Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
man, natürlich sieht das im moment alles scheiße aus. aber irgendwie werden wir die nötigen punkte schon zusammen kriegen und drin bleiben, so hart wie es sein könnte ist das restprogramm nun auch nicht. und im sommer gibt es endlich, endlich den durchbruch - ich denke schon, dass das selbst bei kats mittlerweile durchgedrungen ist.

allez svw!

Ich war damals gegen Köln im Stadion, als es 0:5 ausging. Das war richtig bitter. Ich glaube, dass die meisten User überhaupt noch nicht geboren waren, als Werder abstieg? Die können sich das nicht vorstellen, wie man sich fühlt, wenn MEIN Verein absteigt?!
Auf jeden Fall wird dann kein Rehagel II hier auftauchen und den Verein über 14 Jahre zu neuen Ufern führen.
Wenn die absteigen, sind sie über Jahre weg. Die Finanzen, die teure Mannschaft mit ihren Verträgen und das Stadion bricht ihnen das Genick.

Damals hätte niemand gedacht das Werder so schnell wieder zurückkommt.
Die Finanzen waren auch bestimmt nicht besser.
Ich war auch in der Ostkurve Oberrang Stehplatz. Als das Spiel gegen Köln zu Ende war wurde das Lied: "Jeder Traum hat ein Ende und Schatten folgt dem Licht" vom Stadionsprecher aufgelegt. Es war schon eine gruselige Stimmung. Einige haben sogar ihre Fahnen und Schals verbrannt...

Einige ? Es waren viele, soweit ich das durch meine nassen Augen sehen konnte (ebenfalls Oberrang Ost, Sitzplätze oder Überdachung hatte damals keine der beiden Kurven). Abgesehen von einigen Beerdigungen von engsten Familienangehörigen war dies bis heute der schlimmste Tag meines Lebens (obwohl so schönes Wetter war).

Erinnerst Du Dich an Woodcock ? Der hat nach seinem letzten Tor (ich glaub es war das Letzte) in die Kurve hochgekuckt und dann im Gegensatz zu anderen Kölnern nur sehr sehr zurück haltend gejubelt. Englischer Sportmann.

Vom notwendigen Umbruch verspreche ich mir realistisches: Besseren Fußball und eine Saison ohne Abstiegskampf mit einem Platz im gesicherten Mittelfeld. Das Angreifen höherer Ziele wird wohl ein paar Jährchen länger warten müssen. Das Problem wird mit den selben Verantwortlichen aber eher sein, das mit den gleichen Fehlern weiter gewurstelt wird. Dann ist der Abstieg nur aufgeschoben und das wäre sehr traurig.

Und wo wir beim Vergleichen sind:

In der Abstiegssaison 1979/1980 kamen wir zu 10 Heimsiegen und 2 Unentschieden und wir erzielten in 6 Heimspielen jeweils 4 Tore.
(einschließlich des sagenhaften 4:6 gegen 1860 München, das man eigentlich hätte gewinnen müssen, wenn man irgend eine Abwehr gehabt hätte).

Das mit 4 Toren in einem Heimspiel ist bisher in dieser Saison erst einmal geglückt und mir fehlt jedes Vorstellungsvermögen, sowas von der aktuellen Truppe in dieser Saison auch nur noch ein einziges Mal zu sehen.

Konkrete Frage mit der Bitte um ehrliche Antwort: Kannst Du Dir das als realistisches Ergebnis noch vorstellen ?
Mit der Truppe, so wie sie nunmal spielt ?

Ich freu mich schon, wenn das Theater im Sommer wieder losgeht, weil es keinen totalen Umbruch gibt, weils vollkommen unsinnig wäre.:D

Bin grad etwas verwirrt, oder übersehe die Ironie... Dass du für den Verbleib von KATS bist, ist nicht zu überlesen. Dass du auch gegen einen großen Umbruch im Sommer bist (so unwahrscheinlich er auch sein mag), find ich dann doch etwas überraschend... Hieße nämlich alles soll im Großen und Ganzen beim Alten bleiben und wenn ich mir die letzten Spiele in Errinnerung rufe, kann ich das nicht ganz nachvollziehen. Wo ist das Patentrezept? Ein Wunder?

