Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Die Beiträge gehen in die richtige Richtung. Frei nach Basler: "Vielleicht sollten wir mal einen saufen gehen und uns gegenseitig auf die Fresse hauen."

Vielleicht wäre er der richtige Motivationstrainer?! ;)

Der Motivationstrainer hat meiner Meinung nach auch nicht viel bewirkt.

Was daran gelegen haben könnte, dass sich die Spieler keinen Wunderheiler geholt haben, der den Erfolg nach einmaligem Hokuspokus verspricht, sondern sich einen Coach gesucht haben, mit dem mehrere Termine vereinbart waren. Insofern ist die Erwartung, dass nach dem ersten Gespräch alles in Ordnung ist, leicht überzogen.

Ja da gebe ich dir voll und ganz recht! Die Bezeichnung "Motivationstrainer" ist auch unglücklich gewählt! Der WK trifft es mit Kommunikations- und Persönlichkeitstrainer besser. Ich kenne es unter dem Begriff Coach bzw. systemisches Coaching, was u.a wie von dir angedeutet auch Elemente aus der Familientherapie enthält. Es beruht zu einem Teil auf den Konstruktivismus. Es wird davon ausgegangen, dass es in einem System (Familie, Verein, UNternehmen) sog. gruppen dynamische Prozesse gibt. Probleme innerhalb eines Systems sind daher nicht an einem Mitglied auszumachen. Demnach gibt es keinen Alleinschuldigen. Ich selbst habe im Rahmen meines Studiums ein Seminar dazu besucht, was ich sehr interessant fand.

Du hast dies wunderbar ausgedrückt, bin vollkommen deiner Meinung. Ich habe auch schon einige gruppendynamische Veranstaltungen besucht. Meine Frage an dich könnte nicht in einem gruppendynamischen Prozess durch ein Feed Back der den Maulwurf entlarfen????

Der Motivationstrainer hat meiner Meinung nach auch nicht viel bewirkt. Der Auftritt gegen Mainz war kein Guter. Motiviert sieht für mich anders aus. Gegen Bayern z.B. wurden die Zweikämpfe angenommen, die Wege für den anderen gemacht usw.. Aber das ist halt der FC Bayern. Motiviert jeden Gegner. Gegen Mainz war es wieder weder lauffräudig noch kam Begeisterung auf. Da können sich die Millionäre den Euro sparen und sich die Reden von Schaaf anhören. Am Ende kommt es auf das Gleiche hinaus.

Man kann nicht erwarten dass gleich beim ersten Mal ein Erfolg zu sehen ist, hier braucht man schon mehrere Sitzungen um Erfolge zu sehen.
Obwohl etwas hat es schon gebracht. Das 1:1 gegen Mainz un den letzten 20 Minuten schon., Hier sah man schon eine kleinen Erfolg.
Deshalm Liebe WERDERANER nicht nachgeben weiter so und bitte Mit TS und KA.

Wenn es so einfach wäre, dass man das Ganze mit einem Besäufnis oder gemeinsamen Bowlen in den Griff bekommen würden, dann wäre die Situation doch nicht wirklich problematisch – ich vermute eher das die Mannschaft sich in einer Situation befindet, aus der sie sich nicht selbst ohne weiteres heraus bewegen kann – und hier können Coachingprozesse oder andere Formen professioneller Unterstützung durchaus eine Hilfestellung sein.
Wäre ne Möglichkeit, sowas ähnliches kenne ich noch aus eigener Erfahrung. Ich bin manchmal erschrocken, was hier so alles geschrieben wird, gerade in Bezug auf diese Dinge, wenn in einer Mannschaft neben der unerwartet schlechten sportlichen Situation auch noch andere Mechanismen wirken. Viele hier haben offensichtlich noch nie Abstiegskampf oder mindestens eine ausufernde, schlechte Stimmung innerhalb der Truppe mitgemacht. Das bekommst Du nicht in den Griff bei einem Grillabend in der Gartensparte, zumal sich da meist einige fernhalten (die dann auch Gründe/Ausreden finden, nicht dabei zu sein).

.......Gegen Mainz war es wieder weder lauffräudig noch kam Begeisterung auf.

