Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
War jemand beim Abschlusstraining dabei bzw. hat jemand Radio gehört?
Auf Bremen1 (hab's selbst leider nicht mitbekommen) war von mehreren Veränderungen in der Startelf die Rede, außerdem sollen Standardsituationen trainiert worden sein - ratet mal von wem geschossen.

Zum Thema Startelf siehe Fred "Trainingeindrücke" ;)
Schaaf war heute übrigens die erste Halbzeit noch bei der U23 und hat diese über den Rand seiner Brille hinweg mit Herr Kraft hochkonzentriert studiert... Hatte schon Angst, dass er in der Pause einfach in die Kabine geht, auf ein paar Spieler zeigt und sagt: "Du, du, du und du! Mitkommen! Abschlusstraining!" :lol:

Für mich war, auch wenn das Ereignis noch zur Saison 2009/2010 zählt, das DFB-Pokal-Endspiel am 15. Mai 2010 zwischen Werder Bremen und Bayern München im Berliner Olympiastadion ein deutliches Warnzeichen:

Für mich hat das schon viel Früher angefangen, wenn man sich mal die Gegentore ansieht die wir in den letzten Jahren bekommen haben, die Menge und die Art und weiße, dann ist das einfach nur logisch das es irgendwann Bergab geht.

Man kann halt nicht in jedem Spiel 3-4 Tore schießen, ich habe schon immer ein 1:0 einem 5:4 Sieg vorgezogen, denn letztere ist Harakiri.

Ein Sieg ohne Gegentor, lässt Disziplin und Taktik erkennen, etwas das ich schon seit Jahren bei uns vermisse.

Ironischer Weiße gab es immer mal Phasen wo man meinte jetzt hat das Team und der Trainer begriffen, aber die haben nie lang gehalten warum auch immer.

Eigentlich ist der Trainerwechsel schon seid einer Weile überfällig, aber das erreichen der CL und das Uefa Cup Finale haben halt immer wieder über die vorhandenen Mängel hinweg getäuscht.

Ein System ist leider schon seid einiger Zeit nicht mehr zu erkennen und es tut richtig weh, wie man sich alles kaputt gemacht hat was man mühsam aufgebaut hat.

Genau. Guter Einstand für den ersten Post. Die Propaganda der IDF brauchen wir hier nun wirklich nicht. :stirn:

Propaganda für Antisemitismus ebenfalls nicht!!! Es ist wirklich unglaublich. Sobald ein Thema auch nur ein Paar tausend Km näher an Israel ran kommt, dann kann es irgendein Gutmensch nicht sein lassen Israel-Bashing zu betreiben. Selbst im Werder-Forum nicht! Fahr mal in die Region, schau dir die Dinge mit eigenen Augen an, sprich mit den Menschen, vielleicht kannst Du dir dann ein Urteil erlauben. Wer sein Urteil allein aus den Medienberichten sich bildet, bleibt immer beschränkt.

Das Ganze hat nichts damit zu tun, ob es mein erster oder tausendster Beitrag ist. Solche Kommentare, wie der Deine haben hier aber auch gar nichts zu suchen!

Für mich hat das schon viel Früher angefangen, wenn man sich mal die Gegentore ansieht die wir in den letzten Jahren bekommen haben, die Menge und die Art und weiße, dann ist das einfach nur logisch das es irgendwann Bergab geht.

Ja, das hat auch für mich schon früher angefangen; ich wollte nur sagen, dass das DFB-Pokalendspiel die spielerischen Probleme der Mannschaft so deutlich und schmerzlich vor Augen geführt hat, das man dies als deutliches Warnsignal für die kommende Saison hätte begreifen können.