Ich bin Realist. Es WIRD keinen großen Umbruch geben, ganz einfach weils gar nicht realisierbar ist. Außerdem hat ein Verein das mal versucht und wäre fast abgestiegen -> HSV vor einigen Jahren.

Ich bin Realist. Es WIRD keinen großen Umbruch geben, ganz einfach weils gar nicht realisierbar ist. Außerdem hat ein Verein das mal versucht und wäre fast abgestiegen -> HSV vor einigen Jahren.

Das ist doch ganz logisch, dass es hier den großen Umbruch nicht geben wird, da erstens das Geld nicht da ist und man zweitens eh nur die Spieler loswird, die ablösefrei sind. Die anderen will doch keiner haben. Ausserdem braucht man ohne CL auch keinen so großen Kader. Es wird (leider) nicht sehr viel passieren im Sommer.

Das ist doch ganz logisch, dass es hier den großen Umbruch nicht geben wird, da erstens das Geld nicht da ist und man zweitens eh nur die Spieler loswird, die ablösefrei sind. Die anderen will doch keiner haben. Ausserdem braucht man ohne CL auch keinen so großen Kader. Es wird (leider) nicht sehr viel passieren im Sommer.

Kann ich nur unterstreichen. Ich leg meine Hoffnungen ja ein wenig in Stevanovic als neuen kreativen Kopf mit Wesley zusammen im Mittelfeld. Aber ob der bis dahin sich so entwickelt, steht natürlich in den Sternen.

Haben sich dabei aber auch selten dämlich angestellt...

Ich seh das stark vereinfacht irgendwie so... Ein Beispiel: Unser Mittelfeld bestehend aus Hunt, Marin, Arnautovic, Frings, Bargfrede etc. funktiert einfach nicht.
A.) Entweder die vorgegebene Taktik des Trainers passt nicht zu diesen Spielern.
B.) Die Spielertypen passen einfach nicht zusammen.
C.) Die Spieler sind einfach schlecht.

Was kann man dagegen machen:
zu A.) neue Taktik, oder neuer Trainer
zu B.) Einen, oder mehrere Spieler die nicht in die Mannschaft passen verkaufen und dafür den fehlenden Spielertypen holen.
zu C.) tja blöd gelaufen... Dann hat unsere sportliche Leitung tatsächlich ins Klo gegriffen und man kann nur hoffen, dass sich ein genauso blöder Abnehmer findet!

Wenn jetzt alles nur am Mittelfeld liegen würde, wäre die Sache ja vergleichsweise harmlos, aber wenn man sich die letzten Spiele anschaut, funktioniert eigentlich gar nichts!

Als Konsequenz den Trainer im Amt zu lassen und ein paar neue Backup-Spieler zu holen, die erst wieder nur auf der Bank sitzen, ist für mich ehrlich gesagt zu wenig. Selbst wenn ein brauchbarer Spielmacher vom Himmel fällt, wursteln wir in der Abwehr und im Sturm weiter. Da muss schon mehr Bewegung rein, sowohl bei den Abgängen als auch bei den Zugängen. Oder eben doch über den Trainer/Manager nachdenken, die sich schließlich den ganzen Haufen zusammengestellt haben...

A.) Entweder die vorgegebene Taktik des Trainers passt nicht zu diesen Spielern.
B.) Die Spielertypen passen einfach nicht zusammen.
C.) Die Spieler sind einfach schlecht.
Es ist wohl eher eine Kombination. Außerdem sind wir halt nicht beim FIFA Manager. Wenn es keinen Sinn macht, bestimmte Spieler zu kaufen oder zu verkaufen oder es einfach keinen Käufer gibt, dann passiert halt nix.

Das lag nur daran, das sie einen Trainer hatten, der bis zum Schluss immer weiter dieselben Fehler machte. Und den Abstieg vermieden sie, nachdem ein anderer Trainer kam, der mehr richtig machte. Das am Rande.

