Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Wie schon geschrieben: deine relativ argumentationsarme, mantraähnliche Wiederholung von Durchhalteparolen könnte da durchaus ihren Anteil dran haben. Dass du anderen Usern absprichst, richtige Fans zu sein, wenn sie nicht deine Meinung teilen, dürfte auch nicht ganz fraktionslos geblieben sein.

Ich definiere Fansein für mich vielleicht anders, als andere es tun. Naja, ist mein gutes Recht.

Aber einige Beiträge hier zeugen absolut nicht von Fansein. Teils sind die Beiträge schon sehr heftig. Da sehe ich dann keinen Fan.

Es fällt mir auch schwer bei den sog. Erfolgsfans.

Wenn jemand vernünftig mitteilt, dass er glaubt, dass es mit TS nicht weitergehen kann, ok, da kann ich mit leben. Aber einige Beiträge gehen echt zu weit! Hier wird oftmals die Erfolge der letzten Jahre aberkannt. CL-Qualis haben plötzlich nichts mehr mit Erfolg zu tun usw. Und da frag ich mich, ober das was mit Werderfansein zu tun hat. Für einen "kleineren" Verein wie Werder ist das ein großer Erfolg. Viele andere Vereine versuchen mit viel mehr Geld das zu erreichen, was Werder erreicht hat und das Geld in der Form zu haben. Was wird da noch erwartet. Die Erwartungshaltung einiger Leute ist einfach überzogen hoch mMn. Eher ähnlich die der Bayernfans, wenn man erwartet in fast jedem Jahr Meister zu werden. Aber das darf man doch wohl sagen. Naja, vielleicht auch nicht. Vielleicht fühlen sich dann auch Leute angesprochen, die nicht angesprochen sind...

Na, dann sind also für Dich Holger Fach (Augsburg), Michael Oenning (Nürnberg) und Andreas Bergmann (Hannover) Erfolgstrainer gewesen?

Steht das irgendwo? Es ging darum, neueingestiegene Trainer zu nennen, die einen laufenden Abwärtstrend während der Saison auf Dauer umkehren konnten.

Im Gegensatz dazu könnt ihr keine Trainer nennen, die aus einer selbst verschuldeten Talsohle heraus einen erfolgreichen Umbruch geschafft haben.

Ich kann es echt nicht mehr hören. JEDER erfolgreiche Trainer hatte mal einen Vorgänger. Ich fasse es hier langsam nicht mehr.

Mich erinnert die Situation ein wenig an den HSV vor ein paar Jahren, als Doll auch immer die selben Phrasen rausgehauen hat ("Bock umstoßen" etc.). Der Unterschied war nur, dass der HSV damals oftmals unglücklich verloren hat und nicht regelmäßig abgeschlachtet wurde. Dolly hatte übrigens ähnlich paranoide Augen wie Schaaf in letzter Zeit. Danach kam ja Stevens und hat den HSV locker und lässig in mittlere Tabellenregionen geführt. Aber das Beispiel zählt ja auch nicht, nicht wahr? :applaus:

Wo ist Stevens heute ? Wo ist der HSV heute ? Wo war der HSV zwischendurch ? Nennst Du das Nachhaltigkeit ?? Nennst Du das Erfolg ??

Die komische Boulevardthese "Trainerwechsel bringen statistisch nichts" ist der größte Blödsinn den es gibt. Es gibt jede Saision einem Meister und mindestens 2 Absteiger.
Das wäre genauso, als würde man behaupten "Gesunde Ernährung bringt statistisch nichts, sterben muss man sowieso".
Fußball ist nun mal keine langfristiges, sondern ein temporäres Geschäft!
Allofs und Schaaf haben in den letzten beiden Jahren versagt, denn dort wurden die Grundsteine für diese schlechte Saison gelegt.
Die Qualität der Mannschaft ist nicht viel besser als der derzeitige Tabellenplatz. Trotzdem brauchen wir einen temporären Impuls für die Mannschaft, denn wenn wir so weiter spielen steigen wir ab. Das wollen wir (auch Schaaf) ja alle nicht. Die Ära KATS ist vorbei. Der Fußball hat sich verändert und das Werdersystem überholt. Es wurde an den falschen Spielern (Borowoski, Jensen, Vranjes, Pasanen) festgehalten und die Juwelen wurden verscherbelt. Das konnte nicht ewig so gut gehen.

Das sind doch keine Erfolgstrainer, jedenfalls keine für unsere Verhältnisse. Es sei denn unser Ziel wäre jedes Jahr aufs Neue der Abstiegskampf oder das Mittelmaß.

Was machst du eigentlich beruflich? Hast nicht auch mal kleiner angefangen und dann Stück für Stück neue Aufgaben übertragen bekommen, obwohl du noch nicht bewiesen hattest, dass du ihnen auch gewachsen bist? Mit der Argumentation dürfte ein Klopp niemals mit Dortmund Meister werden, hätte Schaaf nie Werder übernehmen dürfen und selbst ein Hitzfeld würde immer noch in der schweizer Provinz Trainer sein.

Ok. Dann sollten Deiner Meinung nach also alle Vereine am besten auf Trainerwechsel verzichten und jahrzehntelang an einer Person festhalten.

