Ich bin Realist. Es WIRD keinen großen Umbruch geben, ganz einfach weils gar nicht realisierbar ist. Außerdem hat ein Verein das mal versucht und wäre fast abgestiegen -> HSV vor einigen Jahren.
Haben sich dabei aber auch selten dämlich angestellt...
Ich seh das stark vereinfacht irgendwie so... Ein Beispiel: Unser Mittelfeld bestehend aus Hunt, Marin, Arnautovic, Frings, Bargfrede etc. funktiert einfach nicht.
A.) Entweder die vorgegebene Taktik des Trainers passt nicht zu diesen Spielern.
B.) Die Spielertypen passen einfach nicht zusammen.
C.) Die Spieler sind einfach schlecht.
Was kann man dagegen machen:
zu A.) neue Taktik, oder neuer Trainer
zu B.) Einen, oder mehrere Spieler die nicht in die Mannschaft passen verkaufen und dafür den fehlenden Spielertypen holen.
zu C.) tja blöd gelaufen... Dann hat unsere sportliche Leitung tatsächlich ins Klo gegriffen und man kann nur hoffen, dass sich ein genauso blöder Abnehmer findet!
Wenn jetzt alles nur am Mittelfeld liegen würde, wäre die Sache ja vergleichsweise harmlos, aber wenn man sich die letzten Spiele anschaut, funktioniert eigentlich gar nichts!
Als Konsequenz den Trainer im Amt zu lassen und ein paar neue Backup-Spieler zu holen, die erst wieder nur auf der Bank sitzen, ist für mich ehrlich gesagt zu wenig. Selbst wenn ein brauchbarer Spielmacher vom Himmel fällt, wursteln wir in der Abwehr und im Sturm weiter. Da muss schon mehr Bewegung rein, sowohl bei den Abgängen als auch bei den Zugängen. Oder eben doch über den Trainer/Manager nachdenken, die sich schließlich den ganzen Haufen zusammengestellt haben...