Genial.

lauff-räudig

Ein Buchstabe anders und schon bekommt das Wort eine ganz andere Bedeutung, obwohl man es noch phonetisch richtig lesen kann. Das ist Sprach-Kunst ! Und wenn ich mich an den Auftritt in Mainz zurück erinnere, passt diese neue Schreibweise ganz vorzüglich ! Denn mit Freude hatte der Auftritt wirklich wenig zu tun. :tnx:

Das man natürlich keinen Grillabend, etc. 1:1 mit dem Gang zu einem psychologisch geschulten Fachmann in Sachen Teambuilding (um Motivationstrainer zu vermeiden) vergleichen kann, ist schon klar.
Und das einem ungezwungenen Abend verständlicherweise der ein oder andere fernbleibt ist auch klar und iin jeder Firma zu beobachten. Eigentlich auch nicht weiter schlimm
Nur frage ich mich, ob diese Aktion, wie sie nun stattfand, tatsächlich von allen getragen wurde!? Um ehrlich zu sein, ich kann es mir nicht vorstellen. Und dann wäre natürlich die Frage, was es denjenigen bringt, die zwangsweise mitkommen, nur um nicht als Nestbeschmutzer dazustehen, obwohl sie von der Aktion vielleicht nicht wirklich überzeugt sind!? Ich denke, soetwas muß immer nur auf rein freiwilliger Basis stattfinden, um Erfolg haben zu können. Ein indirekt erzeugter Gruppenzwang wäre da wohl er destruktiv.

Dann kannst Du es gleich bleiben lassen, denn wenn nur einer fehlt, ist er NACH so einer Veranstaltung automatisch ein Außenseiter - insbesondere wenn die sich über mehrere Sitzungen erstreckt.
Wie willst Du eine Gruppe formen, wenn einige Mitglieder nicht teilnehmen ? Du formst damit vielleicht nur eine Rumpf-Gruppe oder Grüppchen. Die gibt es aber offensichtlich schon.
Das Leute bei sowas skeptisch sind, ist ganz normal. Das sie mitmachen wollen und sich nicht innerlich verweigern ist wichtig. Aber das kann und wird meistens auf solchen Veranstaltungen heraus kommen und dann auch mit angesprochen.

Wenn man die Presse heute so liest, gewinnt man den Eindruck als wenn unsere Mannschaft nur noch ein einziger Sauhaufen ist.
Boro einmal kurz gelaufen, dann krank gemeldet.
Wagner: krank gemeldet, weil vermutlich keine Lust auf 3. Liga.
Frings ist extrem frustiert.
Marin auch.
Huse redet mit Marin in einer fremden Sprache.
Nur Petri ist wieder fit und unverwüstlich, aber leider nicht in Topform.

Wenn man die Presse heute so liest, gewinnt man den Eindruck als wenn unsere Mannschaft nur noch ein einziger Sauhaufen ist.
Problem erkannt, Problem gebannt. ;)

Boro einmal kurz gelaufen, dann krank gemeldet.
Kann er da was für?

Wagner: krank gemeldet, weil vermutlich keine Lust auf 3. Liga.
Der hat sich zuletzt aber eher über die Erfolgserlebnisse dort gefreut. Oo

Ist er doch immer.

Huse redet mit Marin in einer fremden Sprache.
So fremd war die für Marin jetzt nicht. ;)

Weniger Bild lesen, mehr gescheite Medien lesen und sich ne eigene Meinung bilden. Dann bekommt man auch nicht den Eindruck, Werder wäre ein Sauhaufen...es sei denn man heißt Arnautovic.

Ja, schon Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) mit der Presse. Ich bin leider zu weit weg und habe schon lange kein Training von uns mehr gesehen.
Von daher lebe ich nur von den Presseinfos.
Die müssen wirklich extrem schlecht geworden sein die Journalisten.
Hier in Mainz wird immer ganz nett und offen über Mainz05 geschrieben.
So schlecht kann unsere Pressearbeit aber eigentlich gar nicht sein.

Von daher dürfte es schon einen Unterschied in der Stimmung der Mannschaften von uns und von z.B. Mainz 05 oder Dortmund geben...

Ich bin leider zu weit weg und habe schon lange kein Training von uns mehr gesehen.
Ich auch nicht. Ist auch gar nicht notwendig. Gibt ja die Kreiszeitung und einige fleißige User, die vom Training berichten, ohne gleich Skandale draus zu machen.

