Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Jedenfalls haben die anderen Vereine bisher alle für uns gespielt! Solange Gladbach heute verliert, hat das Fussballwochenende doch noch ne kleine positive Seite...

Vielleicht gibts ja echt ein paar Umstellungen! Man muss nur alles drehen und wenden. Man kann Lonkurrenz schaffen, auch wenn dies an gewissen Stellen nur auf mentaler Ebene geschieht!

Jedenfalls haben die anderen Vereine bisher alle für uns gespielt! Solange Gladbach heute verliert, hat das Fussballwochenende doch noch ne kleine positive Seite...

Vielleicht gibts ja echt ein paar Umstellungen! Man muss nur alles drehen und wenden. Man kann Lonkurrenz schaffen, auch wenn dies an gewissen Stellen nur auf mentaler Ebene geschieht!

Darauf sollte man sich nicht verlassen ;)

Die Entlastung ist eh unser Kardinalproblem. Aber dafür ist auch Hunt zuständig, aber nicht nur. Da kommt von allen zu wenig, viel zu wenig. Aber ok: Er ist gestern in einer unterirdischen Mannschaft, noch negativ aufgefallen.

Habe ich ja auch nich gesagt, dass Hunt dafür allein zuständig ist. Nur Hunt war der einzige, der in den ersten 20 Minuten wirklich jeden Ball den er bekommen hat sofort verloren hat.

Immerhin wissen Stuttgart und Gladbach, wo das gegnerische Tor steht. ;)
Die Teams treffen wenigstens Woche für Woche, auch wenn sie am Ende verlieren. Mir graut Böses, wenn man mit unserem Offfensivpower :lol: gegen die "Abstiegkonkurrenz" antreten muss.

Zu deinem Konkurrenzdenken aus der zweiten Reihe ... wer soll denn dort bitte Druck ausüben? Von den ersten 11 kann doch jeder spielen, wie er will, ohne dass er sich auf der Bank wieder findet. (s. Hunt, Silvestre z.B.)
Nicht gerade fördernd für einen Ersatzspieler. Es sei denn, die Ersatzspieler sind noch schlechter, als die 10 Feldspieler auf dem Platz.

nee klar dafür spielen die anderen einfach viel zu gut, ich klapp ab...

Warum gegen leverkusen nicht mal die 2, Reihe ranlassen?

miele
fritz merte samuel pasanen
wesley boro
trinks arnie
Avdic Pizza

also nicht nur den ersatz aber so...

Im Gegensatz zu Samuel hat Pasanen in der laufenden Saison aber schon zum wiederholten Male gezeigt, dass er bei weitem nicht an seine Leistungen aus den Vorjahren anknüpfen kann. Ob dies generelle Formschwäche ist, dem zunehmenden Alter geschuldet ist oder ob er einfach ein starkes Team an seiner Seite benötigt, vermag ich nicht zu beurteilen.

Insofern ist für mich Silvestre die bessere Wahl. Denn bei ihm darf man m.E. nicht den Fehler machen, die Leistungen aus der Hinrunde aus der Schublade zu holen, sondern man sollte sich durchaus seine Entwicklungskurve anschauen. Und wenn man schon eine Momentaufnahme zu Rate zieht, dann eine aktuelle und nicht die von vor 6 Monaten. Dies scheinen aber viele zu machen.

Sollte Silvestre wieder einbrechen, könnte ich mir Samuel auch auf der linken Seite vorstellen, so dass man am eingespielten IV-Duo Merte und Prödl festhalten kann. Auch Merte hat in der Hinrunde deutlich schwächere Phasen gehabt, auch wenn das Hamburg-Spiel aus seiner Sicht desolat war. Und Prödl löst die Defensiv-Aufgaben wohl nicht schlechter als es die meisten von ihm erwartet hätten.

Ansonsten finde ich die Idee der o.g. Aufstellung mal gar nicht so verkehrt und teile sie zumindest in Ansätzen. Wesley war für mich ohnehin von Anfang an ein guter Einkauf, den kann ich mir auf der Position auch längerfristig vorstellen, auch wenn Frings jetzt aufhören sollte.
Boro bliebt spielerisch zwar eindeutig hinter den Erwartungen zurück, könnte aber eventuell für Ordnung und Ruhe sorgen - was die letzten Wochen völlig fehlte. Nur: auf der defensiven MF-Position hat er mir bisher nicht gefallen. Vielleicht sollte man ihn dann weiter vorziehen, als Alternative für Trinks. In jedem Fall bekäme Hunt mit dieser Umstellung seine verdiente Pause und würde hoffentlich durch einen hungrigen Mann ersetzt werden.

Im Angriff habe ich ohnehin nicht verstanden, warum Avdic als Almeida-Ersatz geholt wird, gerade zuletzt wegen seiner Trainingsleistungen auch öffentlich gelobt wird - und gegen Hamburg ein Wagner den Vorzug erhält. Ich denke, Avdic und Pizarro könnten mit ein wenig Einspielzeit durchaus etwas gemeinsam bewirken. Zumal Pizarro dann auch mal einen Abnehmer für seine Bälle hätte, wenn er sich mal fallenlässt um aus dem Mittelfeld heraus Druck zu machen.

