Ich bin mir ziemlich sicher (auch wenn ich spekuliere), dass Werder die Choreo als Reaktion auf die letzten Pyro-Vorkommnisse verbietet, wenn sie "bewusst" nicht von Werder angemeldet wurde.
Das ist sehr, sehr schade für alle, die Mühe, Zeit und Geld für die Choreo gegeben haben.
Trotzdem finde ich es absolut richtig, dass es von Vereinsseite her Reaktionen auf das immer und immer wieder Abbrennen von Pyro gibt. Anders geht es wohl leider nicht...
Werder hat schon einmal auf Pyroaktionen mit einem Materialverbot reagiert. Damals wurde von Seiten einer Ultragruppierung (weiß nicht mehr welche) behauptet, Werder zensiere die Meinungsfreiheit, indem sie das Spruchband verboten haben, das sich gegen die erhöhten Ticketpreise in der CL gerichtet hat, haben aber verschwiegen, dass der Grund ein Materialverbot war (habe ich auf Nachfrage bei den Fanbeauftragten erfahren).
Schön wäre es, wenn Werder für alle ersichtlich öffentliche Stellungsnahmen abgibt, damit nicht immer nur einige Fans Bescheid wissen, was die Gründe für Verbote sind.