morgen wird sich, fürchte ich, die Personalie Schaaf entscheiden: wenn, wie zu erwarten, 0 Punkte verbucht werden, ist er weg, egal ob freiwillig oder per Vorstandsbeschluß. Das wird ein trauriger Abend werden, Werder auf dem Relegationsplatz und ohne Trainer.
Mir mißfällt diese Entwicklung entschieden, da sich Allofs mit Suchaktivitäten aus seiner Verantwortung für den Status quo verabschiedet und damit der maßgebliche Protagonist der Misere auf seinem Posten verbleibt. Schaaf wird zum Bauernopfer für Allofs, der damit seinen Allerwertesten rettet.
Mir persönlich wäre zuvorderst eine Demission von Allofs wichtig, was allerdings keine kurzfristig erkennbaren Verbesserungen der Lage nach sich ziehen dürfte. Nur einem gewissen Sinn für Verantwortung und Gerechtigkeit könnte so entsprochen werden,aber das wäre ja auch was! Einem möglichen Gang in die zweite Liga könnte ich so eher folgen.

morgen wird sich, fürchte ich, die Personalie Schaaf entscheiden: wenn, wie zu erwarten, 0 Punkte verbucht werden, ist er weg, egal ob freiwillig oder per Vorstandsbeschluß. Das wird ein trauriger Abend werden, Werder auf dem Relegationsplatz und ohne Trainer.

Nein, niemals!

Schaaf wird bleiben, egal was (morgen) passiert.

Und das Schaaf zum Bauernopfer wird und Allofs weiter macht schließe ich auch aus. Ich sehe die beiden als Duo und würde sie gerne noch lange als Duo in Bremen sehen. Aber wenn Schaaf wirklich gehen sollte, muss Allofs auch weg. Beider oder keiner.

Ich schätze beide sowohl menschlich (Sympathiewert) als auch fachlich sehr. Werder ohne dieses Duo ist für mich unvorstellbar. Und ich bin nicht erst seit gestern oder 2004 dabei, sondern habe auch die Zeit davor schon miterlebt, aber das ist so weit weg.

Ob TS die Saison übersteht, wird sehr stark von den Ergebnissen abhängen. Verliert die Mannschaft morgen nur 0:1, dann wird er bleiben. Das Spiel ist doch eh schon abgehakt. Verliert die Mannschaft aber 0:5 oder 0:6, dann glaube ich schon, dass TS irgendwann selber das Handtuch wirft. Auf Dauer sind derartige Klatschen nicht hinnehmbar.
KA wird bleiben. Der muss auch ohne TS arbeiten können. Alles andere wäre im höchsten Maße unprofessionell.
Bei Werder müssen die Strukturen aus meiner Sicht aber viel tiefer verändert werden. Mir scheint es, dass mit Born und Müller die progressiven Kräfte im Verein weg sind, die zusammen mit KATS den Verein nach vorne gebracht haben und den Verein auf das 21. Jahrhundert vorbereitet haben. Da wird noch viel mehr umzubauen sein.

Mann muss jetzt einfach abwarten was wie ein Eindruck die Truppe Sonntag abgibt.
Bricht sie wieder zum X-ten Male nach einem Rückstand ein, oder ist ein Wille erkennbar!
Bei Fall 1. und einer richtigen Heim-Klatsche ala Lyon, kann T.S. eigentlich nicht gehalten werden.
Aber in diesen Verein ist schon seit Monaten vieles nicht mehr nachvollziehbar!

Ich habe mich festgelegt, die Truppe wird nicht mehr eins der 11 ausstehenden Spiele in der Rückrunde gewinnen!!!
Mal hier & da ein Punkt und dann hoffen, dass das für Platz 15, reicht.
Die Truppe ist leblos und nur mit viel, viel Glück wird der Abstieg zu verhindern sein:(

Ich habe mich festgelegt, die Truppe wird nicht mehr eins der 11 ausstehenden Spiele in der Rückrunde gewinnen!!!
Mal hier & da ein Punkt und dann hoffen, dass das für Platz 15, reicht.
Die Truppe ist leblos und nur mit viel, viel Glück wird der Abstieg zu verhindern sein:(

äh, ohne Dreier ist Liga zwo angesagt! Sogar mit ein, zwei Siegen dürfte dies der Fall sein. :stirn:

Schaaf wird vermutlich morgen seine Demission bekanntgeben. Er sollte dies sich selbst zuliebe auch machen, denn irgendeine konkrete Utopie hat er bestimmt nicht mehr, wenn er dieselben Pfeifen Tag für Tag antraben lässt.