Über die Torwart-Position kann man auch diskutieren. Mielitz war stets da wenn man ihn brauchte, und es wäre schade wenn man ihn nicht bei Laune halten könnte. Allerdings halte ich Wiese in Normalform immer noch für eine Klasse besser. Auf der Linie sowieso, aber auch in der Strafraumbeherrschung hat er in den letzten Jahren m.E. an sich gerarbeitet, auch wenn es immer wieder als seine große Schwäche ausgelegt wird.

Owomoyela, Schulz, Klasnic, Harnik, & Almeida

Alles Spieler die in meinen Augen T.S. auf dem Kieker hatte und so den Verein verlassen haben.
Klasnic Krankheit mal außen vor, auch er kam immer schlechter mit T.S aus!

Hunt?

Der darf bis 2014 weiter so eine Grütze spielen, da es ein Ziehsohn von T.S. ist, da er schon in der A-Jugend & später zweite Mannschaft unter Schaaf spielte!

Und da liegt auch der Hund begraben, dass übrige Team registriert genau, dass da einer immer wieder in der Starelf steht, der Grütze anbietet und von T.S. getragen wird ohne Ende!

Da ich persönlich eh ein großer Freund der Rotation bin, fände
ich es sehr erfreulich, nächste Woche ein paar andere Gesichter
in der Startformation zu sehen!
Dagegen spräche nur die Eingespieltheit, die bei uns aber
irgendwie überhaupt nicht vorhanden ist.
Dafür spricht, dass dann doch ein paar mehr Spieler auf dem
Platz sind, deren Selbstbewußtsein nicht gegen null tendiert.

wobei mir schulz am meisten weh getan hat. er geht wir holen einen söldner und bekommen eine dauerbaustelle
Aber Schulz wollte nicht LV spielen - ist dazu auch nicht seine
beste Position. DM war Frings gesetzt, mit der Doppelsechs
spielten wir damals nie - als Ersatz sah Schulz sich auch nicht
und für die Halbposition war er nicht zu gebrauchen.
Wie hätte man ihn halten sollen, wenn man gewollt hätte?

Ne, ist klar,. Wir können uns zwecks Schmerzmilderung zwar wochenlang weiter selber Sand in die Augen streuen, aber das wird an der Gesamtsituation sicherlich herzlich wenig ändern.
Aber an der Tabellensituation - die ist zur Zeit das ausschlaggebende.
Was du meinst, muss in der Sommerpause geschehen...

als stamm LV wäre er 100% in bremen geblieben, aber ihm wurde immer einer vorgesetzt.
Zum damaligenzeitpunkt war H96 absolut nicht konkurenzfähig, da wäre er nicht hingegangen um eine andere position zu spielen

Aber an der Tabellensituation - die ist zur Zeit das ausschlaggebende.
Was du meinst, muss in der Sommerpause geschehen...

:tnx:

Und Owomoyela wollte einen Neuanfang, da ihn wiederholte Verletzungen immer wieder aus der Bahn geworfen haben und er so in Bremen nie zum gesetzten Spieler werden konnte. Dies hat er selbst auch öffentlich gesagt - und ich nehme ihm das auch so ab. Denn wenn er wieder da war, hat er auch seine Chancen erhalten (wie beispielsweise auswärtes in Hamburg oder Leverkusen) und dabei gleich wieder ordentliche Leistungen abgeliefert. Er hatte zwar mit Fritz keinen Nobody als Konkurrenten, aber er hat oft auch auf der linken Seite ausgeholfen - oder wäre ein Ersatzkandidat während der länger währenden Formschwäche von Fritz gewesen. Ich denke, Einsatzchancen wären genug da gewesen, wenn seine Gesundheit hier mitgespielt hätte. Ich denke daher nicht unbedingt dass er sich mit Schaaf überworfen hat und kann mich auch an keine Anzeichen hierfür erinnern.

Fazit:
nicht jeder Abgang ist an der sportlichen Leitung festzumachen.
Es kommt nunmal vor, dass Spieler woanders bessere Einsatzchancen sehen, in jungem Alter ungeduldig sind, sich nicht auf ihrer Wunschposition entfalten können - oder woanders einfach sportlich besser dastehen oder mehr verdienen können.

Natürlich hätten uns einige unserer Abgänge jetzt super weitergeholfen, aber man kann es auch nicht so hinstellen als hätte Werder sie alle vergrault oder deren sportliche Eigenschaften falsch eingeschätzt.

Was Borowski angeht, teile ich das Vorurteil von Schaaf's Liebling der immer wieder spielt, überhaupt nicht.
Ich habe mir schon 2x die Mühe gemacht und ganze Saisons herausgesucht, wo unterm Strich deutlich draus hervorging, wie oft er komplett auf der Bank saß, nur eingewechselt wurde oder als erstes ausgewechselt wurde. Da war er deutlich schlechter dran als die meisten seiner Teamkollegen. Da solche Zahlen von der Gegenseite schlichtweg ignoriert werden, tue ich mir diese Arbeit mit Sicherheit kein drittes Mal an...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back