Ich glaube, man kann das derzeit relativ einfach trennen: Plätze ohne Pfeiler sind bombastisch gegenüber vorher, Plätze mit Pfeiler trotz des Umbaus schlimmer als vorher.
Ich habe mich sehr auf das "neue" Stadion gefreut, auch wenn es langsam absolut nervt, dass die Arbeiten wie z.B. am Dach scheinbar nie enden. Die gesamt Optik finde ich einfach klasse jetzt. Allein die Schiffsfahrt zum Stadion ist ein in Deutschland einmaliges Event. Gegen Hannover saß ich auf einem der wohl besten Plätze der Tribüne. Block 131 direkt hinterm Tor, Reihe 9. Nicht zu hoch, nicht zu tief, mitten drin im Block. Direkt hinterm Tor.
Als ich auf die obere neue Ebene kam, fiel natürlich auf, dass man viel mehr Platz hat, viel weniger Gedränge, weil ja z.B. die 7000 Steher da oben auf den Toiletten und an den Ständen nix verloren haben. Große Klasse. Und dann dieser erste Blick von da oben ins Stadion, man erkennt von dort das Weserstadion kaum wieder. Einfach toll.
Ich habe fast alle Bauphasen mitgemacht, stand schon als Bub auf der Nordgeraden, als diese noch komplett aus Stehern bestand (ja, Nord! Nicht Ost ist gemeint). Endlich eine überdachte West 1988, ganz andere Akustik von dort. Dann die neue Süd mit erstmaligen Logen in Deutschland, die neue Ost 1997. Super Stadion.
Nachdem reine Fußballstadien spätestens durch die WM 2006 völlig normal sind, fehlte was in Bremen. Und nun bin ich z.B. sehr glücklich mit Details wie den ganz zum Boden gezogenen Tribünen. Grausam, diese 3 Meter hohen Mauern, die in den Neubauten das Spielfeld umranden. Auch wenn man unten dann besser sehen kann, ist das einfach unschön.
Insgesamt kann ich mit allem leben, auch mit einem etwas zu kurzen Dach. Dass es aber jetzt durch Pfeiler und auch Anzeigetafeln derart viele eingeschränkte Plätze in Bremen gibt, ist jammerschade und schwer zu akzeptieren. Das "Erlebnis Stadion" heißt für mich auch, mittendrin zu sein, das Stadion und die Tribünen auch einsehen können, eben ein Stadiongefühl zu haben. Mir reicht es nicht, das Spielfeld einigermaßen zu sehen. Allerdings muss man auch unterschieden: Nur weil ein Pfeiler die Eckfahne etwas verdeckt, ist das kein schlechter Platz. Es geht nur um Plätze, die die Sicht mitten aufs Spielfeld nimmt.
Wobei - eines muss man sagen: Schlechte Plätze gibt es überall. Zum Beispiel in Dortmund zuhauf. Wer schonmal weit oben in den Ecken gesessen hat, weiß, wovon ich spreche. Da siehst du keine Tribünen mehr, bist wie abgeschnitten ohne Atmosphäre, kein Einblick auf eine Anzeigetafel. OK, das Spielfeld ist gerade eben komplett zu sehen. Aber die Plätze würde ich nicht geschenkt nehmen.
Es ist einfach schade, dass der Umbau für einige jetzt keine Freude mehr macht. Ich kann das jedenfalls absolut verstehen. Auch wenn ich selbst überwiegend zufrieden mit allem bin.