Ja klar, nur Dortmund...

Mainz steigt auf, belegt daraufhin nen soliden Mittelfeldplatz und zieht mit ein wenig Glück dieses Jahr in einen internationalen Wettbewerb ein. Gut, zählt nicht. 3 Jahre heißt nicht jahrelang.
Nürnberg steigt auf, rettet sich daraufhin gerade so in der Relegation und steht nun solide im Mittelfeld. Mit, wie Hecking betonte, "minimalsten finanziellen Mitteln". Gut, zählt auch nicht. Sind ja auch "nur" 3 Saisons.
Freiburg wird nach dem Aufstieg 14. und darf jetzt vom internationalen Geschäft träumen und den Klassenerhalt als gesichert anzusehen. Macht nach Adam Riese auch schon 3 erfolgreiche Jahre.
Beim kleinen HSV ist die Zeit des Erfolges sicherlich kürzer anzusiedeln. Eigentlich immer mehr oder weniger unten drin. Auch Slomka brauchte eine gewisse Eingewöhnungszeit, doch seit einem Jahr zeigt die Tendenz steil nach oben. Ein Wink, wie es nach einem Trainerwechsel auch laufen kann.
Frankfurt kämpft jedes Jahr mit bescheidenen Mitteln um den Klassenerhalt. Dieses Jahr lief es anfänglich äußerst gut, erst ein unglaubliches Verletzungspech wirft den Club jetzt in der Tabelle zurück - mitten hinein in den Abstiegskampf. Dass ein Verein ohne CL - Millionen in der Breite schlechter aufgestellt sein sollte als wir ist von der Natur her logisch. Dementsprechend ist ein Leistungsabfall aus Verletzungsgründen dort eher entschuldbar als in Bremen.
Ich sage ja nicht, dass diese Clubs uns auf Dauer überholen werden oder können, aber offensichtlich scheint dort gemessen an den finanziellen Möglichkeiten
über die letzten Jahre eindeutig effizienter gearbeitet zu werden. Darüber hinaus erscheint mir bei all diesen Vereinen die Spielweise attraktiver und durchdachter und die Tendenz der letzten Jahre ist mindestens eine gerade Linie, meist jedoch eine mehr oder weniger steil ansteigende. Bei uns steht ein 10. Platz, ein unter gnädiger Mithilfe der Konkurrenz immerhin noch erreichter CL - Platz und hoffentlich der Klassenerhalt in dieser Saison zu Buche. Spielerisch geht die Kurve schon seit Jahren bergab, sportlich - ergebnisorientiert ist diese Saison einfach desaströs.
Die Dortmunder mal außen vor gelassen: Fuchs, Schürrle, Szalai, Allagui, Holtby, Ekici, Schieber, Gündogan, Toprak, Baumann, Cisse, Zieler, Abdellaoue, Ya Konan und Gekas. Na, klingelt da was? Egal ob geliehen oder gekauft. Gut gescoutet und ich würde sagen, jeder einzelne dieser Spieler - von Zieler mal abgesehen - würde auch unseren Kader bereichern.
Wenn dann einige noch hämisch Wolfsburg oder Hoffenheim als Gegenbeispiel aufführen, kann ich nur den Kopf schütteln. Hoffenheim hat acht (!) Punkte mehr als wir auf der Habenseite und man sollte lieber froh sein, dass sich auch die Wölfe dermaßen blass anstellen und einen gern gesehenen Mitaspiranten auf einen der Abstiegsplätze darstellen.