Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Warum nicht? Ich weiß, dass es momentan eher nicht danach aussieht, aber es kann doch in 3 Wochen ganz anders aussehen.
Außerdem, was nützt es denn den anderen Mannschaften, wenn sie gut spielen und trotzdem verlieren. Es zählen halt nur die Punkte und die kannst du auch mit totalem Graupenfußball holen (ich meine, damit ist Schalke letztes Jahr Vizemeister geworden).

JM

Warum nicht? Sag Du mir, warum!

Was soll passieren, in drei Wochen, das eine Änderung mit sich bringt?
Was wir erleben geht seit Monaten so! Ich für meinen Teil erkenne nichts, das bisher zu irgendeiner positiven Veränderung beigetragen bzw. geführt hat!
Also, was meinst Du, was passiert wohl, dass es in drei Wochen ganz anders aussieht?

Und Graupenfußball, den spielen wir zur Zeit fast durchgehend. Sieh Dir an, was dabei bisher rum gekommen ist, und überdenke Deine Aussage dazu noch einmal..

Da muss ich widersprechen.

1.) Bis zum 1:0 hat Hamburg genau 0x auf's Tor geschossen. Werder hat sich mMn gut verhalten, Hamburg das Spiel machen lassen. Weil die aber selbst verunsichert waren, gelang ihnen das nicht, was in Pfiffen von den Rängen mündete. Dass Werder die Verunsicherung bis zum Gegentor nicht besser ausnutzen konnte, liegt an der momentanen Situation.
2.) Die ersten 3 Gegentore fielen nach katastrophalen Schnitzern von in erster Linie Mertesacker. Wie willst du denn z.B. das 2:0 verteidigen, wenn Merte als vorletzter Mann den Ball verliert?
3.) Ich glaube kaum, dass der HSV nach einem verlorenen Stadtderby mit halber Kraft in so ein Spiel geht.

JM

Das 3. Tor war gut gemacht, die anderen hat Werder ja quasi selbst vorbereitet. Und darum geht es, dass momentan eben auch ein nicht guter hsv (sagst du ja selbst, bis zum 1. Tor kam da nichts) uns nach 90 Minuten Vier Dinger einschenkt.

....eher eine Panikreaktion der Fans, die das Gefühl haben, "irgendwas muss doch jetzt endlich mal passieren, bevor alles den Bach runtergeht", als dass sie darauf hindeuten, eine sachliche und wohlüberlegte Maßnahme zu sein, wirklich etwas zu verbessern. Wenn es wirklich so wäre, dass ein realitätsnaher Masterplan dahinter stünde, dann müsste es auch ein entsprechendes Konzept zumindest gedanklich vorhanden sein. Dieses finde ich aber in keiner der geäußerten Gedanken. Ich lese nur "vielen Dank für nichts/für alles und tschüß Thomas Schaaf.
Stimmt nicht.
Mal abgesehen davon, dass diejenigen, die genau das ansprechen, was Du scheinbar mit Plan B meinst, gar nicht direkt einen Trainerwechsel, sondern eher einen Paradigmenwechsel in System und Spielweise fordern und erst wenn das partout nicht geht - an diesem Punkt sind wir fast - eben über TS nachdenken.

@Werderana
Ich kann nichts dafür, wenn du meine Beiträge nicht richtig liest oder sie einfach nicht verstehst. Widersprechen tue ich mir nämlich nirgends.

Warum sagst du auf der einen Seite das ein Trainer wechsel nichts bringen würde und nennst zb.Stuttgart als beispiel dafür.
Wenn aber ein Trainer wechsel doch irgendwo was gebracht hat nennst du andere Gründe wie zb. schlechter Gegner von Gladbach oder Köln hat eh guten Kader.
Werder könnte durchaus auch kurzfristig von einem neuen Trainer profitieren,und da ist es mir egal ob der Gegner schlecht ist oder ob in Texas ein Besen umfällt.

Warum sagst du auf der einen Seite das ein Trainer wechsel nichts bringen würde und nennst zb.Stuttgart als beispiel dafür.
Weil Stuttgart da ein gutes Beispiel ist. Kann dir aber auch Wolfsburg, Hamburg etc. nennen. Gibt ja mehr als genug Beispiele.
Wenn aber ein Trainer wechsel doch irgendwo was gebracht hat nennst du andere Gründe wie zb. schlechter Gegner von Gladbach oder Köln hat eh guten Kader.
Gladbach hat EINEN Sieg gegen ebenfalls krisengebeutelte Schalker eingefahren. Warte mal ein paar Wochen, obs dann immer noch so ist. Und Köln hatte mit Soldo wohl den unfähigsten Trainer der Liga. Jeder Vergleich mit Schaaf wäre die reinste Beleidigung.
Werder könnte durchaus auch kurzfristig von einem neuen Trainer profitieren,und da ist es mir egal ob der Gegner schlecht ist oder ob in Texas ein Besen umfällt.
KÖNNTE!!!
Werder KÖNNTE aber auch mit Schaaf den Umschwung schaffen.

