Klaus Allofs

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
harnik hatte hier genügend chancen gehabt.es reichte halt nicht zum durchbruch bei uns, dem jetzt nach zu weinen oder KA dafür verantwortlich zu machen halte ich für überzogen...

Jede Verpflichtung birgt ein Risiko, egal ob es 8 Mio kostet oder wie Wynton Rufer bei seinem Wechsel zu Werder Geld mitbringt, um irgendwo zu spielen, aber genau so riskant kann ein Festhalten am vorhandenem Spielermaterial sein, weil in beiden Fällen zu viele Unbekannten eine Rolle spielen.

Das Risiko ist aber nicht nicht dasselbe. Vereine tätigen Transfers immer unter Unsicherheit, da die Qualität eines Spielers sowie seine Integrationsfähigkeit immer nur durch dessen Leistungen in der Vergangenheit bestimmt werden können. Spieler die ihre Spielstärke bereits in der Vergangenheit unter Beweis gestellt haben, bergen das geringste sportliche Transferrisiko, sind aber genau aus diesem Grund teuer und für Werder nicht so leicht zu finanzieren.

Als Harnik noch bei Werder unter Vertrag stand, hat er dieses LEistungsvermögen noch nicht einmal ansatzweise gezeigt, so daß man ihm bei seinem Wechsel nach Düsseldorf kaum eine Träne nachgeweint hat.

Ich denke, dass Harnik als junger Spieler nach der EM im "Heimat"land einfach ein wenig den Bodenkontakt verloren hat und deswegen danach nicht die gewünschte Leistung bringen konnte. Ich denke, dass man das als Werder hätte erkennen und ihm mehr Zeit zum Landen hätte geben müssen. Dann hätte er auch hier wieder seine Leitungs gebracht und wir hätten jetzt evt. doch recht viel Spaß an ihm.

Mioch stört ganz einfach, dass manche Spieler kaum Zeit gelassen wird, sich zu zeigen und durchzusetzen, während andere wegen ihres "Potentials" teilweise jahrelang durchgeschleppt werden. Das ist keine gute Referenz, um junge Talente an Werder zu binden.

Man muss jetzt sicher nicht Harnik noch eine Träne nachweinen.
Aber im Rahmen einer Gesamtanalyse sollte man die Geschehnisse sicher schon berücksichtigen.
Ich kann mich noch erinnern, wie Harnik uns in Nürnberg zum Sieg geschossen hatte. Da habe ich ganz klar gedacht, dass der Potenzial hat.
Dies ist dann nachher darin geendet, dass er LV spielen musste und dann nicht etwa für 1 Jahr nach Düsseldorf ausgeliehen wurde, sondern dorthin mit billiger Kaufoption verschachert wurde. Von daher ist das in allen Belangen suboptimal verlaufen. Denn eins ist klar: Harnik ist ein guter Knipser.
Komisch fand ich auch, dass Manuel Friedrich damals bei uns 1 Jahr war und ihm das überhaupt nicht bei Werder gefallen hat und er dann wieder zurück nach Mainz gegangen ist.

Harnik hatte hier genügend Chancen gehabt. Es reichte halt nicht zum Durchbruch bei uns, dem jetzt nach zu weinen oder KA dafür verantwortlich zu machen halte ich für überzogen...

+3 :tnx:

Es ist nunmal so, das ein Spieler längere Zeit stagniert und sich dann plötzlich weiter entwickelt. Damit wird man immer leben müssen. Einer der Faktoren, der Fußball unberechenbar und ewig interessant macht. Immer dran denken: Es sind Menschen, die ihn spielen. Wer unter uns ist fehlerfrei oder anders gefragt: Wer von uns kann sich die Eier lecken ? :D

Harnik wurde damals extra kurzfristig zum RV umgeschult, um ihn noch vielseitiger einsetzbar zu machen. Und dann kurz vor Transferschluss verliehen. Eine Personalie, die sich mir bis heute nicht erschließt.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back