Im Übrigen: Den "Umbruch" wird es nur dann nicht in größerer Form geben müssen, wenn nach dem jetzt schon eher sehr zweifelhaften Klassenerhalt dann nächste Saison mit dem gleichen Personal mindestens die Euro-League Quali erreicht wird.

Die Frage, wie man sich das vorstellen können soll, blieb bisher unbeantwortet.

"Heile heile Kuchen....." oder wie ?

Wenn die Abwehr mit einem Mertesacker nicht gut funktioniert, das Mittelfeld mit einem Marin (sofern er denn spielt) nichts zusammenbringt und im Sturm ein Arnautovic nach wie vor von seinem Potential lebt, muss man vielleicht auch über diese Spieler nachdenken. Das sind meiner Meinung nach die Spieler die auf jeden Fall Abnehmer finden und Ablöse bringen würden. Das tut zwar weh, wenn man aber dadurch die Mannschaft mit passenderen (ich sag bewusst nicht besseren) Spielern verstärken kann, dann gehört auch darüber nachgedacht... Besser als alles zu lassen wie es ist... Was dabei nämlich rauskommt kann/muss man sich jeden Spieltag ansehen. Werder sollte in dieser Situation wirklich einmal damit beginnen über alles nachzudenken. Bei uns hat alles teilweise schon so viel Tradition, dass man sich manchmal denkt, die nächsten Entscheidungen können sowieso frühestnes 2015 getroffen werden!

Wenn die Abwehr mit einem Mertesacker nicht gut funktioniert, das Mittelfeld mit einem Marin (sofern er denn spielt) nichts zusammenbringt und im Sturm ein Arnautovic nach wie vor von seinem Potential lebt, muss man vielleicht auch über diese Spieler nachdenken. Das sind meiner Meinung nach die Spieler die auf jeden Fall Abnehmer finden und Ablöse bringen würden. Das tut zwar weh, wenn man aber dadurch die Mannschaft mit passenderen (ich sag bewusst nicht besseren) Spielern verstärken kann, dann gehört auch darüber nachgedacht... Besser als alles zu lassen wie es ist... Was dabei nämlich rauskommt kann/muss man sich jeden Spieltag ansehen. Werder sollte in dieser Situation wirklich einmal damit beginnen über alles nachzudenken. Bei uns hat alles teilweise schon so viel Tradition, dass man sich manchmal denkt, die nächsten Entscheidungen können sowieso frühestnes 2015 getroffen werden!

Na wenn du mir einen Verein zeigst, der die 8 Millionen für Marin zahlt, die er ungefähr gekostet hat, dann hätte ich überhaupt nix dagegen ihn gehen zu lassen. Aber daran glaube ich nicht. Auch wird uns kein Verein 6,5 Millionen für Arnautovic zahlen nach der Saison, die der spielt.

Es ist wohl eher eine Kombination. Außerdem sind wir halt nicht beim FIFA Manager. Wenn es keinen Sinn macht, bestimmte Spieler zu kaufen oder zu verkaufen oder es einfach keinen Käufer gibt, dann passiert halt nix.

Bitte nicht das FM-Totschlagargument... Mir ist schon klar, dass es eine Kombination ist, wie sowieso immer im Leben. Werder hat lange Zeit sowohl als Mannschaft als auch als Verein gut funktioniert, die letzten Jahre aber immer schlechter und jetzt sind wir, wo wir eben nun mal sind! Und genau dabei sind wir wieder bei KATS, denn die sind jetzt gefordert. Die sind es, die den Karren in den Dreck gefahren haben und ihn da wieder rausholen müssen. Ich bin's nicht der irgendwelche Lösungen finden muss, das sind die beiden. Und wenn sie wirklich keine finden sollten und der Überzeugung sind, dass sie leider nichts tun können, dann müssen sie eben die Konsequenzen ziehen und den Hut nehmen. Aber "alles bleibt wie's ist, kann man nichts machen", ist nicht nur zu billig, sondern auch zu wenig!

Also bleib ich dabei: Entweder ein Umbruch der zugegeben sehr schwierig wird, oder KATS müssen die Konsequenzen ziehen und gehen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back