Da muss ich widersprechen.

1.) Bis zum 1:0 hat Hamburg genau 0x auf's Tor geschossen. Werder hat sich mMn gut verhalten, Hamburg das Spiel machen lassen. Weil die aber selbst verunsichert waren, gelang ihnen das nicht, was in Pfiffen von den Rängen mündete. Dass Werder die Verunsicherung bis zum Gegentor nicht besser ausnutzen konnte, liegt an der momentanen Situation.
2.) Die ersten 3 Gegentore fielen nach katastrophalen Schnitzern von in erster Linie Mertesacker. Wie willst du denn z.B. das 2:0 verteidigen, wenn Merte als vorletzter Mann den Ball verliert?
3.) Ich glaube kaum, dass der HSV nach einem verlorenen Stadtderby mit halber Kraft in so ein Spiel geht.

JM

sag ich doch:verunsicherter nicht gerade stark spielender HSV haut uns 4 Dinger rein.
Eigentlich habe ich ja gesagt das Schalke uns mit halber Kraft noch die Bude vollhauen würde .
Da steh auch zu .
Denn Schalke war heute nicht schlechter als der HSV gestern .
Das heisst das beide uns die Bude vollhauen würden.

Warum nicht? Sag Du mir, warum!

Was soll passieren, in drei Wochen, das eine Änderung mit sich bringt?
Was wir erleben geht seit Monaten so! Ich für meinen Teil erkenne nichts, das bisher zu irgendeiner positiven Veränderung beigetragen bzw. geführt hat!
Also, was meinst Du, was passiert wohl, dass es in drei Wochen ganz anders aussieht?

Und Graupenfußball, den spielen wir zur Zeit fast durchgehend. Sieh Dir an, was dabei bisher rum gekommen ist, und überdenke Deine Aussage dazu noch einmal..

Natürlich bin ich mir auch nicht sicher, dass es in drei Wochen anders aussieht, aber es kann.
Pizarro ist für unsere Mannschaft extrem wichtig, denn er ist momentan der einzige, der die anderen durch seine Arbeit auf dem Platz noch mitreißen kann (Mainz, Hannover). Zudem erhoffe ich mir mehr Flexibilität durch die Rückkehr von Wesley, der aber auch mal durch eine Einzelaktion eine Abwehr durcheinander bringen kann.
Außerdem sehe ich durchaus eine realistische Möglichkeit, aus den nächsten drei Partien 7 Punkte zu holen (wenn alle verletzungsfrei bleiben).
Zum Thema Graupenfußball: Ich will damit sagen, dass auch wir Fans uns damit abfinden müssen, dass wir im Abstiegskampf sind. Da kommt man selten mit spielerischer Leichtigkeit raus, meist muss man dabei auf subtilere Mittel zurückgreifen. Zudem haben wir zurzeit einen Punkt mehr als Platz 16, was am Ende der Saison zum Klassenerhalt reichen würde.

@Lara²: Richtig, sie haben uns 4 Dinger eingeschenkt. ABER 3/4 der Tore fielen nach schweren Fehlern in der Defensive. Hamburg hat uns also nicht mit einer schlechten Leistungen spielerisch auseinander genommen, sondern profitierte vom "unglücklichen" Mertesacker.

JM

@Lara²: Richtig, sie haben uns 4 Dinger eingeschenkt. ABER 3/4 der Tore fielen nach schweren Fehlern in der Defensive. Hamburg hat uns also nicht mit einer schlechten Leistungen spielerisch auseinander genommen, sondern profitierte vom "unglücklichen" Mertesacker.JM

Richtig, deswegen ist es ja auch egal, gegen wen wir spielen. Und deswegen wird es eben auch Schalke sehr leicht haben, wenn wir so auftreten. Ob wir das tun, kann jetzt natürlich keiner wissen. Aber die Angst ist doch nicht unbegründet, leider.

Ich wollte noch was hinzufügen zu der spielerischen Leichtigkeit, die du erwähnst. Piarro, Fritz und Frings würden mir spontan einfallen, die den Abstiegskampf annehmen. Damit meine ich, denen trau ich das noch am meißten zu, zu kämpfen. Vielleicht auch Wesley noch, aber dann wird es schon eng. Also keine gute Vorraussetzung

Richtig, deswegen ist es ja auch egal, gegen wen wir spielen. Und deswegen wird es eben auch Schalke sehr leicht haben, wenn wir so auftreten. Ob wir das tun, kann jetzt natürlich keiner wissen. Aber die Angst ist doch nicht unbegründet, leider.

Richtig, die Angst kann einem zurzeit keiner nehmen. Ich fand die Aussage, dass uns Schalke mit halber Kraft aus dem Stadion fegt, unangebracht. Das wird einfach der Mannschaft (am gestrigen Tag mit Ausnahmen) und auch dem Trainer nicht gerecht. Solche Fehler brechen fast jeder Mannschaft das Genick, da muss man dann schon sehr viel Energie aufbringen, um das auswärts noch zu wenden.