Lese im Videotext, dass Trinks spielen soll, weil Marin, Hunt und Arnautovic schlecht trainiert hätten???
TS hat abgewirtschaftet. Es ist vorbei. Egal, wie das diese Saison ausgeht.
Alleine im KIcker-Interview, in dem er Hunt Spielmacherqualitäten zuschreibt und meint, dass Hunt sein Potential nicht abrufe, zeigt er mir, dass er nicht mehr ganz realisiert, was sich WIRKLICH auf dem Platz abspielt. Er überfordert diesen Spieler und der versagt Woche für Woche.
Schon letzte Saison bei Abdennour Ähnliches. Läßt den gegen einen Robben antreten, der sicher derzeit der beste Außenstürmer ist und verbrennt ihn, obwohl AA noch nicht einmal eine richtige Vorbereitung für die Rückrunde hatte. AA war auch total verunsichert, was dann zu der Katastrophe von Gladbach geführt hat.
Wo ist TS Konzept? Er sieht laut besagtem Interview Fortschritte im Training?! Und nun? Will er seine "Starspieler" nicht mehr eingesetzen?!
Ich sehe nicht, dass Werder die Klasse hält. Die werden auf Platz 18 durchgereicht, wo sie auch vom Leistungsstand hingehören.

Lese im Videotext, dass Trinks spielen soll, weil Marin, Hunt und Arnautovic schlecht trainiert hätten???
TS hat abgewirtschaftet. Es ist vorbei. Egal, wie das diese Saison ausgeht.
Alleine im KIcker-Interview, in dem er Hunt Spielmacherqualitäten zuschreibt und meint, dass Hunt sein Potential nicht abrufe, zeigt er mir, dass er nicht mehr ganz realisiert, was sich WIRKLICH auf dem Platz abspielt. Er überfordert diesen Spieler und der versagt Woche für Woche.
Schon letzte Saison bei Abdennour Ähnliches. Läßt den gegen einen Robben antreten, der sicher derzeit der beste Außenstürmer ist und verbrennt ihn, obwohl AA noch nicht einmal eine richtige Vorbereitung für die Rückrunde hatte. AA war auch total verunsichert, was dann zu der Katastrophe von Gladbach geführt hat.
Wo ist TS Konzept? Er sieht laut besagtem Interview Fortschritte im Training?! Und nun? Will er seine "Starspieler" nicht mehr eingesetzen?!
Ich sehe nicht, dass Werder die Klasse hält. Die werden auf Platz 18 durchgereicht, wo sie auch vom Leistungsstand hingehören.

hmm warst du nicht immer einer der ersten, die fordern, dass spieler wie arnautovic, hunt etc. raus sollen auf die bank, weil sie nix können und nur schlecht spielen? Jetzt scheint Schaaf zumindest auf Trinks zu setzen und es ist immer noch schlecht?

Erinnert mich irgendwie an die Geschichte mit Jesus der übers Wasser läuft und andere murren: nichtmal schwimmen kann der! Auch wenn unsere Situation zugegeben etwas anders ist.

Propaganda für Antisemitismus ebenfalls nicht!!! Es ist wirklich unglaublich. Sobald ein Thema auch nur ein Paar tausend Km näher an Israel ran kommt, dann kann es irgendein Gutmensch nicht sein lassen Israel-Bashing zu betreiben. Selbst im Werder-Forum nicht! Fahr mal in die Region, schau dir die Dinge mit eigenen Augen an, sprich mit den Menschen, vielleicht kannst Du dir dann ein Urteil erlauben. Wer sein Urteil allein aus den Medienberichten sich bildet, bleibt immer beschränkt.