Viele dieser Trainer-Entlassungsforderungen sind doch allen Anschein nach, eher eine Panikreaktion der Fans, die das Gefühl haben, "irgendwas muss doch jetzt endlich mal passieren, bevor alles den Bach runtergeht", als dass sie darauf hindeuten, eine sachliche und wohlüberlegte Maßnahme zu sein, wirklich etwas zu verbessern. Wenn es wirklich so wäre, dass ein realitätsnaher Masterplan dahinter stünde, dann müsste es auch ein entsprechendes Konzept zumindest gedanklich vorhanden sein. Dieses finde ich aber in keiner der geäußerten Gedanken. Ich lese nur "vielen Dank für nichts/für alles und tschüß Thomas Schaaf.

Dass Fans in der Art funktionieren, ist mir klar. Dass auch so Journalismus funktioniert, ist klar - denn gerade der Journallismus steht dann in keinerlei Verantwortung dafür, was "danach" ist. Aber die Vereinsführung muss sich auch Gedanken gemacht haben, um einen Plan B. Da es aber keinen vielversprechenderen Plan B gibt, wird man auch weiter an diesem Trainer festhalten, da es auch eine Saison, nach dieser Saison geben wird und dieser Trainer bereits nachdrücklich bewiesen hat, dass er dauerhaft etwas aufbauen kann. Auch ein Umbruch, der wohl, egal wie der weitere Saisonverlauf sein wird, unausweichbar ist, ist mit bewährtem Personal wesentlich einfacher, als auch mit einer neuen sportlichen Leitung.

Ich weiß, diese Meinung ist aktuell nicht sonderlich populär, aber Schaaf ist sicherlich neben seiner Verbundenheit zum Verein, ein äußerst versierter Fachmann. Darüber hinaus wird er nach eine personellen Umbruch in der Mannschaft, nicht mehr das sein, was ihm hier häufig vorgeworfen wird: ein verbrauchter Trainer.

Steht das irgendwo? Es ging darum, neueingestiegene Trainer zu nennen, die einen laufenden Abwärtstrend während der Saison auf Dauer umkehren konnten.

Im Gegensatz dazu könnt ihr keine Trainer nennen, die aus einer selbst verschuldeten Talsohle heraus einen erfolgreichen Umbruch geschafft haben.

Moment, Moment. Dann solltest Du besser mal die Fragen genauer lesen, auf die Du antwortest. Und dass man kaum Trainer nennen kann, die das geschafft haben, liegt vor allem daran, dass man sie meistens vorher rauswirft. Die Chance wird ja eher selten gegeben, auch bei Misserfolgen am Trainer festzuhalten (außer bei Freiburg damals),

Was machst du eigentlich beruflich? Hast nicht auch mal kleiner angefangen und dann Stück für Stück neue Aufgaben übertragen bekommen, obwohl du noch nicht bewiesen hattest, dass du ihnen auch gewachsen bist? Mit der Argumentation dürfte ein Klopp niemals mit Dortmund Meister werden, hätte Schaaf nie Werder übernehmen dürfen und selbst ein Hitzfeld würde immer noch in der schweizer Provinz Trainer sein.
Moment, das hat jetzt aber nichts mit der Fragestellung zu tun. Diese Trainer können sich durchaus zu Erfolgstrainern entwickeln, sie sind aber keine.

Ich bin der Meinung TS muß das Handtuch werfen, ansonsten sehe ich schwarz.Es wird immer und immerwieder der selbe Mist erzählt: "Müssen das aufarbeiten, den Kader durchleuchten bla bla bla....".
Ich kanns nicht mehr hören, geschweige denn mir das ERARBEITETE jedes Wochenende ansehen.
Hugo wird verkauft(hin oder her), ein Avdic geholt und vorm H?V Spiel wird ihm eine sehr gute Trainingsleistung bescheinigt, doch dann wechselt er den Wagner ein... , das ist z.B. nur einer von seinen Fehlern die er jedes WE wieder macht.

Wir können noch ewig diskutieren ob ein Trainerwechsel was bringt oder nicht, doch sehen obs was bringen würde, würde man erst wenn TS weg ist, und für mich ist es jetzt an der Zeit!

Er hat viel für Werder getan, doch momentan zählt halt nicht die Vergangenheit sondern die Gegenwart.

MfG

:lol::lol::lol::lol:

Nehme dann noch den VFB hinzu... Oder auch Wolfsburg...

Da ist die Nachhaltigkeit darin nachhaltig den Trainer wieder zu wechseln weil man nachhaltig nichts erreicht...
Ich möchte dein Gesicht sehen, wenn die beiden von dir genannten Vereine eine plötzliche Serie starten (was vom Kader her nicht unmöglich ist). Dann sehen wir verdammt alt aus. Wir spielen den schlimmsten Katastrophenfußball der Liga. Es klappt NICHTS mehr. Ich weiß nicht, woraus ihr noch eure Hoffnungen zieht. Thomas Schaaf ist durch. Er selbst strahlt soviel Zuversicht aus wie ein Krebskranker im Endstadium. Wie soll die Mannschaft so noch an sich glauben. 1999 war schlimm, aber so ein trostloses Bild hat die Mannschaft in meiner Fanzeit noch nie abgegeben. Damals wurden wir ja auch Pokalsieger, was für euch allein ja ein Qualifikationsmerkmal einer erfolgreichen Saison ist. :ugly:
Ich verstehe die Welt nicht mehr...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back