JM

...
Außerdem sehe ich durchaus eine realistische Möglichkeit, aus den nächsten drei Partien 7 Punkte zu holen (wenn alle verletzungsfrei bleiben).
Zum Thema Graupenfußball: Ich will damit sagen, dass auch wir Fans uns damit abfinden müssen, dass wir im Abstiegskampf sind. Da kommt man selten mit spielerischer Leichtigkeit raus, meist muss man dabei auf subtilere Mittel zurückgreifen. Zudem haben wir zurzeit einen Punkt mehr als Platz 16, was am Ende der Saison zum Klassenerhalt reichen würde.

@Lara²: Richtig, sie haben uns 4 Dinger eingeschenkt. ABER 3/4 der Tore fielen nach schweren Fehlern in der Defensive. Hamburg hat uns also nicht mit einer schlechten Leistungen spielerisch auseinander genommen, sondern profitierte vom "unglücklichen" Mertesacker.

JM

Dass sieben Punkte zwei Siege und ein Unentschieden bedeuten, ist Dir klar?!

Welche "subtilen Mittel" sollen das sein?

Es stimmt, dass Stellingen uns nicht auseinander genommen hat, das betrachte ich auch so. Aber umso schlimmer ist doch das Ergebnis!
Diesmal war es ein unglücklicher Merte, das nächste Mal ein unglücklicher Silvestre, dann wird ein unglücklicher Marin folgen, ein unglücklicher Hunt, ein unglücklicher Frings... Ach, jetzt merke ich es: Hatten wir ja alles schon!

Richtig, die Angst kann einem zurzeit keiner nehmen. Ich fand die Aussage, dass uns Schalke mit halber Kraft aus dem Stadion fegt, unangebracht. Das wird einfach der Mannschaft (am gestrigen Tag mit Ausnahmen) und auch dem Trainer nicht gerecht. Solche Fehler brechen fast jeder Mannschaft das Genick, da muss man dann schon sehr viel Energie aufbringen, um das auswärts noch zu wenden.

JM

Wie ??
Gestern mit ausnahmen???
Die Ausnahmen nennen sich:Hoffenheim 4-1,Schalke 4-0,HSV 4-0, VFB 6-0,Hannover 4-0,Köln 3-0,Mailand 4-0,Mainz, Nürnberg ,Bayern knapp vorbei ist auch daneben usw....Fulham 5-1 ,Winterpausentests usw....
merkste selber oder?

JM

Das wird der Mannschaft nicht gerecht?
(das steht da wirklich, oder?!)

Dass sieben Punkte zwei Siege und ein Unentschieden bedeuten, ist Dir klar?!

Welche "subtilen Mittel" sollen das sein?

Es stimmt, dass Stellingen uns nicht auseinander genommen hat, das betrachte ich auch so. Aber umso schlimmer ist doch das Ergebnis!
Diesmal war es ein unglücklicher Merte, das nächste Mal ein unglücklicher Silvestre, dann wird ein unglücklicher Marin folgen, ein unglücklicher Hunt, ein unglücklicher Frings... Ach, jetzt merke ich es: Hatten wir ja alles schon!

Und dabei ist noch nicht berücksichtigt, dass wir nach vorne seit vielen Spielen so gut wie nichts zustande bringen. Die Finger einer Hand würden wahrscheinlich annähernd für die Chancen von 3 Spielen reichen.

Das heißt, selbst wenn wir mal nur 1 oder 2 Tore bekommen, wie sollen wir denn 2 oder 3 schießen? Heute haben z.B. Stuttgart und Gladbach gezeigt, dass sie uns im Offensivspiel was voraus haben. Das gilt für Köln, Wolfsburg und Kaiserslautern ebenso.

Und das Schlimmste: Es gibt keine Hoffnung, dass das kurzfristig besser wird.

Wie sollen wir also die notwendigen Siege einfahren?

Hätten wir nur Heimspiele hätten wir jetzt laut Statistik 38 Punkte. Leider ist dem ja nicht so. ;)
Aber die Heimspiele, gerade gegen Wolfsburg, Stuttgart und Gladbach werden das Zünglein an der Waage sein, das prophezeihe ich jetzt einmal.

Ich glaube, ich muss hier mal etwas richtigstellen.

1.) Ja, ich weiß, wie sich 7 Punkte ergeben. :D
Aber gg. Leverkusen zu Hause ist ein Punkt drin, in Freiburg ein Sieg und zu Hause gegen MG ist ein Sieg ein Muss.

2.) Den Teil mit den Ausnahmen meinte ich anders. Ich wollte damit sagen, dass es gestern Spieler gab, denen ich mangelnden Einsatz attestieren kann. Das sind meine Ausnahmen, und nicht die hohe Niederlage. Ich hoffe, nun ist es verständlicher. ;)

JM

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back