Das Ganze hat nichts damit zu tun, ob es mein erster oder tausendster Beitrag ist. Solche Kommentare, wie der Deine haben hier aber auch gar nichts zu suchen!

Auch wenn es nur bedingt in diesen Thread gehört: Danke für diesen tollen, ersten Beitrag! (Den Ironie-Modus gibt es hier NICHT!)

Irgendwie sind mir in den letzten Posts zu viele Besserwisser am Werk, die sich darin überbieten versuchen, wann nunmal der Niedergang seinen Lauf genommen haben. Rechthaberei pur, sie kriechen aus ihren Verstecken, um beim ersten Anflug der Schwäche ihrer Gegner auszuteilen, nach dem Motto, wenn jemand auf dem Boden liegt, kann man dann noch mehr draufhauen.
Ich gehe jede Wette ein, dass diese Leute nach dem Pokalsieg vor zwei Jahren frenetisch gejubelt haben, dass sie nach dem Erreichen des UEFA-Cup-Endspiels ebenfalls frenetisch gejubelt haben. Letztgenannter Erfolg hatten wir knapp 20 Jahre davor gehabt. Pokalsieg ist auch nicht zu verachten. Bei einer Saison, wo wir nur 10er wurden den Anfang des Niedergangs zu sehen, ist schon wahnsinnig (Bayern-Fans halt).
In der letzten Saison den Anfang des Misserfolgs zu erkennen ebenso.
Wir erreichen den 3. Platz, wir sind im Pokalfinale, verlieren gegen den CL-Finalisten. In diesem Spiel war anfänglich nicht alles schlecht. Wir wären sogar fast in Führung gegangen. Wieso wird an so einer Stelle nicht auch mal nachgefragt, wie das Spiel ansonsten ausgegangen wäre.

In dieser Saison läuft alles schief, wir sind dabei abzusteigen, zugegeben, aber das ändert nichts daran, dass es davor großartige Erfolge gegeben hat. Bei einigen hört sich das Ganze so an, wie wenn man eine langfristige Beziehung hinter sich hat und alles was in der Vergangenheit war für negativ erachten. Ich frage mich dabei nur, wie konnten sie es bloß so lange aushalten? Hat sie der eigene Freund oder Freundin daran gehindert, die Beziehung zu beenden, in unserem freiheitlichen Rechtsstaat. Im Fall von Werder, wieso haben sie bei diesen vorgenannten Erfolgen so frenetisch gejubelt? (ehrlich gesagt, eine rhetorische Frage)

Auch wenn ich persönlich mittlerweile die Befürchtung habe, dass wir mit Schaaf die Kurve nicht mehr bekommen werden (der Fussballgott möge mich Lügen strafen, aber mir wirkt er doch mittlerweile etwas ratlos), sprichst Du mir damit aus dem Herzen, hammra. :tnx:

Auch wenn ich persönlich mittlerweile die Befürchtung habe, dass wir mit Schaaf die Kurve nicht mehr bekommen werden (der Fussballgott möge mich Lügen strafen, aber mir wirkt er doch mittlerweile etwas ratlos), sprichst Du mir damit aus dem Herzen, hammra. :tnx:

