den Film "The Happening" (FSK 16) angetan. Im Vorfeld wusste ich schon, dass es dort 3 Szenen gibt, die entfernt bzw. anders geschnitten wurden.
In den USA zB. oder in diversen anderen Ländern sind diese Szenen allerdings unzensiert enthalten.
Dies ist jetzt nur ein "aktuelles" Beispiel. Könnte noch etliche andere "Fälle" aufarbeiten um diesen Thread einzuleiten.
Also, ich gehe jetzt soweit, und sage dass mit solchen Beschneidungen, Kürzungen und Änderungen gegen das Grundgesetz verstossen wird.
Unter dem Deckmantel "Jugendschutz" versucht man die Allgemeinheit bzw. die Jugend vor gewaltverherrlichenden Filmen, Computerspielen, Büchern ect pp zu schützen.
Bestätigt fühlt sich die Politik durch diverse Studien, die belegen (wollen), dass Gewalt in den Medien ect. das Agressionspotenzial Jugendlicher steigert /steigern kann.
Sicher gibt es auch gegenteilige Studien und Expertenaussagen. Diese werden aber von der Politik selten bis garnicht beachtet.
Aber ich will jetzt nicht zu weit abschweifen und Statistiken aufzählen.
Mich beschäftigt vielmehr die Frage, mit welchem Recht kann man mir als inzwischen 31 Jährigen vorschreiben, was ich sehen, spielen oder lesen darf?
Ist es nicht mein gutes Recht Filme, Spiele und Texte so wahrzunehmen, wie es der Urheber vorgesehen hat?
Inwieweit darf man Medien, die sowieso nicht für Jugendliche zugänglich gemacht werden dürfen, so zensieren, dass selbige davor "geschützt" werden?
Darf man es überhaupt? Ist die Politik überhaupt dafür zuständig, gewisse Medien zu zensieren bzw Jugendlichen Zugang zu solchen Medien zu verbieten?
Wissen andere Länder wie die Schweiz und Österreich mehr als wir Deutschen? Dort findet zumindest in Sachen Computerspiele KEINE Zensur statt.
Sind unsere deutschen Amokläufer in Wirklichkeit Exilschweizer, die nach einer Session Counterstrike rübermachen und Dampf bei uns ablassen?
Oder haben "Gewaltmedien" prinzipiell garnichts mit Jugendkriminalität zu tun?
Ich freue mich auf eure Meinungen zum Thema Zensur in den Medien.
Werde sicherlich im Verlauf dieser möglichen Diskussion noch einiges äussern und meine Meinung gezielter darlegen. Ist schliesslich ein weites Themengebiet.
Also viel Spass
Euer *zensiert*