So schlecht kann unsere Pressearbeit aber eigentlich gar nicht sein.
Sportjournalismus ist in den meisten Fällen nur noch Schund. Es wird blind in der Gegend herumgestochert, Zitate werden verdreht oder absolut falsch gedeutet, zum Teil sogar Dinge erfunden und von anderen Medien abgeschrieben. Das ist auch nicht nur hier so. Einzig kleinere regionale Blätter schreiben noch relativ gut über sowas, aber selbst bei z.B. der Kreiszeitung wird viel gemutmaßt. So schlimm wie die Blöd sind die aber nicht. Ganz besonders schlimm am Sportjournalismus ist heute, dass die Journalisten ihre Spitzel in den Mannschaften haben, worüber aber sehr häufig nur vollkommen verquere oder sogar falsche Sachen verbreitet werden.
Von daher dürfte es schon einen Unterschied in der Stimmung der Mannschaften von uns und von z.B. Mainz 05 oder Dortmund geben...

Logisch. Aber so schlimm wie es die Bild macht ist es sicher nicht.

Wäre ne Möglichkeit, sowas ähnliches kenne ich noch aus eigener Erfahrung. Ich bin manchmal erschrocken, was hier so alles geschrieben wird, gerade in Bezug auf diese Dinge, wenn in einer Mannschaft neben der unerwartet schlechten sportlichen Situation auch noch andere Mechanismen wirken. Viele hier haben offensichtlich noch nie Abstiegskampf oder mindestens eine ausufernde, schlechte Stimmung innerhalb der Truppe mitgemacht. Das bekommst Du nicht in den Griff bei einem Grillabend in der Gartensparte, zumal sich da meist einige fernhalten (die dann auch Gründe/Ausreden finden, nicht dabei zu sein).

:tnx:

Das man natürlich keinen Grillabend, etc. 1:1 mit dem Gang zu einem psychologisch geschulten Fachmann in Sachen Teambuilding (um Motivationstrainer zu vermeiden) vergleichen kann, ist schon klar.
Und das einem ungezwungenen Abend verständlicherweise der ein oder andere fernbleibt ist auch klar und iin jeder Firma zu beobachten. Eigentlich auch nicht weiter schlimm
Nur frage ich mich, ob diese Aktion, wie sie nun stattfand, tatsächlich von allen getragen wurde!? Um ehrlich zu sein, ich kann es mir nicht vorstellen. Und dann wäre natürlich die Frage, was es denjenigen bringt, die zwangsweise mitkommen, nur um nicht als Nestbeschmutzer dazustehen, obwohl sie von der Aktion vielleicht nicht wirklich überzeugt sind!? Ich denke, soetwas muß immer nur auf rein freiwilliger Basis stattfinden, um Erfolg haben zu können. Ein indirekt erzeugter Gruppenzwang wäre da wohl er destruktiv.

Was ist dann die Alternative? So weitermachen wie bisher? Grillen im Winter gehen? Und: Mit der Freiwilligkeit ist es so eine Sache - wenn man sich hiermit im Kontext von Coaching- oder Supervisionsprozess beschäftigt stellt man schnell fest, dass die Voraussetzung für ein erfolgreiches Coaching nicht die Freiwilligkeit, sondern die Veränderungsmotivation des Coachees ist. Es kann sehr wohl auch bei einer nichtfreiwilligen Teilnahme erfolgreich gearbeitet werden, nämlich dann, wenn die Motivation zur Weiterentwicklung im Coaching- oder Supervisionsprozess geweckt wird. Ob dies gelingt und wie man mit Widerständen in solchen Sitzungen umgeht und sie konstruktiv wendet ist natürlich die Aufgabe derjenigen Person, die diesen Prozess professionellen begleitet und in der praktischen Arbeit sicherlich eine Herausforderung. Eine nichtfreiwillige Teilnahme kann allerdings nicht aus der Mannschaft selbst heraus angestoßen werden, sondern wäre eine Sache, die von weiter oben kommen müsste, insbesondere da es ja nicht nur um die Mannschaft selber geht sollte, sondern auch um ihr Verhältnis zum Trainer.

Ja, das ist nun VÖLLIG aus der Luft gegriffen...:D

Was die andere, motivierende Sache angeht: Nun gut, da mag jeder drüber denken was er will, ich für meinen Teil stehe dem ganzen etwas kritisch gegenüber, ohne dies jedoch völlig abzulehnen. Es mag ja nebeher ganz nett und hilfreich sein, nur sind unsere sportlichen Probleme dadurch wohl nur am Rande zu beheben. Eine zusätzliche Trainingseinheit mit dem ausschließlichen Üben von Ecken und Freistößen, halte ich unserer jetzigen Situation bspw für dringlicher...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back