Natürlich ist Thomas Schaaf langsam aber sicher ratlos, wer wäre es nicht bei einer solchen Situation? Von der extremen Erfolgsspur innerhalb kürzester Zeit abzustürzen. Er versucht einiges, er probiert den Erfolg herbeizuführen mit anderem Personal. Genau das ist es was ich ihm vorwerfe, nämlich, dass er nicht frühzeitig die Urheber des ganzen Debakel mal ein Denkzettel zu verpassen, auch wenn sie Frings, Mertesacker und Pizzaro heißen. Sorry, dass ich hier die Helden raus aus der Mannschaft gerne gesehen hätte, aber das sind für mich die Spieler, die die ganze Misere am meisten zu verantworten haben. Würden wir Thomas Schaaf jetzt seines Amtes entheben, haben sich die Spieler durchgesetzt, jegliche Autorität gegenüber einem (späteren) Trainer wäre untergraben und dann läuft das Ganze wie in den anderen Clubs. Ehrlich gesagt, wenn man sieht wie die Mannschaft in etlichen Auswärtsspielen unterwegs war, hätte ich die gesamte u23 eingesetzt, um den Stammspielern eine Denkpause zu verpassen. Aber, das kann man ja nicht machen, weil deren Wiederverkaufswert dann in den Keller geht.
Guckt euch, was der HSV macht, sie lassen Ruud v Nistelrooy auf der Bank schmoren, bei der SEG läuft es genauso mit Amanatidis, etliche andere Beispiele gibt es auch ganz sicher.

Was ich sagen will ist, anstatt an den Trainer drauf zu hauen, sollte man in erster Linie die Spieler in die Pflicht nehmen, die das Ganze unmittelbar zu verantworten haben

Nein, niemals!

Schaaf wird bleiben, egal was (morgen) passiert.

Und das Schaaf zum Bauernopfer wird und Allofs weiter macht schließe ich auch aus. Ich sehe die beiden als Duo und würde sie gerne noch lange als Duo in Bremen sehen. Aber wenn Schaaf wirklich gehen sollte, muss Allofs auch weg. Beider oder keiner.

Ich schätze beide sowohl menschlich (Sympathiewert) als auch fachlich sehr. Werder ohne dieses Duo ist für mich unvorstellbar. Und ich bin nicht erst seit gestern oder 2004 dabei, sondern habe auch die Zeit davor schon miterlebt, aber das ist so weit weg.

lächerlich wir haben 2011 nicht 2004

Was ich sagen will ist, anstatt an den Trainer drauf zu hauen, sollte man in erster Linie die Spieler in die Pflicht nehmen, die das Ganze unmittelbar zu verantworten haben

Auf dem Trainer rumzuhauen, liegt mir nun wirklich völlig fern (und ich finde es mehr als bedauerlich, dass dies hier oft genug so völlig unsachlich geschieht). Seine fachlichen Kompetenzen stelle ich in keinster Weise in Frage und ich sehe ihn auch nicht primär als den Verantwortlichen für die jetzige Situation an. Ich habe im Moment nur etwas meine Zweifel, dass er das Ruder nun noch mal rumreißen kann, das ist alles.

Herr Schaaf muss jetzt endlich zurueck zu dem was er gut macht, und das ist das beste aus einem spieler zu hohlen, und schwierige spieler unter kontrolle zu bekommen. Arnautovic, Marin, Hunt und auch Sandro Wagner koennen super spieler sein...es ist der Job vom Schaaf das aus ihnen heraus zuhohlen, wie auch immer..es muesste doch den spielern auch klar sein, dass die sich so langsam aber sicher ihre zukunft versauen...los jetzt!! Ihr koennt das!!:svw_applaus:

Ich bin der Meinung, den Umbruch können nur noch die Fans (Wir) bewirken!

Hier ist ein derartiges Gebilde aus AR, GF und Trainerteam entstanden, dass egal bei welchem Wetter scheinbar nicht mehr ins Wanken gerät.
Kaum hat Herr Allofs den Kündigungsschutz von Herrn Schaaf mal ein bisschen gelocktert, schon steht Herr Lemke auf dem Plan.

Anstatt dass der eine dem anderen auch mal ein bisschen Feuer macht - nein - man stützt sich gegenseitig. Fast so wie bei "Lena singt gegen sich selbst" ohne Konkurrenzdruck.

Es ist einfach nur noch zum :zzz:.

Mein Tipp Werder - Leverkusen 2:5.

Schaaf: "Immerhin haben wir den Zuschauern mal wieder ein Spektakel geboten"
Allofs: "Das wird für die Spieler Konsequenzen haben. Die Hälfte des Gehaltes wird eingefrohren."

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back